/8 kaufen

  • Hallo Jürgen,


    Nur mit den Bildern und der Beschreibung ist dass schweer zu beurteilen selbst wenn mann sich mit dem entsprechenden Fahrzeugtypgut auskennt.

    Auf jeden Fall erst einmal eine Kaufberatung zum /8 besorgen und aufmerksam studieren.

    Dann Besichtigungstermin ausmachen und jemanden fachkundigen der auch den /8 gut kennt mitnehmen und das Auto genau ansehen.


    Viel Glück

    Nach den Bildern und der Beschreibung liest es sich erstmal gut aber trotzdem genau prüfen.

  • Hallo Jürgen,


    Karosseriearbeiten sind teuer also wenn er rostfreie Originalsubstanz hat in jedem Fall ein ganz großes Plus. Türgummis gehen alle im Laufe der Zeit marode, die sind aber nicht so aufwendig zum tauschen. Fensterdichtungen sind etwas aufwendiger. Armaturenbrettversorgung / reparatur beim /8 habe ich keine Ahnung.


    Amiautos sind immer Vergaser, wenn Du viel fahren willst wird das teurer. Die seitlichen Blinker wären nicht so mein Fall aber das ist Geschmackssache. Es gibt teilweise viele Unterschiede bei den Amiversionen (niedrigere Verdichtung, weniger Leistung, Elektrik); also mach' Dich vorher schlau was Sache ist und ob das für Dich ein Problem ist.


    Er behauptet alle (!) Öle und Filter sind gewechselt; prüfen und im Zweifel auf jeden Fall machen. Kopfdichtung ist wohl neu da sollte auch neue Kühlflüssigkeit drin sein; trotzdem prüfen. In warmen Klimaten wird gerne mit Wasser gearbeitet und das kleine aber wichtige Detail des Korrosionsschutzes übersehen.


    Bei der Probefahrt alles (und zwar wirklich alles) testen egal was der Verkäufer erzählt. Und was ich mal bei einer VdH Kaufberatung erzählt bekommen habe stimmt in jedem Fall: "Ein 30 Jahre alter Mercedes fährt besser als so mancher Neuwagen. Und wenn irgendwo was wackelt oder klappert dann ist was kaputt".


    Wie mein Vorredner bereits sagte: in jeden Fall einen /8 Kundigen zur Besichtigung mitnehmen. Was ich immer gemacht habe wenn ich keinen Plan von dem Autotyp hatte einfach ein paar schlechte Exemplare vorher ansehen; dann siehst Du wo die Probleme (Korrosion) liegen und kannst darauf achten..


    Von den Bildern her auf jeden Fall ein Auto das sich lohnt anzuschauen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

  • unbedingt noch einen Blick auf die vorderen Längsträger vor/über der Vorderachse werfen, ob da Wellen zu spüren sind, und die Lenkgetriebebefestigung prüfen, da Servolenkung. Und unterhalb der Batterie schein etwas Rost durch ausgelaufene Batteriesäure zu sitzen, das haben Amimodelle gern. Ansonsten sieht der Wagen karosseriemäßig schon sehr lecker aus. Der 230er ist USA-Ausführung ist sehr rar, den gab es nur 68/69. Da müßte auch die ultrakurze 4.08er Hinterachsübersetzung drin sein, die könnte ab 120 ziemlich nerven, aber die kann man ja recht leicht durch eine 3.69er der Europaversion ab 11/69 inkl Tacho ersetzen, dann wird es schon deutlich leiser und motorschonender.

  • Hallo Jürgen, der sieht auf den Bildern schon mal lecker aus, soll ja auch was kosten!

    Mir hat er zu wenig Schaltung und die Farbe geht GAR nicht, ist halt kein Blau....auf Unfälle achten, auch die typischen US-Bumper auf den Strassen setzen dem Fahrwerk und der Karosse zu.....die Sidemarker finde ich prima. Da kommt er eben her!

    Ich kann dank fachkundiger Einweisung überhaupt nichts Negatives zu dem schon damals nicht ganz topaktuellen M180 sagen, robust, kernig, durchzugsschwach, aus einer anderen Zeit...einfach sympatisch. Ich habe grad die ersten TKM 2 zurückgelegt und bin mit dem etwas rauhbeinigen, lenkradhandgerührten Gesellen recht zufrieden.

    Falls Du Dich nicht gut auskennen solltest, nimmst Du bestimmt jemand mit, keine Raketentechnik!

    BG

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • also handgerührt 4-gängig mit Diff 3.69 außerorts 11-12, fünfgängig im Urlaub tempolimitiert durchaus unter 10, bis ca. 130 km/h, in der Stadt, auf Kurzstrecken aber auch mal 15-18 Liter. Automat außerorts gute 2 Liter mehr, und mit dem 4.08er Diff sollte man hohe Geschwindigkeiten über 140 lieber lassen, wenn der Motor schon ein wenig abgenutzt ist, ich habe M180 auch schon totgedreht bis hin zum Lagerschaden, der hat ja nur 4 Hauptlager. Seit 1991 hatte ich diverse 230/8...


    Der Vorteil des M180.954 ist, daß er in großen Stückzahlen produziert wurde und man immer noch mal an einen Ersatzblock kommen kann, außerdem ist er tatsächlich recht robust und langlebiger als zB ein M114, nur zu hohe Drehzahlen mag er nicht wegen seiner nur 4 Hauptlager, ist halt eine Konstruktion aus dem Jahre 1951, also eine Antiquität

  • Hm, unter 10 hatte ich ihn noch nicht...

    Realistisch 12-15, der 230.4 dürfte die ökonomischere Variante sein, aber wer kauft nach Verstand? Ohne guten Korpus gehts dagegen nicht...tauscht sich schwerer.

    BG OLIVER :D

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Da fällt mir zum Spritverbrauch des /8 immer folgende Anekdote meines Vaters ein. Er ist 230.6 und 250 Ende der Sechziger Anfang der Siebziger als Dienstwagen gefahren. Ich hab ihn dann mal gefragt, wo für ihn der Unterschied beider Motorvarianten lag.


    Antwort: Zwei Liter! Ich: Wie jetzt, sind doch nur 200 Kubik Unterschied? Vaddern: Schon klar, meinte den Spritverbrauch. Der 250 halt 22, der 230.6 als Sparmodell 20 Liter ... 8o


    Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Land-/Bundesstraßen kamen erst 1973 ...


    Fahrleistungen meinte er, eigentlich keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.

    • Official Post

    Hallo Jürgen,

    die Bilder von der Karosserie und Unterboden sehen sehr vielversprechend aus. Lohnt sich jedenfalls hinzufahren und in der Realität in Augenschein zu nehmen. Wenn er wirklich so gut ist, dann ist der Preis zwar teuer, aber mittlerweile marktüblich. Farbe wäre auch nicht so mein Fall, aber das wäre mir wurscht, wenn es ein gutes Auto zu sein scheint.

    Spritverbrauch ist eigentlich egal, solange Du nicht 5-stellige Kilometerstrecken pro Jahr abreist.

    Für mich wäre das entscheidende Kaufkriterium das gute Blech, dann die Technik und dann der ganze Rest.

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen,

    ich bin der Meinung, daß es lohnt, den Wagen anzuschauen. So wie es auf den Bildern aussieht, ist das ein Wagen, der kein Rostproblem hat. Alles sieht noch original und in gutem Zustand aus. Und den Preis finde ich eher günstig, zumindest angebracht, wenn man bedenkt, daß weggerostetes Original-Blech mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist.

    Ich habe hier in Andalusien schon den einen oder anderen gefunden, der am Unterboden genauso aussah. Ist schon lecker, wenn nach 50 Jahren nicht überall der Rost drin sitzt. Kein Salz sei Dank.

    Natürlich wird der Rest des Wagens nicht perfekt sein, aber das kriegt man mit der Zeit alles hin. Raum für Verbesserungen, sozusagen...

    Grüßle

    Namensvetter Jürgen

    • Official Post

    nAbend zusammen,


    Serie 0.5-Merkmale:

    05/69 - Vorderwagen geändert: Kühlerzarge breiter, Batterie schräg, Scheibenwaschwasserbehälter geändert

    07-08/69 - fließende Umstellung von Serie 0.5 auf Serie 1 - die bekannten Änderungen der Innenausstattung - dazu Wegfall 230/8 im US-Angebot.

    Wir haben es hier augenscheinlich mit einem sehr späten US-230/8 der Serie 0.5 zu tun.


    Hinterachse ist beim 230/8 bis 11/69 mit 3,92 übersetzt - 4,08 waren die 4-Zylinder bis 05/69 oder die 5-Gang-Handschalter zwischen 01/69 und 11/69.


    Verbrauch:

    Mein früher 68er 250/8 mit Automatic braucht knapp 14l/100km - fast egal was ich mit ihm mache.

    Die Kosten für Unterbringung und Regelwartung sind höher als die Kraftstoffkosten.


    Karosserie und Anbauteile:

    Vorne fehlen die Zierleisten unter der Stoßstange. Kleiner Faux-pas, aber m.E. sollte das behoben sein bei einem 11k€ Auto.

    Beim 6. Bild (Radlauf hinten rechts) sieht man schön, wie das Seitenteil hinten stumpf auf dem Schweller aufgesetzt ist. Diese Sicke ist normalerweise immer weg. Macht einen guten Eindruck.

    Unterboden und Radeinbauten sind extrem sauber - Eisgestrahlt? Warum?

    Der Spalt der Türe hinten links unten sieht unschön aus, das kann aber auch an der Perspektive des Bildes liegen.


    Motor:

    Öleinfüllstutzen hat einen Schnellverschluß. Bei Serie 0.5 und frühe Serie gab es aber noch bis Ende 1969 den Schraubverschluß. Ich würde jetzt die Motornummer mit der Datenkarte abgleichen. Das Heizungsventil ist aber auf jeden Fall noch das alte, unbrauchbare schwer einstellbare Ventil der frühen Serie.


    Reifen:

    Egal was eingetragen ist, zulässig sind nur 175 SR 14 (heute 175/80R14S), 195/70R14 oder 185 HR 14 (heute auch 185/80R14H). Die 185er kamen mit den 280/280E im Jahre 1971. Diese Reifen haben einen größeren Abrollumfang und gleichen eine kurze Hinterachse etwas an. Habe ich auf meinem 250 und kann die nur empfehlen.


    Augenscheinlich ein hübsches Auto, das es Wert ist angesehen zu werden.

    Nimm jemanden mit, der Dich im Zweifelsfall einbremst - das hat sich auch bei mir bewährt vor 15 Jahren (@Wolf: Wir sprachen jüngst erst wieder darüber).

    Billig ist der 230/8 nicht, aber gute Autos kosten gutes Geld.


    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Kauf meines 250/8 in den Jahren 2002/2003 - ich werde alt....

    http://byzanzgold.de/hartmut.html


    Bei Fragen: Frag weiter.

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hegst also den Verdacht, dass der Motor nicht der Originale sein könnte.

    Die Motornummer (14 stellig) finde ich am Motorblock, siehe Bild. Wo in den Papieren, falls Datenkarte nicht vorhanden, finde ich die Motornummer?

    Vorab schonmal lieben Dank.

    Grüße aus Eschwege

    Jürgen

    • Official Post

    Hallo Jürgen,


    der Abgleich geht nur mit der Datenkarte.

    Als ganz grobe Idee könnte ein Vergleich mit den Produktionszahlen und der Fahrgestellnummer des Autos herhalten:


    Du hast den 74071. Motor des Typs M180.954 verbaut.

    M180.954 ist schon mal der richtige Motor - der Typ 954 vom M180 wurde nur im 230/8 verbaut.

    12 = Linkslenker + Automatic konnten wir auch korrekterweise feststellen.


    Es wurden von der Serie 0.5 insgesamt 37519 Stück gebaut - jeder wird einen Motor gehabt haben.

    Ob Mercedes damals in 18 Monaten (die 252 in 1967 gebauten lasse ich jetzt mal außen vor) weitere knapp 26500 Motoren gebaut und benötigt hat muss jetzt jeder für sich entscheiden.

    Rein rechnerisch ist der Motor aus dem Herbst 1970 anhand der gebauten Stückzahlen.


    Ganz explizit aber:

    Das ist aber kein Beweis für einen Motortausch.

    Damals wurde mit völlig anderer Prozesssicherheit gearbeitet als heute.

    Für mich wäre dieses jetzt lediglich der Anlass nach der Datenkarte zu fragen und das Ergebnis dann für mich zu bewerten.


    Der 230 sieht immer noch schön aus, ob nun mit der Motornummer aus der Datenkarte oder nicht.


    Quelle für das Zahlenwerk aus diesem und aus dem vorherigen Beitrag:

    Rohde/Koch, Mercedes-Benz /8, 1. Auflage 1996, Anhang Zahlenspiegel ab Seite 188

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    - Die Mittelkonsole entspricht der Ausstattung mit Klimaanlage - im Motorraum ist aber kein Klimakompressor zu sehen

    - Die Vordersitze sind nur mit Schonbezügen zu sehen - gibt's darunter was zu verbergen?

    - Viscolüfter im 230 - Serie bei US-Modellen?

    - Stoßstangengummi am Ende vorne rechts abgenagt - Gummis sollten insgesamt - auch Fahrwerksgummis - unter die Lupe genommen werden

    - Entsprechend dem EZ-Datum kein reiner 0.5er mehr - neben dem schon erwähnten breiteren Kühler iVm schrägstehender Batterie auch zwei Scheibenwaschdüsen und breiter Ausschnitt am Auspuffendrohr (für Doppelrohrauspuff des 250 CE)

    - Hupring matt - Besonderheit der US-Ausführungen?

    - Lack am Tank großflächig abgeblättert - Korrosionsgefahr?

    - Teppich in den Fußräumen - sieht zwar original aus, aber hatten die 0.5er nicht Gummimatten?


    LG Matthias

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    - Die Mittelkonsole entspricht der Ausstattung mit Klimaanlage - im Motorraum ist aber kein Klimakompressor zu sehen

    ....

    LG Matthias

    Matthias,

    ich habe das auch; Klima-Mittelkonsole, aber keine Klima. M. M. nach war das in US eine "Vorrüstung". Kann also durchaus original sein.

    Thomas

    • Official Post

    Hallo Matthias,


    lass mich etwas aufklären:

    --> Mittelkonsole ist in der Tat die Standard-US-Konsole. Die gab es so mit und ohne Klima. Ist für USA korrekt.

    --> Vordersitze dürften durchgesessen oder gerissen sein. Wird auch so im Verkaufstext erwähnt.

    --> Stoßstangen dürften getauscht worden sein - Frühe USA hatte Stoßstangen mit Hörnern.

    --> Ist in der Tat ein später 0.5er. Erkennbar an den Türverkleidungen, der Konsole, am US-Meilen-Tacho, geschraubtem Fensterschlüssel

    --> Ich kann den breiten Ausschnitt hinten nicht genau erkennen, daher kann ich das so nicht kommentieren

    --> Entchromter Innenraum war Bestandteil der USA-Ausführung

    --> Gummimatten wären Serienausrüstung beim 230 gewesen - Teppiche gab es aber gegen Aufpreis.


    Auf welchem Bild siehst Du einen entlackten Tank?


    Der 230/8 ist spannend, macht aus der Entfernung einen guten Eindruck.

    Wenn er gefällt, dann kann er auch hübsch sein.


    Hier mal ein Vergleichsangebot aus USA:

    https://losangeles.craigslist.…693095.html?lang=en&cc=gb

  • Hallo Frank, super aktueller Vergleich, vor allem sehr blau :thumbup:Trotzdem nie den Bildern eines US-Verkäufers trauen, dann viel lieber HIER besichtigen.

    Good luck!

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Auf welchem Bild siehst Du einen entlackten Tank?

    Hallo Frank,


    zunächst herzlichen Dank für Deine umfangreiche Replik. Unter https://www.ebay.de/itm/Merced…32d486:g:jecAAOSwHnpd~0oW gibt es unter "Artikelmerkmale" eine Bilderleiste mit eigener Scrollfunktion. Dort wesentlich mehr Bilder zu sehen als unter eBucht-Kleinanzeigen, u. a. auch der Auspuffausschnitt und der Tank.


    (Gerade fällt mir noch auf, daß die Schutzkappe auf dem Entlüftungsventil fehlt.)


    Nur zur Klarheit: Mir geht es nicht darum, das Auto madig zu machen. Auf den Bildern macht es einen wirklich interessanten Eindruck. Es geht mir darum, die bei solchen Käufen oft auftretende Euphorie mit meinem bescheidenen Kenntnisstand entsprechenden Fragen zu dämpfen. Und für den aufgerufenen Preis darf man Fragen stellen, finde ich.


    LG Matthias

    • Official Post

    Hallo Matthias,


    danke für den Ebay-Auktionslink mit weiteren Infos.

    Klare Bilder - in der Artikelbeschreibung - die anderen sind lausig unscharf (wir schafft man sowas eigentlich heutzutage noch?)


    Fg-Nummer ist 114.015.12.032907 - rechnerisch gebaut am 10.05.1969 - das Datum der Auslieferung auf dem Metallschild kann ich wegen Unschärfe nur schätzen (18.06.69 ?)

    Also passen der breite Ausschnitt und der breite Kühler (ab 04/69 bzw ab 05.69).


    Der Endtopf schaut zu weit nach hinten raus - das Endrohr wirkt zu lang. Ich würde das lieber gekürzt sehen.

    Der Tank ist wie der weitere Boden und die Radhäuser intensiv gereinigt worden - ich tippe auf Trockeneisstrahlung. Warum eigentlich?


    Ich finde den 50,5 Jahre alten Wagen sehr schön.

    Passende MB-Tex Polsterung der Serie 0.5 wächst zwar nicht mehr auf Bäumen, aber es ist mit Geduld beschaffbar.

    Es ist für mich ein plausibles Auto mit Spuren der Jahre.


    Fragen stellen ist bei jedem Auto erforderlich, aber ich glaube auch, dass gute /8er im Jahre 2020 auch mal leicht über 10k kosten können.

  • Hallo,

    mit großem Respekt vor den hier kundig Schreibenden denke ICH, das Umsätze auch für gute /8-Autos tendenziell-wie viele andere auch- bei rückläufigen Preisen zustande kommen.

    Insgesamt lässt das Interesse/Nachfrage nach meinem Gefühl nach. Von "Hype" spüre ICH nichts (mehr). Limos sollten nicht mehr als TEUR 10 kosten, habe auch noch nie jemand gesehen, der mit einem der hochpreisigen Messeautos davonzieht.

    Also m.E. keine Hektik beim Kauf nötig, weil schon ein Dutzend Andere mit den Hufen scharren. Drum prüfe sorgfältig, wenns was für länger werden soll.

    Fröhliche Grüße OLIVER


    PS: Zur Not weiss ich noch, wo diverse Resto-Kandidaten unterschiedlichsten Zustands eng beieinander stehen....wenn der Markt eng wird!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: