Posts by T-Modell

Hallo Wolfgang,

mal meinen Senf dazu: ich fand den ersten 280S gar nicht schlecht. Hier gibt es viele Experten und jeder wird etwas finden. Das perfekte Auto findest Du eh nicht.

Selbst wenn Du alle diese Experten hier nach Italien einfliegen läßt, dann wirst Du die ersten 12 Monate noch genügend "Fehler" :) finden. Du mußt immer Kompromisse machen. Und es ist immer noch eine alte Karre, an der IMMER irgendwas ist.

Ich würde mir den ersten anschauen, jemanden mitnehmen ohne rosa Brille und bei guten Zustand (Prio 1 Karosse, Prio 2 Karosse, Prio 3 Karosse) zuschlagen.

Beste Grüße

Thomas

Hallo Uwe,

genauso ist es ... ich habe da viel Lehrgeld bezahlt (hätte vorher den S123 Tank mal anschauen sollen). :) ... Am Anfang gingen nur rund 20 Liter schnell rein, dann Tank nochmal raus, eine Entlüftungsleitung auf 12mm umbauen lassen und verlegt. Dann hat's mal das Benzin aus dem Tankstutzen gedrückt; Entlüftungsleitung falsch verlegt (ging wieder nach unten, Benzin rein ... und ... und ... und ... dicht) :) ... also Tank wieder leeren und anders verlegen ... seitdem tut es, aber sobald die Füllhöhe den oberen Bereich des Zuführschlauchs erreicht, schaltet die Zapfsäule ab, das sind ca. 65 Liter ... für gut 300km reicht es :P

Jetzt könnt Ihr Euch über das o. g. "Jugend forscht" amüsieren :thumbs2up:

Beste Grüße

Thomas

P. S.: Ging noch besser: als ich mal - am Anfang - Sonntag morgens unterwegs war für Vmax-Tests, kam ca. 35km vor meinem Zuhause die Reservelampe ... nie vorher getestet =O ... wie auf rohen Eiern auf der Autobahn nach Hause gefahren, am Autobahnkreuz die 270° Kurve ... am Ende "Motor aus" :cool: ... so ein Sch... ausgerollt auf der Standspur ... ist wieder angesprungen, das Benzin hatte sich auf die linke Seite gedrückt und der Motor braucht wohl doch ein bißchen mehr Sprit :)

Hallo Bernd,

das kann sein, aber Kreisverkehre - sogar bei mir - sind doch eher langsam. Hier mal das Setup im Bild:

Ich habe einen neuen 80 Liter Tank verbaut, in den aber nur ca. 60-65 Liter reinlaufen auf Grund der (Original-) Konstruktion des Zulaufs. In diesem Fall steht das Benzin auch in diesem Schlauch und - meine Vermutung - bei Linkskurven drückt es mehr Benzin in Richtung Tankeinfüllung und entweicht dort als Benzindampf (obwohl der Tankverschluß eigentlich "ohne Belüftung" ist).

Je voller der Tank umso mehr der Effekt.

Beste Grüße

Thomas

P. S.: Das Teil zum Tankdeckel hin ist original, der Schlauch ist neu. Tank wurde von Witti auf Seiteneinfüllung umgebaut.

2022-05-07%20-%2003%20-%20Tankausbau_sm.JPG

Hallo Hoffy,

bei mir ist der nicht im Kofferraum, sondern hinter der Laderaumverkleidung; also keine Verbindung zum Innenraum. Der Geruch kommt durch's Seitenfenster. Wenn es irgendwo lecken würde, dann müßte man ja Spuren sehen; dem ist nicht so ...

Thomas

P. S.: Hier kann man den Behälter rechts sehen:
    2021-09-09-03-cargo-door-chain_sm-large.jpg

Hallo Olof,

yep, hinten rechts, neben der Ersatzradmulde. Ich habe aber nur ein Schläuchchen angeschlossen an die Tankentlüftung. Der zweite Abgang am Tank wurde auf 12mm Rohr umgebaut, um die Entlüftung während des Tankens zu gewährleisten; vorher gingen da nur 20 Liter rein und dann war tuk.

Beste Grüße

Thomas

So, kleines Update. Am Ausgleichsbehälter kann man - ohne - Schläuche reinpusten und es kommt an den anderen Löchern raus; ob da was drin ist, keine Ahnung.

Ich habe jetzt einen Versuch mit einem anderen, alten Tankdeckel gemacht, gab mal keinen Unterdruck. Ich hatte bis jetzt so einen abschließbaren Tankdeckel von AMS; den habe ich nochmal genau angeschaut: steht drauf "ohne Belüftung". Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende, warum es in Linkskurven nach Benzin stinkt. Der Tank wird links seitlich befüllt (ca. halbe Höhe des Tanks) und mein Verdacht war, daß das Benzin Richtung Zuleitung Tankeinfüllung schwappt und damit Benzindämpfe rausdrückt. Ein Mysterium! ;)

Thomas

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ich bei ausgebautem Behälter da nicht reinpusten kann (kurzes Schläuchchen) ... die einzige Idee wäre, daß Marc da Recht hat und es nur bei höherem Druck als meine Backen was durchläßt.

@Ulli: hast Du das Ding schon mal aufgemacht?

Ich habe es damals neu gekauft (gab's damals noch) und es war gleicher Effekt wie beschrieben.

Beste Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache ... folgende Frage zum Ausgleichsbehälter / Tankentlüftung (Benziner):

ausgleichsbehaelter.jpg

Ich habe eine neuen Ausgleichsbehälter verbaut und genau so angeschlossen; die Leitungen vom Tank und eine Leitung (im Bild ganz links) nach draußen. Mein Verständnis: Benzindämpfe bzw. Benzin geht in den Ausgleichsbehälter und Überschuß geht nach draußen, vorher durch einen Filter in diesem Gehäuse.

Wenn ich jetzt so eine Leitung anschließe und versuche mit dem Mund durchzupusten, geht das nicht (ist wie verschlossen). Ist das normal, d. h. erst bei höherem Druck? Ich bin da etwas ratlos.

Danke und Grüße

Thomas

P. S.: Hintergrund: ich möchte einen Tankdeckel OHNE Entlüftung ausprobieren, möchte aber sicherstellen, daß der Druckausgleich durch diesen Behälter auch tut.

Hallo,

stand das Fahrzeug denn im Trockenen? Ich würde alles an Sprit rauslassen, das geht (vorne am Motor noch Schläuche öffnen, den Motor von Hand durchdrehen und dann mal mit frischem Sprit starten. Kühlschläuche etc. natürlich reparieren vorher.

Good luck

Thomas

P. S.: 13 Jahre hatte ich nicht, aber ich hatte einen M117, neu aufgebaut, kurz getestet und dann stand der 3 Jahre auf einer Palette herum. Nach Zusammenbau des Fahrzeugs sprang der ohne viel Aufhebens an.

Es dauert ein bißchen, bis die Benzinpumpe den Sprit am Motor hat :thumbs2up:

Motorstart nach 3 Jahren

Ich frage mich dann immer: warum haben die keinen Mercedes V8 genommen?

Ganz einfach: weil es dort Unmengen an diesen Motoren und viel Erfahrung gibt. Hohe Leistung zum kleinen Preis und Teile ohne Ende.

Thomas

...

Mein 500E hatte helles Leder, weiss nicht mehr, ob das creme oder pergament oder anders hiess. Mit abfärbenden Jeans hatte ich da jedenfalls kein Problem. Mehr Angst hatte ich mit der weissen Hose und dem roten Leder des 6.3 - auch da gab es kein Problem.

Da kann ich nur zustimmen, ich mag' helle Innenausstattung, der AMG hatte das und mein jetziges Auto auch. Einmal im Jahr oder jedes Zweite mal mit etwas Seife reinigen, ein bißchen Ledermilch drauf und das sah auch nach 10 Jahren und 245000km sehr gut aus.

Thomas

2018-10-19%20-%2003%20-%20Mercedes%20S211%20E63T_sm.JPG

Hallo Uli,

ich auch nicht :) ... klar gibt's Elektronik-Defekte heutzutage ... dafür pisst dauernd was mit den alten Karren :) :) ... ich habe 2019 einen Mercedes Neuwagen mit "viel" Elektronik gekauft, Command, Sitzbelüftung, Massage, Radartempomat, Telefon ... you name it ... alles, das dem Komfort zuträglich ist. Ich bin SEHR zufrieden mit dem Fahrzeug, einziger Elektronikausfall war bisher einmal das Command (nach ca. 2 Jahren) was anstandslos behoben wurde. Der Rest funktioniert einfach so wie er soll und hilft mir sehr auf langen Strecken.

Ist auch ein Sicherheitsaspekt; wenn ich z. B. rückwärts aus meiner Garage fahre, konnte ich früher nie was sehen (Hecken rechts und links) ... jetzt mit der 360° Kamera kann ich a) was sehen und b) funktioniert die "Querverkehrswarnung" sehr zuverlässig, d. h. sollte ich doch mal ein herannahendes Fahrzeug übersehen, dann schreit das Ding.

Beste Grüße

Thomas (der weiß, daß er hier der Einzige ist, der auch Neuwagen etwas abgewinnen kann :) )

W126 fände ich halt die schönere Karosse als W124.

Dann hast Du immer noch eine alte Karre an der dauernd was ist. W126 war auch so ein Traum von mir ... der wurde gekillt, als ich in Perth in einem perfekten 560SEL eine Citytour bekam ... ist wirklich eine alte Karre, die ich nicht täglich fahren wollte (aber jedem das Seine).

...

Im Übrigen finde ich es schon etwas deplaziert, in einem Oldtimerforum den Kauf eines Neuwagens zu empfehlen - auch wenn es dabei um das Alltagsfahrzeug geht. Zumal sich nicht Jedem die Option der Bestellung eines Topmodells in sechsstelligem Preisgefüge bietet. Und (überhaupt) nicht zuletzt: husefack kauft einen Neuwagen, also schon rein aus ästhetischer Perspektive betrachtet?

Ich weiß ja nicht, wieviele Smileys ich für Dich, Lutz, in den Beitrag hätte einfügen müssen :thumbs2up: .... hatte ja geschrieben, daß es sinnlos ist. Und zur Mathematik: Rechne mal den Wertverlust und den Restwert zusammen ... für mich ist der 5-stellig ;)

Worauf ich hinweisen wollte: Bin jetzt >20 Jahre mit Oldtimern unterwegs und höre immer, daß da ja kein Wertverlust wäre und es sowieso "so billig" ist, einen zu fahren. Hier mal zum Vergleich zu oben die Kosten für den W111 (2012-2026) über immerhin 32.000km ... und der hatte eine Wertsteigerung (auch nach den gesunkenen Preisen).

Beste Grüße and nothing for ungood!

Thomas

Hallo Paul,

ein bißchen Salz in der Wunde gefällig? Mit einer Prise Arroganz? :thumbs2up: :thumbs2up:

1. kauft man keine angebissene Wurstsemmel, man kauft neu :)

2. Einen Diesel? Immer Benziner kaufen! :)

S211 E63T, neu gekauft 12/2008 (mitten in der Finanzkrise, toller Rabatt), verkauft 02/2019 mit 245.000km:

ALLE Kosten bei Stand 240.341 km, übrigens wirklich alles, auch Wagenwäsche etc.:

Wertverlust: 75.395

Inspektion, Reparturen: 33.006

Versicherung Steuer: 19.663

Reifen: 11.377

Öl: 389

Benzin: 56.636

Sonstiges: 1,207

Also pro km tatsächliche Kosten inkl. alles gut 81 Cent. Dafür 10 Jahre Spaß mit einem Kombi (optisch 220D), der 300km/h schnell war! :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up:

Wurde übrigens für 15.000 EUR von MB in Zahlung genommen, da sehr gepflegt.

So, das alles hilft Dir absolut nix :) ... aber die Leiden des jungen W. vertragen bestimmt noch was!

Thomas

Hallo Oliver,

leider haben wir uns am Samstag in Ornbau nicht gesehen; als ich bei den 6.3er vorbeigelaufen bin, war da nur 'ne Riesen Menschentraube ;) ... einen M110 habe ich nicht, aber ich kann mich erinnern, daß mein Vater im W123 diese Motoren immer Anschlag gefahren hat.

Beste Grüße

Thomas

P. S.: Dieses Rennteil sieht ja schon rattenscharf aus ... auf dem Bild habt Ihr wohl gemessen, ob der Motor senkrecht steht? :cool:

Danke,

das wollte ich "eigentlich" immer mal mit dem /8 machen ... muß ich irgendwann mal angehen ;)

Thomas