Recent Activities

  • Mathieu

    Like (Post)
    Hallo Mathieu,

    große Schraube aufbohren, kleines Gewinde schneiden und Schraube statt Mutter nehmen. Bei 40 Euro (nach Steuern) ein phänomenaler Stundensatz :-)

    Viele Grüße,
    Hagen

    p.s.: die spinnen, die Römer !
    Hatte ich das schon mal erwähnt? :-)
    .
  • HaWa

    Post
    Hallo Michael,
    Es gibt Menschen mit schwerem Gasfuss.
    Da würde es in der Beschleunigungsfase
    klingeln, was es durch diesen Eingriff nicht tut.
    Wenn die Drosselklappe nur so langsam geöffnet wird wie die Drehzahl ansteigen kann arbeitet die…
  • (Quote from ReinerE)

    Was kann die Mechanik dafür wenn Sie nicht gewartet wurde.....

    Wenn-dann hält diese bestimmt länger wie Plastikelektronik...

    obwohl ich die 123 gut finde....
  • Hallo Hawa,

    ich denke der Knackpunkt ist, über welche Phase man spricht.

    Ich möchte zur Vereinfachung Einschwingvorgänge unmittelbar beim Öffnen
    oder Schließen der Drosselklappe außer vorlassen.
    Diese Schwinger sind sicherlich da, aber sind aus meiner Sicht…
  • Hallo Michael,
    die Frühverstellung ist dann eigentlich der Standgaszündzeitpunkt.
    Die sich daraus ebenso ergebende Verspätung bei ruhendem Motor erleichtert es dem Anlasser.
    Gruß HaWA
  • Hallo Hawa,
    ah, du bringst noch die Dynamik ins Spiel.

    Die Phase des Übergangs beim Öffnen bis zum wieder Anliegen des Unterdrucks wenn der Motor seine erhöhte Leistung bringt, habe ich übersprungen.
    Selbstredend, dass du diese Details auch beschreibst.

    Aber…
  • Und da fällt mit noch ein:

    Alles an diesem Heizungskasten ist sauteuer. Die beiden Wärmetauscher im Austausch tausche ich prophylaktisch: fast 700€. Die Dichtgummis A0008350123 zur Luftführung, ein einfaches Rechteckprofil kosten jetzt im MB Classic…
  • Hallo Michael,
    bei denen dürfte es so sein das bei geschlossener DK, laufender Motor der Unterdruck anliegt und auf früh stellt.
    Beim betätigen fällt er dann ab bis er beim erreichen der gewünschten Drehzahl wieder anliegt.
    Gruß HaWA
  • Hallo,

    an dem Punkt bin ich auch gerade. Mein Flügelrad ist an 2 Bättern gebrochen. Ersatz gibt es nicht mehr. So viel habe ich schon heraus gefunden: Es gibt Motoren mit 2-poligem (früh) und mit 3-poligem Stecker. Die haben dann auch unterschiedlich…
  • Insulaner

    Replied to the thread Neuer Stricher 220D 1972.
    Post
    Hallo Mathieu,

    große Schraube aufbohren, kleines Gewinde schneiden und Schraube statt Mutter nehmen. Bei 40 Euro (nach Steuern) ein phänomenaler Stundensatz :-)

    Viele Grüße,
    Hagen

    p.s.: die spinnen, die Römer !
    Hatte ich das schon mal erwähnt? :-)
    .
  • Hallo,
    andere Möglichkeit habe ich gerade ausgeführt: mit einem Dorn oben zentriert auf die Welle des Lüftermotors gezielt schlagen, ABER eine zweite Person muss mit beiden Händen das Lüfterrad unter zwei Flügeln schwebend in der Luft halten.…
  • Hallo Hawa,

    bzgl. des Unterdrucks bin ich komplett bei Dir.

    Allerdings sehe ich die Funktionalität des konkreten Unterdruckreglers .
    Wenn ich mir die Funktion ansehe, muss der Unterdruck steigen.

    Sonst würde es nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    Michael
  • Mathieu

    Replied to the thread Neuer Stricher 220D 1972.
    Post
    Auch die Strebe am Servopumpenhalter montiert. Die Schraube kostet neu etwa 40 Euro, ich denke wenn ich keine hatte wurde ich sie irgendwie bastlen, musste gehen.

    Gruesse mathieu
  • Hallo allerseits,
    ob der Unterduck an der abgegriffenen Stelle beim öffnen der Drosselklappe steigt oder fällt hängt von der Positionierung im Klappenstutzen ab.
    Der verbaute Verteiler wird jedenfalls bei höherem Unterdruck in Richtung früh stellen.
    Ich…
  • SimonW

    Post
    Uff! 92€ für so eine Leiste, von der man noch dazu zwei pro Auto braucht, sind schon sehr engagiert... :wacko:
    Aber immerhin gibt es sie überhaupt wieder, die Leiste war ja jahrelang nml. Da ist es mir dann doch lieber, 92€ mit Schmerzen für das Originalteil…
  • Hallo Tommes,

    Habe mich das ganze Thema nochmals durchgelesen, danke auch fuer die Zeichnungen am ende, es ist sonst in der tat etwas kompliziert.

    Ich musste bei meinem 200D Austauschaggregat auch nochmal nachsehen ob nicht eine versetzte Feder eingebaut…
  • Mathieu

    Post
    Hallo Volker,

    Danke fuer deine Erfahrung. Wenn die Bohrung nicht gaaaanz mittig ist bohrt mann also schon durch die Buchse hinaus...

    Es wird sich zeigen wenn ich den 220D zerlege. Ich werde dann mit den Motorenbauer ueberlegen. Neue Laufbuchsen (Von…
  • Mathieu

    Like (Post)
    moin Mathieu,

    die ersten Strichacht hatten nur Laufleistungen von 60 - 70.000 km. Die neuartigen Kolbenringe passten damals nicht zum Gussblock. Es gab bei den kurzen Laufleistungen Verschleiß bis mehr als 0,5 mm. Darum wurden dann alle Motoren gebuchst.
  • Mathieu

    Post
    Na Ralf, das kann doch nicht wahr sein? Ein Techniker dreht sich doch auf alle Seiten..8o

    Es ist de facto dann auch keine Rueckstellung aber eine weiterstellung auf die naechste 1000 Zahl...

    Mit werkelnden Gruss,
    Mathieu
  • Hallo Reiner,
    (Quote from ReinerE)

    die eigentliche Frage von Stefan ist ja geklärt.

    Deshalb hoffe ich, dass es OK ist diese Fragestellung hier weiter zu klären.

    Wenn nicht, bitte bescheid geben Stefan.

    Ich verstehe was Du mit dem Unterdruck bei entsprechender…