....mampf, mampf,mampf.....hab zum Glück keine Ahnung vom Thema und lerne aber (gern) von der Seitenlinie.
BG Oliver 🤞
....mampf, mampf,mampf.....hab zum Glück keine Ahnung vom Thema und lerne aber (gern) von der Seitenlinie.
BG Oliver 🤞
Ist das jetzt eine verschossene "grüne" Farbe oder verschießt die Farbe in den überdeckten Ecken ....
Hm, bei der richtigen Kuh gab es ein Blau, dass eher ein Türkis war....war oft bei USA verbaut......hatte -glaube ich - die Farbbezeichnung "5000".....kann mich aber auch irren. Möglicherweise irritiert hier auch der Zeitzahn..... ......
Bei Plastikühen kenne ich mich nicht aus, hatte ich noch nicht im Auto.
BG Oliver 👋
Genau! Habe ja schon so hundert km drauf, wird schon gut gehen.
...meiner ist aktuell noch auseinander...wird wohl erst September..... . Der "Rest" ist immerhin aktuell fit....
Die Info mit dem Absacken in einer Woche hatte ich nicht, tippe daher auf das Ventil. Mein Wagen steht jetzt gut 1 1/2 Jahre ohne Motor, trotzdem kein Höhenverlust.
BG Oliver
OK!
Die Einstellung gem. Handbuch der Höhe hast Du durchgeführt? Stangenlänge ist fest?......
Warum das vorher gepasst hat kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber zum Termin kannst Du ja (immer von oben kommend!) die Höhe rechts/links an den Stangen der Ventile auf das gleiche Niveau bringen. Als Messpunkt nehme ICH mir die lange Zierleiste auf dem Schweller und Stelle rechts /links auf das gleiche Maß. Für den Termin sollte das dann hoffentlich so bleiben und Ursachenforschung, falls es sich erneut verändert, machst Du im Anschluss 😉. Ebene Fläche und hin-und her bewegen unterstellt.
BG Oliver 👋
Genau!
Die ganze Scheinwerfergeometrie mit seiner Befestigung hat NIX mit dem Chromrahmen zu tun (außer, dass er sich außen Rum anlegt).
Erst die (Doppel-)Scheinwerfer korrekt mit den Schrauben befestigen, dann zuletzt den Rahmen drüber. Wenn das nicht geht, ist was "schief"......
BG Oliver 👋
Moin Bernd!
Macht er das auch in der "Hochstellung" und/oder wenn Du in "Normal" zurück gehst?
BG Oliver 👋
Moin Konrad!
Dröpje for dröpje....
Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich an dieser Stelle, dass sich die Zugänglichkeit zum Leitungssalat durch Entfernen des M100.980 dramatisch erhöht......dann leider nur noch "Trailer-Queen"..... .
Frag nicht.....
Zum Apfelthema kann ich nix beisteuern, außer vielleicht "selbst geschaffene Abhängigkeit"..... womöglich nutzt Du sogar MS-Produkte?
BG Oliver 🤞
Glückwunsch!
Gong: oder Auspuff sucht Unterbodenkontakt
....oder Stabikontakt.....das ist da schon sehr eng, muss sehr sorgfältig verlegt werden überm Stabi hinten..... . Würde aber eher Gelenkwelle im Tunnel tippen.
BG Oliver
Hi Mathieu,
sehr schön. Ich muss mal noch ein gescheites Bild machen.
Neulich traf ich einen blauen 6.3er - da hab ich dann gleich wieder Unterhubraumung gespürt 🤣🤣🤣
Hallo Marius!
Mit Recht. Mehr geht immer....und hilft (u.a. dem Tankwart und seiner Familie... .
Gratulation zum G. Ich habe es nur zum I-Trooper gebracht, bei dem ich den Allrad auch in schwerem Gelände nie benötigte ...
BG Oliver
PS: mein blauer 6.3 wars nicht, der liegt noch mit offenem Herzen auf der Werkbank.
Hallo Konrad!
Es mag Dich nicht besänftigen, aber das haben wir -mehr oder weniger - alle schon erlebt. Die Meisten eher mehr......
Die Stories von "Gelben Engel-Einsätzen" dürften auch die meisten erlebt haben, oft im Nachhinein positiv konnutiert und dankbar. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist niemand persönlich zu Schaden gekommen (außer ein paar Nachbarn, die sich in ihrer wohlverdiente Nachtruhe gestört sahen....). Letztlich hat es auch Dein W100, wenn auch waidwund, überstanden. Du empfindest -zurecht- einen Seelenschmerz ob der Ungerechtigkeit, die Dir nach so vielen Mühen widerfahren ich.
Ich sichere Dir hier und jetzt zu, dass es Dir Dein toller Wagen hundertfach danken und zurückzahlen wird. Warum? Weil er es kann (wie kein anderer)!!! 😁.
Du hast Freunde und Helfer, die Dich unterstützen (und auch mitleiden). Das hilft, Du bist nicht allein. Manche must Du bezahlen, manche machen es freiwillig. Aber es sind alles tolle Menschen auf Deiner Seite.
Wird es wieder passieren......????? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch 😕.
Solche Emotionen kann Dir eine Kasperle-MB-Brabus-AMG-Ess-Klasse heutiger Prägung (die in 60 Jahren längst mit Recht zu Staub zerfallen sein wird) NIEMALS geben. Denn sie trägt ihre Seele in den 1 Mio. Steuergeräten zu Markte. Und das ist zu gar nichts gut!
Genieße den Tag ☕.
BG Oliver 👋
Hallo!
Ohne BKR sind die Kolben kleiner, z.B. 42 vs. 35 mm bei meinen Wägen.
BG Oliver
Moin! Also ich würde es zuerst mit einem Gebrauchtteil probieren, das Teil hatten ja mehrere....MY2CENTS.
BG Oliver 👋
Hallo Mario!
Achte unbedingt auch auf die Abläufe rechts/links am unteren Querträger vorn. Die gammeln fürchterlich gern von innen nach außen, haben Probleme mit "Verstopfung".....
Sind gern auch mal nach Feindberührung im Frontbereich kalt verformt ....
BG Oliver
....ich habe mal einen Weißen mit rotem Leder auf dem Parkplatz vom "Bauhaus-Markt" gesehen......passte nicht so richtig in die Box😁. Es ist ein absolutes Traumauto, kein Zweifel!
BG Oliver 👋
Hm, die Haube ist ok? Radeinbaukante(?) unbeschädigt? Sind das die originalen Kotflügel? Vorher hat es gepasst? War der Wagen schon mal zerlegt? Längsträger nicht geknickt (gern bei US-Wagen wegen der bösen Poller....)? Finde den Fehler.....Oberkante A-Säule passt der Flügel zur Beplankung unter dem Fenster in der Höhe?
BG Oliver
Hallo Konrad!
Solltest Du das Jahrestreffen des M100-Club besuchen, wirst Du einen großen Teil der (fahrenden) 600er mit der Zeit kennen lernen.
Das sind letztlich aber nur die zeigefreudigen Besitzer....oft nicht mal blaublütig oder Musiker oder Schauspieler oder Diktator.....
BG Oliver 👋
PS: Ich kenne mindestens 2-3 andere Kurze in 387......sooooo selten sind die dann doch nicht.... zumindesten nicht so selten wie 6.3 in 387....
Hallo Mario!
Ich kann Dir morgen ein paar Fotos schicken. Bei mir stimmt zwar die Haube vorn nicht ganz zum Kotflügel, aber die Seiten sind korrekt. Das Montage -Dichtungsband unter den Flügeln hast Du berücksichtigt? Sollte aber gequetscht keine 3mm ergeben.....das ist aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen, was da jetzt nicht "flüchtet". .
BG Oliver
....das mit dem "Motorrad hinfahren" hat sich eh erledigt.
Nun, dann war es Dir wohl nicht so wichtig.
BG Oliver 👋
.....Bosch (WHO TFI Bosch) wird einen Unterlieferanten "qualifizieren".......
Hoffentlich besser als Glyco seinen Unterlieferanten bei den aktuellen Lagerschalen. ...Was ist eigentlich das Kerngeschäftsfeld der Firma "Bosch" heutzutage?
BG Oliver
PS: Vor 2 Tagen Kettenrad/Zahnkranz für die KW meines M100 beim Freundlichen (erfolgreich) bestellt, heute morgen die SMS, dass abholbereit. Es gibt auch positive Überraschungen! Ich möchte NICHT wissen, welcher Sublieferant die gedreht hat.....
Die jetzige MB Classic finde ich gut.
Immerhin ist unser Taxi einmal abgebildet im Bericht ab Seite 16 über unsere Italien Rally im letzten Herbst.
Ja,ne Frank! Das ist jetzt aber sehr persönlich....
Ich erinnere mich auch an einen (für mich) guten Artikel über einen 6.3-Verrückten in Südafrika....danach kam leider nix mehr .
Immerhin eskaliert es hier im Fred und viele machen mit....
BG Oliver
Hallo Werner,
ich habe vor zwei Wochen 6,5J x 14 Stahlfelgen mit 205/70 R14 Reifen auf meinem W108 eintragen lassen, weiß nicht, wie weit das beim W111 hilft.
Gruß Jan
Moin Jan!
6,5 gehört nicht auf 108.
BG Oliver 👋
Hallo Horst!
Toll.
BG Oliver
Moin!
Die Herstellung von Edelstahlstosstangen (z.B. in Vietnam Zehntausende km von hier) ist hier und allgemein bereits mehrfach diskutiert worden; manchmal von Menschen, die die gesamte Wertschöpfungskette dabei nicht bewerten. Kann man so machen, dann ist einem das eben egal.
Für mich ist das anders, ich kaufe (möglichst) das, was ich überblicken kann. Das ist kaum umzusetzen und ich mache mir dabei bestimmt etwas vor. Falls es dazu noch schlecht ist, bin ich komplett raus.
BG Oliver
Display MoreHallo zusammen,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit das Thema BNH und freue mich auch das Mario nun ein Auto hat womit er ohne Geräusche rückwärts fahren kann.
Aber wenn man sich das alles mal durchliest wird immer nur vom Achsrohr und ominösen Coca-Cola Dosen geschrieben. Hat denn irgendeiner sich mal die weichen arbeitenden Aussenschalen angeguckt und wo diese verschleißen. Denn der eigentliche Verschleiß würde ich sagen liegt an den ringen bzw. den halbringen die seitlich die Schale halten das sie nicht weg kippen. Also bei mir waren diese schon ziemlich verschlissen und habe mir dann welche aus Stahl nachfertigen lassen.
Also kontrolliert auf jeden Fall auch die aus Guss gefertigten aussen Schalen im Bereich der äußeren Ringe.
Gruß Guido
Hallo Guido!
Warum sind Cola-Dosen ominös? Eher Pepsi-Fan (so wie ich )? Die funktionieren (fast) so gut wie alte Bremsflüssigkeitsdosen von Alfred Teves....
Bei mir unterlagen immer die (bestimmt) gehärteten Stahlrohre des Tragrohrs gemessenem Verschleiß. Ich denke nach vielen Jahrzehnten kann/darf das sein. Das die Schmierung trotz gestanzter Löcher nicht besser wird ist auch für mich selbsterklärend. Ich habe das bisher bei 2 Achsen gemacht bzw. fortgeführt und in einem Fall die Achsen meistbietend verkauft, in anderem Fall beim AI gegen eine gute "getauscht". Aufschweißen kann der eine oder andere (außer mir) bestimmt artgerecht, aber das Abdrehen des großen Teils überfordert alle meine Bekannten. Am Gussteil, gebe ich zu, habe ich aber nie gemessen, immer nur das Rohr. .
BG Oliver
Beim mir (108er früh
) ist ein glattes angepasstes Blech draufgeschraubt mit Karrosseriepampe drunter. War das so original?
Moin Andreas!
Ganz sicher: Nein.
Das Original sollte einen "Knick" haben und mit einer Dichtunterlage versehen sein. Das ist selbstgeschustert.
Zugang zum Lenkstock.
BG Oliver
PS: bei Klima geht da der Entwässerungsschlauch durch