Bördeln kommt für mich auch nicht infrage.
Hallo Waluschke,
immerhin hast selbst Du Deine Grenzen.
Jeder darf (und sollte) das tun was er mag, sofern er niemand damit gefährdet. Ob das bei Dir der Fall wäre kann ich nicht beurteilen, da ich keine detaillierten Ingenieurkenntnisse in Bezug auf Fahrwerke besitze.
Ein klassischer Mercedes sollte m.E. jedoch immer mehr (im Vergleich zu vor 30 Jahren als ich anfing) den damaligen Stand der Technik (als Kulturgut ....?) darstellen und repräsentieren. Räder ab 16 Zoll haben optisch kaum etwas mit der damaligen Optik der "S-Klasse" zu tun. Ich gebe zu, dass die Reifen aus meiner Sicht einen bedeutenden Anteil am Federungskomfort und der Fahrsicherheit, zumal des Rasewagens 6.3, besitzen.
Mir ist es gar nicht egal ist, wer die Räder in welchem Material produziert. Das mag in einer globalisierten Welt altmodisch klingen, eben auch mir als nicht zwingend Erzkoservativem.
ICH freue mich über jeden originalen 109, meiner ist da raus, ich fahre 15 Zoll auf 126er Felge......und Christbaumbeleuchtung, was in Sindelfingen damals auch "nachträglich" angebaut wurde.
No offense against anybody, Just My2Cents.
BG Oliver 👋