.....der Klumpen geht einfach so beschis....raus, irgendwann hatte ich keine Lust mehr.....
Am besten gleich den Motor raus, ist (fast) einfacher......
Dann hat mich die Leistung und damit Startwilligkeit überzeugt. BG Oliver 👋
.....der Klumpen geht einfach so beschis....raus, irgendwann hatte ich keine Lust mehr.....
Am besten gleich den Motor raus, ist (fast) einfacher......
Dann hat mich die Leistung und damit Startwilligkeit überzeugt. BG Oliver 👋
Hallo Konrad!
Bestes Gelingen bei allen Deinen Vorhaben.
Im Bereich des Anlassers darf man (m.E.) bei unserem Motor durchaus mal über den Tellerrand schauen und etwas Moderneres verbauen. Letztlich eine deutliche Verbesserung in der Leistung und vor Allem (!) leichter einzubauen, da ca. 1/3 kleiner.
My2Cents.
BG Oliver 👋
OFFTOPIC:
Hatte beim Lesen gerade einen "Flashback". 2767 war die Telefonnummer meiner Eltern bevor sie ISDN bekamen
...immerhin schon 4-stellig.....wir hatten nur 3
. Reichte locker für 4 Dörfer mit gleicher Vorwahl....BG Oliver 👋
Ich liebe den Begriff Schreibdamen. 🤣
Wir hatten früher auch weiss/schwarze Terminals (IBM). Was ich an denen mochte: sie hatten träge Röhren, trotz der geringen Bildwiederholrate waren sie dadurch im Gegensatz zu den damaligen PC Monitoren flimmerfrei. Das Bild war sehr ruhig und ermüdungsfrei, wobei Bild nicht ganz stimmt, denn es war ja nur Text 🤣
...ich hatte sogar mal ein ganzes Schreibbüro, die ich mit lustigen Kassetten zugepflastert habe....
Moin!
Unabhängig von Statistiken habe ich in meinem Leben mehr Länder gesehen/besucht, in denen es SCHLECHTER läuft und (auch heute) organisiert ist. Mir geht das ewige Gejammere über aktuelle allgemeine Zustände echt auf den Zeiger. Jeder soll (zunächst) vor seiner Haustür kehren, so gut es eben geht und nicht (zuerst) nur nach dem Staat oder wem auch immer rufen. Was für ein Jammertal! A-Backen zusammen kneifen....
Wir haben hier in Hannover ca. 30cm Neuschnee seit heute morgen, das ist für uns Flachlandtiroler viel.
Also bleibt der Dicke heute im Stall und der GLK mit Allrad kommt zum Zug. Und ich dachte immer, der ist eigentlich zu gar nichts nutze....
Wolf, wenn Deine Reserven zur Neige gehen, sag rechtzeitig(!) Bescheid. Ich kämpfe mich durch zu Dir. Ist doch eine Selbstverständlichkeit!
BG Oliver 👋
Alle valide Kadidaten…
Diese Garage müsste vielleicht tatsächlich eine Baujahresgrenze um 2000 haben, sonst wird die sehr unübersichtlich
Moin Marius!
Da kommt echt Einiges zusammen....leider auch mit Stern. Für mich hätte ein Prototyp des GLS, wenn es dessen bedurft hätte, dort direkt für immer verschwinden sollen. Schlüssel wegschmeißen, fertig!
Nabend!
Also ich kann mit einem Daumen hoch doch nicht leben, denn das Heft ist einfach wieder toll geworden. Herzlichen Dank an alle Schreiber und Helfer.
Nichts gegen den modernen Kram hier im Forum, aber das Heft stellt für mich immer wieder den eigentlichen Kern meiner Begeisterung für den Verein ins richtige Licht. Haptisch, übersichtlich, faltbar, voll mit Inhalt, leicht vor und zurück zu blättern. Damit setzt man sich entspannt in den Sessel und schmökert sich einen. Niemals wird ein "virtueller Speicher" diesen Wissens-und Erlebensschatz ersetzen.
Genauso wie mir kein modernes Auto mehr ins Haus kommt. Hab's mal wieder versucht (GLK) aber fühlt sich einfach nicht gut an; so wie ein Internetz sich eben auch nicht anfühlt....
BG Oliver 👋
Da hast Du natürlich recht, das sollte ich. Deswegen schrieb ich ja, etwas spät im Leben, bislang wurde munter drauf losgeflext und am Ende saugen pusten wischen. Vadder Lamp würde jetzt mit alten Laken und Klebeband arbeiten und da wo es feuergefährlich wird die Brandschutzdecke auslegen. Aber vielleicht gibt's zu Material und Vorgehensweise simple Tipps die ich nicht bedenke, darauf zielt die Frage.
Wasserkasten beim /8 bedeutet ja zumindest schonmal Großbaustelle, Motor und Heizungskasten raus. Ansonsten gilt das Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Gruß Tobias
Hallo Tobias!
Natürlich weißt Du das alles und kommunizierst halt gern mit uns, weil wir Dir zuhören. Prima!
DU hat es ja je nach Fortgang der Dinge selbst in der ✋. Ich könnte nur von der sehr abstoßenden Erfahrung berichten, wie eine entkernte 109er Karosse von mir zum Eis strahlen abgeliefert wurde und ergänzend(!) etwas der Innenraum auch gemacht werden sollte, falls noch Eis und Zeit übrig wäre...
Da der US-Wagen ruckzuck untenrum und auch der Motorraum gereinigt wurde, hat sich der Strahler im ebenfalls entkernten Innenraum um den Dreck der letzten 20 Florida-Jahre liebevoll gekümmert. Leider ohne das A-Brett abzuhängen. Es hat mich locker einen Monat gekostet, bis ich den Dreck aus den zugänglichen Ritzen im Armaturenbrett weitgehend rausgeputzt hatte. Die Körperhaltung, in der das passiert, kennt wohl jeder hier
. Da war ich zum Glück noch jünger.....
Wasserkasten....oh.....hm.....ja.... großes Kino. Rest kaum betroffen? Glückwunsch!
Viel Erfolg.
BG Oliver 👋
Moin, Ihr habt alle so menschenorientierte, pflegeleichte Hunde, die womöglich machen, was Ihr sagt und/oder wollt.....auch nicht schlecht. Dieser scheint zwar kein Wässerchen trüben zu können, kann und würde aber immer nur das machen, was IHM sinnvoll erscheint.....auch im Auto......wehe, wenn der "Rücken"bekommt......auf dem Foto sieht er recht friedlich aus.....
BG Oliver 👋
PS: kommt es nur mir so vor, dass ich ständig denke, er heckt wieder irgendwas aus.....???
Moin, danke für den Hinweis.
Einen roten Roadster habe ich noch nicht in der Sammlung. Das silberne Zeugs können sie behalten....
Happy Sunday!
BG Oliver 👋
Mahlzeit!
Da bin ich raus, habe mich aus für mich gutem Grund von Stehzeugen (weitgehend) getrennt. Was nicht heißt, das das so bleibt.....
Viel Erfolg an Alle beim Entwässern
! Ich will mehr schrauben....
BG Oliver 👋
Mahlzeit!
Ich empfehle die Tiefgarage vs. eine Garage. Dort ist die Luftzirkulation grundsätzlich besser. Das Beraubungsrisiko ist separat ins Kalkül zu ziehen. Ansonsten fahren, sobald es geht. Kein großen HeckMeck machen, schon gar nicht auf irgendwelche Werbesprüche reinfallen; die Autos können eine Menge ab, sofern man die Kondensation zwischen den Blechen minimiert. BG Oliver 👋
Hallo Christian,
das hatte ich in der Tat sofort im Auge und es ist schon abgezogen. Das war es nicht. Im übrigen ein super klasse überholtes Relais von HaWA (danke dafür nochmals)
Moin!
Hans-Werner (Danke
) hat meins auch optimal "eingetaktet".....hab's nämlich gern etwas länger hell mit 60+ bis alles sortiert ist....
BG Oliver 👋
Danke!
Das ist ja lackhaft! Dir fehlt einfach die nötige "Reife" 🤪 Es lässt sich bei Holz zumindest durchaus auch leidenschaftlich darüber diskutieren, ob lackieren oder ölen besser ist... Oder gar eine Lachsdiskussion - gebeizt oder nicht? 🤣
Moin Marius!
Von dem Zeugs was Du nimmst: Für Alle, her damit.
BG Oliver ![]()
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich suche keine Werkstatt, sondern wollte eine empfehlen.
Ich bin auch im SLK Forum unterwegs und da gibt es so eine Liste mit Werkstatt Empfehlungen.
Moin Wolf!
Gute Idee, hatten wir schon oft.
Wenn auch nur als "Hobbyjurist" unterwegs, würde ich Dir grundsätzlich davon abraten.
Im Austausch mit Dir, sofern Du "Erfahrung", z.B. in einem Postleitzahlbereich oder in einem Baureihenbereich signalisiert, kann Dich ein Interessierter ansprechen. Nur mal so....würdest Du auch Negativerfahrungen öffentlich Posten? Es hängt sich letztlich auch sehr vom Einzelfall ab, ob man zufrieden ist oder nicht.
Ich kann Dir z.B. einige, auch deutschlandweit tätige, Händler und Werkstätten nennen, von denen ich massiv abraten muss, wenn man meine Erfahrungen zugrunde legt. Nicht mit allen davon müsste ich zum Glück vor Gericht.....
BG Oliver 👋
Hallo Thomas!
Ich hoffe, es wird alles gut werden für Dich und Deine Limo.
Leider weiß ich nicht mehr die Bezeichnung meines Entlackers, den ich damals von meinem Freund (Maler/Lackierer) nur unter der Auflage erhielt, dass ich selbst unter Folter nicht die Beschaffungsquelle offen lege.....
Bei viel frischer Luft und Atemschutz habe ich den aufgetragen und konnte meinen 109 damit komplett und sehr gut vollständig entlacken bis aufs Blech. Stück für Stück, Einwirkzeit max. 2-3 Stunden, hinterher mit irgendwas (???) neutralisieren, im Falle des Zweifels Silikonreiniger, weiß nicht mehr genau......habe den kanisterweise verbraucht....
Der Lackierer konnte mit ganz wenig spachteln sehr gut auf dem blanken Metall zeitnah aufbauen, ich würde es wieder so machen, sofern man das Teufelszeug heute noch bekommt.....den Baumarktmüll braucht man nicht versuchen.....
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
BG Oliver 👋
Display MoreDas ist super, zu solch einer Werkstatt würde ich auch fahren
Das war lange mein Traum, eine Gewerbeanlage -am besten ein historisches Industriegebäude- mit grossen Aussenflächen als Parkplätze, mit Oldie-Werkstatt, Teile-Händler, Reifen-Werkstatt- usw. und Handel und ganz wichtig: ein Bistro für Gleichgesinnte, was ganztätig und auch am Wochenende geöffnet ist. Hier könnten verschiedene Events stattfinden. Also eine Anlaufstelle für Autoverrückte -Oldie oder Youngtimer, egal.
Inzwischen bin ich zu alt für sonen Schei$$......
...aber ich würde mich gern daran beteiligen, wenn sich eine interessante Gelegenheit bietet.
Gruss
...ein gutes Beispiel ist dies hier: https://kw64.de/
Allerdings ist das m.E. zu weit vom Schuss, sowas muss in der Nähe einer Großstadt sein, damit da auch täglich Bewegung ist. Natürlich nicht so aufwändig und teuer wie Meilenwerk Berlin oder Remise Düsseldorf oder ähnliche Investments.
In Münster mit 320.000 Einwohnern und zum Teil finanzkräftigen Bewohnern wäre das perfekt.
Hallo Peter!
Wir haben so etwas schon hier in Hannover vor Jahren "probiert"/gehabt, ließ sich aber aus diversen Gründen nicht dauerhaft aufrecht erhalten
. Irgendwas ist immer, solange sich dauerhaft ein kleines Team findet, sich dafür einzubringen (und finanziell zu alimentieren....). Oft sind "Persönlichkeiten" mit Eigeninteresse nur begrenzt motiviert, warum auch immer.
Einbeck läuft ja auch nur, weil sich jemand mit ganz tiefen Taschen immer wieder einbringt und aus Idealismus und persönlicher Freude voranzutreibt. Irgendwann(!) rechnet es auch dann auch (vielleicht) aus sich selbst heraus.
BG Oliver 👋
....will haben.....
.
BG Oliver
Hallo Thomas!
Mist.
Natürlich ist guter Rat jetzt (möglicherweise) nicht nur teuer. Farbkarte vorab spritzen hätte es wohl gebraucht. Aber am Ende weißt Du nie 100%ig, wie es auf dem ganzen Wagen wirkt. ![]()
Bei 387H habe ich mich anhand der Karten für eine der beiden Variante entschieden, es gab deutliche Unterschiede. Ich habe mich sogar für noch etwas mehr Glitzer entschieden, was Nachlackierungen eher nicht erleichtert.
Ich würde es (am Ende) nicht so lassen.....egal, wer zahlt.
BG Oliver 👋
A1094920082
Kein Kommentar bitte, warum ich gleich 4 gekauft habe....
BG Oliver
Hallo Peter!
Früher gab es in der Clubzeitung noch Anzeigen vom AI (AI Motors, Stutensee bei Karlsruhe). Dort würde ich meine hinschicken, wenn meine kaputt wäre.
BG Oliver 👋
Display MoreHallo Oliver,
Fragen habe ich bislang keine. Lasse alles bei Klassik-Stern machen, weil ich
a. nicht die Zeit habe
b. nicht die Infrastruktur habe
c. v.a. jedoch nicht die handwerklichen Fähigkiten, für die anstehenden Arbeiten habe
VG Marc
Hi Marc, ja ne schon klar. Wer kann das schon alles selbst.
Auch bei als seriös bekannten und gut beleumundeten Unternehmen/Instandsetzern empfehle ich weitestgehendste Kontrolle der ausgeführten Arbeiten. Nicht nur aber vor allem bei den Teilen, die man später nicht mehr "sieht". Ich habe lange gebraucht, um eine für mich zuverlässige Adresse zu finden.
Alles Gute!
BG Oliver 👋
Nabend!
Dichtschnur, z.B. vom AI, ist fachgerecht eingebaut dicht. Die seitlichen Stege aus Metall und Kunststoff gibt es leider nicht mehr, lassen sich aber fachgerecht mit modernen Dichtmitteln gut einbauen. Dann ist das dicht.
Marc, falls sich Fragen ergeben sollten, melden. Hier sind ja mehrere, die das erst unlängst (alles) gemacht haben....
ZKD kann ich nur Original von Elring empfehlen.....
BG Oliver 👋
Mercedes W186 1953
Terve!
Na da hast Du Dir ja ordentlich "Aufgabe" gekauft......(Mega!).
Viel Erfolg!
BG Oliver
R.I.P., both.....
.
Hatte in Suomi leider öfter ähnliche Situationen. Ein Snowmobil hat nicht die Masse eines Elektrokarren, da muss man schon ganz schön aufpassen. Allerdings waren es auch immer nur Fastzusammenstöße, immer Rentiere, nie Elche.
Unlägst strumpelte hier ein junger Wolf auf Reviersuche durchs Stadtviertel.....
Ruhe bewahren, 🐺, ihm ist nix passiert....
. Bis Kleefeld ist der wohl auch gar nicht gekommen......
BG Oliver 👋