Posts by Winkler W109

    Ist das jetzt eine verschossene "grüne" Farbe oder verschießt die Farbe in den überdeckten Ecken ....

    Hm, bei der richtigen Kuh gab es ein Blau, dass eher ein Türkis war....war oft bei USA verbaut......hatte -glaube ich - die Farbbezeichnung "5000".....kann mich aber auch irren. Möglicherweise irritiert hier auch der Zeitzahn..... :/ ......

    Bei Plastikühen kenne ich mich nicht aus, hatte ich noch nicht im Auto.

    BG Oliver 👋

    OK!

    Die Einstellung gem. Handbuch der Höhe hast Du durchgeführt? Stangenlänge ist fest?......

    Warum das vorher gepasst hat kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber zum Termin kannst Du ja (immer von oben kommend!) die Höhe rechts/links an den Stangen der Ventile auf das gleiche Niveau bringen. Als Messpunkt nehme ICH mir die lange Zierleiste auf dem Schweller und Stelle rechts /links auf das gleiche Maß. Für den Termin sollte das dann hoffentlich so bleiben und Ursachenforschung, falls es sich erneut verändert, machst Du im Anschluss 😉. Ebene Fläche und hin-und her bewegen unterstellt.

    BG Oliver 👋

    Genau!

    Die ganze Scheinwerfergeometrie mit seiner Befestigung hat NIX mit dem Chromrahmen zu tun (außer, dass er sich außen Rum anlegt).

    Erst die (Doppel-)Scheinwerfer korrekt mit den Schrauben befestigen, dann zuletzt den Rahmen drüber. Wenn das nicht geht, ist was "schief"......

    BG Oliver 👋

    Moin Konrad!

    Dröpje for dröpje....

    Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich an dieser Stelle, dass sich die Zugänglichkeit zum Leitungssalat durch Entfernen des M100.980 dramatisch erhöht......dann leider nur noch "Trailer-Queen"..... ;( .

    Frag nicht.....

    Zum Apfelthema kann ich nix beisteuern, außer vielleicht "selbst geschaffene Abhängigkeit"..... womöglich nutzt Du sogar MS-Produkte?

    BG Oliver 🤞

    Glückwunsch!
    Gong: oder Auspuff sucht Unterbodenkontakt

    ....oder Stabikontakt.....das ist da schon sehr eng, muss sehr sorgfältig verlegt werden überm Stabi hinten..... :pinch: . Würde aber eher Gelenkwelle im Tunnel tippen.

    BG Oliver

    Hi Mathieu,


    sehr schön. Ich muss mal noch ein gescheites Bild machen.


    Neulich traf ich einen blauen 6.3er - da hab ich dann gleich wieder Unterhubraumung gespürt 🤣🤣🤣

    Hallo Marius!

    Mit Recht. Mehr geht immer....und hilft (u.a. dem Tankwart und seiner Familie... 8o.


    Gratulation zum G. Ich habe es nur zum I-Trooper gebracht, bei dem ich den Allrad auch in schwerem Gelände nie benötigte ...

    BG Oliver


    PS: mein blauer 6.3 wars nicht, der liegt noch mit offenem Herzen auf der Werkbank.

    Hallo Konrad!

    Es mag Dich nicht besänftigen, aber das haben wir -mehr oder weniger - alle schon erlebt. Die Meisten eher mehr......

    Die Stories von "Gelben Engel-Einsätzen" dürften auch die meisten erlebt haben, oft im Nachhinein positiv konnutiert und dankbar. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist niemand persönlich zu Schaden gekommen (außer ein paar Nachbarn, die sich in ihrer wohlverdiente Nachtruhe gestört sahen....). Letztlich hat es auch Dein W100, wenn auch waidwund, überstanden. Du empfindest -zurecht- einen Seelenschmerz ob der Ungerechtigkeit, die Dir nach so vielen Mühen widerfahren ich.

    Ich sichere Dir hier und jetzt zu, dass es Dir Dein toller Wagen hundertfach danken und zurückzahlen wird. Warum? Weil er es kann (wie kein anderer)!!! 😁.

    Du hast Freunde und Helfer, die Dich unterstützen (und auch mitleiden). Das hilft, Du bist nicht allein. Manche must Du bezahlen, manche machen es freiwillig. Aber es sind alles tolle Menschen auf Deiner Seite.

    Wird es wieder passieren......????? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch 😕.

    Solche Emotionen kann Dir eine Kasperle-MB-Brabus-AMG-Ess-Klasse heutiger Prägung (die in 60 Jahren längst mit Recht zu Staub zerfallen sein wird) NIEMALS geben. Denn sie trägt ihre Seele in den 1 Mio. Steuergeräten zu Markte. Und das ist zu gar nichts gut!

    Genieße den Tag ☕.

    BG Oliver 👋

    Hallo Mario!

    Achte unbedingt auch auf die Abläufe rechts/links am unteren Querträger vorn. Die gammeln fürchterlich gern von innen nach außen, haben Probleme mit "Verstopfung".....

    Sind gern auch mal nach Feindberührung im Frontbereich kalt verformt ....

    BG Oliver

    Hm, die Haube ist ok? Radeinbaukante(?) unbeschädigt? Sind das die originalen Kotflügel? Vorher hat es gepasst? War der Wagen schon mal zerlegt? Längsträger nicht geknickt (gern bei US-Wagen wegen der bösen Poller....)? Finde den Fehler.....Oberkante A-Säule passt der Flügel zur Beplankung unter dem Fenster in der Höhe?

    BG Oliver

    Hallo Konrad!

    Solltest Du das Jahrestreffen des M100-Club besuchen, wirst Du einen großen Teil der (fahrenden) 600er mit der Zeit kennen lernen.

    Das sind letztlich aber nur die zeigefreudigen Besitzer....oft nicht mal blaublütig oder Musiker oder Schauspieler oder Diktator.....

    BG Oliver 👋


    PS: Ich kenne mindestens 2-3 andere Kurze in 387......sooooo selten sind die dann doch nicht.... zumindesten nicht so selten wie 6.3 in 387.... ;)

    Hallo Mario!

    Ich kann Dir morgen ein paar Fotos schicken. Bei mir stimmt zwar die Haube vorn nicht ganz zum Kotflügel, aber die Seiten sind korrekt. Das Montage -Dichtungsband unter den Flügeln hast Du berücksichtigt? Sollte aber gequetscht keine 3mm ergeben.....das ist aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen, was da jetzt nicht "flüchtet". :/ .

    BG Oliver

    .....Bosch (WHO TFI Bosch) wird einen Unterlieferanten "qualifizieren".......

    Hoffentlich besser als Glyco seinen Unterlieferanten bei den aktuellen Lagerschalen. :thumbdown: ...Was ist eigentlich das Kerngeschäftsfeld der Firma "Bosch" heutzutage?

    BG Oliver


    PS: Vor 2 Tagen Kettenrad/Zahnkranz für die KW meines M100 beim Freundlichen (erfolgreich) bestellt, heute morgen die SMS, dass abholbereit. Es gibt auch positive Überraschungen! Ich möchte NICHT wissen, welcher Sublieferant die gedreht hat.....

    Die jetzige MB Classic finde ich gut.


    Immerhin ist unser Taxi einmal abgebildet im Bericht ab Seite 16 über unsere Italien Rally im letzten Herbst.

    Ja,ne Frank! Das ist jetzt aber sehr persönlich....

    Ich erinnere mich auch an einen (für mich) guten Artikel über einen 6.3-Verrückten in Südafrika....danach kam leider nix mehr ||.

    Immerhin eskaliert es hier im Fred und viele machen mit....

    BG Oliver

    Moin!

    Die Herstellung von Edelstahlstosstangen (z.B. in Vietnam Zehntausende km von hier) ist hier und allgemein bereits mehrfach diskutiert worden; manchmal von Menschen, die die gesamte Wertschöpfungskette dabei nicht bewerten. Kann man so machen, dann ist einem das eben egal.

    Für mich ist das anders, ich kaufe (möglichst) das, was ich überblicken kann. Das ist kaum umzusetzen und ich mache mir dabei bestimmt etwas vor. Falls es dazu noch schlecht ist, bin ich komplett raus.

    BG Oliver

    Hallo Guido!

    Warum sind Cola-Dosen ominös? Eher Pepsi-Fan (so wie ich )? Die funktionieren (fast) so gut wie alte Bremsflüssigkeitsdosen von Alfred Teves....

    Bei mir unterlagen immer die (bestimmt) gehärteten Stahlrohre des Tragrohrs gemessenem Verschleiß. Ich denke nach vielen Jahrzehnten kann/darf das sein. Das die Schmierung trotz gestanzter Löcher nicht besser wird ist auch für mich selbsterklärend. Ich habe das bisher bei 2 Achsen gemacht bzw. fortgeführt und in einem Fall die Achsen meistbietend verkauft, in anderem Fall beim AI gegen eine gute "getauscht". Aufschweißen kann der eine oder andere (außer mir) bestimmt artgerecht, aber das Abdrehen des großen Teils überfordert alle meine Bekannten. Am Gussteil, gebe ich zu, habe ich aber nie gemessen, immer nur das Rohr. :wacko: .

    BG Oliver