Posts by Insulaner

    Hallo Winfried,


    vielen Dank für deinen Beitrag !


    Ich hatte ja auch schon geschrieben dass mein Beitrag in dem anderen Thema nicht als Kritik an den hart arbeitenden Aktiven gedacht war.


    Mein Vorschlag, wir machen beide eine Pause und klinken uns wieder ein.

    So machen wir das.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo zusammen,


    wie es scheint wird es von den Aktiven als Kritik an ihrer Arbeit gesehen wenn man hier technische Problem anspricht. Ich kann euch versichern dass mir nichts ferner liegen würde und falls das so aufgenommen wurde möchte ich mich bei allen die durch ihre harte Arbeit dieses Forum und die vdh Webseite am Laufen halten entschuldigen.


    Um dieses Problem in der Zukunft zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein.


    Ich habe in den letzten Jahren hier viele nette Schrauberkollegen kennengelernt und ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen interessanten Diskussionen und technischen Tips die ich erhalten habe bedanken. Ich wünsche allen weiterhin viel Spass hier im vdh Forum.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Lieber Wolf,

    Ach, das Leben in Zeiten der Computer und des Internets ist so verdammt kompliziert geworden.


    PS: Beitrag verfassen hat länger als die Suche gedauert, jetzt musst nur noch einen finden, der das vorliest. Das gibt das Forum noch nicht her, kommt so ca. 2030 mit dem nächsten Relaunch.

    leider hat unser neues Forumsmitglied Albert Recht und dein Beitrag ist in diesem Zusammenhang wenig konstruktiv. Wenn man "Typenschild" als Suchbegriff eingibt kommt nichts zurück, nur sein eigener Beitrag.


    Erst wenn man statt "Forum" dann "Alles" auswählt kommen Ergebnisse, wirklich sehr intuitiv, klar, da sollte eigentlich jeder draufkommen können.


    Ja, du hast Recht, das Leben ist komplizierter geworden. Vor allem wenn man fehlerhafte Forumssoftware hat. Die Suchfunktion ist kaputt. Habe ich seit Jahren schon mehrfach erwähnt, aber es scheint sich niemand dafür zu interessieren. Ab jetzt auch ich nicht mehr.


    Schönen Tag noch,

    Hagen


    p.s.: und solange die Suchfunktion der Forumssoftware fehlerhaft ist macht es kaum Sinn Neulinge auf dieselbe hinzuweisen. Leider...

    Hallo Winfried,

    Das sehe ich auch so, ich bin ja auch ein „schnellwiederfahrendwollender“ Pfuscher.

    früher hat man das Pfusch genannt. Ja klar, man muss alle Kolben machen, sonst wird das nichts.


    Irgendwann hat sich mal jemand Gedanken gemacht ob das wirklich notwendig ist. Und man ist auf den Trichter gekommen dass es nicht so ist. Wenn also der Motor noch in Ordnung ist und nur ein Kolben defekt ist und man nur diesen Zylinder aufbohrt und das Gewicht stimmt dann ist das eine einwandfreie Reparatur.


    Klar sind die Kosteneinsparungen nur das Aufbohren und die Kolbenkosten, ist also nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten. Aber es werden halt Resourcen gespart, und vor dem Hintergrund: warum nicht?


    Nachdem was ich bisher mitbekommen habe ist das keine Pfuschreparatur, wird ja wohl auch von namhaften Unternehmen praktiziert.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Also die Eingangsfrage war ja ob man nur einen Zylinder reparieren kann und ob es die Kolben auch einzeln gibt.


    Beide Fragen kann man mit ja beantworten.


    ABER: wenn der Rest vom Motor auch schon ausgenoddelt ist und kurz vor dem Ableben ist dann macht das keinen Sinn.


    p.s.: der Motorenbauer hatte das erstmals bei seinem Diesel gemacht und ist danach noch 300tkm gefahren. Ich glaube der reparierte Kolben hatte nicht die Restfahrstrecke begrenzt.

    Hallo Bernd,


    ich meine auch die Kupplung hatte Doppelfedern und eine hat sich rausgearbeitet.

    Aber das ist doch physikalisch unmöglich, ich kann mir nicht vorstellen wie das passieren konnte.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Rory,


    ich habe die schon mal geschlachtet aber kann mich beim besten Willen nicht erinnern wie die drin waren. Leider alles in einer Kiste im Hochregallager wo ich beim besten Willen gerade nicht rankomme.


    Auf deinem Foto ist hinter dem Teil ein Blech zu erkennen, wohl vom Halter vorne sichtbar abgekantet. Also muss das da drin stecken. Kannst du da Rastnasen sehen, ertasten?


    Vorne ist ja nichts zur Befestigung.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    hoffy: tja, das ist hier die Frage. Verschwendet vielleicht, denn man hätte sie ja aufheben können oder noch 3 weitere Motore damit reparieren können. Der Motoristandsetzer sagte mir auch dass es Murks ist aber problemlos funktioniert. Ich habe mir mittlerweile sagen lassen dass die Einzelkolbenauswechslungsreparaturmethode auch z.B. bei AMG praktiziert wird.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Carl,


    also ich weiss das Baujahr jetzt nicht genau, aber das Auto ist relativ neu, er hatte das erst letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich glaube nicht dass da schon geschraubt wurde, aber sicher kann man natürlich nicht sein.


    Eines weiss ich jedenfalls: wenn mir mal ein Auto in der Schweiz kaputt geht dann schiebe ich es bis über die Grenze, selbst wenn dabei ein Alpenpass zu überwinden ist. Die Rechnung hatte es in sich =O


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Klaus, Rob, HaWa,


    das mit der Feder extra drin verklemmt wäre eine plausible Erklärung.


    Und ja, nachdem ich mir das Bild jetzt nochmal angesehen habe passen einige helle Stellen nicht, also doppelte Feder kann sein. Die ist ja auch anders herum gewickelt so dass sie sich nicht rausarbeiten kann. Hat sie aber dann. Schon seltsam die ganze Sache, finde ich.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Rob,


    das hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube das sind nur Einzelfedern. Was man als Reflexion sieht sind die Windungen der grossen Feder. Und ich glaube die lose Feder wäre auch zu gross innen in die Feder zu passen, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat einen Landrover und der hat Probleme gemacht. Er lies sich immer schwerer schalten und irgendwann ging gar nichts mehr.


    Eine Werkstatt hat dann die Kupplung als das Problem diagnostiziert und bei der Reparatur eine extra Feder entdeckt die da wohl drin rumgeflogen ist. Hat irgendeiner eine Idee wo die herkommen könnte? In der Kupplungsscheibe scheinen ja alle drin zu sein.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Joe,


    kennst du die Werkstatthandbücher als Flipbook? (mal im Forum nach "Flipbook" suchen und sich freischalten lassen).


    Dann hat Tom mal was zu einer anderen Anlage geschrieben:

    Link W108 Klimaanlage nachrüsten.

    Könnte mir aber vorstellen dass die Teileanordnung ähnlich ist.


    Eventuell findest du auch was in anderen Lexikon Artikeln hier.


    Viel Erfolg und viele Grüsse,

    Hagen, der im W108 leider nur mit Arme-Leute-Klimaanlage unterwegs ist (Ausstellfenster) :)


    p.s.: auch mal im Forum nach "Thermo King" suchen, Lupe, Suchfunktion oben. Statt "Forum" bitte "Alles" auswählen, sonst kommt nicht alles in den Suchergebnissen.

    p.p.s.: in einem Artikel schreibt einer dass Kühlmeister und Thermo King identisch sind. Dann ist Toms Artikel vielleicht doch passend für deine Anlage.

    Hallo Jan,


    recht herzlich willkommen im Forum !

    Stefan sagte ja bereits dass hier eher ältere Baumuster als W203 vertreten sind, aber es gibt hier auch Leute die sich mit neueren Autos beschäftigen. Halt nicht so viele.


    Und vielleicht legst du dir ja mal noch ein älteres Fahrzeug zu. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt !


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Uli,

    Das Rohr in dem der Peilstab steckt, ist vom Gehäuse ausgehend, exakt 20 cm lang.

    Der Peilstab ist vom Anschlag bis zur "max" Markierung 25,2 cm lang, die "min" Markierung liegt bei 28,4 cm.

    bei meinem M130.980 genau die gleichen Werte bei Rohrlänge und Stabmarkierungen.


    Viele Grüsse,

    Hagen