Posts by WolfBonitz

    Ach, das Leben in Zeiten der Computer und des Internets ist so verdammt kompliziert geworden.


    PS: Beitrag verfassen hat länger als die Suche gedauert, jetzt musst nur noch einen finden, der das vorliest. Das gibt das Forum noch nicht her, kommt so ca. 2030 mit dem nächsten Relaunch.

    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen!


    Das Thema Peugeot reizt mich, ca. 1996 maladen 205 GRD zu Peugeot geschleppt mit 280 E /8 von 1972. Kommentar Meister: Die rosten doch so heftig die /8! Mein Kommentar: Fährt aber, und auch noch dann, wenn aus dem unseligen Peugeot schon die x-te Cola -Dose gepresst wurde. Für die Jüngeren unter uns, die Einwegbüchsen (ich meine jetzt nicht Peugeot und ähnliche Derivate, waren in der vor Trittin-Zeit pfandfrei und aus Weißblech) sind wahrscheinlich alle als Autos seltsamer Hersteller wieder auferstanden. Den 280 E gibts noch, den Peugeot habe ich Gewinn bringend 1991 für eine DM verkauft. Ich hätte die Münze nicht zwingend zur Fortführung meines weiteren Daseins gebraucht, jedoch hatte der Clubfreund gerade eine Prägung von 1986 (EZ war 01-1986) in der Tasche. Kaufvertrag und Münze habe ich aufgehoben, auf Nimmerwiedersehen 205 GRD!


    Motor Extraklasse, Rest umgekehrt!

    Mit Entsorgen habe ich auch mannigfaltige Erfahrungen, da kann ich dich auf Wunsch unterstützen für einen geringen Tagessatz ...


    Um mal wieder ein Zitat eines allseits bekannten Forumsmitglieds zu erwähnen: "Müll lässt sich nicht trennen, Müll ist einsilbig!"


    PS: Teppich- und Sitzfarbe ist immer leicht unterschiedlich, sind ja auch verschiedene Materialien.

    MB-Tex ist Industrieziege, also vegan und voll im Trend! Dein Leder ist von Kühen aus der schändlichen Massentierhaltung ...


    Meine Erfahrung nach etlichen US-Schrotteltouren ist: MB-Tex nahezu unzerstörbar, bei rot werden die Keder gelb, gibt einen schönen Kontrast. Leder ist dann gern so spröde und hart, wie die Hornhaut an deinem großen Onkel. Teppich und Stoff wird halt mürbe und nimmt seltsame Schattierungen an. Aber Velours schlägt nach 30 Jahren im Wüstenklima alles, würg. :thumbs2up:

    Hallo Hagen,


    diese Farbcode-Informationen sind in den Fußnoten im EPC zu finden, das ist so eine kleine Wissenschaft für sich. Der Farbcode für Kunststoffteile in derselben Ausstattungsvariante ist dann wiederum ein bisschen anders. Und ohne Datenkarte zur exakten Bestimmung läuft da nix, deshalb schreibe ich in den Teilekatalogen bei Fußnote für Farbteile (sind eigentlich immer die 900er Fußnoten): "Farbcode nach Datenkarte beachten!!!" Ist aber mehr ein akademisches Problem bei den alten Kisten, farbige Dinge sind gern nur noch in schwarz lieferbar (manchmal ;) ), wobei schwarz nicht immer schwarz ist, den Farbcodes nach zu urteilen.


    Nur so nebenbei, in den 90ern habe ich mir für meinen /8 die Schwellerteppiche in 065 pergament von Mercedes gekauft, da die originalen sich teilweise kompostiert hatten.

    Zu meiner völligen Überraschung korrespondierte der Farbton so gar nicht mehr mit dem originalen Rest, dabei hatte ich die großen Teppichmatten mühevoll geschruppt und vom Dreck der Jahrzehnte befreit. Konsequenz: Einmal Teppichsatz neu als Nachferigung, ist zwar nicht ganz der richtige Farbton, aber dafür einheitlich.


    Fazit: Sollte noch ein Kessel Buntes bei Mercedes lieferbar sein, lass die Mitarbeitenden den Farbcode bestimmen, wenn aus rot plötzlich rosa geworden ist, haben die das Problem! :thumbs2up:

    Hallo Andreas,


    die Motoren einzeln nützen dir gar nichts, die komplette Mechanik der Heber ist doch komplett anders. Problem sind halt immer die verzogenen Gußkörper vorn links, die Motoren verrecken eigentlich nie und sind so kräftig, dass sie bei verhärteten Führungsleisten den mechanischen Teil verbiegen und teilweise sogar brechen lassen. Habe ich x-fach bei den Schrotteltouren gesehen. Nebenbei bemerkt, eine Umrüstung nur EFH vorn bei der S-Klasse ist doch was für Arme! Gabs diese Billigvariante original?, kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben. Wenn vorn und hinten, wunderst dich, zerlegst bei der Aktion eh das halbe Auto ...


    Aber der Spielwert steigt enorm!!!

    Der elektrische Antrieb ist zumindest bei /8 und 108/109 ziemlich identisch, der ist auch nicht das Problem, sondern Schwergängigkeit infolge Faulheit der Wartung. Zitat eines Uraltmitgliedes: "Wartung heißt nicht, zu warten, bis etwas kaputt ist." Oder so ähnlich ... Also passende Stelle in den Flipbooks suchen, Schwergängigkeit beseitigen usw., dann läuft das Ding auch wieder. Der E-Motor krepiert so schnell nicht.

    Die Eingeborenen sprechen fränkisch, aber es gibt nur wenige eingeborene vdh-ler, du kannst also ziemlich sicher hier mit Ausschlusslogik vorgehen! :thumbs2up:

    Ach Hagen, dieser PVC-Kram stabilisiert ganze Blech- äh Rostpartien ...


    Ich hab das Ganze zweimal hinter mir, manchmal ging der Stechbeitel oder Schaber einfach durch und der originale Unterbodenschutz sah 1A aus und war auch nicht rissig.

    Glaub es einfach.