EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Moin, ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das das EPC zum 08. Juli 2018 abgeschaltet wird. Die User-Zugänge werden wohl automatisiert deaktiviert. Ersatz kommt in Form von „XENTRY Portal Teileinformation“.
    Der Rollout startet ab dem 16.4 bis 30.4 2018, wobei jetzige EPC-User automatisiert einen Zugang zur „XENTRY Portal Teileinformation“ ermöglicht werden soll.
    Da bin ich mal gespannt, ob das so reibungslos funktioniert, oder ob dieser Club Lounge Bestandteil dann ersatzlos gestrichen wird. Wissen da die Häuptlinge mehr bzw. überhaupt etwas dazu?

  • Musste erst mal auf den Kalender schauen, ob schon April ist.
    So ein Käse!
    Never touch a running system!


    Naja, vielleicht schaffen sie es jetzt wenigstens, Teil, Preis und Verfügbarkeit in EINEM System abzubilden, das wär dann immerhin ein Fortschritt (für Daimler, andere machen das seit den 80ern).


    Uwe

  • Quote

    Naja, vielleicht schaffen sie es jetzt wenigstens, Teil, Preis und Verfügbarkeit in EINEM System abzubilden, das wär dann immerhin ein Fortschritt (für Daimler, andere machen das seit den 80ern).


    Also in meinem EPC Zugang in der Firma (einen anderen nutze ich nicht) ist das mindestens seit der letzten Umstellung schon so. Wenn ich auf das entsprechende Teil in der Liste klicke ("in den Warenkorb"), dann bekomme ich die Verfügbarkeitsampel gezeigt, bei rotem Punkt muss ich halt bei MB anrufen, ob es eine neuere Ersetzung gibt o.ä., die Preise werden ohnehin in der Teileliste angezeigt.


    Ob es uns nun passt oder nicht, die Hersteller lassen sich alle Jubeljahre etwas Neues einfallen, wir werden es nicht ändern, muss man sich halt wieder auf etwas anderes umstellen, man lernt nie aus...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • stefan : Hast Recht. Das blanke EPC, so wie ich es vor 10 Jahren kannte und nutzte, wurde bei uns schon vor ca. 2 Jahren eingestellt (deshalb schrieb ich ja"seit der letzten Umstellung"), seit dem nennt sich das Teil EPC Web Edition. Ich dachte, das wäre bei allen so...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Also, ich sitze hier sozusagen "an der Quelle" (MB-Entwicklung) und bei uns wurde der alte EPC-Zugang schon Ende Februar geschlossen. Der Zugang erfolgt nun über das "XENTRY Portal", wie André oben schon geschrieben hat. Darüber kommt man dann nach wie vor auf die gewohnte EPC-Maske. Ich hoffe mal, dass dann auch der Zugang via Clublounge dann eben über diesen kleinen Umweg weiterhin möglich sein wird. Da sollte der Classic Bereich eigentlich auf die Vereine zugehen und denen mitteilen, falls es hier zu einer Änderung kommen sollte (wäre jedenfalls meine Vermutung, wenn man normalen Menschenverstand voraussetzt ...).


    Übrigens würde ich an dieser Stelle mal Winfried für den Posten des "vdh Außenministers" vorschlagen :D. Ich hab die Diskussionen rund um den EPC-Zugang (via Mac / via Windows ...) passiv lesend verfolgt und ich möchte ihn für seine äußerst diplomatische Art, wie er auf alle Beiträge sachlich und vermittelnd reagiert, mein größtes Lob aussprechen! Und danke Winfried, für deine Initiative mit dem Mac-Tutorial :thumbup: .
    Meinen Dank und Respekt für ihr Engagement auch an dieser Stelle an alle anderen aktiven Mitliedern, sei es in der Clubleitung, Teileversorgung oder als Technik-Experten hier im Forum.
    Was ihr ehrenamtlich leistet ist wirklich super und das kann man gar nicht oft genug sagen ...
    Und dass man sich manchmal aneinander "reibt" ist doch auch nur menschlich und zeigt nur, dass der Club auch richtig lebt :P .


    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende wünscht
    Bernd

  • Hallo,
    über die Clublounge komme ich noch bis auf die Taste "EPC starten".
    Jetzt kommen meine Fragen:
    (1) Ich habe einen neuen Rechner mit Sinnlos 10 Betriebssystem. Mein Rechner fragt mich nach einer App, mit der EPC geöffnet werden soll. Hat jemand eine Idee, welche App?
    (2) Und dann habe ich blöderweise den Haken "App merken" (oder wie der heisst) aktiviert. Jetzt geht erstmal nichts, weil ich (glaube ich) Editor ausgewählt hatte. Hat jemand eine Idee, wie man die Auswahlbox wieder aktivieren kann?


    Freue mich auf eine kurze Info!
    Danke
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo,


    da geht doch ein wenig etwas durcheinander. Java Runtime Environment ist in keinem Browser enthalten. Da muss immer JRE zusätzlich installiert werden. Gut ist, dass Java eine plattform unabhängige Applikation ist. Warum die beim EPC dann doch nur auf Windows läuft, sind unbekannt und schade.

  • Moin, ich muss mich hier auch mal einklinken
    ich hatte lange das EPC über service-parts.mercedes-benz.com gekauft und genutzt
    Seit diesem Jahr über den VDH, also die Club Lounge
    Das funktioniert nun nicht mehr.
    Will ich es erneut herunterladen bekomme ich die Datei "batchLogon.do" früher hieß sie "batchLogon.jnlp"
    Die neue Datei kann ich nicht öffnen. Java ist aktuell. Java RTE hat nichts gebracht


    Kann ich überhaupt noch ins EPC rein evtl. über dieses XENTRY und wenn ja wie?


    Ich bin durch das Problem zur Zeit in der Ausübung meines Hobbys stark eingeschränkt.


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,


    als ich am 5. die Frage stellte, kam ich anschließend auch ins EPC. Kein Problem. Ich hatte mit dem FF bzw. dem Herunterladen der richtigen Java Version etwas Irritationen. Zum Schluß habe ich herausgefunden, daß sich auf diesem PC irgendwo IE 11 versteckt hat. Und als ich den IE gefunden und genutzt habe, war alles wieder wie vorher. Alles gut.


    Aber frage mich bitte nicht, welche Datei der PC sich irgendwo hingespeichert hat. Ich habe das Fenster, in bewährter Beratermanier, weg geklickt.
    Gruss,
    Hendrik

  • Nochmal etwas Senf.
    Der Firexoc macht Probleme, auch die älteren Versionen, weil sie grundsätzlich keine JAVA-Plugins mehr haben bzw. sonst auch deaktiviert sind.
    Es funktioniert - bei mir - mit Vivaldi, Opera, oder Chrome-basierten Browser. Das angegebene JRE herunterladen und auch im Broswer installieren (es wird dann ein Neustart gefordert).
    Hat man mehrere Jave installiert, kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Nur das auf dem MB-lounge-Portal angegebene 1.8 funktioniert.
    Dazu muss man evtl. alle anderen Java-Versionen deinstallieren oder im Java-Control-Panel auf den Reiter Java klicken, dann auf Ansicht und nur das aktuelle geforderte Java aktivieren,


    Man kann dann im Vivaldi, Chrome oder Opera die JAVA-Anwendung von der Club-Lounge sogar herunterladen. Durch einen Doppelklick im Browser in den Downloads wird das EPC dann gestartet.
    Und es funktioniert tatsächlich immer noch.


    Gruß
    Christian

  • Moin,
    hab auch noch Sempf:
    Ich betreibe einen nicht mehr ganz taufrischen Firefox auf einem Windoof7-PC.
    Beim "Hochfahren" des EPC via MB-Clublounge kommt inzwischen immer die Aufforderung, das Java upzudaten. Das ignoriere ich aber mit der Bestätigung per Antwortmöglichkeit "beim nächsten Mal wieder nachfragen" oder so, und dann gehts normal weiter (Bestätigung mehrerer Popup-Fenstermeldungen)
    Will sagen: ich habe bislang keinerlei Probleme mit der EPC-Nutzung. Alles wie immer. Darf auch gerne so bleiben... :whistling:


    Gruß
    Lutz

  • Na dann meldet sich hier mal das Würstchen zum Senf


    habe mich eben mit Windoof 7 angemeldet und geht problemlos.


    Lutz, ich empfehle Dir den Updatehinweis zu ignorieren, sofern Du trotzdem reinkommst.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967


    "Das Beste oder nichts?" "...ist immer noch besser als gar NICHTS"


    w112 (affe) gehrmann-privat.de

  • Hier der aktuelle Verlauf meiner Anmeldung von heute zum Vergleich.


    Ich habe einen iObst 27 mit parallel installiertem W7. W7 verhält sich wie auf jeder anderen Dosenkiste.


    Ich update nicht auf die u.a. Java-Version. Ich habe Java 8 update 144, solange es läuft, mache ich nichts!