Hallo zusammen,
ich oute mich an dieser Stelle ebenfalls als Fan des M117 im W108/109. Ich fahre ein so ausgestattetes Auto seit mittlerweile über 10 Jahren und denke deshalb, dass ich mir ein vorsichtiges Urteil über diese Fahrzeuge erlauben kann.
Ich habe mich damals bewusst für ein US-Modell von der Westküste entschieden, da ich trotz meiner fundierten Berufsausbildung (ich bin gelernter Karosserie- u. Fahrzeugbauer) einfach keine Lust hatte, eine solche Karosserie aufwendig komplett zu sanieren, ich wollte einfach fahren mit dem Auto.
In Sachen Karosserie hatte ich großes Glück, mein Auto ist definitiv rostfrei und ungeschweisst, auch alle Anbauteile wie Türen, Klappen etc. sind noch Original und im sehr guten Zustand. Ich rate Dir dringend, den Zustand der Karosserie mit einem Fachmann zu beurteilen, die Komplettsanierung einer Solchen (wenn der Zustand schlecht ist), bedeutet de facto das Todesurteil für den Wagen, wobei mittlerweile auch W108 aufwendig saniert werden. Aber wenn Du in absehbarer Zeit mit dem Auto fahren willst, ist das sicherlich keine Option.
Die Maschine ist niederverdichtet, das ist aber grundsätzlich kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Mit diesem Motor wollte man der US-Kundschaft die Fahrleistungen der 3.5er Modell bieten und trotzdem auf der damaligen Einführung des niederoktanigen Kraftstoffes in den USA Rechnung tragen. Die M117 im W108/109 haben nach Werksangabe 5PS weniger als die europäischen 3.5er (195PS an statt 200PS), das ist also zu vernachlässigen. Der Motor ist aber deutlich langhubiger ausgelegt und deswegen und wegen des größeren Hubraums an sich hat der M117 knapp 90Nm (!!!) mehr Drehmoment als die M116 in Europa.