Posts by Marc-Anton

    Hallo,


    tatsächlich gibt es da schon etwas. Hallo Achim, Du bist herzlich eingeladen.


    111-cabrio-treff.de


    Grüße

    Markus


    man sieht sich.

    Hallo Achim,


    da kann ich Peter in allem nur zustimmen.


    Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Wagen sonst in einem guten Zustand ohne Durchrostungen ist, der Motor zuverlässig, dann genieße die Sommerzeit zum Fahren.


    Im Winter gehe dann einzelne, umschriebene Baustellen an. Plane gut, dass Du nichts zweimal machen musst. Wenn Du das Holz und Armaturen ausbaust, denke z.B. auch daran, die Heizung zu machen und Scheibenwischergestänge zu kontrollieren. Wichtig, dass man nicht den Spaß verliert!


    Meinen 220 SEb habe ich jetzt 13 Jahre. Diesen Winter habe ich einen neuen Teppich eingelegt. Das wird damit wahrscheinlich die letzte große Aktion gewesen sein. Zumindest hoffe ich dies.


    Grüße


    Markus

    Hallo Achim,


    vorne brauchst Du Abstandshalter, weil die Stoßstange vorne durch den Verbinder eine kleine Spitze hat. Siehe Avatarbild.


    Hinten reichen wahrscheinlich dünne Unterlegscheiben, um den nötigen Abstand zum Blech zu erreichen. Sowieso ist der Platz beengt beim Aufklappen zum Tanken, bei den üblicherweise vorhandenen Absaugvorrichtungen an der Tankpistole. Und keine metallenen Kennzeichenhalter! Machen Dir beim Aufklappen zum Tanken nur Kratzer in die Stoßstange.


    Viel Spaß mit dem Auto

    Grüße

    Markus

    Hallo,


    endlich habe ich die Lösung des Problems gefunden. Zur Erinnerung, die Zündung hatte ich überprüft, einen überholten Zündverteiler mit Fulmax eingebaut, anschließend Zündung eingestellt und CO korrigiert. Fahrzeug sprang aber ein paar Tage später im kalten Zustand trotzdem wieder nicht an.


    Zündfunkenstrecke hinter dem Kerzenstecker mit Zündspannungsmesser gemessen und mit 12 mm Zündfunkenlänge für akzeptabel akzeptiert.


    Anschließend hatte ich nochmal das Startventil ausgebaut und auch die zweite Düse durchgängig bekommen. Danach Steuerzeiten und Ventilspiel nochmal überprüft.


    Nachdem nun die Zündkerzen bei wiederholten Startversuchen auch deutlich feucht wurden, blieb eigentlich nur wieder die Zündung als Ursache übrig. Dabei habe ich mir nun die fast neue Zündspule näher angeschaut. Daneben sitzt der separate Vorwiderstand, ebenfalls fast neu. Für mich auffällig kleine grüne Korrosiosspuren an der Keramik im Bereich der Anschlüsse am Vorwiderstand.




    Ich habe den Widerstand der Zündspule gemessen und des Vorwiderstandes (alles in Ohm):


    Zündspule 1,8

    Vorwiderstand 2,8, sollte 1,8 sein!


    Daraufhin Austausch des Vorwiderstandes gegen einen anderen, der noch bei mir irgendwo herumlag.


    Vorwiderstand sollte 0,9 haben, gemessen habe ich 1,4


    Ich konnte es kaum glauben, aber jetzt sprang der Motor sofort an, nahm auch sofort willig Gas an und lief so regelmäßig, wie ich es eigentlich auch immer kannte.


    Schlussfolgerung:

    Die Stärke des Zündfunkens war für den warmen Motor ausreichend, aber für den kalten Motor mit dem fetteren Gemisch eben nicht. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ein Vorwiderstand es tut oder eben nicht. Dass es hier einen schleichenden Funktionsausfall geben würde, hatte ich nicht erwartet.


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    die Regelstange der Einspritzpumpe bewegt sich bis zum Anschlag, bei Aktivierung des Startmagnetes. Soweit scheint alles in Ordnung.


    Dann hatte ich mich ja auch mit dem Kaltstartventil beschäftigt. Mit viel Geduld sind jetzt beide Düsen durchgängig. Eine Kombination mit Vergaserreiniger, Hitze einer Heissluftpistole und Druckluft waren letztlich zielführend. Das Einlegen in ein Ultraschallbad hatte leider nichts bewirkt.


    Leider kann man hier kein Video einfügen, daher habe ich zwei Bilder von dem Test des Kaltstartventils gemacht. Das Kaltstartventil befindet sich dabei auf dem Ansaugrohr, die Benzinleitung ist angeschlossen und das Ventil wird zur Aktivierung bestromt.


    Wie beurteilt Ihr das Ergebniss, ist das ausreichend?


    Grüße

    Markus

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hätte noch ergänzen müssen, was ich bisher seit Dezember getan habe:


    - Ventilspiel habe ich kontrolliert und musste nur minimal nachgestellt werden.


    - den Zündverteiler habe ich beim Bosch Dienst überholen lassen, da die Welle ausgeschlagen war. Anschließend habe ich gleich auf Fulmax umgerüstet. Nach Einbau des Zündverteilers habe ich den Motor zum Laufen gebracht und Zündung nach Vorschrift eingestellt. CO gemessen und auf 3,8 eingestellt. Um den Wert zu erreichen konnte ich die Schraube an der Einspritzpumpe um zwei Rasten magerer einstellen.


    - Die Einspritzpumpe, Düsen und Verteiler waren vor 12 Jahren bei Koller + Schwemmer zur Überholung gewesen. Fahrzeug wird mindestens 4000 km im Jahr gefahren.


    Frage: Dann hat der Startmagnet an der Einspritzpumpe keine entscheidende Funktion während des Startvorganges?


    Kann ich die Position der Regelstange kontrollieren bei aktiviertem Startmagnet oder anders ausgedrückt, kann sich der Startmagnet von der Regelstange lösen/aushängen?


    Kann ich die Einspritzpumpe also als Fehlerquelle ausschließen?


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    ich habe ja schon einiges mit dem Fahrzeug mitgemacht, aber jetzt komme ich nicht weiter:


    Fahrzeug W111, 220 SEb, kurzes Ansaugrohr/Kaltstartventil in der Mitte


    Bei kaltem Motor springt das Fahrzeug nicht an: Die Zündkerzen sind nach dem Start trocken.


    Das Kaltstartventil hatte ich zerlegt und es sogar geschafft, die hintere Düse durch Vergaserreiniger und Ultraschallbad wieder durchgängig zu machen. Siehe auch hier:



    Dementsprechend sind die Zündkerzen 5 und 6 nach dem Starten feucht, die anderen aber trocken bis maximal nebelfeucht.

    Die Elektrik habe ich überprüft, da passt alles. Am Startmagnet an der Einspritzpumpe kommt beim Starten Strom (gemessene Spannung 10,5 V bei Batteriespannung von 12,2 V). an, ebenso am Kaltstartventil. Aus der Kontrollbohrung am Kaltstartventil spritzt beim Starten auch Benzin raus.


    Ich habe den Startmagnet an der Einspritzpumpe auch direkt von der Batterie aus unter Spannung gesetzt. Es klickt hörbar.


    Mir ist nicht ganz klar, was der Startmagnet bewirkt. Wird hier über die Einspritzventile zusätzlich Kraftstoff eingespritzt über eine Änderung der Regelstange durch Zug?

    Kann ich die Funktion der Einspritzpumpe diesbezüglich prüfen?


    Grüße

    Markus

    Hallo Christian,


    das Fenster sollte ohne Fensterheber fallen. Wenn der Schacht zu eng ist, dann ist etwas falsch montiert:


    - Dreieckfenster nicht ganz vorne (bei mir hatte jemand mit einer Schraube die Türdichtung festgeschraubt. Die Schraube war zu lang und der Rahmen des Dreieckfensters ließ sich dadurch nicht nach vorne schieben)


    - falsche Fensterführungen montiert, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Dicken!


    - ansonsten fällt mir noch ein, Rahmen Dreieckfenster verbogen.


    Ich würde nochmal am Dreieckfenster als Ursache suchen.


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    ich wollte auf Fulmax umrüsten und habe den Zündverteiler ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Verteilerläufer nach rechts verdrehen lässt und zwar mehr, als durch die Drehzahlverstellung vorgesehen wäre.


    Daraufhin habe ich mir den Zündverteilerantrieb angeschaut und dieser lässt sich tatsächlich nach rechts verdrehen. Dabei kommt dieser auch etwas nach oben.


    Ist das so vorgesehen oder handelt es sich hier um einen Defekt? Anhand der Teileinformation würde ich ein gewisses Spiel erwarten, aber fast eine halbe Umdrehung erscheint mir viel. Im Werkstatthandbuch finde ich gar kein Kapitel über die Zwischenwelle und den Verteilerantrieb.




    Grüße

    Markus

    Hallo,


    schaust Du hier, anscheinend nur in der EU:


    GLYSANTIN® G48® Concentrate
    Silicate type hybrid technology Protects through various inorganic and organic corrosion inhibitors Colored Blue-greenn
    www.glysantin.com




    G48® Approvals


    G48® Alternative Approvals for 1L bottles

    Glysantin_ReadyMix_G48_1L.jpg Alternative Approvals for G48® 1L

    Due to the current EU classification of 2-ethylhexanoic acid, the GLYSANTIN® G48® 1L bottle is being withdrawn from our product range. We no longer offer G48® in 1L packages for Concenrate and Ready Mix products. Here is a list of alternative and approved GLYSANTN® coolants for your vehicle.

    Hallo,


    mein W111 springt bei diesen kalten Temperaturen nicht an. Als Ursache habe ich verstopfte Düsen des Kaltstartventils ausgemacht. Ich habe das Kaltstartventil ausgebaut und es stellt sich mir die Frage, ob man dieses zerlegen kann. In einigen Beiträgen haben es einige wohl schon versucht, aber eine genaue Beschreibung wie das gemacht wurde, habe ich nicht gefunden.


    Meine Frage ist:


    Sind die in den Bildern markierten Teile ein zusammengehöriges Einzelteil, welches von der Ansaugseite eingepresst wurde und durch die außen angebrachte Kontrollschraube gesichert ist, damit es nicht in den Ansaugtrakt gezogen werden kann?


    Grüße

    Markus

    Das Thema hatten wir hier vor kurzem:



    Grüße


    Markus

    Hallo Hans,


    Das EPC lässt raus:


    A 111 831 00 94

    SCHLAUCH

    240 MM

    [021, 023]


    050AB FGST 031524 AUSSERDEM EINGEBAUT IN SIEHE FUSSN.51
    051031241, 031303, 031306, 031307, 031314, 031317, 031334- 031338, 031340, 031343- 031346, 031353- 031356, 031379, 031380, 031382- 031387, 031390, 031392, 031393, 031404- 031407, 031437- 031440, 031442, 031443, 031445, 031448, 031463- 031472, 031506- 031513, 031517- 031519, 031522.


    Ich würde die Metalloberfläche mit Schleifpapier abziehen, bevor Du die neuen Schläuche montierst.


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    Außenspiegel links ist meiner Meinung nach in Deutschland seit 1956 Pflichtausstattung. Das galt aber lange nicht für andere Länder. Frankreich hatte erst viel später die Pflicht für einen Außenspiegel eingeführt.


    Bei meinem Fahrzeug (Bj65), Frankreichausführung, war auch kein originaler Spiegel montiert. So vermute ich, dass Dein Fahrzeug auch damals exportiert wurde. Die Datenkarte sollte dazu ausreichend Auskunft geben.


    Also entweder Spiegel reparieren, neuen Spiegel auf Oldtimermessen suchen oder, wie schon geschrieben, auf Original umrüsten. Ich habe auf Original umgerüstet, die Wahrscheinlichkeit, einen entsprechenden Spiegel zu finden, ist wohl gering.


    Grüße

    Markus

    Hallo Eric,


    ich versuche mal Fotos zu machen aus der gleichen Perspektive, wie Du die Fotos gemacht hast, Schaffe ich aber erst am Mittwoch. Mein Eindruck ist auch, dass der Auspuff zu tief sitzt, vor allem vorne.


    Grüße


    Markus