Hallo zusammen,
hatte meine Flosse nun von Oktober bis April im Winterschlaf. Gestern dann mal gestartet und eine kleine Runde (ca 10 km) um den Block. Als ich den Wagen zurück in die Garage gebracht habe, qualmte es unter der Motorhaube.
Also Haube geöffnet und ich konnte an mehreren Stellen das grün blaue Kühlwasser erkennen.
Nachdem der Motor kalt geworden war, habe ich den Kühlwassertank kontrolliert. Er war vollständig leer. Unter dem Auto eine deutliche Pfütze.
Nun habe ich bisher mit dem Kühlsystem keinerlei Probleme gehabt. „Schrauben“ bedeutet für mich noch: WHB lesen, im Forum offene Punkte klären und nach WHB vorgehen.
So habe ich mir die Kapitel 20 und 50 mal durchgelesen. Nun habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorab: hier ein kurzes Video nachdem ich den Wagen abgestellt und den Qualm bemerkt habe:
https://de.files.fm/u/8daprjzwe
1) Ich würde nun den Kühler mit G48 füllen und dann das Kühlsystem auf Druck prüfen
- in Kapitel 50-3 steht „Kühler ordnungsgemäß befüllen“
Muss ich etwas beachten oder einfach Kühlmittel bis zum Metallplättchen einfüllen und fertig?
2) Gelesen habe ich im Forum, dass bei Kurzfahrten und Standzeiten häufig die Wasserpumpe der Übeltäter zu sein scheint. Bekomm ich das bei meiner Druckprüfung ebenfalls lokalisiert oder stelle ich nur Undichtigkeiten bei Schlauchübergängen bzw. am Schlauch selbst fest (weil die WaPu zB schließt…)
3) Würdet ihr anders vorgehen?
Ich freue mich über Eure Hinweise und versuche mal die Undichtigkeiten zu lokalisieren.
Danke und Gruß,
David