Posts by Andre_280E

    Ach ja, die Fliesengeschichte :thumbs2up: . Eberhard hatte immer irre Ideen. Die Rest Fliesen gabs es bei uns 2007 auf der Retro als „Gewinn“ in seinem Rat-O-Mat :cool:

    Gerade so beim stöbern gefunden, schon skurril. Mit Herrn Sacco kann er jetzt den einen oder anderen Plausch weiterführen 🥹

    Hallo Markus,

    nee Vollast eher nie. Wenn, dann 130 mit Tempomat und öfter Kurzstrecke. Was meinst du zu den Denso W20EP-U? Oder doch lieber altbewährtes also NGK BP6ES? Denn Kerzen ist jetzt Prio 1+

    Beim Läufer bin ich auch der Meinung ich hatte mal einen mit Gewicht (aktuell mit OE Nummer, aber von Bosch, knapp 90 Euro 🤯) aber der ist rausgeflogen wegen Problemen. Wird einem auch bei allen Teilesuchportalen mit KBA Nr. eher nie angeboten.

    Moin,

    ich bräuchte mal wieder die Forumsintelligenz. Unter meiner Chevy Restauration hat scheinbar der 123 etwas gelitten. Ich habe zur Zeit, mal wieder, das Problem, das er im Leerlauf so kleine Rundlaufeinbrüche hat. Das fängt harmlos an und steigert sich dann über Wochen soweit, das man Angst hat das er an der Ampel ausgeht und man in "N" schaltet.

    Scheint also ein Verschleiss vorzuliegen. Hab mal Verteilerkappe und Finger angeschaut, sahen auch nicht mehr so prickelnd aus - sind jetzt 7000km drin. Gekauft hatte ich damals Beru Zündverteilerkappe VK284S / Zündverteilerläufer EVL069. Nun hab ich Schwierigkeiten die zu bekommen bzw. den richtigen Ersatz zu finden. Meine Teile sehen so aus. Verteiler ist ein Bosch 0 237 302 003


    Stellenweise wird mir da unter der Nummer ein optisch ganz anderer Läufer angezeigt (Bild) als meiner und auf Beru wird dann EVL087 bzw. NVL0261empfohlen, die aber erst ab 1981 🤷🏻‍♂️




    Von z.B. Bremi passt die Kappe 8060 mit OE A0001583602. Laut Bremi Seite dazu Läufer 7005 oder 9083 - die decken sich aber nicht mit A0001582631. Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Das Zeug kostet inzwischen ja auch richtig, wenn man es überhaupt bekommt.

    Öha ich sehe gerade in meiner Liste die Zündkerzen sind jetzt seit 44.000 km drin :whistling: Konnte ich zwar fast nicht glauben, deshalb hab ich mal 2 ausgebaut. Uupps, die sollten wohl mal dringend raus :cool:



    Damals hatte ich gekauft NGK V-Line Nr.4 BP6E ( mit Bosch schlechte Erfahrungen, läuft sch...). Was mich laut EPC wundert, die OE Nummer laut NGK haut so gar nicht hin. Laut EPC die A0031594503 und das wäre die NGK BP6ESZ (7639) Hatte ich da die falsche drin, dafür lief er aber sehr gut.

    Noch dazu kommt, das ich für meinen Motor überhaupt nichts finde?! Im EPC steht zwar gültig für Baumuster unter anderem 110.984 aber die Fussnote sagt Motor 921/922 ab Nr ...... Heisst das dann die Nummer ist für alle 110.984 und nur bei 921/922 gibt es die Nr. Einschränkung?

    Welche sind jetzt die richtigen für den Motor? (Bj1977 / Nr.018101) Eventuell Denso, dann die W20EP-U? Hatte hier Markus Trompka mal für den M110 empfohlen?!

    Repsatz geht billiger https://oldtimer-ersatzteile24…Mercedes-Fensterhebekreuz

    Die Schiene auf deinem Bild hab ich noch nie gesehen. Am meinem 0446 war die andere. Kommt wahrscheinlich drauf an in welchem Modell die verbaut war EDIT: sehe gerade im EPC, das ist die Schiene vom 116er


     


    Deine überstehenden Teile machen gar nichts, das geht sich aus. Die Geometrie ist ein bischen anders, aber da blockiert nichts und der Anschlag lässt sich ja verstellen. Der Gleitstein fährt relativ weit nach rechts. Ich dachte auch, uiuiui das wird knapp, aber das passt ;)


    Hallo Volker,

    ja manchmal ist das mit ersetzt durch nicht so einfach. Es kann schon vorkommen, das man da ein paar Anpassungen vornehmen muss. Ich hatte jetzt aber schon ein paar von den Dingern in der Hand und konnte keine montagererelavanten Unterschiede erkennen.

    016 Motor hatte ich ja auch, das passt schon alles. Das was du mit herausstehenden Schrauben meinst, sind bei dem mit den flachen Nieten. Die gab es in zwei Ausführungen, geschraubt und genietet - der auf iFixit hat da auch eine Anleitung zu, wie man die Motoren reinigt.

    Mit flach meine ich das hier auf dem Bild. Rechts ist zu hoch und hat noch so einen Hals.



    Die Schiene gibt es noch https://originalteile.mercedes…erhebeschiene/a1237350001

    Hi Volker, hast du mein 4tes Posting gelesen? Dort ist eigentlich alles aufgelistet und beantwortet deine Fragen. Die Heber sind eigentlich immer krumm. Biegen kann funktionieren, wird aber nie richtig gerade. Mir ist z.B einer gebrochen. Die Motoren kannst du umstecken. Hauptsache flach und 8 Zähne, wenn 123!

    So, kurze Rückmeldung zum Thema. Hab mir jetzt komplette W126 Heber online besorgt - die waren billiger als Motoren alleine und Ersatz geht immer ;-). Wie gesagt die mit den späten Motoren Bosch 0130821036/..037. Denn nur die passen auf die Nachbauten vom vdh.

    Es wäre auch möglich gewesen, die kompletten Heber aus dem 126er einzubauen, ich hatte die Nachbauten aber schon umgebaut. Wie schon oben erwähnt muss man nur die alten 126er Bolzen entfernen und durch den Rep.Satz A1237200114 (oder einen alten 123er Bolzen) ersetzten. Ich hab den einfach festgeschweisst. Den Arm des 126er muss man auch am Ende ein wenig nachbiegen, da der Winkel Fensterschiene zu Hebermitnehmer nicht ganz hinhaut. Man sieht das etwas schlecht auf dem Foto, aber er ist oben zu sehr nach vorne geneigt. Aber nun ist mein "Erwin" endlich mit 4-fach Hebern unterwegs. 8) Und immer schön den FH nach komplettem hoch- oder runterfahren, ein Stück in die andere Richtung. Er wird es euch danken ;)


    Hier mal das Video mit dem Geber Vergleich. Man sieht sehr schön den unterschiedlichen LED Intervall.

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    Halle Hagen, es ist vollbracht. Hab jetzt mal eine Runde mit Hunter Geber und Schalter auf "H" gedreht. Regelt ab ca.35 und 130 auf der Autobahn haben stabil gehalten :thumbup: . Man sieht auch deutlich an der LED, das sich mit dem Hunter Geber die Frequenz verlangsamt hatte.Hatte vergessen zu erwähnen, das ich mit dem Hunter Geber die Tage schon mal die 120 geschafft hatte, er aber ein dermassen unruhiges Regelverhalten mit Abbruch an den Tag gelegt hat, das ich dachte er kommt mt dem Signal nicht zurecht.

    120 direkt übernehmen, klappte auch irgendwie nicht, ich muss mit SET hochbeschleunigen.

    Gestern hab ich dann ja den Versuchsaufbau auf dem Lenkrad geamacht um alles im Blick zu haben. Dabei hatte ich auf einmal zwei Kabelenden zu viel übrig :/. Es hat sich rausgestellt, das das braune Kabel vom Steuergerät zum Bedienteil durchtrennt war. Offensichtlich aber keine Schnittstelle zu sehen und ich bin mir 100% sicher das das zusammen war. Diagnose A hat ja auch immer funktioniert.

    Übrigens konnte ich Diagnose B doch aktivieren. Bei dem Modell muss es auf "ON" stehen und dann starten mit SET gedrückt und dann loslassen. Wenn ich dann auf SET länger drücke, geht dann irgendwann die Drehzahl hoch.

    Am Berg über "RES" mit Tempomat beschleunigen, da tut er sich noch schwer. Das ist mir aber egal. Prio eins sind Fahrten auf Bundesstrasse / Autobahn mit 80 - 120 und das scheint jetzt zu passen. :thumbs2up:

    Nächste Baustelle ist Originalhebel adaptieren, aber da warte ich noch auf elektronische Bauteile. Danke für eure Hilfe.

    Ach so, mit Schalter auf L oder M will es so gar nicht und die Reaktionszeit ist manchmal etwas träge, aber den Zug will ich nicht mehr spannen, denn manchmal läuft er dann mit erhöhtem Leerlauf.

    Hallo Hagen,

    zu 1. Geber kann man testen im Diagnostic Mode C. Bei 50 sollte es einmal pro Sekunde blinken - tut es meiner Meinung nach wie im Video zu sehen.

    Laut Anleitung ist die Anzahl der Magnete ideal - an der Antriebswelle verbaut -

    wenn die Mindestgeschwindigkeit zwischen 30-40 liegt. Nur wenn sie höher liegt sollte die Magnetanzahl erhöht werden.

    Mit durchtrennen der schwarzen Drahtschlaufe kann man die „Pulse per Mile“ von 2000 auf 5000 erhöhen?!


    zu 2. Laut Verkäufer hat es zum Schluss noch funktioniert und es geht ja eigentlich auch. Wenn auch nicht zu 100 % so wie ich es erwarte. Vergleichsfahrzeug steht keins zur Verfügung.


    zu 3. Mit einem Vakuumtester hab ich mal am Aktuator Unterdruck erzeugt und bekomme stabil -25 inHG (0,8bar) - ist also dicht.

    Manometer am Saugrohr direkt bringt im Leerlauf -0,35bar und beim Gasgeben -0,5bar.

    Aktuator testen am Saugrohr direkt geht nicht, der muss ja elektrisch „freigegeben“ werden. Siehe Diagnostic Mode B und der will bei mir nicht. Hab auch keine Ahnung wie man die elektr. Anschlüsse belegen müsste um zu sehen ob er Vollgas kann.


    Werde jetzt mal eine Testreihe starten.

    Heute Aktuator direkt ans Saugrohr (ohne Rückschlag und ZV) MB Geber und Empfindlichkeit auf H. > Tempomat funktioniert zwischen Tacho 25 - 100. Gebersignal sollte bei der Mindestgeschwindigkeit also passen, siehe Punkt 1


    ap_60.pdf

    Hmm, bringt keine Besserung. Der Tempomat ist eher nervöser geworden. Schwarzes Kabel wieder zusammen wird mit nicht funktionieren quitiert.

    Schwarze Kabelschlaufe wieder getrennt, Hunter Geber angeschlossen.
    Damit schafft er tatsächlich die 120, hat aber ein dermassen unsauberes Verhalten und bricht nach kurzer Zeit ab. 120 direkt übernehmen klappt aber auch irgendwie nicht, ich muss mit SET hochbeschleunigen….

    Und noch eine Frage zum Nachrüst Tempomat.

    Ich habe einen LitOn AP50 (baugleich Waeco MS50) verbaut. Mit dem AP50 Bedienteil funktioniert das soweit.
    Nun wollte ich mal dieser Anleitung folgen und den Hebel anschliessen. Da ich noch keinen WIderstand habe, hab ich mal ohne die Signale getestet.

    Mein Hebel hat Rot/Gruen/Blau/Gelb/Weiss(Grau?). Das Bedienteil hat Rot/Braun/Gelb.


    Folgende Anschlußszenarien:
    MB Bedienhebel > AP50

    rot > orange

    gruen > gelb

    gelb

    blau

    weiss > braun nur Accel/Beschl Set geht bzw. LED am Steuerkästchen LiteOn leuchtet


    MB Bedienhebel > AP50

    rot > orange

    gruen

    gelb > gelb

    blau

    weiss > braun nur Decel./Verzögern Set geht bzw. LED am Steuerkästchen LiteOn leuchtet


    MB Bedienhebel > AP50

    rot > orange

    gruen

    gelb

    blau > gelb

    weiss > braun nur Resume/Speicher geht bzw. LED am Steuerkästchen LiteOn leuchtet


    OFF bekomme ich nie ein Signal, aber das liegt ja wohl an der fehlenden Brücke "gelb über Widerstand 1,5 Kohm an Mercedes gelb+blau (verzögern&Speicher)" Ich nehme mal an, ich bekomme nicht auf alles ein Signal weil diese Brücke fehlt? Was kann man denn da nehmen als Widerstand zum Schnelltest?

    Oder wichtiger die Frage, welcher Widerstand ist der richtige? Welchen Wattzahl darf/muss ich nehmen? Arg viel Strom fliesst da ja nicht bei den dünnen "Steuer" Kabeln, oder?

    Moin zusammen,

    und gleich die nächste Fage ;)
    Für meine 280E Limo hab ich einen LitOn AP 50 Tempomat, baugleich MS50 Waeco erworben. Der Einbau hat mich ein paar Tage gekostet, da nicht alles von Anfang an so funktioniert hat wie ich das wollte.
    Gaszuganschluss hab ich final von Minikette auf Zug mit Oese umgebaut und den provisorischen Verschraubwinkel durch was handfestes ersetzt. Vakkuumanschluss mit T-Stück direkt vom Ansaugrohr - passt das soweit?

    Tachosignal kam anfangs von einem Hunter65H Geber der mir schon seit Jahren gute Dienste bei meinem Naviradio leistet. Damit war ich aber nicht zufrieden, da das irgendwie nur zwischen 50-70 funktioniert hat und auch nicht immer. Schwarzen Draht am Steuergerät durchschneiden hat das ganze etwas verbessert. Der Geber macht aber 4 Signale pro Umdrehung, also vermutlich zu viel. Hatte noch einen alten original 123er Tachogeber liegen. Mit dem hab ich es dann versucht.

    Aktuell funktioniert es wunderbar zwischen 30 - 100. Über 100 nimmt er nichts mehr an und auch das beschleunigen mit der SET Taste bricht er über knapp 100 ab.

    Da müsste doch mehr gehen - 120/130 wäre ein Träumchen. Vom Verkäufer wurde mir jetzt geraten, doch Magneten an der Welle zu nutzen oder das Tachosignal zu teilen mit einem Tachoteiler. Nachdem ich hier und im 123er Forum alles zum Thema Tempomat durchforstet habe, sollte das doch aber mit dem orinalen funktionieren? Hab ich da noch irgendwo einen Fehler drin? Der on/off Schalter ist ein Schieber und bei diesem Modell funktioniert auch der Testmodus zum Gasgeben im Leerlauf mit SET nicht.


    Bin für Tipps dankbar.