Posts by Volker450SL

...so ich höre Volker du hast genügend Ersatz,

Sollte mich das jetzt schmunzeln lassen?

Beste Grüße

Hansi

Hallo Hansi,

nein das lässt mich schmunzeln, denn noch wissen wir nicht mit Sicherheit, welchen Du benötigst. Hast Du die Motornummer schon? Wenn wir es darüber nicht rausfinden, hilft vielleicht eine Kompressionsmessung. Aber die ist auch nicht unbedingt eindeutig. Ein abgerockter EUR Motor hat auch nicht mehr Kompression als ein guter US Motor.

Und natürlich habe ich für den EUR 450 Motor alles, weil ich den ja selbst im 450 SL fahre.

Dein SDF passt zum Volvo 1.8 l. Klar läuft der damit, aber fahren tut er damit nicht gescheit.

Hallo Hansi,

wie ich das so schnell sehe? Nun ich bin der Dr-DJet ... :)

Das ist ein Typ 2 SDF, siehe Übersicht Saugrohrdruckfühler . Ein Typ 3, wie Du ihn zum 450 SL haben solltest, hätte eine schwarze Kappe, wo bei Dir ein Verguss ist. Bei den Amis ist die schwarze Kappe meist entfernt. Die Amis träumen davon, dass sie damit die Leistung der schwächeren US Motoren damit anheben könnten. Ist natürlich Quatsch. In den letzten Jahren habe ich auf den Workshops fast nur verstellte SDFs in US 450ern gesehen. Aber ich habe immer genug SDFs dabei, um das zu beheben.

Bei Deinem sehe ich den Verguss vorne, also ist es ein Typ 2, wie er beim 350er Motor verbaut ist. Die werden immer undicht, weil die Membran ermüdet und reißt. Aber das ist für Dich ja nicht relevant.

DAs ist der falsche SDF, der könnte vom 350 sein. Drosselklappenschalter musst Du ach vergleichen. Farbe der EV passt.

Hallo Hansi,

Du bist freigeschaltet. Das ist ein 450 EUR Stuergerät für den W116. Dazu gehört der 0280100112 SDF und der 0231403008 ZV mit Gebiss und Primärleitung ans Zündschaltgerät 0227051024 .

Dann noch den Drosselklappenschalter und die Einspritzdüsen vergleichen.

Hallo Hansi,

steht in meinem Link oben und habe ich ad, weil ich den selbst auch fahre. Dann brauchst Du auch den Impulsauslöser (Gebiss)?

Neben dem Steuergerät müsste ich auch die Nummer des Saugrohrdruckfühlers wissen. Der sitzt am linken Kotflügel innen. Was für eine Farbe haben die 8 Einspritzventile: gelb, schwarz, türkis-blau oder grün?

Leider ist der letzte Workshop D-Jetronic 2026 am 29.8. schon ausgebucht.

Hallo Hansi.

das Steuergerät sitzt über den Füßen des Beifahrers. Die Verkleidung muss ab. Wenn es das 0280002004 ist, passt es zum ursprünglichen 350 Motor.

Ein europäischer 450 SL hätte 0280002003 .

Bei einem M117.983 wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein europäischer Motor aus einem W116 ist. Bei einem M117.982 eher ein US Motor aus einem R/C 107.

Hallo Hansi,

Versuchen wir es erst mal über die Motornummer und die Boschnummer des Steuergeräts. Vielleicht findet sich was zur Motornummer bei Christian.

Hallo,

und beim M117 muss man noch wissen, ob es ein deutscher oder ein US Motor ist. Die sind sehr unterschiedlich und brauchen auch unterschiedliche Komponenten der Zündung und Einspritzung.

Hallo,

das Klima Steuergerät N19/1 Kl. 4 geht bl/gn/ws an einen Stecker X26 Kl. 12 weiter bl/rt an den Druckschalter S31/1, der dann bl/rt auf Kl. 10 des Kompressorabschaltrelais N6 geht.

Leider sind die Flipbook Schaltpläne des W124 ab 10/92 nicht komplett und hören mit Gruppe 54 auf. Da gibt es einen Schaltplan für M111 HFM in 2 Teilen.

1Umwälzpumpe
    2Duoventil links
    3Duoventil rechts
    4X26 Kl. 12 -> Druckschalter S31/1
    5y2 Ventil kleiner Hub
    6y1 Ventil großer Hub
    7X26 Kl. 3 -> Relais Zusatzlüfter Stufe 2 - 85
    8
    9B10/4 Temperaturfühler Innenluft
    10B10/5 Temperaturfühler Außenluft
    11B10/2 Temperaturfühler Wärmetauscher links
    12B10/3 Temperaturfühler Wärmetauscher rechts
    13B10/6 Temperaturfühler Verdampfer
    14B10/8 Temperaturfühler Kühlmittel
    15X11/4 Diagnosedose
    1615X
    1715
    18X6 - 58d Instrumentenbeleuchtung
    19y3 & y4 Ventile
    2031
    21Zentralmasse für Tempsensoren

Hallo Rainer,

nein das ist kein wirklicher Ersatz. Der 202 hat eine Abregeldrehzahl von 6500/min für den M116. Der 203 hingegen reglet für den M117 schon bei 5850/min ab.

Es gibt noch den 177 ohne Abregeldrehzahl.

Hallo Markus,

aus meiner Erinnerung ist der Japan 450 D-Jet noch die Standard Leistung. Erst ab K-Jet ist er wie der US Motor.

Der obere Teil der Spindel mit dem Innengewinde (jener, der von Motor/Getriebe gedreht wird) ist aus Metall, ja. Der untere Teil mit dem (abgebrochenen) Aussengwinde ist in meinem Fall hingegen aus Plastik. Bei meiner Reparatur war ich da gar nicht dran. Ausserdem hat es jetzt fast vier Jahre einwandfrei funktioniert...

Na wenn Du meinst, dass das Plastik ist, drucke es doch einfach nach. Bei mir ist auch der untere Teil aus Metall. Nur eben beschichtet. Da Du das Teil eh schon zerbrochen hast, kannst Du ja mal die Beschichtung abkratzen.

Defekt gehen diese Spindeln dann, wenn jemand ein RV unsachgemäß mit Gewalt zerlegt. Natürlich ist man da beim Zerlegen des Gehäuses dran, sonst bekommt man das Gehäuses gar nicht auseinander.

Aber was rede ich mir den Mund fuselig?

Hallo Ulli,

grundsätzlich ist das Zählwerk des Tachos unabhängig von der Tachonadel über einen Satz von 5 Zahnrädern veränderbar. Es muss zur Hinterachsübersetzung und zu km / mls passen. Eigentlich sollte das der Tachodienst wissen und beheben können. Ich habe mich in der Sternzeit dazu ausgelassen und z.B. für die ganzen 560 SL passende Km Zahnräder konstruiert, die auch der vdh vertrieben hat.

Intro elektrische Tachos R/C 107 und W126 und Elektrische Tachos Zahnradwechsel

Jetzt ist das Problem, was die US Tachodienste mit dem originalen Tacho gemacht haben. Oftmals haben sie dem eine billig zu bekommende Tachoscheibe vom 280 SL UK verpasst und irgenwelche mehr oder weniger schlecht passenden Zahnräder verbaut. Will heißen, dass der Tacho raus muss, um die Zahnräder zu kontrollieren.

Vielleicht kommst Du einfach mal aus FRA zum Rhein-Main Schraubertreff in Hanau morgen um 15:00h. Dann sehen wir uns das gemeinsam an. Tacho-Ausziehhaken mitbringen und Werkzeug zum Entfernen des Lenkrads. Du bist doch auch in der Sternzeit angemeldet.