Steuerzeiten M116 W109 passen nicht

  • moinsen,


    immer den Motor am Schwingungsdämpfer zunächst auf OT stellen und dann sehen was zu tun ist. Steuerkette gelängt usw. prüfen.


    Gruß


    Volker

  • ...ja ja, deshalb ja auch die Nockenwellen korrigieren, wenn die Kurbelwelle im OT steht...
    Die Situation die du da hast entsteht allerdings nicht von alleine, ich würde Steuerkette, Kettenspanner und ggf. Gleitschienen gleich erneuern.


    Gruß
    Christian

  • Ich würde zu allererst prüfen ob er wirklich im OT steht! (Kerze 1. Zyl. raus, weicher Draht zum OT prüfen verwenden und Kolben auf OT drehen. Da die beiden NWmarkierungen zueinander stimmen, sollte die Kette eigentlich nicht gelängt sein. Hab schon erlebt daß sich der Schwingungsdämpfer auf der KW verdreht hatte (wie und warum auch immer?) nachdem ein Fachbetrieb den vorderen Simmerring reingemurxt hatte!

  • Werden die Steuerzeiten am M116 den bei KW OT geprüft?


    Beim M113 isses z.b. 40° nach OT!

  • werde es euch morgen berichten.
    Das Auto kommt aus den Staaten und der Motor war wohl mal raus.
    Massekabel war nicht montiert am Getriebe und Generatorseitig ist ein kleiner Stoßdämpfer da fehlt auch die Befestigung .


    zündverteiler war auch voll auf Anschlag gestellt im Langloch.

  • Werden die Steuerzeiten am M116 den bei KW OT geprüft?


    Beim M113 isses z.b. 40° nach OT!


    Die Steuerzeiten werden natürlich nicht im OT geprüft, trotzdem liefert die Überprüfung der Einbaumarkierungen an den Nockenwellen in OT Stellung Zyl. 1 erste Anhaltspunkte, ob die Steuerzeiten grob stimmen oder nicht. Denn mehr sind die Einbaumarkierungen an den NW nicht: eine grobe Orientierung. Die genaue Prüfung erfolgt mit Gradscheibe und Messuhr gemäß den Angaben aus WHB bzw. Tabellenbuch.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin,
    lass dich nicht verwirren Maik, kaype meint genau das gleiche, nur wird die grundstellung der Nockenwellen beim M 113 bei 40 Grad geprüft, da beim 3-Ventiler die Montagestellung der Köpfe anders sein muss.


    Gruß
    Christian

  • Quote

    lass dich nicht verwirren Maik, kaype meint genau das gleiche, nur wird die grundstellung der Nockenwellen beim M 113 bei 40 Grad geprüft, da beim 3-Ventiler die Montagestellung der Köpfe anders sein muss.


    Alles klar Christian, das wusste ich wiederum nicht, wieder was gelernt!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus,


    wie 300SEL/6.3 schon geschrieben hatte, kann es tatsächlcih sein, dass der Schwingungsdämpfer nicht mehr auf der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt.
    Zerlege aktuell einen M117 und bin dabei den vorderen Deckel vom Steuerkettenkasten abzunehmen. Dafür muss der Schwingingsdämfer runter und dessen Aufnahme
    auf der Kurbewelle. die Aufnahme ist auf die Kurbewelle gepresst, hat aber keine Nut oder ähnliches. Zieht man die nun so ab und setzt die nach Tausch von Steuerkette, allen Schienen usw...
    irgendwie wieder auf, so werden die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer nicht mehr passen.


    Da beide Nockenwellen sauber passen und nur die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nicht, könnte das hier tatsächlich der Fall sein.
    So wie weiter oben geschrieben würde ich zusätzlich Kerze 1. Zyl. raus, Draht zum OT prüfen verwenden und Kolben auf OT drehen.


    Gruß Jan

  • Hallo,
    ich hab gestern Abend alle Rechnungen durchgeschaut die ich ab 1978 besitze bis 2004.
    Der Kurbelwellensimmerring stand paar mal auf diversen Rechnungen der letzten 25 Jahre.


    Laut Rechnungen und 5 stelligen Tacho müsst der Motor 420.000 km auf der Uhr haben.

  • Da kann man durchaus mal die Kette machen :)

  • Hi Jan,
    das Gegengewicht ist sehr wohl mit einer Passfeder auf der Kurbelwelle geführt, allerdings ist der Überstand dieser speziell bei den frühen M 116 so gering, daß sie bei der Montage gern plattgedrückt wird und dann der ganze Verbund irgendwie montiert werden kann.


    Wenn das ganze schon öfters mal abgebaut wurde , empfiehlt es sich tatsächlich erstmal den Zünd-OT zu suchen und mit der Markierung zu vergleichen !


    Gruß
    Christian

  • Kolben erster Zylinder ist oben .
    Markierungen an Nockenwelle passen.


    Möglich wäre ein defekt der Riemenscheibe oder eine Bohrung von den 6 Schrauben verdreht .

  • Och MichaBM
    Christian hat doch schon geschrieben wo das Problem liegt. Der Scheibenfedervorstand wird einem Schlagschraubermonteur zum Opfer gefallen sein. So wenig versatz kriegt man mit 60° nicht hin.
    Gruß HaWA

  • Moin,


    das könnte auch die Stellung des Zündverteilers erklähren, wenn der Zündzeitpunkt über die versetzte Schwungscheibe eingestellt wurde. Zündeinstellung müsste jetzt "zu spät" sein, oder?


    Vermutet
    Olof

  • Also wie gesagt Steuerzeiten stimmen.


    Meine Erkenntnis ist das das Riemenrad wohl eine Stellung weiter nicht passt und der Schwingungsdämpfer verdreht hat .
    so kann man den motor natürlich nicht korrekt Abblitzen.


    Wenn ich den Verteiler in den Motor einsetz sollt doch der Finger Richtung Kerbe im Gehäuse zeigen ?!



    Grüße

  • Hallo Michael,


    Du brauchst ja jetzt nur eine Ersatzmarkierung für OT am Schwingungstilger anbringen, welche Du dann anblitzt. Oder Du montierst die Scheibe wieder korrekt auf dem KW-Zapfen.
    Alles eine Frage von Zeit und Lust....
    Gruss Hannes

  • Ja ich habe noch 3 Motoren in Reserve so ist es nicht .
    Es ist leider echt was fummelig . Baue heut den Kühler aus damit ich besser arbeiten kann.