Posts by winfried

    Habe im Flip-WHB für W114 und W116 jeweils Angaben für zulässige ZV- und Lehnenverriegelungs-Unterdruckverluste gefunden, welche sich auf einen Anlagen-Unterdruck von 400mbar und Einzelteil-Unterdruck von 300mbar beziehen. Und das dafür zu verwendende Prüfmanometer (A116589252100) hat einen Messbereich von -0,1 bis -1,0 bar.

    Da weiß man ja schonmal wo das Ganze sich in etwa bewegt. Mal sehen was Winfrieds Messungen ergeben.

    Ich war eben draussen in der Halle, ...0,3 -0,5 bar, schwankend mit Motordrehzahl haben wir ermittelt

    Guten Morgen Willi


    Hier im Forum gibt es einige Ponton-Liebhaber und erfahrene Schrauber, die u.U. die gewünschten Schaltpläne als PDF vorliegen haben und Dir damit weiterhelfen können.


    Anderfalls bleibt eben nur, sich die kompletten Unterlagen zu kaufen, oder als Clubmitglied online in die Flipbooks Einsicht zu nehmen.


    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Restauration.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich finde leider keine Einbauanleitung für die Nachrüstklima (hab schon in den Flpbooks gestöbert) da diese gemäß WIS Bestandteil des Lieferumfanges der Nachrüstklima ist, sowie die dazugehörige Teileliste ebenfalls.

    Hallo Lars


    Ich werde versuchen, die Anleitung aufzutreiben. Im vdh Fundus gibt es diese derzeit nicht. Das kann ein paar Tage dauern.


    Vorab ein Link zu einem anderen Forum, in dem der nachträgliche Einbau in einen W124 220TE in Bild und Wort beschrieben ist.


    Nachrüstung einer originalen Klimaanlage – W124-Archiv

    Hallo Paul


    Mein Tankgeber zeigt ebenfalls falsch an, allerdings in die andere Richtung. Das bedeutet, wenn der auf leer steht, ist noch der halbe Tank (40 Liter) voll. Ebenfalls mit Kanister an Bord wollte ich den Tank dann leer fahren, bis nach ca weiteren 250 km die Reserveleuchte anzeigte. Dann bin ich zur Tankstelle und tankte 76 Liter. Also war der Tank fast leer. Falls nun meine Annahme richtig sein sollte, dass die Reseveleuchte unabhängig von der Tankuhr funktioniert, müsste ja in Deinem Fall zumindest die Lampe leuchten, wenn nicht ausreichend Sprit im Tank ist?

    Guten Morgen Thomas


    Um das mittige Multifunktionsinstrument ausbauen, bzw. eine Lampe wechseln zu können, sollte zuerst der Drehzahlmesser raus, um durch die entstehende Öffnung von hinten an den Haltebügel des Mittelinstruments heranzukommen.


    Zuerst die linke Verkleidungspappe unter dem Armaturenbrett abmachen.


    Dann fingerst Du Dich von unten hoch zum Drehzahlmesser und machst hinten mittig die Rändelmutter ab. Damit löst sich hinten ein Haltebügel des Drehzahlmessers. Wenn der Bügel weg ist, musst Du den Drehzahlmesser nach vorne rausdrücken. Der klebt vermutlich etwas, dort ist auch eine Gummidichtung rund ums Gehäuse des Drehzahlmessers die sich gerne ansaugt.


    Warum zuerst den Drehzahlmesser? Weil Du an den hinten, von unten rankommst, alle anderen Instrumente gehen nur von oben, durch die Öffnung des Drehzahlmessers bzw. Mittelinstruments.


    Wenn der Drehzahlmesser raus ist, kommst Du durch die somit geschaffene Öffnung von hinten an das mittlere Multifunktionsintrument um es in gleicher Weise zu lösen und nach vorne rausdrücken zu können. Auch dieses Instrument hat einen Haltebügel mit Rändelmutter. Aber Vorsicht beschädige nicht Leitung vom Fernthermometer, welche am mittleren Instrument befestigt ist. Je nach Baujahr könnte am Mittelinstrument auch noch eine Ölleitung für den Öldruckmesser angebracht sein. Nichts knicken, nichts abzwicken! Nur leicht nach vorne rausziehen. Evtl. im Motorraum sicher stellen, das die besagten Leitungen genügend Luft haben und nachrutschen.


    Wenn Das Multifunktionsinstrument etwas raushängt hast Du die Möglichkeit die Lampen zu wechseln.


    Bei manchen Fahrzeugen wurden im Laufe der Jahrzehnte die Haltebügel einfach weggelassen. Das weisst Du erst, wenn der Drehzahlmesser raus ist.


    Es empfiehlt sich ein langärmliges Arbeitshemd aus stabilem Stoff zu tragen. Andernfalls kämpfst Du beim Ausbau des Drehzahlmessers mit einem Tiger, der mächtige Krallen hat.

    Hallo Thomas


    2013 hatte ich eine 123 in meinen 111 QP M130 verbaut. Wie Rainer schon schreibt, wenn die 123 funktionierte, war die schon gut. Allerdings hatte ich nach wenigen Monaten einen Totalausfall, und das in einer schlecht gesicherten Baustelle auf der Autobahn, ohne Standstreifen. Als ich dann vom ADAC abgeholt wurde kam sofort wieder der originale Verteiler rein. Ich weiss ja nicht ob Du einen Originalverteiler für die Pagode hast. Wenn ja, wäre die Transistorzündung von Fessler eine Option. Der Originalverteiler bliebe in dem Fall, die Unterbrecherkontakte verschleissen nicht mehr und Zündung / Schliesswinkel mussten bei mirr über mehr als 60.000 km nicht mehr nachjustiert werden. Ab und zu mache ich die Unterbrecherkontakte mit einem Papierstreifen sauber.


    Sicher gibts auch andere Lösungen, ich persönlich bevorzuge den Originalverteiler.


    Die Idee, die 123 Dokumente verfügbar zu halten kam mir gestern auch schon. Ich kläre vorab mit Horst die Urheberrechtsfragen.

    Wenn Du eine Fahrstufe einlegst, sollte das Fahrpedal ein paar mm selbständig runtergehen. Dafür müsste aber das Reguliergestänge korrekt eingestellt sein (siehe WHB) und die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 800u/min (Luft- bzw. Leerlaufschraube) liegen.

    Wenn denn Mängel hinterlegt sind und überhaupt ein Prüfauftrag eröffnet wird. Sowas machen wir nie. Erstmal eine Vorabdurchsicht. Wenn dann der Daumen nach unten zeigt, gehe ich wieder und bringe erstmal alles I.O.. Das spart auch Nachprüfungsgebühren.


    Aber das hilft dem Themenersteller jetzt nicht weiter. Es geht auch nicht darum, sich die HU zu erschwindeln. Ein Fahrzeug das nicht verkehrssicher ist muss instandgesetzt werden. Wenn die monierten Mängel beseitigt sind, zu einer anderen Prüfstelle fahren, bei der die Beurteilung der H-Fähigkeit etwas gelassener gesehen werden könnte.


    Ich bezweifle, dass die mögliche H-Aberkennung bei der ersten Prüfung hinterlegt wird.


    Marc


    Ich kenne Dein 111 QP, Du wirst nie in diese Situation kommen