Posts by winfried

hab eben gekuckt, da liegt die KI leider daneben

Ich habe auch gesucht, aber bei genauerem Hinsehen immer festgestellt, dass die

A1164601205 nicht verfügbar ist.

Ich würde im Extremfall mit den 6.9 Maßen innerhalb der Mercedestypen suchen. Evtl. passt ja was vom 123 oder 126.

Sowas in der Art:

Spurstangen Set Lenkstange Mercedes W123 - Oldtimer-Ersatzte, 59,90 €
    Neue Oldtimer Ersatzteile | 1 Satz Spurstangen + Lenkstange für Mercedes W123 ? Passgenaue Oldtimerteile: Ersatzteile für W123, Coupé, T-Modell; günstig, ro
    oldtimer-ersatzteile24.de

Eben habe ich den Test gemacht.

W112 Automat 1967

Ich bin ca 30 km/h gefahren, Zündung aus, einmal gebremst war i.O., beim zweiten Bremsversuch fühlte es sich so an, als wäre der BKV tot.

Ohne Zündung den Gang zu wechseln habe ich nicht gemacht. Wer weiß was man damit am Getriebe anrichtet. Das war mir dann zu heikel.

Das ist echt gefährlich.

Da stellt sich mir schon die Frage, ob ich nicht eine elektrische Vakuumpumpe als Backup installiere. Vermutlich würde permanenter Unterdruck dem BKV nicht unbedingt gut tun. Also müsste man sich was einfallen lassen, wie man die Unterdruckpumpe bestromt, wenn sich das Fahrzeug bewegt, aber der Unterdruck motorseitig abfällt.

Ich hatte bei meinem 111 QP 1969 Automatik auf der Autobahn (2 spurig ohne Standstreifen) das Problem, dass ohne Ankündigung die 123 abgeraucht ist. Keine Zündung Motor aus. Ich habe rechts aufs Banket gezogen und gebremst. Mir ist damals nichts aufgefallen.

Aber morgen teste ich das. Es muss ja nicht mal ein Berg sein.

Genau wie bei meinem 200 E Cabrio.

Ich habe einen Zubehör Auspuff fürs QP gekauft, in der Annahme, dass da wohl kein Unterschied zum Cabrio sein könne.

Bei der Montage stellte ich fest, dass das hintere Rohr nicht über die Hinterachse passte. Deshalb habe ich das Stück vom alten Auspuff rausgeschnitten und wieder verwendet.

Hallo Alexander

Die Maße des T51/200 kann ich Dir später geben.

Die Bremsleitungen anzupassen sollte kein Problem sein. Zur Not macht man eben ein Zwischenstück rein.

Bei der Messerei sollt man aber berücksichtigen, dass es zwischen Stehwand und Bremsverstärker ein Zwischenstück (Nr. 36 im Bild) gibt. Zur Bordwand hin hat es drei Schrauben und zum BKV sind es vier. Ob das Lochbild und der Winkel des Zwischenstücks passen ist auch noch fraglich.

Das Zwischenstück müsste man bei Bedarf zusätzlich beschaffen, was eher schwierig wird. Auch einen bezahlbaren T51/200 konnte ich nicht finden. 350,- € habe ich bezahlt und dabei nicht vollständig geliefert bekommen.

Die Gummitüllen waren am nächsten Tag am Tresen und konnten schnell getauscht werden.

Jetzt ist auch alles dicht und die Bremsen funktionieren wieder wie sie sollen.

An meinem Unterdruck (Ausgangsfrage) hat sich nichts geändert. Aber der reicht aus, um dem Bremskraftverstärker seine Funktion zu ermöglichen.

HaWa, im Forum hier den meisten bekannt, gab mir noch einen einfachen Trick an die Hand, um den Bremskraftverstärker zu testen.

- Motor laufen lassen

- Bremse treten und getreten halten

- Motor abstellen

… wenn dann das Bremspedal gegen den Fuß zurück drückt, ist der Bremskraftverstärker defekt,

Danke an HaWa und Danke an alle anderen Mitdenker hier, die mir auf die Sprünge geholfen haben. Ich habe viel gelernt.

Irgendwas ist dann doch immer noch

Bremsflüssigkeit am Boden!

Kleiner Ursache; … die blöden Gummi-Tüllen für den Vorratsbehälter um Hauptbremszylinder sind undicht.

Für ein paar Tage muss ein Provisorium her.

9,- € das Stück beim freundlichen

Ich hab gleich mehr bestellt, die werden nicht billiger.

So, der W112 schmeißt wieder seinen Anker.

Den gebrauchten HBZ hab ich auf blöd Mal eingebaut. Der funktionierte noch schlechter wie mein Original.

Also habe ich mit einem Schrauberfreund den BKV zerlegt und überholt. Die Demontage ging relativ einfach. Wir haben den BKV durch drehen der zwei Hälften öffnen können. Mehr als 10 mm sind nicht nötig. Das funktioniert ähnlich wie ein Bajonett Verschluss.

Die Rille habe ich vorab drei Tage lang mit WD40 eingeweicht bzw. geflutet. Dann hab ich einen alten Hauptbremszylinder montiert um dann mit einer schweren GWS-Zange ordentlich anpacken zu können.

In der Hektik hab ich wieder mal keine Bilder gemacht. Allerdings ersetzt man eben die Teile aus dem Repsatz und baut das Zeug wieder zusammen. Es gibt schwierigere Arbeiten.

Die Montage allerdings erforderte Geduld. Die neuen Gummimembranen wehren sich beim Zusammenbau.

Mit Schraubzwingen haben wir die Hälften zusammen gedrückt und immer wieder nachgezogen. Irgendwann dann konnten wir die beiden Häften wieder verdrehen und der Bremskraftverstärker war verschlossen.

Ob die Maßnahme erfolgreich war wusste ich bis heute Mittag nicht. Ich dachte heute Früh drüber nach, ob ich das Teil erstmal einbaue und teste, oder ob ich den BKV erstmal auch noch äußerlich aufhübsche.

Letzteres hab ich gemacht. Ein bisschen schleifen und seidenmatt überduschen war schnell erledigt.

Hallo Lutz

Da Du ja die 108er Bremsablage hast, geht am Hauptbremszylinder ein Ausgang nach hinten bzw. einer nach vorne.

Überkreuz ist da nichts.

Ich denke Du hasr den Tandem Hauptbremszylinder drin. Dieser ist hier im WHB nochmal beschrieben.

Da kann schon deshalb nichts überkreuz sein, weil im Falle eines Lecks z.B. am vorderen Bremskreis hinten noch gebremst wird und umgekehrt.

Hallo Paul und alle anderen Leidensgenossen

Bis vor wenigen Tagen hatte ich den Plan, mir eine schöne S-Klasse (W220 / W221) zuzulegen und dafür mein W124 Cabrio abzustossen. Ein luxoriöses Fahrzeug sollte es sein für Tage, an denen ich nicht mit meinem W112 Cabrio fahre., i.d.R. zwischen Nov. und Apr.. Mit dem W220 / W221 bekommt man viel Auto für wenig Geld. Der Verbrauch spielt in meinem Fall keine Rolle, angesichts der geringen Fahrleistung pro Jahr.

Wenn ich das aber so lese welche Schwierigkeiten bei Fahrzeugen dieser Zeit auf einen zukommen können und wie kompliziert das alles ist, nehme ich Abstand von meinem Vorhaben. Gut, dass ich über diese Beiträge gestolpert bin. Vielen Dank an alle Schreiber.

Jetzt werde ich mich lieber nach einer W116 Limousine umsehen, auch wenn es schade ist diese bei Schlechtwetter runterzuschrubben. Zumindest aber hat man die Technik bezahlbar im Griff.

Nochmal, vielen Dank, dass Ihr Euere Erfahrungen hier teilt.

Dir Paul wünsche ich, dass Dein Fahrzeug endlich zufriedenstellend funktioniert.

Hier mal zum Vergleich zu oben die Kosten für den W111 (2012-2026) über immerhin 32.000km ... und der hatte eine Wertsteigerung (auch nach den gesunkenen Preisen).

Beste Grüße and nothing for ungood!

Thomas

Würde Klaus Kinski noch leben, er könnte gesagt haben

„dann fahr halt einfach mehr, dann sinken auch die Kosten pro km