Mein 1973 ursprünglich erlernter Beruf ist Büromaschinenmechaniker. So durfte ich die gesamte Entwicklung von mechanischen Schreib- und Rechenmaschinen, Spiritusumdruckern und Nasskopierern bis hin zum heutigen Fön mit dem man telefonieren und surfen kann hautnah miterleben. Das waren spannende Jahrzehnte.
Mein bevorzugtes Schreibgerät war ein CPT Textcomputer mit 8 Zoll Floppy Laufwerk und 128kB RAM, den ich ab 1981, nach dem Umstieg in den Vertrieb, verkaufen durfte:
Ein Arbeitsplatz (eine Floppy ohne Festplatte) kostete 49.980,- DM dazu ein Typenraddrucker 8.980,- DM
Eine Festplatte DU 45 kostete 49.980,- DM und hatte 10MB (zehn Megabyte). Daran konnten 8 Textcomputer angeschlossen werden.
Wir hatten einen Ganzseiten-Monitore, die ine ganze DIN A4 Seite darstellten, was nichts anders war wie ein hochkant gestellter Bildschirm.
Um den Widerständen der Schreibdamen und Sekretärinnen zu entkommen (die waren damals sehr mächtig) hatten unsere Systeme schwarze Schrift auf weissem Hintergrund. Das waren die Damen von der Schreibmaschine gewöhnt. Unsere Mitbewerber hatten alle schwarze Bilder mit grüner oder bernsteinfarbiger Schrift. Ich hatte nur für mich alleine zwei Vorführdamen. Mir hätte die Schreibdamen und Sekretärinnen nichts geglaubt.

Das waren Goldgräberzeiten.