Hallo Gerhard
Hallo Paul
Pauls Hinweis zu dem M130 Umbau wirft dann schon die Frage auf, ob der M130 Kabelbaum ganz oder teilweise verwendet wurde bzw. ob an dieser Stelle Anpassungen vorgenommen wurden und hier der Hund begraben ist.
Um dem Fehler aus dieser Ecke auf die Spur zu kommen würde ich drei Dinge prüfen
a.) An dem Vorwiderstand sollte beim M130 eingangsseitig nur ein Kabel (kommend von Sicherung 2) befestigt sein.
b.) Ausgangsseitig sollte am Vorwiderstand beim M130 ein Kabel an Klemme 15 der Zündspule gehen
c.) Zudem sollte beim M130 am Vorwiderstand ausgangsseitig ein Kabel befestigt sein, das vom Anlasser kommt und somit 12V und mehr (je nach Batterieladezustand) auf Klemme 15 der Zündspule weiterleitet. Dies aber nur, solange der Anlasser betätigt wird. Alternativ könnte dieses Kabel vom Anlasser beim Umbau auch direkt an den Klemme 15 der Zündspule gelegt worden sein.
Schnelle Massnahme
Man könnte nun am Vorwiderstand ausgangsseitig erstmal nur das Kabel zur Klemme 15 der Zündspule belassen und alles zusätzliche trennen. Zudem könnte man dafür sorgen, dass an Klemme 15 der Zündspule nur das Kabel zum Vorwiderstand angeschraubt ist, alles andere erstmal weg.
Das würde dann so aussehen:
![](https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/75466-hitzetest-zu-ndspule-jpg/&thumbnail=1)
Der Motor wird etwas schlechter starten, aber darum kann man sich später kümmern. Die abgemachten Kabel gut abisolieren, damit nichts bruzelt, und so eine ausgiebige Testfahrt unternehmen.
Wenn sie Zündspule nun nicht mehr überhitzt und es keine Zündausetzer gibt, dann ist dieses Problem erstmal gelöst und man kann sich um die Startüberbrückung kümmern. Das ist dann eher eine leichtere Übung.
Viel Erfolg bei der Suche.