Guten Morgen Thomas
Um das mittige Multifunktionsinstrument ausbauen, bzw. eine Lampe wechseln zu können, sollte zuerst der Drehzahlmesser raus, um durch die entstehende Öffnung von hinten an den Haltebügel des Mittelinstruments heranzukommen.
Zuerst die linke Verkleidungspappe unter dem Armaturenbrett abmachen.
Dann fingerst Du Dich von unten hoch zum Drehzahlmesser und machst hinten mittig die Rändelmutter ab. Damit löst sich hinten ein Haltebügel des Drehzahlmessers. Wenn der Bügel weg ist, musst Du den Drehzahlmesser nach vorne rausdrücken. Der klebt vermutlich etwas, dort ist auch eine Gummidichtung rund ums Gehäuse des Drehzahlmessers die sich gerne ansaugt.
Warum zuerst den Drehzahlmesser? Weil Du an den hinten, von unten rankommst, alle anderen Instrumente gehen nur von oben, durch die Öffnung des Drehzahlmessers bzw. Mittelinstruments.
Wenn der Drehzahlmesser raus ist, kommst Du durch die somit geschaffene Öffnung von hinten an das mittlere Multifunktionsintrument um es in gleicher Weise zu lösen und nach vorne rausdrücken zu können. Auch dieses Instrument hat einen Haltebügel mit Rändelmutter. Aber Vorsicht beschädige nicht Leitung vom Fernthermometer, welche am mittleren Instrument befestigt ist. Je nach Baujahr könnte am Mittelinstrument auch noch eine Ölleitung für den Öldruckmesser angebracht sein. Nichts knicken, nichts abzwicken! Nur leicht nach vorne rausziehen. Evtl. im Motorraum sicher stellen, das die besagten Leitungen genügend Luft haben und nachrutschen.
Wenn Das Multifunktionsinstrument etwas raushängt hast Du die Möglichkeit die Lampen zu wechseln.
Bei manchen Fahrzeugen wurden im Laufe der Jahrzehnte die Haltebügel einfach weggelassen. Das weisst Du erst, wenn der Drehzahlmesser raus ist.
Es empfiehlt sich ein langärmliges Arbeitshemd aus stabilem Stoff zu tragen. Andernfalls kämpfst Du beim Ausbau des Drehzahlmessers mit einem Tiger, der mächtige Krallen hat.