Hallo Thomas,
die andere Ursache wäre Kammer leer.
Gruß HaWA
Hallo Thomas,
die andere Ursache wäre Kammer leer.
Gruß HaWA
Hallo Peter,
der Ring soll den Bauraum nicht ausfüllen! Sinn der Konstruktion ist die Bedienkraftdezimierung.
Und es sind tatsächlich Zollabmessungen.
Gruß HaWA
Hallo hansi,
Jein, es häng davon ab was verbaut ist.
Druckplatte und Mitnehmer würden passen wenn wenn es sich um einen 180.954-10 mit der ab Werk verbauten Schwungscheibe handelt.
Um mit dem Getriebe zu harmonieren muss das Ausrücklager der 000 250 05 15 entsprechen.
Das im Satz endet 68 15.
Gruß HaWA
Hallo Hansi,
Schau was verbaut ist.
die Verzahnung der Eingangswelle ist immer Identisch.
Wenn eine Membranfederdruckplatte wie im 114 verbaut ist muss ein Ausrücklager entsprechend dem des Späten 113 verbaut sein.
Ausserdem unbedingt die Ebenheit der Reibfläche am Schwungrad prüfen.
Gruß HaWA
Hallo Wolfgang,
entweder ist der Kombischalter verschlissen, die Vernietung ist aufgegangen oder es wurde die Tasting zu ambitioniert nachgearbeitet.
Kombischalter demontieren und nachsehen.
Gruß HaWA
Hallo Mario,
Bestückung DE 1x H1 Abblend mit Stand/Parklicht 1x H1 Fern mit Stand/Parklicht. ( mit zugehörigen freimachungen im Träger) Blinkecke Orange, Innenecke weiss Placebo
Bestückung US
1xSealed Beam 2faden, 1x Sealed Beam 1faden (keine Freimachung im Träger)
Ecken alle weiss Placebo
Fahrtrichtungsanzeige/Standlicht Orange in Zusatzlampe zwischen Scheinwerfer und Kühlermaske.
Gruß HaWA
Hallo Hans,
Die Verdampfer gehen auch durch!
Gruß HaWA
Hallo Hansi, wenn du den Motor incl. der Vergaserbestückung aus einem 230/8 ab. Fg. verbaut hast ist die Hintere Heizdose mit einer abweichenden Kennzahl/Heizleistung auf die verspätete Stromzufuhr ab 65° ausgelegt.
Wenn die dann wie vor dieser Nachregelung parallel betrieben werden führt das zu deiner Beobachtung.
Sinn dieser Schaltung war ein etwas sanfterer Warmlaufübergang.
Gruß HaWA
Hallo Hans,
da nicht nur die Rohre aus Aluminium sind wäre ein Erneuern des Wärmetauschers naheliegend da du ihn ja Arbeitstechnisch schon fast in den Händen hälst.
Gruß HaWA
Hallo Markus,
Bei derartig abweichenden Kraftstoffmengen ist wohl was mit Pumpe, Verteilerblöcken und Düsen im Argen.
Z.B. Verteilerblock hinten zu Zyl.4 verdreckt oder extrem abweichender Öffnungsdruck. Und wenn bei 1-3 gleichmäßig nahezu nichts ankommt ist das ebenso bedenklich.
Störrisches Kaltstartverhalten kann wenn die Kraftstoffvesorgung passt auch von zu
wenig Ventilspiel kommen.
Gruß HaWA
Hallo Martin,
beim 113 ist da schon ein Deckel mit Schraubenseitiger Gummierung verbaut um bei Ausfall des Lagers den Kontakt von Motorhaube und Zylinderkopfhaube zu verhindern.
(also eine Sicherung in die andere Richtung)
Gruß HaWA
Hallo Hansi,
ja und ja, allerdings ist Schmierdienst mindestens alle 5000 km.
Je mehr Standzeit desto öfter.
Gruß HaWA
Hallo Hansi,
und vor allem die Distanzscheibe zwischen Klemmhülse und Zylinderkopfflachsenkung nicht vergessen.
(ist ca. 4,5mm hoch) und ohne verspannt du die Hülse oder zerstörst sie beim Festziehen.
Graugussverteiler mit Öler müssen separat geschmiert werden.
Gruß HaWA
Hallo Willi,
die kommen dorthin wo das Profil nach dem schlitzen und Biegen aufklafft.
Den Rest hat Gerd schon beantwortet.
Gruß HaWA
Hallo Steffen,
Die Sicherungsdosen 12fach sind bei allen Motorisierungen gleich.
Es gab allerdings so gegen 1.5 die Änderung vom geclipsten zum geschraubten Deckel.
Eventuell davor noch Wegfall der 25A Positionierung durch Distanz für kurze Sicherung.
Gruß HaWA
Hallo Pedram, Jörg,
war bis zu 1. Mopf immer verbaut und ist danach entfallen.
Erwähnte ich weiter oben.
Gruß HaWA
Hallo H.
da du einen Motor oder zumindest einen Zylinderkopf aus einem 114er verbaut hast ist da eine Schlauchtülle anstatt der Veschraubung mit Winkeltülle dran. Entweder montiert du eine solche Verschraubung ist du verwendest einen Formschlauch aus dem 114er.
Gruß HaWA
Moin,
würde wie folgt versuchen:
Türverkleidung und Dampfbremse abnehmen.
Haltelaschen der Schienen aufbiegen.
Führung aus den Schienen lösen.
Scheibe herunterfahren, ggf vom Hebearm abmontieren und auf den Türboden absenken.
Führung nun aus dem oberen Rahmen herauslösen. Evtl. ist es nötig die Fensterbesen zu entfernen.
Führung nach Oben herausziehen.
Falls es klemmt die verstellbare Schiene lösen und etwas verschieben.
Profil anhand des Musters vorbereiten.
(an den Knickstellen muss geschlitzt werden)
Schaumstoffecken nicht vergessen, sonst pfeift es später.
Führungsprofil von Oben einstecken, im Rahmen Eindrücken, Scheibe hochschieben, Führung unten befestigen.
Schiene einstellen.
Falls geklebt war zu geeignetem Zeitpunkt Kleberreste entfernen. Fenster sollte sich gleichmäßig leicht bewegen lassen.
Nach verklebung Lasche umbiegen, Heberarm montieren usw.
Gruß HaWA
Hallo k.
Ich würde mal die Unterdruckpumpe abnehmen und schauen ob am Spritzversteller alles in Ordnung/fest ist.
Gruß HaWA
Hallo Horst,
da die Pumpe durch die Schraubenwelle welche auch den Verteiler antreibt bewegt wird wäre das verdrehen der Kurbelwelle wirkungsfrei.
Ein entsprechend geschlitztes Stück Rundmaterial oder verformtes Rohr hilft da.
Gruß HaWA
Hallo Enzo
Eine Reparatur ist irgentwie immer auch eine Instandsetzung und umgekehrt.
Gruß HaWA
Hallo mitschreibende,
der Michael hat das eigentliche Problem obwohl auch im Vorfred schon angesprochen nicht verstanden!
Wenn ein Fahrzeug mit Leckage vom Kühlwasserkreislauf zum Brennraum ungeöffnet auch noch über lange Zeit abgestellt wird kommen zu den Ohnehin im Vorfeld durch betreiben mit leichtem Kühlmitteleintag entstandenen Tiefenschäden im Guss (erkennbar durch kleine dunkle Flecken in der Lauffläche) noch erhebliche Fraßspuren dazu.
Ebenso sind sicher die Ventilsitzringe des betreffenden Zylinders davon betroffen.
Wenn de unbedingt der betreffende Motor gerettet werden soll und die verbleibenden Kolben/Zylindepaarungen in einem auch nicht sehr wahrscheinlichen guten Zustand sind halte ich es für nicht verwerflich mit der Buchsung des Betreffenden Zylinders (mit folgender Bearbeitung auf das Maß der restlichen) zu versuchen den Block zu wiederzubeleben.
Das kann gut gehen, wenn nicht wäre einem auch die Komplettlösung um die Ohren geflogen, allerdings mit höherem Materialeinsatz.
Der Motoraus/Einbau ist gerade bei den Reihenmotoren recht überschaubar.
(Ausnahme 113, um den es hier nicht geht)
Gruß HaWA
Hallo Horst,
Das ist auch bei den M180 und Verwandten möglich. Allerdings muss dort die Ölpumpe entsprechend weitergedreht werden damit die Mitnehmernut auf die Ölpumpenwelle gleiten kann.
Gruß HaWA
Hallo Marlon,
ja eigentlich schließt es Zugbelastung aus und im Falle 113 wird es sogar vorgespannt um die Zylinderkopfhaube von der Motorhaube fernzuhalten.
Hauptzweck Drehmomentabstützung.
Gruß HaWA
Hallo Michael,
der betreffende Zylinder wird ohnehin gebuchst werden müssen.
eventuell findest du ja einen Gebrauchtkolben der ähnlich patiniert ist wie die restlichen 5.
Gewicht anpassen 6x neue Ringe, kann man für sich selber machen.
Gruß HaWA