Posts by HaWa

    Hallo Fred,

    die Automatikantenne benötigt 30 um nach dem Abschalten des Zündanlassschalters einfahren zu können.

    Das in der Radiosicherungsdose unterzubringen entbehrt nicht einer gewissen Logik.

    Auch prima für Speicher Moderner Unterhaltungselektronik zu missbrauchen.

    Die Brücke ist dem Sinn der Schaltung eher hinderlich bzw. aushebelnd.

    Gruß HaWA

    Danke Wolf,

    wenn der Satz tatsächlich nur aus zwei Dichtlippen des Kupplungskobens und zwei O-Ringen vom Spulenkern des Kick-down-Ventils besteht, war er natürlich im NML-Komplettsatz integriert und konnte durch denselben ersetzt werden.

    Andersherum, wie man aus der Neuteileliste (=) hoffen könnte funktioniert das mangels Masse eher nicht.

    Womit das für Helmut beantwortet sein sollte.

    Gruß HaWA

    Hallo Helmut,

    ich befinde mich ca. 400Km von den Lagerort entfernt und es ist mir nicht möglich nachzusehen.

    Ich habe auch nur versucht eine Plausibilität der verwirrenden Nummerngleichung in der Neuteileliste herzuleiten.

    Vielleicht kannst du ja einen Aktivposten via E-Mail um ein Bild des Satzes bitten.

    Gruß HaWA

    Hallo Michael,

    Es ist extrem wichtig das es sich um ein 111er Getriebe handelt!

    (eins aus einem 110er würde dich geräuschentwicklungstechnisch in den Wahnsinn treiben.)

    Das Montieren der Mittelschaltung mit all ihren Buchsen und Lagerschalen steht der Lenkradschaltung fast in nichts nach.

    Das Loch im Tunnel sollte vorhanden und mit einem Deckel verschlossen sein.

    Wenn du ein Loch in den Teppich geschnitten hast ist es halt drin.

    Gruß HaWA

    Hallo Stefan,

    wichtig ist nur "OHNE Schlinger/Schwalltopf"

    ansonsten würde ich den kleinstverfügbaren nehmen (volltanken nicht so teuer, kein unnötiges Gewicht hinter der Achse...

    Gruß HaWA

    Hallo Helmut,

    das wird ein Satz für Dieselfahrzeuge sein welcher irgendwann entfiel da zu wenig abweichend.

    Sollte mit der nicht vorhandenen Vakuummodulation beim Diesel zusammenhängen.

    Gruß HaWA

    Hallo nochmal, und einen ziemlich komplizierten Halter basteln welcher vom 10er Gewinde in der Stirnfläche gehalten wird und die oberen Bohrungen stütz.

    Dann lieber die Dämpfungsscheiben aus Stahl Drehen und den normalen Halter einfach fest montieren.

    Die Schwingungstechnische Angstentkopplung war nie erforderlich und eher kontraproduktiv. (Die Dioden waren erheblich robuster denn befürchtet)

    Gruß HaWA

    Hallo Helmut,

    die erstgenannte Nummer würde zu einem Automatikgetriebe gehören.

    Die Ersatznummer wäre beim Bordwerkzeug zu verorten.

    Da kann doch was nicht sein?

    Gruß HaWA

    Hallo Rudolf, Michael,

    Ich denke 15R auf Zündschloss Stellung 1 gibt es erst ab ca. 1968

    Der 250S hat bestimmt noch den Ringkabelschuhverdrahteten Zündanlassschalter.

    Gruß HaWA

    Hallo Benjamin,

    da die am M116 verbauten Kupplungsautomaten eine Verwirrende Bezeichnung haben würde ich vermuten das fälschlicherweise ein Dichtring unter der Vakuumdose verbaut wurde.

    Gruß HaWA

    Hallo Simon,

    das mit den Sätteln hinten liegt im Baukastensystem begründet.

    Die 1. Version mit Leitungsverlegung an der Schwinge war etwas zu kompostiv und Wartungsunfreundlich.

    Um die Sättel nach Leitungsverlegungsänderung weiterverwerten zu können gab es den Innen/Innenschlauch in etwas länger mit den kurzen Leitungsohren und Halter am Sicherungsblech,

    Final wurden dann die Sättel mit Anschluss nach unten wie bei 107/116 und allem was mit Stahlschwinge danach kam verbaut, incl. übergreifendem Anschlussschlauch.

    Gruß HaWA

    Hallo Jörg,

    das Wasser wird in der Alkoholbasierten Bremsflüssigkeit gebunden und daher ausgespült.

    Das funktioniert natürlich bei möglichst neuen Verschleißkomponenten der Bremsanlage am besten da dann das Flüssigkeitsvolumen in den Bremszangen am geringsten ist.

    Gruß HaWA

    Wenn ich mich richtig erinnere würde ich das Demontieren der Lüfterkupplung möglichst vermeiden.

    Die Schrauben haben zwar eine 10er Schlüsselweite sind aber M8.

    Die beiden Riemen welche über die Wasserpumpe und Lenkhilfepumpe laufen sind auch zwischen Lüfter und Kühler durchfädelbar.

    Gruß HaWA