Hallo Bernhard,
Zur Entstörung, Knackimpulse und so.
Gruß HaWA
Hallo Bernhard,
Zur Entstörung, Knackimpulse und so.
Gruß HaWA
Hallo da Robert,
du kannst auch den alten und den neuen Schalter gleichzeitig montieren und jeweils das anstecken was funktioniert.
im 102er Kopf gibt es normalerweise genug Reservegewinde.
Ist nicht von Mir find ich aber extrem praktikabel.
Gruß HaWA
Hallo Lutz,
Evtl. einen passenden Sicherungsclip am Kugelbund aufschieben.
Bei der Gewindelösung maximal bis zur Kugelmitte bohren falls das bei dem Material (Härte) überhaupt möglich ist.
Gruß HaWA
Hallo Horst,
das sieht nach einem Dehnstoffelement ähnlich dem TX 103 30 von Behr/Mahle aus.
die 30 steht in dem Fall für Minimalhubtemperatur.
Im Ölkreislauf steht da dann bestimmt was anderes. (ist bestimmt am Boden des Teils eingeprägt)
Also am Altteil ablesen und dann nach TX 103 xx suchen.
Gruß HaWA
Hallo Dirk,
richtig, aber nur in einer Position kann er beim Abziehen des Schlüssels die Verriegelung aktivieren.
Ist den der Schließbolzen in seiner Führung leicht beweglich?
Kommt der Positionierungspin noch bis zum Ansatz heraus oder ist gar die Klemmschelle mal zu fest angezogen gewesen und klemmt den Bolzen?
Die Schließungscodes kommen von Huf oder Ymos und enthalten auch noch Buchstaben.
Gruß HaWA
Hallo Dirk,
Bei den Neimännern ist es möglich den Mitnehmer vom Schließzylinder 180° verdreht zu montieren.
Dann funktioniert das mit dem Sperrbolzen nicht.
Gruß HaWA
Hallo Marko,
Ohne Innenraumkühlvorrichtung könnte die Wasserwärmetauscher/Luftölkühlerkombi eventuell montiert bleiben.
Wenn der York da hängt eher nicht.
Kühlwasser und Öl aus den Kühlern ablassen.
Leitungen lösen (Öl SW 27, Automatik-öl SW19, Schlauchbinder) und abschrauben/ziehen.
Kühlerzarge lösen SW8 und aus den unteren Klammen ziehen.
Haltegummis der Kühlereinheit aushängen , Kühlereinheit nach oben herausziehen. (ggf. die Muttern SW10 der Kühler/Ölkühlerverbindung lösen um die Einheit etwas zusammenzuschieben)
Wahrscheinlich ist es nun Sinnvoll dem Kompressorriemen zu entspannen und abzunehmen.
Viskokupplung mit sehr exaktem stabilem Maulschlüssel vom Wasserpumpenantriebsflansch lösen.
(Ist aus Platzgründen 4xSonderschraube M8 mit SW10)
Nach dem Anlösen kannst du den Generatorriemen entspannen.
Nun kannst du die 4 Sonderschrauben herausfummeln.
Nach dem Abnehmen des Lüfters und der dahinterliegenden Riemenscheibe hast du die Wasserpumpe vor dir und wist feststellen das der Schwingungstilger stört.
Die 6 innensechskantschrauben der Riemenscheiben mit möglichst unverbrauchtem Werkzeug lösen (hoffentlich sind die noch in Form und sauber), am besten vorm löseversuch irgendwie einen beherzten schlag auf den Schraubenkopf.
danach sollte sich der Schwingungstilger mit samt Riemenscheiben abnehmen lassen.
Auch beim nun folgenden lösen der Pumpenschrauben (5xSW10) kann eine Hammerbehandlung hilfreich sein wenn sie sich nicht mit angemessener Leichtigkeit lösen lassen.
Wenn bis hierhin alles geklappt hat, Pumpe herausnehmen, Dichtfläche säubern, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das ansetzen der Riemenscheibe geht mit entspannter Lenkhilfepumpe leichter.
Gruß HaWA
Hallo Paul,
wegen der letzten Symptombeschreibung,
läuft vielleicht die Unterdruckverstellung falsch?
Eventuell mal den Finger ohne Kappe anblitzen, vielleicht landet der Funke in bestimmten Situationen neben dem Übergabekontakt.
Gruß HaWA
Hallo Peter,
ein wenig isoliert die Lehrenbrücke den Wärmeaustausch zwischen Glocke und Zylinder.
Gruß HaWA
Hallo Karl,
in ganz seltenen Fällen kann auch eine Hupe lose sein und fliehträge mit dem Ansteueranschluss die Karosserie
berühren.
Gruß HaWA
Hallo Holger,
ganz großes Geheimnis:
die Reihe, in welcher alle Gewinde belegt sind, ist immer die Abgehende/nach der Sicherung.
In diesem falle wie fast immer die Federnde.
Also 2 und 4
Gruß HaWA
Hallo Marius,
richtig. 15 ist geschalteter plus (Zündung)
Die Stromversorgung sollte eben nicht auch noch über den Zündanlassschalter laufen (konstruktiv)
Bezüglich glimmen sind auch gerne Übergangswiderstände verantwortlich. (Lichtschalter)
Gruß HaWA
Hallo Klaus,
wenn du allerdings die Zwischenstecker aufschraubst und die diversen Pinbuchsen entnimmst war es das mit der Codierung.
Dann hilft nur WHB oder Kabelbaumstecker auch öffnen und die 3 Kabel entsprechend einsortieren.
Gruß HaWA
Hallo Claus,
schau mal nach ob du einen Dämpfer in der Leitung zum Ölkühler hast.
(wäre so ein Teil mit sechsfach verschraubtem Deckel)
Wenn ja kann die Gummimembrane darin durch sein und die Schwingungen kommen über den Ölkühler an die Karosse.
Gruß HaWA
Hallo Ihrs,
Komfortschaltung ab FG. über Türkontaktschalter und Relaiskaskade.
EFH werden über das Versorgungsrelais mit 30 versorgt wenn 15 anliegt.
der Türkontakt steuert da über ein Umschaltrelais zwischen damit der Rest nicht rückbestromt wird.
Bis FG.(3kabel Motoren) funktioniert das über die Tastfunktion des Sperrschalters im Fahrertürpanel.
Gruß HaWA
Hallo Michael,
damit wird die Achse des Rückwärtsschaltrades fixiert.
Mutter abschrauben, Gewindestift und Mutter entfetten,
etwas Dichtmasse um das Gewinde legen und die Mutter wieder anschrauben.
Gruß HaWA
Hallo Tom,
müde oder gebrochene vorn links,
oder die gummirohrhülse im Hinterachsgelenk/Haltearm ist nicht korrekt eingestellt.
Gruß HaWA
Hall Max,
das ist für mein empfinden gerade so bedingt sesshaft
Gruß HaWA
Hallo Peter,
eventuell hat sich einfach die Kunststoffbuchse am Übergasgestänge aufgelöst.
Befindet sich (wahrscheinlich gerade nicht) am Hebel in Fahrtrichtung links am Getriebe.
Gruß HaWA
Hallo Kiko,
eventuell kannst du einen Lagersatz vom OM617 verwenden, ist dann halt ein Hauptlager über.
Gruß HaWA
Hallo Tom,
Hast du am Getriebe 2 oder 3 Buchsen wechseln müssen?
Wenn 3 dann wäre eine Grundeinstellung der Schaltstangen wahrscheinlich zielführend.
Dazu die drei Hebel über die Kontrollbohrungen mittels 6er Stift/ Schraube abstecken und Schaltstangen einstellen.
Gruß HaWA
Hallo Patrick,
ich tippe auf Kühlerzarge.
Gruß HaWA
Hallo Michael,
vielleicht mit einem DC-DC Wandler die Spannung erhöhen?
Gruß HaWA
Hallo Lutz,
ist egal, die Lehnenkorpi (oder watt is die meerzal von Korpus?)
sind intern bodengelocht.
Dem dawo die geringste Scheuerneigung erwarten lässt.
Rohen Eistern, HaWA
Hallo Gabriel,
einzig gefährdet sind die unteren Querlenkerlager an Achskörper.
Achskörper an Karosse hat die für 114/115 serienmäßige Aushebeabstützung.
Außerdem ist der M116alu eher leicht.
Gruß HaWA