Hallo Illya,
Das lustige an solch Phänomen ist daß die selbstinnizieierte Wärmebehandlung wahrscheinlich aus einem recht schwergängigem
Sattel einen leicht schwergängigen gemacht hat.
Gruß HaWA
Hallo Illya,
Das lustige an solch Phänomen ist daß die selbstinnizieierte Wärmebehandlung wahrscheinlich aus einem recht schwergängigem
Sattel einen leicht schwergängigen gemacht hat.
Gruß HaWA
Ich war zwar seinerzeit noch nicht dabei,
Nicht das vordringliche Problem, Fragesteller und da macht man und da tut man.
Gruß HaWA
Hallo nochmal,
ramiro, wenn Versatzkeil/e verbaut sind ergibt sich das was du gemessen hast zwangsläufig da auch die Markierungsscheibe versetzt wird.
Wenn du sichergestellt hast das Standardscheibenfedern verbaut sind vergiss was ich gerade schrieb.
@Dirk, bei der Feilversion brauchst du nur eine Feder.
Gruß HaWA
Hallo Dirk,
die Versatzfedern sind in ° angegeben.
Wahrscheinlich brauchst du die 4° 621 991 0167.
da die Distanzhülse auch von der Feder geführt wird feile ich den Versatz im Hülsenbereich weg und habe dadurch eine aussagekräftige Markierung der Nockenwellenposition erreicht.
Um oben 4° zu bewegen musst du die KW 8° drehen.
Falls das zu viel sein sollte 3° ist 621 991 0267
Gruß HaWA
Moin, Zündkontakt?
Gruß HaWA
Hallo Victor,
da gibt es nichts einzustellen.
Entweder in Ordnung oder Verschlissen/nicht korrekt Montiert.
Gruß HaWA
Moin, ich versuch mal Oliver Satz ausschmückend zusammenzufassen;
Was sie sich dabei gedacht haben:
Einen Motor für ein Repräsentationsfahrzeug bauen welcher in Rufweite des Bigblockwahns mit möglichst allen auf der Welt vorkommenden Betriebsbedingungen klarkommt und ein Lastkraftwagengewichtiges Fahrzeug kommod bewegen kann.
Dann musste er noch auf den Vorhandenen Fertigungseinrichtungen Produzierbar sein. Da das Fahrzeug 1963 Vorgestellt wurde sind gewohnte Brennraumauslegungen wenig verwunderlich.
Was die Crew mit und um O. Herrmann da realisiert hat kannst du mit einem Umbau einer Fachwerkscheune auf Freitragend Vergleichen.
Die Hülle bleibt und alle Innereien werden Aktualisiert.
Gruß HaWA
Hallo Mike,
oder einen Mäusepariser vom Diesel auf den Stutzen schieben.
Gruß HaWA
Hallo Thomas,
Der Förderbeginn kann damit nicht ermittelt werden, lediglich der Einspritzzeitpunkt welcher ja so etwas wie der Zündzeitpunkt ist.
Damit der passt und der Druck zum einspritzen aufgebaut werden kann muss der Förderbeginn halt ausreichend davor liegen.
Gruß HaWA
Hallo Thomas, die Leckölleitungen sollten im Nenninnendurchmesser 3,2 mm nicht überschreiten.
Auch beim Verschluss.
Wenn du die feuchte Stelle an der Leitung mit einem weißen Tuch abwischst sollte im Tuch erkennbar sein ob es Motoröl oder Kraftstoff ist.
Gruß HaWA
Hallo Tommes,
Zeitgleich wurde bei den Transportern ein glühwendelbeheizter Bimetallschalter verwendet welcher die Glühlampe bei Startbereitschaft aufleuchten ließ.
(wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon etwas her)
Gruß HaWA
Hallo Thomas,
das Relais (Glühsteuergerät) vergleicht jeweils die Stromaufnahme von 2 Glühstiften,
Wenn alle getrennt sind ist also für das Gerät alles in Ordnung.
Gruß HaWA
Moin Flo,
alternativ 4 passende Unterleg/Karosseriescheiben mit Einziehmuttern M5 versehen und einkleben.
Oder bei ausreichender klemmlänge mit 2 Scheiben pro Bohrung arbeiten und gleich klemmen.
Es ist doch eher verwunderlich das ein Teil welches bereits 1973 in der Serie entfiel überhaupt noch verfügbar wäre.
Gruß HaWA
Hallo Rory,
wenn die Kopfdichtung schon schwitzen sollte eher nicht, dann muss man ja eh ran.
Die Ventilabstreifer sind ja eh so ne 102er Schwachstelle.
Gruß HaWA
Da stimmt dann wohl was mit dem Dehnstoffelement auf der Pumpe nicht.
(Leerlaufgemisch ist auf verringerten Stellweg angepasst und wird beim erreichen der Endstellung durch Hitzestau bis zum Stillstand abgemagert)
Gruß HaWA
Da hat wohl jemand meine Skizze Kommerzialisiert.
Gruß HaWA
Hallo Rory,
das mit dem schwergängigen Ventil ist durchaus möglich.
Wenn das z.B. während der Standzeit geöffnet war und der Schaft etwas korrodiert ist.
Muss auf der Auslassseite sein da es auf der Einlassseite zusätzlich den Saugrohrunterdruck rundlauftechnisch
beeinflussen würde.
Gruß HaWA
Dann gute Besserung,
Gruß HaWA
Deshalb steht es ja im CYBERCAFE.
Gruß HaWA
Hallo Thomas,
eher reinigen und überprüfen ob vielleicht Bremsflüssigkeit im BKV steht.
Gruß HaWA
Hallo Thomas,
außer dem BKV welcher dazu behindert angesteuert werden müsste bliebe da nur ein klemmender HBZ/gebrochene Feder darin.
Gruß HaWA
Hallo Fabian,
Exzenter in Verbindung mit Automatischer Nachstellung passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Gruß HaWA
Hallo Christian,
das Auslassventil ist bei den Motoren Freiläufer.
Da stimmte dann wohl eher beim Monteur etwas mit dem Gefühl nicht. (Lorriot)
Gruß HaWA
Moin,
wie Enzo so durch die Blume anmerkte ist ein ungesperrtes Differential ja eine mechanische Stabilisierungseinrichtung.
Gruß HaWA
Hallo Max,
Die 8 ist doch eigentlich eine geschlossene 3 ![]()
Gruß HaWA