Hallo Jan, alte Zündspulen geben im warmen Zustand oft einen zu schwachen Zündfunken ab. Im Zweifelfall würde ich die wechseln
Gruß Peter
Hallo Jan, alte Zündspulen geben im warmen Zustand oft einen zu schwachen Zündfunken ab. Im Zweifelfall würde ich die wechseln
Gruß Peter
Hi Michael,
ist schon echt ein Hammer, was die sich bei dieser Gesetzgebung wieder mal ausgedacht haben. Irgendwann legen sie mit ihren Gesetzen, Regeln und Ausnahmen von den Regeln Deutschland komplett lahm. Wie sind zumindest auf dem besten Wege dahin. Ein weiteres Bürokratiemonster, wenn es so ist, wie die Anwältin es dargestellt hat und völlig kontraproduktiv. Das kommt wohl dabei raus, wenn nur noch Theoretiker und Bürokraten die Gesetze machen!
Gruß Peter
entweder hab ich sowas überlesen oder mir sind solche o.a "Ablassbriefe" alias CO2-Zertifikat bisher noch nicht begegnet
Gruß Peter
winfried, du musst das doch auch nicht machen. Es zwingt Dich niemand dazu. Ich lehne das auch ab.
Wenn die hier besagten ca. 80 Prozent es nicht tun, dann hat sich das Thema in ein paar Jahren eh erledigt. Aber wenn Jeder, der es eigentlich gegen seinen Überzeugung trotzdem benutzt, dann wird das Gendern irgendwann tatsächlich mal zum Bestandteil der Sprache geworden sein.
Die Welt hat nicht nur genug ernstzunehmende Probleme, sondern wir leben auch in einer Zeit, in der es so viel Neuerungen gibt wie niemals zuvor. Viele kommen da kaum noch mit. Dann auch noch die Sprache in dieser Art und Weise zu verändern, finde ich völlig fehlgeleitet. Manchmal hilft da nur noch Sarkasmus und Ironie über dieses Thema.
Gruß Peter
Hi Christian,
ist doch bald Weihnachten....gönne Dir mal was. Ich hatte mal ein 280S Automatik, Servolenkung, elektrisches Schiebedach. War damals, vor 30 Jahren ein Traum. Jeder, der gerne dicke Schiffe fährt, kann ich den W116 nur empfehlen. Auf meiner Wunschliste würde heute eine 350er ganz oben stehen. V8 Hatte ich nämlich noch nicht. Vielleicht wird's ja noch was.
Gruß Peter
ich werde auch meine alten Autos und Motorräder so lange weiterfahren wie es Sprit gibt, egal ob Benzin, Diesel oder E-Fuel. Bei 95 Prozent Anteil an Benziner und Diesel weltweit, muss sich niemand aus unserer Generation >50 oder > 60 Sorgen machen. Höchstens, dass der Sprit so teuer wird, dass man ihn kaum noch bezahlen kann und deshalb weniger fährt. Ich stelle fest, dass die Faszination für Oldtimer nicht spürbar abgenommen hat. Die Preise sind hoch, also besteht Nachfrage. Vielleicht wegen der Gesamtwirtschaftlichen Situation etwas weniger, weil die Leute im Moment erstmal lieber abwarten wie das so weitergeht mit der Inflation.
Elektroautos erwecken in meinem Bekannten,- und Freundeskreis wenig bzw. gar keine Begeisterung. Aber egal wie, ob Benziner, Diesel oder E-Autos: am Klimawandel wird das nix mehr ändern. Das Hauptproblem ist, dass sich die Menschheit im Laufe meines Lebenszyklus verdoppelt hat. Ausserdem werden weltweit Regenwälder, Urwälder in Mengen abgeholzt, die für das Klima und die Umweltzerstörung wesentlich gravierender sind, als die Diskussion, die wir hier führen. Nebenbei auch bei uns. Wenn ich in den Thüringer Wald oder Frankenwald fahre, dann kommt mir mittlerweile das Grauen!
Gruß Peter
Hallo Mathieu,
Werte mit einer Kompression unter 20 Bar weisen auf einen verschlissenen Motor hin. Leider Mit 17 bis 19 Bar wirst du bei kalten Temperaturen immer Startschwierigkeiten haben. Die o.a. Abhilfen wie starke Batterie, anderer Anlasser oder Schnellglühkerzen sind nur einen temp. Umgehung des eigentlichen Problems.
Gruß Peter
ich gehe schon seit Ewigkeiten und nicht erst seit dieser ganzen Klimadiskussion grundsätzlich kurze Strecken zu Fuß und wenn es ein paar Kilometer mehr sind, dann nehme ich das Fahrrad. Ausser dem bereits hinreichend Gesagtem: Für so kurze Strecken ist mir jedes meiner Autos zu schade. Der Verschleiß bei diesen Kurzstrecken für den Motor ist unverhältnismäßig groß. Ausserdem finde ich die Parkplatzsuche reichlich nervig. Das Auto oder Motorrad nehme ich eigentlich hauptsächlich für Fahrten ins Grüne, Wochenendfahrten oder Reisen. Für mich ist Autofahren ein Genuß. Auch nach 45 Jahren macht mir das noch Spaß, gerne auch mit Schaltgetriebe. Hauptsache es brummt! Sound, Optik und Reparierbarkeit sind die wichtigsten Kriterien.
Gruß Peter
Danke an Horst, Bettina , Stefan und all die anderen, die das Event organisiert haben. War schön so viele Leute kennen gelernt zu haben.
Sehr beeindruckend auch, was Ihr hier auf dem Areal aufgebaut habt.
Viele Grüße aus Coburg
Peter
Hallo A1,
OM621 gehört zu dem Typ/Bj. Typenschild oben rechts muss dieselbe Fahrgestellnummer wie die unten rechts am Längsträger Eingeschlagene sein
Gruß Peter
Danke für die ausführlichen Beschreibungen....
Gruß Peter
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich für die Erneuerung der vorderen Dichtung am mechanischen Schiebedach vom W123 abbauen muss? Ist mir aus den Flipbooks nicht so richtig klar geworden....
Danke und Gruß
Peter
Hallo Harald,
Am meisten nutze ich die Werkstatthandbücher für W123 und Ponton. Halt die Modelle, die ich fahre.
Gruß Peter
Bei mir ist das ein Gummischlauch mit Gewebeumwandlung. Weiß nicht, ob der so original war.....
Muss ich beim Schlauchwechsel die gesamte hydraulische Kupplungs-Anlage entlüften oder lässt sich das vermeiden?
Gruß Peter
Danke für den Tipp. Unter Pedalanlage hab ich das jetzt auch in der Ersatzteileliste gefunden
Gruß Peter
Hallo zusammen,
bei meinem 230E geht vom Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch ab, der im Innenraum unter dem Armaturenbrett verschwindet. Dieser Schlauch ist undicht. Ich finde den in keiner Ersatzteileliste. Deswegen hab ich die Innenverkleidung unter dem Armaturenbrett losgeschraubt. Der Schlauch geht zu ein zylindrischem aufrecht stehendem Behälter. Das scheint nicht so an jedem W123 zu sein. Kennt das jemand so von seinem Auto und kann mir sagen, wo ich die Teile finde. Im Teilekatalog unter den Kapitel Bremsen finde ich das nicht!
Gruß Peter
sehr schönes und seltenes Auto. Willkommen hier im Forum.
Vor 10 Jahren habe ich nicht weit entfernt in Witzenhausen. Das Eichsfeld war immer eine gerne genommene Route als Feierabendrunde.
Gruß Peter
ich kann gar nicht glauben, dass Einer so ein riesiges Ersatzteillager quasi im Kopp hat. Bewundernswert!
Gruß
Peter
Hi Tom,
Schubstrebenaufnahmen sind bei meinem 180Dc 120 cm auseinander. Eigentlich wäre das Thema hier besser bei den Eigenbauwerkzeugen aufgehoben. Wie verschiebt man das? Kann eigentlich nur ein Administrator machen, oder?
Gruß Peter
Hi Tom,
bin ein wenig überrascht, dass nur 1 Meter Länge reicht. Da ich mehrere sehr unterschiedliche Fahrzeuge habe, würde ich für mich die Aufnahmen variabel bauen, also auf dem Vierkantrohr verschiebbar.
Gruß Peter
Hi Tom,
gute Idee...was hast du für eine Materialstärke für den Vierkant genommen? Wenn's für dein Flaggschiff reicht, würde es meinen kleinen Ponton locker aushalten
Gruß Peter
Moin Frank,
es ist eine verstecke Werbung für Elektrokarren: die entscheidende Aussage kommt zum Schluß. Dieses grenzenlose Vertrauen in den Hersteller VW, das sich über 999.999 Kilometer und mehr bewehrt hat...... und deshalb kauft er jetzt ein Elektroauto.
Gruß Peter
Hallo Mathieu,
ich sehe als Diesel-Fan immer wieder gerne, was du so machst! Weiter so
Gruß Peter
Hi Björn,
oder hier im Kleinanzeigenteil:
https://mercedesclubs.de/ersat…e-startseite/fahrzeuge,30
Gruß Peter