EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Hallo Tom


    https://service-parts.mercedes…on?pageId=0&market=Europe


    Die Rechnung ist von einer Fa snapon.com ?


    Grüsse
    Michael

  • Mensch Wolf,


    G-Fahrer denken bei 'Wolf' immer an die Bundeswehrversion und nicht an kompakte Kettenraucher :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Tom
    https://service-parts.mercedes…on?pageId=0&market=Europe


    Die Rechnung ist von einer Fa snapon.com ?


    Grüsse
    Michael

    Hallo Michael,


    jetzt wird es mir klar. Du hast dir ( eher aus Versehen ) bei Mercedes Benz einen kostenpflichtigen Zugang zum Teileinformationssystem gekauft, Jahresgebühr EUR 50,- plus MWST = 59,50. Kann das sein?


    Und die Seite wird wohl von Snap On betrieben.


    Das hat Volker nämlich schon mal selbst festgestellt: EPC wird eingestellt / ersetzt


    Wie lange ist das her? Kannst du noch zurücktreten?


    Grüße


    Tom

  • Hallo Michael,


    mit deiner Bestellbestätigung per Email solltest du eigentlich auch eine Widerrufsbelehrung erhalten haben. Ich habe sie hier in der AGB gefunden: https://service-parts.mercedes…ageId=20048&market=Europe
    Der große Haken: Hast du das System bereits benutzt, ist ein Widerruf nicht mehr möglich. So steht es da zumindest.


    Falls du es schon genutzt hast, kannst du höchstens versuchen was auf dem Kulanzwege zu erreichen.


    Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen,


    war gerade beim Freundlichen. Der hat mir mal ein paar Highlights des neuen EPCs gezeigt. Gibst Du z.B. die komplette und richtige Teilenummer eines Kupplungsgeberzylinders für einen Baby Benz ein sagt es "nicht gültig für Baumuster". Wenn man es über die Baugruppen sucht kann man ihn auf dem Bild auswählen und genau die gleiche Teilenummer wird angezeigt. Kann also durchaus sein daß es da noch andernorts Handlungsbedarf gibt und der Zugang für die Clubs keine so hohe Priorität hat.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Also mit ist die Vorfreude schon lange vergangen , brauch jetzt auch noch W126 300 SE Teilekatalog in Papierform gibt es aber leider nicht bei uns nur ab 420 SE X/ W107 habe ich schon bestellt.
    Ne ist schon gut , ich weis Suchanfragen in die Kleinanzeigen , viele liebe Grüße und wenigstens das Wetter ist spitze !

  • Hallo Christian,


    ach Du meinst, dass der Daimler uns nur schützen will, wenn er uns das EPC wegnimmt und das neue System nicht freigibt? Denn seelig sind die, die des EPCs arm sind, denn sie haben keinen Kummer?! :P


    Oder ist es mit dem vdh verabredet, damit der mehr gedruckte Teilekataloge verkaufen kann? :D Hey Daimlers, der vdh macht Euch auch einen Sonderpreis für gedruckte Kataloge. Ziehst Du wieder blauen Overall an und montierst Du wieder blauen Stern, dann kriegst Du auch blaue vdh Teilekatalog.


    Ich habe SAP Projekte gesehen, die Firmen an den Rand des Ruins getrieben haben. Dann hieß es später, dass SAP für sie ungeeignet sei. Dabei waren die Firmen nur nicht in der Lage einen gescheiten Geschäftsprozess zu definieren. Und wer kaputte Prozesse automatisiert bekommt nur gequirlte braune Masse.


    Kopfschüttlend ?(

  • Nein, es ist wohl so wie Hagen schreibt.
    Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu hören ist, läuft das neue System intern auch noch nicht so richtig und bevor man damit an uns "unfriedly user" heran tritt, gibt's halt erstmal "nichts" anstatt "das Beste".


    Warum man aber den (einigermaßen) funktionierenden EPC abschaltet ohne einen lauffähigen Ersatz zu haben, verstehe ich nicht. Das wäre ja so, als hätte man den W123 eingestellt, ohne den 124er fertig entwickelt zu haben... :whistling:


    Uwe

  • Habe ich gerade bekommen :


    Sehr geehrtes Mercedes-Benz Club-Mitglied,


    Sie haben sich in den vergangenen Tagen bzw. Wochen über unsere ClubLounge für einen kostenfreien Zugang zur neuen Teileinformation registriert.
    Zunächst entschuldigen wir uns vielmals für die mit der Anlage und Freischaltung der Nutzerprofile einhergehende Verzögerung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Freischaltung Ihres Zugangs zur Teileinformation nochmals verzögert.


    Da uns sehr viel an einer transparenten und verlässlichen Kommunikation mit Ihnen liegt, können wir aktuell noch keinen konkreten Termin kommunizieren, ab wann Ihr Nutzerprofil aktiv und einsatzbereit sein wird.


    Wie das bisherige EPC, ist auch die neue Teileinformation primär ein internes System der Daimler AG, welches wir den Mitgliedern der offiziellen Mercedes-Benz Markenclubs exklusiv verfügbar machen.


    Die in diesem Zusammenhang benötigte Infrastruktur musste folglich komplett neu geschaffen werden und ist für alle Beteiligten in vielerlei Hinsicht Neuland.


    Der wesentliche Grund für die erneute Verzögerung ist dem Umstand geschuldet, dass wir Ihnen als Mitglied eines anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs den Zugang zur Teileinformation kostenfrei gewähren möchten.


    Dies macht derzeit weitere umfangreiche Prüfungen und Nachweise erforderlich, die in diesem Ausmaß im Vorfeld nicht absehbar waren und vom verantwortlichen Fachbereich aufwendig dokumentiert werden müssen.


    Wir sind jedoch optimistisch alle diesbezüglichen internen und externen Vorgaben zu erfüllen und haben bereits erste positive Signale erhalten.


    Uns ist durchaus bewusst, dass die weitere Verzögerung für Sie nicht zufriedenstellend ist, bitten aber dennoch um Ihr Verständnis und noch etwas Geduld.


    Wir werden uns, gemeinsam mit den hierfür zuständigen Kollegen, weiterhin mit absoluter Priorität um die finale Klärung der noch offenen Themen kümmern und melden uns so schnell wie möglich mit Ihren Zugangsdaten bei Ihnen zurück.


    Sollten Sie zwischenzeitlich derlei dringend einen Zugang zur Teileinformation benötigen, dass es Ihnen nicht möglich ist unser kostenfreies Angebot für Mercedes-Benz Club-Mitglieder abzuwarten, können Sie für 50.-€ jährlich jederzeit einen
    kostenpflichtigen und komplett unabhängigen Zugang beantragen:
    https://service-parts.mercedes…ageId=40783&market=Europe (Allgemeine Information)
    https://service-parts.mercedes…=%24%7BisAuthenticated%7D (Registrierung)
    Alternativ hilft Ihnen auch weiterhin Ihr lokaler Mercedes-Benz Händler als erster Ansprechpartner in Ersatzteilfragen gerne weiter.


    Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Ihr Classic Club Management Team