...große Schraubzwinge macht den Job der Spannvorrichtung auch ganz gut !
Posts by Obelix
-
-
...Bremsen Schöbel in Nürnberg wäre auch noch eine gute Adresse !
-
...A.I.Motors kontaktieren
-
...bei innenbelüfteten Scheiben sollte es eine frühe Achse sein !
-
-
...die Zündspannungs-Aufkleber haben an einem W 109 nichts zu suchen !
-
...leider wurde GAT von GAHH während Corona übernommen, seitdem haben sich die Preise und Abwicklung nicht zum Besseren entwickelt !
-
...diese ganze rumpopelei an der Verdichtung aufgrund der Befürchtung, dass sich die Reduzierung des Bleigehaltes im deutschen Benzin Mitte der 70er zu Motorschäden führen könnte, stellte sich später als unbegründet heraus und wurde meistens wieder rückgängig gemacht (siehe M 110 ) !
-
...alle OHC-Motoren bei Mercedes brauchen keinen Bleiersatz oder ähnliches weil mindestens gehärtete Ventilsitze !
-
...hmm, die könnten mal ihren Job lernen :
Sommerreifen 185/80 R14 90H Vredestein Sprint Classic id79048 | eBay
-
..Oktanbooster oder Bleiersatz bringen meist bloß dem Hersteller was !
-
...bei 195/70 geht der Tacho aber noch falscher ! 185/14 gibts doch von Vredestein oder Michelin !
-
...nein, das ist das Gaspedal ! Das Lager auf dem Bodenblech gibt es einzeln nur bei der Pagode :
Lager, Gaspedal an Bodenblech LHD, unlackiert
die passt man an und verschraubt sie notfalls, original natürlich verschweißt !
-
...wo ist das Problem einfach eine neue Halterung anzubringen ?!?
-
…M 127 IV ist die 120 PS Variante!
-
… wenn ich mich richtig erinnere hat die 280 PS Stufe nur optimierte Serienkolben, bei 320 PS Mahle Schmiedekolben mit leicht erhöhter Verdichtung !
-
...ach, stimmt um 1976 auf die reduzierte Bleibeimischung im deutschen Benzin zu reagieren ! Den 6,3 gabs da ja schon nicht mehr, nur den 600 !
-
...aha, und woher stammt nun diese Information, dass der 6,9er irgendwann 8,6 und 8,4 verdichtet gewesen sein soll, habe ich noch nie gesehen !
-
...steht doch genauso im WHB für USA 1970/71, Unterdruckverstellung KEINE !?!
-
...gibts doch alles hier zum nachlesen, manchmal frage ich mich schon warum wir uns die Arbeit mit dem Scannen und Flipbooks erstellen überhaupt machen :
-
...MB 236.6
-
...also der Hersteller der Fahrzeuge sagt da was anderes,( vgl. Tabellenbücher und WHB), die Behauptung stammt immer nur von selbsternannten Experten, ich bin schon genug 6,3 aller Couleur gefahren, ist ja mein Beruf ! Wenn man die Motoren zerlegt und vermisst sieht man ja sehr schnell was geändert wurde ! Der fühlbare Unterschied liegt eher an der dämlichen Abgasreinigung und deren folgen auf die Verbrennung !
Wenn man die Kolben nach Fahrgestellnummer und Landesausführung bestellt kriegt man auch die Richtigen, wenn man etwas ändern will muss man halt wissen wie und was möglich ist, es handelt sich ja auch beim M 100 um einen recht einfach aufgebauten Motor !
-
...ich liebe ja dieses Märchen, dass die US-6,3er niederverdichtet sind, es wurden zwar ab Modelljahr 1970 die Kolben aber ebenso die Brennräume geändert ! Die niederverdichteten M100 gab es erst ab Modelljahr 1972 in der USA und das betrifft nur noch den 600 !
-
...bei Mercedes gäbe es noch die Kolben 104mm !
-