Posts by kristian b

    Hi,


    unser WoMo Dieter mit OM602.980 kam kürzlich mit der nächsten Überraschung. Auf einmal ein Pfeiffgeräusch, im Vollastbereich des Turbos und schwankender Ladedruck.


    Die Nachrüstung des Ladedruckmanometers war eine super Idee.


    Nun hieß es, die undichte Stelle finden. Schon für unseren Chevy V8 hatte ich mir mal eine Nebelmaschine angeschafft um den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten zu prüfen. Die kam auch diesmal zum Einsatz:


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    Wie sich rausstellte, war die Dichtung zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke weggeblasen. Möglich war das nur dadurch, dass ein Schrauber vor mir die eine Schraube des AGR-Flanschs überdreht hatte und diese locker war.


    Zum Glück war noch Platz nach unten im Sackloch und ich konnte das Gewinde tiefer nachschneiden und einen Stehbolzen einkleben. Einen passenden Gewindebohrer habe ich mir für solche Gelegenheiten schon irgendwann mal kurz-geschliffen.




    Interessant ist nun, das Manometer habe ich noch nie hinter der 1Bar-Markierung gesehen. Augenscheinlich hat der schon immer dort abgeblasen, das Pfeiffgeräusch kam erst dazu, als es die Dichtung weggeblasen hat.



    Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das Manometer den exakten Wert anzeigt, der Turbo soll 0,9bar bringen, mehr wird es auch nicht sein. Es geht mir viel mehr um die relative Beobachtung.


    LG,

    Kristian

    Itte Ich befürchte, Deine „Sammlung“ aus zwei Oldis und drei Gebrauchtwagen (Versicherersicht) ist für Versicherungen nicht sehr attraktiv um dafür einen besonderen Nachlass zu geben. OCC wird Dir wohl die bestmöglichen Angebote rausgesucht haben, wie es jeder andere Mehrfachagent auch könnte.

    Quietschen und Klackern sind aber gern zwei verschiedene Ursachen. Klackern eher Lager, Quietschen gern der Riemen. Meiner Erfahrung nach fangen die an zu quietschen, wenn sie älter sind. Das lässt sich dann mit einem Sprühstoß Silikonspray beruhigen, hilft aber nur eine gewisse Zeit, dann geht das Gejammer im kalten Zustand wieder los.

    Hallo Konstantin,

    bei der Allianz könnte das Auto weiter versichert bleiben, wenn Du es als normalen PKW versicherst (das H-Kennzeichen spielt dabei keine Rolle, kann bleiben) und Deinen Sohn als jüngsten Fahrer benennst. Hast Du einen guten Schadensfreiheitsrabatt übrig, muss das garnicht soo teuer werden, da die Typklasse des Autos ob seiner Seltenheit gut sein sollte.

    Ohne guten SFR wird es allerdings empfindlich teuer.

    LG,

    Kristian

    Gerne ist es ja der kleine Gummipenokel am Ende des Gaszuges, der sich auflöst. Lässt sich eigentlich einfach mit ein bisschen Basteln reparieren.

    Davon abgesehen, dass ich bisher solche Diskussionen nicht erlebt habe, sondern im Schadensfall der im Vertrag vereinbarte Wert, plus eventuelle Vorsorgeversicherung Grundlage der Schadenregulierung war, würde ich, rein aus beruflichem Interesse, gern mal irische Versicherungsbedingungen einer Oldtimerversicherung studieren können. Hast Du die als Datei verfügbar und sendest sie mir mal zu? Wäre klasse!

    Üblicherweise wird der Marktwert in einer Oldtimerversicherung versichert. Darüber hinaus ist auch eine Wiederherstellungswert versicherbar, der meist deutlich übern Marktwert liegt. Wobei die Lücke oft bei weniger seltenen Klassikern größer ist, denn einen W115 komplett zu restaurieren überragt schnell den Marktwert. Was beim W198 nicht unbedingt der Fall sein muß.


    Und ja, regelmäßige Nachbegutachtungen, wenigstens aller zwei Jahre, sind zu empfehlen.

    Ich oute mich hier mal als Allianzer (viele wissen das eh), also ja, ich kann ab 20 Jahren Youngtimer versichern. Voraussetzung ein maximal zwei Jahre altes Gutachten und ein vorhandener Alltagswagen, der nachgewiesen werden muss und im Idealfall auch allianzversichert ist.


    Bei Bedarf, schreibt mir eine private Nachricht. Preise sind individuell verschieden, je nach Gesamtsituation, da bringt es nichts, wenn ich hier Preise nenne.

    Also es gibt eine Ablassschraube im Wandler, schön wäre wenn das Öl dann nicht über den Getriebeträger liefe 8)




    Bei den Amis ist immer ein Magnet mit in der Ölwanne, das habe ich nun noch mit nachgeholt:



    Und ne Scheißidee war der Versuch die gesamte Ölmenge einzufüllen, ohne den Motor zwischendurch laufen zu lassen, nach acht Litern kam das Öl aus der Getriebeentlüftung gelaufen 8| Bestimmt ein halber Liter, bevor ich das mitbekam X/

    Oh wie ich das nachvollziehen kann, aber Dieter und mich schweißten keine 30 Jahre, erst ~5 Monate zusammen, er hat nun also viel nachzuholen!


    Drei Tage, ohne Hebebühne, am Boden liegend, Reste der letzten 25 Jahre vom Rahmen kratzen:





    Anschließend an einem Tag Fluidfilm- und an einem anderen Tag Permafilmbehandlung - herrlich das tropfende Fett im Gesicht und auf allen Klamotten <X



    Ist schon eine interessante Liebe zu unseren motorisierten Schützlingen :S


    LG,

    Kristian

    Martin, hast ja Recht. Und preislich ist der Unterschied nicht relevant, um sich dafür Probleme einzuhandeln. Ich neige immer zu Manol, weil ich mit dem Öl nun durchgängig positive Erfahrungen gemacht habe. Aber ich bestelle das Mobil ATF220.

    Hallo Hagen,

    vielen Dank! Laut WIS ist da ein Gitter:


    Das passt aber nicht zu meiner Erinnerung. Und das bestätigt auch dieses Bild, welches ich beim Einsetzen der Blockiervorrichtung machte.

    Der große Durchbruch in der Getriebeglocke wird wohl hoffentlich die selbe Funktion haben:


    Danke für diesen sachdienlichen, freundlichen Hinweis. Habe bisher nur mit US-Automaten zutun gehabt, da gab es diese Möglichkeit nicht. Nun guck ich mir das beim Dieter mal an.

    Die 236.6 wurde augenscheinlich schon in meinem alten EPC/WIS gestrichen.

    Da ich nicht weiß, was im Getriebe aktuell drin ist. Mannol ATF AG55 Automatikgetriebeöl MB 236.10 20Liter nehmen und spülen?

    Hallo Rainer,


    Dieter fährt unter seinem pummeligen Kleid ja auch einen Sprinter mit sich rum und hat 4,6t Gesamtmasse...


    Aber auf der Seite steht leider nur dieselbe Information, mit der ich nichts anzufangen weiß :(


    Guten Morgen,


    irgendwie stelle ich mich zu blöd an.


    Dieters Getriebe hat die Nummer 722375 04 378482 Wie finde ich jetzt anhand WIS das richtige ATF Öl heraus?



    Vielen Dank im Voraus!

    Kristian

    Da war ich gestern gerade froh, die untere Riemenscheibe ohne Ausbau des Kühlers bewerkstelligt zu haben, musste ich nach der Probefahrt plötzlich feststellen, dass Getriebeöl aus dem oberen Kühler-Anschluss tropft :cursing:


    Das übliche Problem zeigte sich beim Versuch des Nachziehens der Überwurfmutter, das Alu-Gewinde war nicht mehr tragfähig, die Mutter wurde nicht mehr fest X/


    Ich bin dann erstmal unter die Dusche und hab mit Dieter geschmollt. Heute Nacht dann im Traum den Plan für einen Reparaturversuch gefasst, um sieben aufgestanden und losgelegt:


    Defektes Gewinde:



    Heute Früh dann die Mutter am Kühler entfernt und das Gewinde ermittelt: M16x1,5. Gewindebohrer und Schneideisen zum Glück mehrfach vorhanden.



    Also ran an die Drehbank, 22er Rund fand sich im Bestand.



















    passt.



    Damit die Leitung nicht weiter rostet, habe ich sie sandgestrahlt und mit Karosserie-Verzinnungspaste verzinnt:




    Dann bekam das Teil noch eine aufgebohrte 18er Mutter (SW 30) aufgesetzt:



    Mit einem Schneideisen wurde das Kühlergewinde vorsichtig nachgeschnitten:



    Dichtring mit drauf:



    Und den Gewinderetterer mit flüssiger Gewindedichtung angeschraubt:



    Das Rohr habe ich an einer Biegung rotglühend gemacht und begradigt, da die Lage sich nun geändert hat:




    Nach der Probefahrt, alles dicht!



    Und jetzt ab aufs Fahrrad, zum kleinen Sonntagsausflug :thumbs2up:


    Kristian

    Nee, richtig viel Arbeit ist das nicht. Am nervigsten ist es tatsächlich den Viscolüfter da raus zu bekommen, weil die dicken Pfoten kaum dazwischen passen.


    Hier noch mal der Abzieher im Detail. Trotz Verstärkung wieder leicht verbogen:





    Und der verwendete Drehmomentschlüssel, für die 110 Grad war der von der Länge her gerade passend:



    Guten Morgen :)


    In Ornbau angekommen hatte sich ja der Schwingungsdämpfer von der Riemenscheibe gelöst. Mit Seifert `s Hilfe habe ich den losen Teil dann von der Scheibe geflext und bin (nicht ganz erfolgreich) Heimgefahren.


    70353-img-1751-jpg


    Nun habe ich mich endlich um den Tausch gekümmert.


    Zuerst muss der Viskolüfter und die Riemenscheibe von der Wasserpumpe entfernt werden, weil der Schwingungstilger hinter diese Riemenscheibe reicht. Das habe ich nun nicht dokumentiert, ist ne ziemlich miese Arbeit, weil kaum Platz zwischen Kühler und Lüfter ist. Hier wird das gut erklärt: Viskolüfter Viscolüfter ausbauen einbauen | Fan clutch change | Mercedes Benz W124 W202 W140 W210 - YouTube


    An der Getriebeglocke befindet sich eine kleine Abdeckung:


    46441065ow.jpeg


    Diese lässt sich einfach entfernen:


    46441066ou.jpeg


    46441067mj.jpeg


    Dahinter befindet sich der Anlasserzahnkranz:


    46441068ux.jpeg


    Genau da rein gehört die so genannte Haltesperre 901589026300 und muss festgeschraubt werden:


    46441069jr.jpeg


    46441070di.jpeg


    46441071yg.jpeg


    46441072kj.jpeg


    Natürlich muss der Flachriemen entspannt werden:


    46441073al.jpeg


    46441074mp.jpeg


    46441075oc.jpeg


    Nun 27mm Nuss aufstecken...


    46441076aa.jpeg


    Und Schraube lösen (ja, diese Drehmomentschlüssel sollen nicht rückwärts belastet werden, aber der ist eh Schrott, den behalte ich nur als lange Ratsche ;) )


    46441077ea.jpeg


    Schraube raus.


    46441078qr.jpeg


    Ein kurzer Versuch, die Scheibe mit Hebeln von der Kurbelwelle zu bekommen scheiterte, war ja klar. Laut WIS soll hier ein Zweiarmabzieher genutzt werden, der passt aber nur, wenn der Kühler und der Klima-Kondensator ausgebaut sind. Genau darauf hatte ich keine Lust:


    46441079yp.jpeg


    Also kleinen Abzieher gebaut:


    46441080ti.jpeg


    Hier an die neue Scheibe angepasst:


    46441081st.jpeg


    46441082oe.jpeg


    46441083hk.jpeg


    Der verbog sich dann in der Mitte, also nochmal verstärkt:


    46441084ig.jpeg


    Damit ließ sich die Scheibe dann auch abziehen.


    46441085zq.jpeg


    Gleich den alten Wellendichtring raus:


    46441086ms.jpeg


    Beachten wo die Passfeder sitzt, damit die neue Scheibe richtig aufgesetzt wird:


    46441087hz.jpeg


    Neuen WeDi eingesetzt:


    46441088gz.jpeg


    Schraube wieder rein.


    46441089vt.jpeg


    Laut WIS muss diese Schraube mit 220Nm + 100° angezogen werden.


    Nun bitte nicht die Haltesperre vergessen auszubauen 8o


    Riemen auflegen, spannen, Viskolüfter einbauen, Abfahrt :thumbs2up:


    LG,

    Kristian