Posts by munga44

Wenn Michael sich ein Herz gefasst hätte und in seinem ersten Beitrag die VIN gepostet hätte, dann hätte er in kürzester Zeit eine Auskunft bekommen, welche Sättel da original verbaut waren.

Aber so ist es halt immer spannender :D

Ja sorry Stefan aber ich habe selbst im EPC unter meiner VIN nachgesehen aber da wird nur die Feder für ATE angezeigt

Die Information daß die gleiche Bremse schon beim W116 verbaut wurde fehlte mir.

Danke an alle hier !

Gruß Michael

Hallo Wolf

Du hast natürlich recht ohne Zweifel , Frage ist sind die Klötze gleich egal ob ATE , Bendix oder Girling etc.

Wechseln tue ich sowieso nicht selbst sondern eine Werkstatt in der Nähe , da muß ich aber die Ersatzteile mitbringen.

Ich bin auch auf die von Dir gezeigte Explosionszeichnung gekommen , da gibt es meine Federvariante gar nicht.

Da ich die Vorgeschichte von meinem 230CE nicht kenne weis ich auch nicht ob da das System nicht schon mal umgebaut wurde?

Wie oben schon geschrieben werde ich die Klötze ausbauen und ausmessen ,

ich hatte hier auch nur den Thread eröffnet da ich gehofft habe daß jemand diese Version kennt.

Ich melde mich wieder wenn der Wechsel vollzogen ist.

Gruß Michael

Bei meiner Suche bin ich gerade zufällig auf eine Explosionszeichnung von der Haltefeder gestossen

Das mit den roten Balken markierte Teil ist es , ich weis allerdings nicht wo ich das im EPC finde ?

Dort könnte man dann ja auch evtl. herausbekommen welches System verbaut ist ?

Sind denn die Bremsklötze für alles Systeme wohl gleich ?

Dann könnte ich ja erstmal nur die wechseln , die zugehörigen Stifte gibt es in verschiedenen Ausführungen .

Gruß Michael

Ja sieht so aus , vorne sind es ATE Bremsen , leider kann ich nicht erkennen was für ein Logo das ist.

Ich habe schon nach Girling gesucht bin da aber nicht fündig geworden.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Klötze auszubauen und zu hoffen daß darauf noch der Hersteller zu erkennen ist.

Gruß Michael

Moin allerseits

Erstmal danke für Eure Beiträge hier !

Das scheint ein größeres Problem zu werden ?

Die Version mit den Klammern habe ich schon gesehen , aber diese Sicherungsbleche habe ich noch nirgendwo gesehen.

Mal abgesehen von dem Zubehör ich gehe mal davon aus daß auch die Beläge anders sind ?

Kann ich irgendwo nachsehen welches System bei mir tatsächlich verbaut ist bzw welche Teilenummer die Bremsenteile hinten haben? EPC ?

Die Beläge sind zwar noch nicht an der Grenze aber schon recht alt , deshalb würde ich die gerne erneuern.

Gruß Michael

Moin allerseits

Ich habe mal wieder eine " dumme" Frage vermute ich,

bei meinem Coupe Bj 84 ist hinten keine ATE Bremsanlage verbaut , es könnte Brembo sein , ich kann das Logo nicht erkennen.

Vorne sind ATE verbaut , ich dachte eigentlich hinten auch , aber ist nicht so?

Kann ich irgendwo nachlesen welche Anlage hinten original war?

Ich möchte alle Bremsbeläge mit Zubehör wechseln , nur die Halterung hinten habe ich nirgendwo so gefunden , die Haltestifte haben Sicherungsklammern

Eventuell weis hier ja jemand was das für ein Hersteller ist .

Gruß Michael

Moin Johannes

Erstmal danke für Deine Antwort!

Der Blinker an sich funktioniert ganz normal , aber wenn die Zündung aus ist , blinkt immer wieder nur die rechte Spiegelleuchte auf.

Das Auto gehört einem Freund und ich weis nicht ob das auch während der Fahrt passiert, da ich selbst noch nicht mitgefahren bin,

er ist alleinstehend und hat wohl niemand der mal mitfährt. Er wohnt leider nicht hier in der Gegend.

Bei Mercedes wurde schon die rechte Blinkeinheit ausgetauscht aber das hat nichts genützt.

Einen Fehler wie z.B. defektes Kabel etc. haben die angeblich auch nicht gefunden , ich vermute auch nicht gesucht .

Gesteuert wird der Blinker ja durch die Steuereinheit in der Tür , richtig?

Das bedeutet das entweder irgendwo ein Kabel defekt ist oder die Steuereinheit spinnt, denke ich.

Mein Freund war schon dabei sich irgendwo einen kompletten Spiegel zu besorgen weil die laut MB nicht mehr lieferbar sind ??

Aber ich denke nicht daß damit das Problem gelöst wird .

Im Spiegel ist ja weiter nichts als die Leuchteinheit und die Kabel. und normales Blinken funktioniert ja.

Ok man könnte es einfach so lassen , aber er möchte daß der Fehler behoben wird und ich würde ihm gern dabei helfen,

wenn möglich.

Einen schönen Tag noch

Gruß Michael

Moin gibt es hier zufällig jemand der sich mit W211 Bj 2004 auskennt?

Es geht um ein Problem mit dem Blinker im Spiegel rechts .

Er leuchtet sporadisch .

Kontakt gerne über PN da dieses Thema ja hier nicht hingehört., sorry

Gruß Michael

Hallo allerseits

Es ist lange her aber ich bin von meiner Krankheit abgehalten worden.

Der G hat über ein Jahr gestanden.

Da ich den G eventuell verkaufen kann nochmal zu dem Dichtungsproblem ,

Ich habe mit einem größeren Durchschlag von aussen das Hütchen abbekommen aber es ist total verbeult.

Kann man nicht mehr verwenden.

Leider gibt es diesen Klemmring nicht zu kaufen , bei MB sagte mir der Meister daß das Teil beim Gehäuseunterteil dabei war.

Aber das Gehäuse gibt es auch nicht mehr. Ohne die Dichtungen kann ich den Filter ja nicht wieder einbauen.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Nach einem gehrauchten Unterteil habe ich gesucht aber alle hatten den Ring nicht mehr drin.

Gruß Michael

Moin Mario

Du hast vermutlich Recht , und Geld zu viel liegt bei mir nicht rum , aber da in Kürze meine Frau das Auto wieder benötigt um täglich zur Arbeit zu kommen mach ich mir schon Gedanken.

Ein Bekannter der auch Besitzer eines G aus Bj 84 ist und ein Voltmeter eingebaut hat , Lichtmaschine ebenfalls nur 55A , hatte beobachtet daß bei laufendem Motor im Leerlauf die Spannung runter ging wenn er das Licht eingeschaltet hat. Da er sowieso in der Werkstatt war hat er Lichtmaschine und Batterie prüfen lassen.

Die Lichtmaschine wurde überholt und seitdem bleibt das Voltmeter bei ca 14V auch wenn er alle Verbraucher einschaltet , selbst bei Leerlauf.

Das macht mich doch etwas unruhig .

Gruß Michael

Hallo Blacky

Das ist ja das was mich so wundert , die Ladeleistung ist unabhängig von der Drehzahl,

ich weis nicht ob 12,8V da ausreichend ist ? Da bleibt auf jeden Fall nicht viel um die Batterie noch zu laden.

Ich habe jetzt eine Batterie mit 72Ah eingebaut , Lichtmaschine hat 55A , würde sich etwas ändern wenn ich eine Batterie mit weniger Leistung einbauen würde?

Dieses Modell wurde damals mit der kleinen Lichtmaschine ausgeliefert.

Gruß Michael

Hallo allerseits

Ich hatte heute endlich mal Zeit für eine ausgiebige Testfahrt 85km.

Direkt nach dem Motorstart zeigte das Voltmeter im Zigarettenanzünder 13,9V , dann habe ich nach und nach die Verbraucher zugeschaltet,

Scheibenwischer und Gebläse auf höchste Stufe , Licht komplett an mit Nebelbeleuchtung , da ging dann die Spannung schnell runter auf nur noch 13V.

Keine Nachregelung zu erkennen , wenn ich dann noch abgebogen bin und dabei gebremst habe war die Anzeige auf 12,8V .

Ist das so noch ok?

Mir wurde gesagt daß der Lichtmaschinenregler immer auf ca 14V nachregelt , das ist aber bei dem jetzt eingebauten nicht der Fall.

Kann das am Regler liegen , ist ein Hitachi und kein Bosch? Oder kann daran auch eine nicht mehr ganz frische Batterie schuld sein?

Ich werde wohl doch mal zum Bosch Dienst fahren und einen Lade und Batterietest machen lassen.

Gruß Michael

Ja , aber bei 13,8 Volt an der Gerätesteckdose würde ich da nicht näher ins Detail gehen.

Fahren und beobachten……

Viele Grüße Mario

Ich habe eben mal ein Multimeter direkt an die Batterie geklemmt, da sind es im Leerlauf ca 14V , wenn man Verbraucher einschaltet geht es dann aber auch runter auf 13,8 und regelt nicht nach ? Im Anzünder zeigt das Teil dann nur noch 13,5V .

Kann es sein daß der neue Regler nicht taugt oder ist die Lima am Ende? Ok die Batterie ist auch schon ca 6 Jahre alt , würde das sich ändern bei einer neuen?

Gruß Michael

Ich habe in der Zwischenzeit im Web gelesen daß die Spannungsmessung im Anzünder nicht den korrekten Wert angibt weil da ja schon Verbraucher mitlaufen.

Um es ganz genau zu machen müste ich ein Voltmeter an der Batterie anbringen , richtig?

Gruß Michael

Klingt doch super, wenn du es genau wissen willst, mess doch mal die Spannnung und schalte dann Licht oder die Heckscheibenheizung ein, dann sollte die Spannung minimal einbrechen und anschließend vom Regler wieder auf 14V rum ausgeregelt werden.

Moin Michael

Ich habe Deinen Rat befolgt und einen Spannungsmesser am Zigarettenanzünder angeschlossen , wenn ich bremse oder das Licht einschalte fällt die Spannung ca 0,2V ab und bleibt dann aber auch so , ohne zusätzliche Verbraucher ist die Ladespannung bei 38,9V

ist das so richtig oder hat die Lichtmascbine noch weitere Probleme?

Gruß Michael

Hat sich erledigt , es gab tatsächlich ein Video für den Einbau des Reglers ohne Ausbau der Lichtmaschine.

Sitzt drin und funktioniert , allerdings liefert er im Leerlauf 14,2V ist das richtig?

Danke allen hier!

Gruß Michael

Ich habe mir bei Bosch einen neuen Regler geholt , nun stellt sich mir das Problem wie ich den eingebaut bekomme?

Den alten auszubauen war einfach da die Kohlen - ja siehe oben - runter waren, aber die neuen sind ja viel länger und wie bekomme ich die jetzt wieder rein?

Es ist noch die alte Lima Version ohne die Kappe , der Regler sitzt direkt auf der Rückseite in einer Aussparung.

Ich will nichts kaputt machen , daher die Frage geht das überhaupt oder muß die Lima zerlegt werden?

Gruß Michael