EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Ja, habe ich auch bekommen <X ...


    Vielleicht an der Zeit die Benze zu verkaufen und einen schönen alten BMW zu kaufen.... Da gibt es kein so Geschiss mit "Freischaltung" oder Copyright von WHB. Irgendwie klaffen Anspruch und Realität bei dieser Firma immer weiter auseinander und irgendwann kann man auch den Dümmsten mit Sprüchen nicht mehr hinhalten.

  • Aber wo ist denn jetzt das Problem bei dem kostenfreien Zugang?


    Bezahlen = Kein Problem! Registrieren, Zugangsdaten bekommen, bestätigen, Rechnung bezahlen.
    Nicht bezahlen = geht nicht!


    An der Technik kann es doch nicht liegen?

  • Das mit dem "kostenfrei" ist doch Verarschung.


    Die sparen mit dem Zugang für Otto Normalverbraucher doch jede Menge Geld. Ich kann mich oft erinnern wie ich 1 1/2 Stunden mit dem Teileonkel vor dem Bildschirm gesessen bin um eine Handvoll Kleinteile rauszusuchen. Bei einer Rechnungssumme von 60 DM war dann auch kein Gewinn mehr erzielt worden.


    Ergo: ab zum Freundlichen und denen die Zeit klauen. Von wegen "kostenfrei"...

  • Immerhin gibt es erste positive Signale

    Allerdings nur insofern, als wir nun wissen, daß die zuständigen Mitarbeiter nicht von tennisspielenden Puddings in Schotten verwandelt wurden :)
    Was die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Zugangs betrifft: Da befürchte ich nach dem weiter oben aus Fachkreisen gelesenen, daß man dann noch mehr Spaß haben wird: Ein kostenpflichtiges Produkt, das dann nicht vernünftig funktioniert...

  • Was die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Zugangs betrifft: Da befürchte ich nach dem weiter oben aus Fachkreisen gelesenen, daß man dann noch mehr Spaß haben wird: Ein kostenpflichtiges Produkt, das dann nicht vernünftig funktioniert...

    Aber das kann ja auch nicht sein... Das wir den kostenlosen Zugang derzeit nicht bekommen, kann ja nichts damit zu tun haben, daß der Kram nicht richtig funktioniert. Umgekehrt könnte ich mir ja eher vorstellen, daß die Leute die einen freien Zugang haben, den Kram erst mal austesten, bevor man den Zugang verkaufen kann.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Abarbeitung der freien Zugänge Zeit kostet. Ich stelle mir das halt so vor, daß die Antragsteller nach und nach ihr Passwort bekommen. Das System bekommt beigebracht: Zugang ist bezahlt, also Zugang wird gewährt. Ob da nun Geldeingang ist oder nicht ist doch wurscht, freischalten kann man das doch auch so.
    Aber dann müsste doch mal irgendjemand einen freien Clubzugang schon mal haben. Auch welchem MB Club auch immer. Und wenn nicht, verstehe ich den Grund nicht.


    Ich habe heute übrigens auch die Email bekommen.


    Grüße


    Tom

  • ooooohhhh gott, das Geschwafel aus der mail ist aus den Kursen, Verkaufsgespräch
    sführung 2.1 und Reklamationsabwehr Version 1.2 , so grottenschlecht das es schon wieder zum totlachen ist

  • Ich ziehe mal meine Schlussfolgerung vom 1. Dezember 2018 wieder hervor:

    Und die Alternative, falls es Daimler nicht hin bekommt:


    Daimler erlaubt dem vdh, ein eigenes EPC für seine Mitglieder übergangsweise zu betreiben.


    Wenn ich das richtig verstehe, braucht es dazu die Lizenzen und einen Windows Server im Internet.


    War doch gar nicht so dumm, mein Vorstoß. Zumal ich auch damals schon vorausgesehen hatte, dass jemand, der erst den Club Zugang beim neuen System vergisst, sein ehrgeiziges Ziel, Ende Januar 2019 ein neues System zu präsentieren, wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verfehlen wird.


    Leider habe ich Recht behalten.

    • Official Post

    Hallo,


    tja, da habt Ihr alle wohl ein ganz schlechtes polizeiliches Führungszeugnis, wenn Euer Zugang noch nicht freigeschaltet ist. :evil:


    Ich habe mich vor ca. 10 Tagen angemeldet und was soll ich Euch sagen?


    Ich habe heute was bekommen. 8o
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Die Standardberuhigungsmail. Ergo auch keine gute Führung. :D


    Gruß
    stefan

  • Man könnte ja auch erst das neue System für Clubmitglieder ans Laufen bringen und anschließend das EPC abschalten. Aber das war wahrscheinlich zu kompliziert ;(

  • Man könnte ja auch erst das neue System für Clubmitglieder ans Laufen bringen und anschließend das EPC abschalten. Aber das war wahrscheinlich zu kompliziert ;(

    Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Wieso schalte ich das alte erst ab? Das ist doch dämlich. Ich schalte was funktionierendes doch erst ab wenn das neue geht. Um die Hintergründe zu verstehen muss man wohl studiert haben. Ist hier ein Studierter? :D


    Also die blauen bzw grünen Kataloge vom VDH tun es ja auch sehr gut. Ich blättere darin sehr gern und in der Regel finde ich auch meistens viel. Leider fehlt halt darin z.B. der komplette Motor. Warum eigentlich? Gibt es Bücher mit Motorteile bzw. Listen?

  • Hallo Sebastian,

    Leider fehlt halt darin z.B. der komplette Motor. Warum eigentlich? Gibt es Bücher mit Motorteile bzw. Listen?

    Motoren mit allen Einzelteilen sind in extra Katalogen. siehe im Clubshop. in den Fipbooks glaube ich auch.
    Es gibt in einem Fahrzeug verschiedene Motoren und der Umfang mit allen Motoren wäre sehr groß und jeder hätte einen Haufen für Ihn unnützes Papier bzw. Daten.


    Grüße Volkmar

  • Wahrscheinlich ist der Daimler unmerklich von einer Manufaktur zu einer öffentlichen Verwaltung mutiert. Datenschutz, Umweltschutz Gleichstellungsbeauftragte, Normbeauftragte........alle müssen zustimmen, sonst geht nichts mehr.


    Bleibt guter Hoffnung
    Rolf

  • Herrjeh, Freunde,
    nun kommt doch mal wieder auf den Teppich. Dieses allgemeine Benz-Bashing geht mir so langsam etwas auf den Sack, sorry.
    Natürlich ist es fragwürdig, lästig und doof, und von mir aus auch unprofessionell, dass das alte EPC abgeschaltet wurde bevor das neue EPC freigeschaltet werden kann oder soll.
    Natürlich fragt man sich, wieso ein kostenpflichtiger Zugang anscheinend, jedenfalls nach Aussage in besagter Zwischenstands-Infomail, problemlos möglich wäre. Denn das führt ja scheinbar alle zuvor in selbiger Mail angeführten Verzögerungsgründe ad absurdum.
    Aber erstens haben wir mit der Clubmitgliedschaft keinen Rechtsanspruch o.ä. auf einen kostenlosen, fehlerfrei gehosteten EPC-Zugang erworben. Und zweitens werden wir die echten Gründe, also ob technisch oder strategisch-politisch oder kapazitiv oder schlicht unfähigkeitsbedingte Verzögerung vorliegt, eh nie erfahren. Wozu also darüber aufregen? Kann man machen, bringt aber nix - wie man sieht.


    Ich bin wahrlich kein bedingungsloser Daimler-Fetischist. Ich habe seit gefühlten Jahrzehnten meine Probleme mit der Wandlung vom besten Autobauer der Welt zum Mischkonzern mit entsprechender Profitorientierung, die sich neben lähmender Bürokratiestruktur auch in verzettelter Modellpalette und teils ungebührlicher Qualitätspolitik äußert. Ich bin in den letzten 20 Jahren noch nie auf die Idee gekommen, mir ein aktuelles Modell zu kaufen, was allerdings eher auf das Styling dieser Aggrolook-Kutschen zurückzuführen ist.
    Auch die teils stiefmütterliche bis inkompetente Betreuung von MB-Oldtimer-Anliegen ließ mich immer wieder den Kopf schütteln. Wenn in hauseigenen Publikationen die Modell- und Baureihenbezeichnungen durcheinandergewürfelt oder sogar Fremdfabrikate (Saab 900) abgebildet werden, macht mich das sprachlos...
    Ja, das alles ist ... ich weiß nicht was, denkt euch selber die Schimpfwörter aus.
    Aber: es zwingt mich doch keiner, einen alten Mercedes zu fahren! Ich mag die Benze aus den 60ern, weil sie mir halt gefallen (wie übrigens sehr viele Modelle anderer Hersteller aus den 60ern auch), vermutlich weil ich mit Ihnen aufwuchs. Ich habe mir diese Vorliebe nicht wegen der vergleichsweise sehr guten Ersatzteilversorgung ausgesucht. Das war (und ist, trotz allem) nur ein angenehmer Nebeneffekt meiner Modellwahl - und das sage ausgerechnet ich als 112er-Pilot...
    Mag ja sein, dass BMW, Porsche und Co. trotz viel späterem Start mit der Oldtimerbetreuung heute viel weiter und professioneller unterwegs sind als MB im Moment, aber für mich ist das kein Grund, meiner Flosse die Freundschaft zu kündigen. Was kann die denn dafür?
    Wer allerdings beim nondigitalen Hobby Oldtimerei essentiellen Wert auf professionelle(re) Rundumbetreuung legt, und dies zur Bedingung bei der Modell- bzw. Herstellerwahl macht, tja, dazu fällt mir nur ein: bitte sehr, dann muss er halt ggfs. wechseln. Aber dann kann er das auch einfach tun und muss hier nicht monatelang rumnörgeln.


    Sorry, das musste jetzt mal raus, auch wenn mich jetzt der eine oder andere hassen wird.


    Ich blättere jetzt weiter in meiner Katalogschwarte und gehe dann ggfs. damit zum Teiletresen. Wie früher, bevor es den alten EPC-Zugang gab. Diese Prozedur mag ja heutzutage Vielen lästig und völlig oldschool erscheinen, aber für mich war das schon immer ein - auch nicht ganz unerfreulicher - Teilaspekt dieses Hobbys.


    Schönes Wochenende allerseits,
    Lutz

  • Also im Grunde genommen können wir ja froh sein, was uns der VDH alles bereitstellt, wenn es um die Ersatzteilsuche und Reparatur geht. Die ganzen Werkstatthandbücher die man online einsehen kann, dann die ganzen Ersatzteilkataloge die es wirklich für vergleichsweise winziges Geld bekommen kann. Das ist schon toll.
    Nicht zu vergessen natürlich die Ersatzteilversorgung.


    Das EPC an sich kann man im Moment sehr gut ersetzen durch die schon genannten Websites, oder eben durch Kauf der jeweiligen Kataloge.
    Mir fehlt da eher das WIS, weil ja nun nicht alles an WHBs online sein kann, was es da so gibt an Fahrzeugen.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    ergänzend zu Lutz: eigentlich ist es doch logisch daß ein kostenloser über eine Clubmitgliedschaft freigeschalteter EPC-Zugang ein
    anderes Backgroundsystem zur Zugangsverwaltung/-kontrolle braucht als ein auf Einzelabrechnung basierendes kostenpflichtiges
    System. Und daß die IT die Fertigstellung des Systems mit dem Geld verdient werden kann vorzieht ist auch klar.


    Das Angebot daß man sich kostenpflichtig anmelden könne zeigt doch genau dies. Das eine Zugangssystem ist fertig, das andere nicht.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Tom,

    Mir fehlt da eher das WIS, weil ja nun nicht alles an WHBs online sein kann, was es da so gibt an Fahrzeugen.

    WIS und EPC kannste auf dem weltweiten Netz kaufen. Normalerweise 2 DVDs. Läuft bei mir nicht da ich sämtliche Winzigweich Software eliminiert habe.


    Und ja, die VdH Kataloge sind top! Viel schneller die Sachen gefunden als auf Internet basierten EPC.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Hi Lutz


    Du sprichst mir aus der Seele, und das in einer Weise, wie ich es im Leben nie könnte.


    Man kann nicht aus einem Topf essen in den man ständig reinkotzt. Das schmeckt einfach nicht!


    Ich gebe zu, ich habe mich geirrt was die Glaubhaftigkeit der ersten Informationen betrifft. Aber nun wäre es wohl an der Zeit, dass man nach Lösungen sucht, die wir selber auf die Beine stellen können. Entweder wie von Volker angeregt ein vdh EPC aufsetzen, wozu man die Zustimmung von Mercedes benötigen würde, oder alle Teilebücher scannen und in durchsuchbare Flipbooks bauen oder gleich als PDF rausgeben? Auch dafür bräuchten wir die Zustimmung von Mercedes.


    Für den W112 habe ich mir schon bei Anschaffung ein Original Teilebuch und das nachgedruckte vdh Teilebuch gekauft, gescannt und durchsuchbar gemacht. So finde ich wenigstens die Teilenummer, mit denen der freundliche am Tresen dann "ersetzt durch" leichter findet.


    Ärgen und aufregen hilft nichts mehr, man muss die Sache wohl selbst in die Hand nehmen.


    Sorry wenn ich vor Monaten jemanden vor den Kopf gestossen habe, ich hab echt an den Termin geglaubt.

  • Man kann nicht aus einem Topf essen in den man ständig reinkotzt. Das schmeckt einfach nicht!

    Winfried,
    das wiederum hätte ich auch nicht anschaulicher ausko... äh, ausdrücken können! :)


    Ich glaube jedoch nicht, dass eine vdh-eigene EPC- Version Sinn macht. Vom Pflegeaufwand ganz abgesehen.
    Irgendwann.... wird das neue EPC dann sicherlich doch noch freigeschaltet, und dann werden alle wieder dieses nutzen weil eben doch besser/aktueller oder weiß der Geier, und die ganze vdh-Arbeit war für die Kotz.


    Grüße
    Lutz