schau nochmal genauer, 0120400606 ist eine Drehstromlima für externen Regler.
Posts by thomasj
-
-
sehr gut.
Hier gibts aber auch Handlungsbedarf.
Und daß führt mich zu der Idee, daß...Viele Grüße,
Thomas -
mein Karosseriebauer schweißt nur Vormittags damit er Nachmittags mitbekommt wenn etwas kokelt, und dies nicht erst nach Feierabend passiert.
Und ich zahle immer einen zweiten Mitarbeiter der während des Schweißens im Fahrzeug sitzt und Brandwache hält... -
oliver: wenn Du irgendwas lesenswertes findest dann stell hier doch Links ein, mir war es ja nicht gelungen, vielleicht habe ich aber auch nur falsch geschaut.
Vielleicht bekommen wir ja raus ob die neue MB-Community lebt.
-
Aahsoo!
Hol Dir einen Din7-Zylinderstift in passendem Durchmesser und passender Länge.
Wenn es den in passender Länge nicht gibt dann einfach einen längeren holen und auf der Drehmaschine passend kürzen.
Wenn Du die Länge nicht kennst: keine maximale Länge anstreben da die ZK-Dichtung ja gepresst wird, also max. die Summe der beiden Bohrungstiefen am Lochrand(!) nehmen
Habe ich für unsere Pagode auch gerade gemacht, die sahen so aus und wollten ersetzt werden.
Nein, die habe ich nicht mit einer Gripzange rausgeholt, warum jemand sowas verbaut weiß ich auch nicht.
-
Hallo Breiti,
also ich weiß nicht was Du meinen könntest, ob es anderen genauso geht?
Zumindest mein EPC kennt den Begriff nicht.
Weiterraten wollte ich dann nicht.
Aber Du hast bestimmt Teilenummer, kannst Bilder machen, kannst das Teil vermessen und kannst sicher noch weitere Infos ergänzen.
Viele Grüße,
Thomas -
es sollte sich doch rumgesprochen haben daß Febi nicht generell zu verteufeln ist, sondern es hängt davon ab wessen Teile die gerade weiterverkaufen.
Als ich mich eingedeckt hatte vor ein paar Jahren waren im günstigen Febi-Karton Dämpfer von Stabilus...
-
ok, wird schon klappen mit dem Noname. Warum nicht von MB?
der andere: BA22x40x8, das BA mußt Du mitnehmen, ist die Bauform.
-
Hallo Lutz,
Schreib bei so viel Details doch auch welchen Wedi Du für #3 an der Theke bekommen hast.
Dürfte dann die Ersetzung sein für:
Und um Deine Frage zu beantworten:
k
Viele Grüße.
Thomas
-
Hallo Wolfgang,
ok, gerne verlassen wir den akademischen Bereich wieder.
Daß Kugeldruckventile bei unsachgemäßer Zerlegung kaputtgehen kann ich nachvollziehen, aber zum Glück gibt es ja noch die Leute die die sachgemäße Zerlegung beherrschen.
Viele Grüße,
Thomas -
Hallo Wolfgang,
pauschalierst Du da nicht etwas zu sehr?
Inhaltlich: wenn Du den heißen Motor abstellst und es liegen gerade 14bar an, dann sorgt die Resthitze des Motors dafür daß sich der Kraftstoff in den Einspritzleitungen ausdehnt, und dann drückt der Kraftstoff am Ende raus wenn der Auslösedruck der Düsen erreicht wird. Wenn der Kraftstoff dann wieder abkühlt dann liegen deutlich weniger als 14bar an.
Das hat erstmal nichts mit Undichtigkeiten zu tun.
Natürlich können die Einspritzdüse oder die Druckventile (am Anfang der Einspritzleitungen) darüber hinaus undicht sein, das Beschleunigt dann den Druckabfall mehr oder weniger.
Und genau diese Druckventile werden bei Hans Fritzsche sehr wohl überholt, und zwar macht er das sowohl für die frühen Druckventile (mit Ventilnadel/Sitz) als auch für die späten Kugeldruckventile.
Insofern kann es sehr wohl Sinn machen seine Einspritzpumpe überholen zu lassen.Meine Erfahrung zum Thema: ich fahre meinen 300SE seit 20 Jahren und seit über 200000km, ich weiß nicht wie oft der Motor von diversen namenhaften Werkstätten und auch von mir eingestellt und gewartet wurde, und so lief er auch immer völlig zufriedenstellend.
Nachdem ich eine von Hans überholte Einspritzpumpe eingebaut habe erkannte ich den Wagen trotzdem nicht wieder, so agil war der Motor noch nie, und so ist es bis heute geblieben.
Für mich was es eine sehr gute Investition meine Einspritzpumpe überholen zu lassen.
Insofern teile ich Deine Schlußfolgerung nicht.
Viele Grüße,
Thomas
-
Hmm, habe das mal zum Anlass genommen mich dort zu registrieren und zu schauen was die Mercedes-Benz Community so macht (mit Bezug auf Classic).
Habe mich echt bemüht, empfand alles einigermaßen unstrukturiert und da ich es während meines Aufenthalts dort nicht geschafft habe Inhalte zu finden die durch eine Oldtimerbrille betrachtbar wären mußte sich mein 25min jungens Konto auch schon wieder mit der Löschung auseinandersetzen.Verwechsele ich etwas oder sind die Webseiten des einen oder anderen Mercedes-Clubs nicht dorthin entschwunden? Die müssen sich gut versteckt haben.
Viele Grüße,
Thomas
-
rostet beim W116 genauso an gleicher Stelle
-
das sieht mir aber nicht nach galvanischer Verzinkung die zu Versprödung (ab 10.9) führt aus, eher lamellenverzinkt, da spricht evtl. aus diesem Blinkwinkel nichts dagegen, ist dann wohl eher ein Qualitätsproblem das im optimistischen Fall auch nur eine Schraube betroffen haben könnte.
-
da nimmt man abtupfbare Scheibendichtmasse, das saut nicht
-
bin unterwegs, kann dauern. Schau ins Tabellenbuch. Dort steht es drin
-
Hallo Matthias,
Es wird Dich sehr herausfordern die Sicherungsbleche rundum zurückzubiegen, die (rostfixierten) Flachmuttern rundum zu lösen während Du die Senkkopfschrauben von der Gegenseite gegenhälst.
Das gleiche umgekehrt beim Zusammenbau mit korrektem Drehmoment.
Lass es einfach.
Viele?Grüße,
Thomas
-
das sind aber auch nur Screenshots aus:
Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…vdhflipbooks.deOli muß sich also noch bei Dir bedanken daß er Dir dieses Dokument zur Verfügung stellen konnte.
(duck und wech).
Ok, die KI-Übersetzung ist neu
-
nun, eine Ölfüllung bis zum Überlaufrand erzeugt beim Drehen Verwirbelungen und damit Widerstand.
Und so gibt es eine kleine Pfütze die beim Bremsen und Beschleunigen hin und herschwappt und alles geschmeidig hält.
Mercedes hat dafür den Aufwand mit einer Dichtung und zwei Wedis getrieben -
WHB-Lesen bildet wie so oft:
-
ja, um ein weiteres Beispiel zu bringen:
ist bei den vielen Anbietern von nachgefertigten Hochdruckschläuchen an den HPF-Federbeinen genauso, dort werden auch Schläuche gekrimpt die kleinere Innendurchmesser haben, ist halt nicht schön für das Öl das beim Einfedern vom Federbein durch solche Schläuche in den Druckspeicher (Bullenei) fließen möchte.
Wer also zum Hydraulikfritzen fährt und dort seinen Schlauch zum Nachbau abgibt der sollte genau schauen was er bekommt.
Winfried schickt mir seinen alten (kaputten) Schlauch, ich schaue dann was ich draus machen kann , und wenn es klappt kann er ihn dann wieder einbauen wenn er will.
-

Danke schön
-
könnte klappen, ich kümmere mich.
Wegen landunter bitte ich alle 3-4 Tage um eine Nachricht, das hilft -
wenn es nicht eilig ist kann ich eine ElMagnetkupplung aus meinem Regal zerlegen und nachschauen, aber schnell geht nichts, hier ist Land unter.
-
Nee, genau andersherum. O(tto) eingeben und nicht 0(Null).
Bei dir wars die Nummer 4. ZK0419, das war ne Null und kein O

Hallo Rainer,
schau nochmal genau nach und gib dabei auf der von Dir verlinkten BBT-Webseite als BBT-Artikelnummer ZKO419 (mit Ooh) ein, da kommt dann nichts.
Wenn Du es mit "0" eingibst dann hast Du Erfolg.
Will ja nicht daß sich Dein Excel-Blatt über Dich wundert.
Viele Grüße,
Thomas