Posts by Rolf.B

    Hallo,

    Ich würde keine abrasiven Mittel wie Akopads oder „grüne Tante“ verwenden. Die glatte, geschlossene Aussenhaut wird ansonsten beschädigt und es wird immer schwieriger die Verschmutzung zu entfernen. Manche Leute reinigen ja auch Kunststoffrolläden mit diesen Mitteln - mit dem gleichen Ergebnis.

    Hallo,

    die Glühlampen sind Verschleißteile. Der schwarze Belag innerhalb des Glaskolbens ist verdampftes Wolfram. Die Glühwendel besteht aus eben diesem Material und verdampft sehr, sehr langsam während des Betriebs. Dies führt dazu, dass die Glühwendel immer dünner wird und irgendwann bricht. Der Lichtverlust durch eine ältere Glühlampe ist nicht unerheblich, daher an schwer zugänglichen Stellen immer die Glühlampen erneuern.

    Gruß

    Rolf

    Hallo Jörg,


    tatsächlich war bis 1993 gelbes Fahrlicht in Frankreich vorgeschrieben und ein Rückfahrlicht musste eben auch gelb sein. Die Begründung war die geringere Blendwirkung für den entgegenkommenden Verkehr und bei Nebel. Da die Lichtausbeute jedoch geringer ist als bei einem herkömmlich bedampften Scheinwerfer war, entfiel diese Vorschrift. Das gelbe Fahrlicht wurde meines Wissens nach, durch einen transparentgelb eingefärbten Schutzlack erzeugt, ansonsten waren die Scheinwerfer identisch.


    Einen schönen Vatertag

    wünscht euch Rolf

    Hallo Markus,


    ich vermute, dass das Instrument, altersbedingt, diese Symptomatiken hat. Es muss gereinigt und mit speziellem Öl wieder in Ordnung gebracht werden. Machmal müssen auch verschlissene Zahnrädchen ersetzt werden und Lager erneuert werden. Ist eine Arbeit für versierte Uhrmacher. Adressen versierter Instandsetzer gibt es im Netz.


    Gruß

    Rolf

    Hallo,


    wie mein Vorredner rate ich euch die Finger von irgendwelchen LED Scheinwerfern zulassen.


    1. Der Originalreflektor hat die Form eines Praboloiden (also im Mittelschnitt eine Parabel). Die Lichtquelle muss sich immer im sog. Focus der Parabel befinden, nur dann bekomme ich paralleles Licht aus dem Reflektor. Da die meisten LED Leuchtmittel nicht im Focus sind, entstehen solche Lichtverteilungen wie oben gesehen. Dieses parallele Licht wird dann über die Streuscheibe so gebrochen, dass die vorgeschriebene Lichtverteilung passt.


    2. Mit der Einführung von LED Scheinwerfern wurde, wegen der hohen Blendwirkung z.b. bei Beladung, eine Scheinwerferregelung vorgeschrieben. Die Reichweite des Lichtes wird also immer nachgeführt.


    3. Bei Änderungen am lichttechnischen System erlischt die Betriebserlaubnis.

    Hallo Tom,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider löst er das Problem am Magneten nicht. Die Leitung wäre zwar gut abgedichtet, aber die Abdichtung am Eintritt in den Magneten wäre nicht gegeben. Eigentlich suche ich eine Originaltülle oder zumindest eine Lösung, die dieser nahe kommt. Vielleicht wäre diese Tülle auch ein Teil für eine Nachfertigung des VDH - das Teil kann man bei Mercedes nicht mehr kaufen und eine defekte Tülle richtet am Doppelhubmagneten eine großen, irreversiblen Schaden an. Trotzdem vielen Dank Tom.


    Gruß

    Rolf

    Hallo ,


    ich habe mir inzwischen einige der oben genannten Automatiktriebe angeschaut - bei allen war die Winkeltülle versprödet und eingerissen. Diese Tülle dichtet die Kabelzufuhr zum Doppelhubmagneten ab. Ist die Abdichtung defekt, dringt u.U. Wasser und Schmutz in den Magneten ein - letztendlich führt die defekte Tülle zum Totalausfall des Doppelhubmagneten.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man Ersatz bekommt oder so ein Teil zu verkaufen.


    Beste Grüße

    Rolf

    Hallo Thorsten,


    die Buchsen für das Reguliergestänge sind aber aus Messing, also Automatendrehteile und nicht, wie beim Anlasser oder beim Gebläse, aus einer Sinterbronze. Beim Sintern werden kleine Bronzeteilchen verpresst und die entstandenen Hohlräume werden mit Schmierstoff gefüllt. Für Sinterbronzelager ist dein Vorschlag (tränken in Motoröl) absolut richtig.

    Ende Klugscheißerei

    Gruß

    Rolf

    Hallo Matthias,


    Halogen Leuchtmittel sind bei gleicher Leistung einfach heller. Das liegt daran, dass der Wolframglühfaden (Wendel) einfach mit einer höheren Temperatur betrieben werden kann und somit mehr Licht erzeugt werden kann. Energetisch ist es so, dass bei Halogen Leuchtmitteln mehr Energie in Licht als in Wärme umgesetzt wird.


    Liebe Grüße und frohe Ostern

    Rolf

    Hallo,


    Udo hat recht, Gelbverzinken bietet einen besseren Korrosionsschutz. Wichtig für den Schutz ist aber auch die Schichtdicke für Außenteile mindestens 8mü, für Teile im Innenraum mindestens 4mü.


    Galvanische Grüße

    Rolf

    Hallo,


    vor allem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses flachen Sechskantes nicht - wäre der Sechskant nur 2mm höher, könnte man einen ganz normalen flachen 36er Ringschlüssel nutzen. Ist doch ehe eine Spezialschraube. Die Gefahr den Sechskant zu verrunden ist ohne die genannten Ratschläge sehr groß.


    Viel Erfolg

    Rolf

    Hallo,


    auch ich habe vor vielen Jahren mal einen solchen Ölwechsel (Alfa Romeo Gulia Super) in der Nähe des Nürburgrings machen lassen. Ich wollte damals unbedingt das damals eher seltene Valvoline Motoröl fahren. Zu der Zeit gab es noch Tankwarte und er versprach mir, dass selbstverständlich das Altöl komplett abgesaugt würde. Als ich meine Zweifel an diesem Verfahren anmeldete und ihn bat den Wagen doch sicherheitshalber noch auf die Bühne zu fahren um die Ölablassschraube zu entfernen, reagierte er mit großem Unverständnis. Das Ergebnis war, es liefen, zum Erstaunen des Tankwarts, gefühlt mehr als ein Liter Altöl aus dem Motor.

    Heute entferne beim Ölwechsel immer beide Ablassschrauben, auch die vom Ölkühler. In den Mercedes Werkstätten wird das tatsächlich wohl nicht immer so gehandhabt.


    Ölige Ostergrüße aus OWL

    Rolf

    Danke Udo,


    deine Anmerkungen zu Klaus wichtigen Hinweisen sind absolut in Ordnung. Die Wasserstoffversprödung spielt eigentlich nur bei hochfesten Stählen eine Rolle und kann durch Wärmebehandlung nahezu eliminiert werden. Trotzdem sind sicherheitsrelevante, hochfeste Schraubverbindungen nicht verzinkt. Alle anderen Bauteile können verzinkt werden, müssen aber bei hohen Belastungen getempert werden. Wir haben alle Kontaktfedern in Leuchten und Scheinwerfern verzinkt und getempert - kein Problem.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Ulli,


    auch ich kenne keine lackierten Fensterheber. Ausreichend Korrosionsschutz beginnt bei Zink galvanisierten Außenteilen mit einer Schichtdicke von min. 8mü, besser 10-12mü. Die 4mü Schichtdicke ist für Innenteile. Brünierte Teile haben einen geringeren Schutz und sollten eigentlich als Außenteile nicht verwendet werden - ist aber immer wieder so praktiziert worden.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Ulli,


    auch ich kenne keine lackierten Fensterheber. Ausreichend Korrosionsschutz beginnt bei Zink galvanisierten Außenteilen mit einer Schichtdicke von min. 8mü, besser 10-12mü. Die 4mü Schichtdicke ist für Innenteile. Brünierte Teile haben einen geringeren Schutz und sollten eigentlich als Außenteile nicht verwendet werden - ist aber immer wieder so praktiziert worden.


    Gruß

    Rolf