Posts by Krippenstapel

    Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Jedenfalls ist es immer wieder schön, wenn meine Frau mir von der Sichtung eines, wie sie meint, für mich interessanten Fahrzeugs berichtet. Außer, daß es irgendwie alt war und welche Farbe es hatte, habe ich noch nie brauchbare Informationen bekommen ;) Und das trifft auf so ziemlich alle Frauen zu, die ich so kenne.

    Hallo Mathieu,


    die Febi- Membran ist deutlich labiler als das Originalteil von Pierburg. Ich hatte beide da und habe mich aufgrund des optisch-haptischen Unterschieds für Pierburg entschieden - ohne Probleme.


    Grüße,

    Rolf

    Mahlzeit,

    ich würde eine Benzinpumpe ganz einfach mit dem Medium testen, für das sie gebaut ist: Benzin. Wenn man sie einlagern möchte, kann man ja ein bißchen Öl beimischen. Da man ja nicht tagein, tagaus Benzinpumpen testet, finde ich das Thema "giftige Dämpfe" jetzt nicht so problematisch. Man kann ja auf gute Belüftung des Arbeitsbereichs achten. Der oben von Martin gezeigte Aufbau ist doch schon sehr schön. Wer jetzt noch Angst vor Funkenbildung an den Batteriepolen hat, der kann ja einen Schalter nehmen: Der funkt zwar auch, aber nicht so offen. Einen ex- geschützten Schalter würde ich jedoch für Kanonen auf Spatzen halten...

    Grüße,
    Rolf

    Hallo,

    ich seh da keinen Grund für Pessimismus. Oldtimer waren schon immer ein Nischenthema, da wird sich nix dran ändern. Die meisten Zeitgenossen sehen sie gern, würden sowas aber niemals fahren oder gar dran schrauben wollen. Und die junge Generation: Ja, das haben schon die Neandertaler gesagt, daß es nur noch bergab geht ;) Ich kenne einen jungen Mann Anfang 20, der grade seine Heizerprüfung für die Dampflok gemacht hat, und der ist nicht das einzige Beispiel. Mein filius will sich mit seinen sieben Lenzen einen Magirus Jupiter zulegen, wenn er groß ist :D Es gibt eben sone und solche. Tatsächlich könnte nach dem Aus für neue Verbrenner die Beschaffung des Brennstoffs mal problematisch werden. Aber erstens dürfte das um 2045 sein, da bin ich 70. Dann müssen wir unsere aromatischen Kohlenwasserstoffe halt beim Stihldienst oder wie Berta Benz in der Apotheke holen. Oder man schafft es, z.B. den Kleinmotorbereich wie Moped usw. mit "E-fuels" zu bedienen. Wird halt teurer und schwieriger, aber vermutlich wird das Beschaffen von Ersatzteilen in Zukunft auch zum Problem bzw. ist es ja schon heute, ganz ohne Verbrennerverbot. Oldtimern ist eben nicht einfach, weil nie systemkonform.

    Grüße,

    Rolf

    N' Abend,

    da stimme ich majus voll zu. Ich habe auch schon an ein Lastenrad gedacht (2 kleine Kinder und Stadt mit Bergen ;-), das aber im Hinblick auf das rasche Herauswachsen der Kinder und die enge Kellertür verworfen. Die Hardcoreautofahrer sollten mal folgende Überlegung anstellen: Der Verkehrsraumbedarf des statistisch mit 1,46 Personen besetzten PKW ist doch ungleich größer als derjenige, den bei gleicher Transportleistung Fahrräder brauchen. Je mehr Leute also aufs Rad umsteigen, desto weniger stehen die verbliebenen Automobilisten im Stau. Und weil weiter vorne die Frage aufgebracht wurde, was Radfahrer sagen würden, wenn das Radfahren in Städten verboten werden würde: Da vergleicht man halt eine Mobilitätsform, die einen Haufen Platz, geeignete Infrastruktur und Rohstoffe verbraucht und dabei erhebliche Unfallgefahr, Geräusch- und Schadstoffemission mit sich bringt mit einer Mobilitätsform, die, wäre sie beherrschend, kaum stören würde. Und deswegen liegt halt der Gedanke, den motorisierten Verkehr zu verbannen, näher, als den nicht motorisierten zu verbieten. Oder?

    Grüße,

    Rolf

    N' Abend,


    es sind zunehmend diese Entweder-oder-Haltungen, die nichts außer Grabenkämpfen bringen. Ich fahre die vier Kilometer (einfach) auf Arbeit selbstverständlich täglich mit dem Rad durch die Stadt. Jedes andere Verkehrsmittel erscheint mir da völlig unangebracht. Ja, bei Regen ist das nicht schön, aber so oft und so doll regnet es gar nicht, daß mir das tatsächlich was ausmachen würde. Und wenn, dann ziehe ich Schutzkleidung an. Wenn ich mir dann den Stau der ebenfalls mit je einem Insassen besetzten PKW ansehe, sage ich mir durchaus, es wäre für alle einfacher, wenn mehr Leute das Rad nutzen würden. Oder vor ein paar Tagen im Mittelgebirge auf einer Wanderung: Aus dem Tal schallt ununterbrochener Motorenlärm, weil eben alle das schöne Wetter in der Gegend genießen möchten und motorisiert anreisen. Die Eisenbahn ist schon seit über 50 Jahren stillgelegt und heute Radweg. Wenn man sich gelegentlich mal fragt, ob man wirklich für den jeweiligen Zweck den Verbrenner anwerfen muß, ist dem Ziel jedenfalls mehr gedient, als wenn irgendwelche Fundamentalisten sich aufs Pflaster kleben oder Kartoffelpüree auf Kunstwerke schmieren...


    Gruß,

    Rolf

    Da möchte ich meinem Vorschreiber ausdrücklich danken! Es ist leider öfter so, daß die Tagespresse zu problematischen Vereinfachungen neigt. Im vorliegenden Fall hat zumindest die mir zugängliche Online- Ausgabe der Nürnberger Nachrichten den Sachverhalt aber ausführlich und zutreffend dargestellt; möglicherweise waren in der Printausgabe nicht genug Zeilen dafür frei. Dann aber besser weglassen, als sinnentstellend verkürzen. Fazit: Wenn mir einer mein Auto klaut und verkaufts weiter, dann kriege ich es immer noch vom Käufer wieder, falls ich es ausfindig machen kann.

    Wir hatten auch mal so ein waffenscheinpflichtiges Exemplar. Die hat sich nicht nur rausgewunden, sondern mörderisch gekratzt und gebissen. Mein Weg: 1. vergiß die Pille, nimm eine Paste. Die gibts in so nem Plasteröhrchen mit Kolben. 2. Das Tier darf nichts merken, also ganz unauffällig das Röhrchen vorbereiten, dann freundlich auf den Tiger zusteuern, Kopf nach hinten ziehen, Röhrchen zwischen die Backenzähne klemmen und die Paste so reindrücken, daß der Schluckreflex das Zeug hinterwürgt. Von den Geräuschen nicht irritieren lassen. 3. Das weite suchen. So hab ich das immer gemacht. Ich war dann so fit im Umgang mit der Beserkerkatze, daß mich der Tierarzt anstellen wollte ;)

    Nach der Decarbonisierung sollte die Deelektronifizierung kommen. Chips gehören mit Paprikapulver in die Tüte :D Maschinen steuert künftig wieder der starke Arm des Maschinisten :D Damit bald nur noch Oldtimer fahren. Dann ist auch der CO²- Ausstoß vernachlässigbar, weil Autos nur noch die paar Bekloppten aus der analogen Zeit fahren, der Rest hat Chipruinen...

    Hallo,

    ich fahre täglich mit dem Rad auf Arbeit. Der Chemnitzer an sich benutzt natürlich immer das Auto, daran ändern auch die aktuellen Preise nichts. Jedenfalls halte ich gar nichts vom angedachten "Tankrabatt" auf Steuerzahlers Kosten: Damit werden unterschiedslos Leute mit geringen und Spitzeneinkommen subventioniert, ferner solche, die eigentlich mit dem Fahrrad oder ÖPNV fahren könnten und gerade die ÖPNV- Nutzer sind geleimt, weil die Bahn ihren Diesel ja nicht an der Tanke kauft bzw. ganz und gar mit (ebenfalls immer teurerem) Strom fährt. Da wäre mir eine zielgenaue Verbesserung des ÖPNV insbesondere im ländlichen Raum viel lieber. Wer den dann immer noch nicht benutzen möchte, der mag an der Tanke bluten...

    Grüße,

    Rolf der Radler

    Hallo,

    mich haben die auch geext. Ich habe nach Sperrung wegen Inaktivität (ohne Warnmail) erfolgreich mein Paßwort aktualisiert, aber jetzt ist mein Konto "aus Sicherheitsgründen" gesperrt, ich soll mich an den Admin wenden. Ok, dann darf in Zukunft der Teilemann den Kram wieder raussuchen und wehe, es paßt nicht. Wenn ich selbst irgendwelchen Quark bestellt habe, habe ich den trotzdem bezahlt, aber damit ist es jetzt vorbei. Das soll einer verstehen, BWLer halt...

    Grüße,

    Rolf

    Hallo,

    das kann ja mal passieren, daß da ein Zahlendreher vorkommt. Ich bekam auch schon eine Anhörung für einen Parkverstoß in einer Stadt, in der ich ewig nicht mehr gewesen bin. Wahrscheinlich haben sie erst auf meine Einlassung hin mal aufs Foto geschaut und festgestellt, daß das Auto im Halteverbot kein Trabant war. Was auch vorkommt: Daß jemand mit einem gefälschten Kennzeichen rumfährt. Zum Glück kann man das dazugehörige Auto nicht so leicht fälschen :D

    Grüße,

    Rolf

    Da gibts viele Möglichkeiten. Einfach: Man verkauft Deine Bankdaten für beliebige kriminelle Zwecke, die den "Fischer" nicht interessieren. Oder: Man kauft per Lastschrift auf Dein Konto irgendwo ein, der Verkäufer hat dann bei Lastschriftwiderruf ein Problem. Oder: Man möchte sich irgendwo als Kunde anmelden und braucht zur Verifizierung ein gültiges Bankkonto. Verdächtiger im Falle anschließender Betrugstaten ist erstmal der Kontoinhaber, also Du. Oder, wie schon erwähnt, der simple Versuch, Geld unbemerkt per Lastschrift einzuziehen oder mittels gefälschten Vordrucks zu überweisen. Es ist leider so, daß die Bots überall nach Bankdaten fischen...

    Ich hab sowohl das eezybleed, oder wie sich das genau schreibt, als auch das Rotools- Teil. Letzteres ist komfortabler, weil das mit dem Reifenventil beim eezybleed immer so eine Sache ist. Auf der Bühne ist der ziemlich starre Schlauch oft hinderlich und man muß immer erst mal den Reifendruck anpassen. Der Deckel für den Vorratsbehälter des HBZ sitzt beim Rotools auch dichter und der Vorrat ist größer. Da ich mehrere Autos habe, ist das größere Gerät IMHO die bessere Wahl.

    DAB? Ich sach mal so: Man hat mir als Röhrenradiofreund erstmal viel Angst gemacht, vor etwa 15 Jahren, morgen kommt nur noch Rauschen und so. Ok, dachte ich mir, also wird man wohl oder übel so ein DAB- Dingens an die Bananenstecker klemmen müssen, um den Nordmende Othello 56 weiter am spielen zu halten. Folglich holte ich mir ein kleines Radio mit DAB und UKW. Stand im Bad. Und zack - ein paar Jahre später war der DAB- Kanal tot, nun brauchte man DAB+, ätsch! Haha, das Gerät spielt immer noch - auf dem UKW- Band. Und der Othello und seine röhrenden Verwandten sowieso.
    Das einzige, was leider dran glauben mußte, war der Mittelwellenempfang, den hat man hierzulande ja radikal plattgemacht. Dabei konnte man selbst im Gebirge schön Deutschlandfunk im Auto auf MW hören, auf UKW kommen immer nur die Dödelsender durch. Um nicht ganz Entzug zu erleiden, hab ich mir nen MW- Sender fürs Zimmer gelötet, da kann ich nun MP3 auf MW hören :D