EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Und die Alternative, falls es Daimler nicht hin bekommt:


    Daimler erlaubt dem vdh, ein eigenes EPC für seine Mitglieder übergangsweise zu betreiben.


    Wenn ich das richtig verstehe, braucht es dazu die Lizenzen und einen Windows Server im Internet.

    • Official Post

    Geht die Welt unter? ?(


    Bleibt doch mal etwas entspannter. 6Wochen ohne EPC ist ja nun kein Grund in Panik zuverfallen.


    Die Zeit kann man doch nutzen, um die Mitarbeiter in der Teileabteilung, bei dem Händler des geringsten Mißtrauens, näher kennen zu lernen.


    Achja, der Clubshop bietet auch Teilekataloge an....lesen bildet bekanntlich :D


    Hier Zugang EPC über Mercedes-Benz ClubLounge / EPC Access via Mercedes-Benz ClubLounge die offizielle Info der Clubbetreuung.


    Gruß
    stefan

    • Official Post

    Liebe Schnappatmer



    Bei allem Verständnis für den Unmut des einen oder anderen.



    Es ist doch einfach so, dass das neue System scheinbar seit Monaten bei den Werkstätten, die im übrigen pro einzelnen Arbeitsplatz pro Jahr bis zu 1.100 € Gebühr für den Komplettzugang bezahlen, eingeführt ist. Nun hat man wohl keinen geeigneten Zugang für die Clubmitgieder
    programmiert. Ob Datenschutzrichtlinien oder andere Gründe ist doch einerlei. Mercedes schreibt doch ausdrücklich, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Man muss doch nicht jetzt schon auf die Leute draufhaun. Es ist ja auch nicht so, dass es bis zur Fertigstellung keine
    Alternativen gibt.



    Wäre ich als Verantwortlicher bei Mercedes den Kritiken und Beschimpfungen in den verschiedenen Foren ausgesetzt, ...ich würde mir denken, rutscht mir doch den Buckel runter und kauft Euch doch einen Opel, Ford, BMW oder sonst was. Dort ist die Teileversorg, das
    Informationssystem und die Dokumentation sicher besser.



    Und ja, Mercedes verdient wohl Geld mit den Classic Aktivitäten, ...und vermutlich auch an jedem einezelnen von uns. Aber daran ist ja auch nichts verwerfliches. Letztendlich läuft doch jeder in seinem Hamsterrad um Geld zu verdienen. Schlimmer wäre es, sie würden kein Geld an uns verdienen, dann würden sie das Classic-Buch einfach zuklappen.



    Nur aus der Tatsache heraus, dass man Kunde ist, ist nicht zwangsläufig ein selbstverständlicher Anspruch abzuleiten bis zum Lebensende einen bisher kostenlosen hervorragenden Service wie z.B. das EPC uneingeschränkt und ohne Ausfälle oder vorrübergehende Rückschritte nutzen zu können.


    Lasst die Verantwortlichen doch erstmal machen, das gebietet schon die Höflichkeit und die Fairness.


    ...nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo Winfried und Stefan,


    vieleicht sehe ich das anders, weil ich in meinem Leben einige große Software Projekte mit Migrationen von Altsystemen geleitet habe. Ein SAP Projekt gehörte dazu oder auch die Migration von Webseiten in der Oldtimerbranche. Nie wäre ich dabei auf die Idee gekommen, eine Alt Software erst abzuschalten und dann mit ungewissem Zeitrahmen eine neue Software als Ersatz einzuführen.


    Deshalb bekomme ich keine Schnappatmung und keinen Herzinfarkt. Aber ein solches Vorgehen muss ich deshalb auch nicht gut heißen. Die Verantwortlichen bei Daimler dürfen ruhig auch aus ihren Fehlern etwas lernen.


    Vollkommen unbenommen ist, dass ich mit Freude auf Dinge wie das EPC oder WIS und die immer noch zahlreichen Ersatzteile zugreife. Ich sehe auch den Unterschied zu anderen Herstellern wie Opel oder VW, wo es eben nichts mehr gibt. Aber dafür fahre ich ja auch die Autos mit dem Stern.


    Gerne würde ich übrigens Verantwortliche vom Classic Center auf den Pfingsttreffen als Ansprechpartner sehen. Nicht damit der vdh sie beschimpft, sondern um mit ihnen konstruktiv und gemeinsam Ideen abzustimmen. Nirgendwo sonst könnten sie sich ein besseres Feedback und ein Gespür für den Markt abholen. Ich kenne das von anderen Clubtreffen aus der Software Branche. Da hatten wir sogar Panel Diskussionen mit der Geschäftsführung, wo jede Frage notiert und entweder gleich oder im Nachgang beantwortet wurde. Und das beileibe nicht immer mit Ja.

    • Official Post

    sow

    Lieber Volker


    So wenig ich an Deinen Worten zweifle, zweifle ich am Wort von Mercedes Benz.


    Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass das EPC ein kostenloser Service für die Clubmitglieder ist, für den jede Werkstatt Jahr für Jahr viel Geld bezahlt, und der uns Clubmitgliedern lt. Mercedes Benz nur vorübergehend nicht zur Verfügung steht. Was muss man da jetzt eine Welle machen? Wer hat denn noch keine Fehler gemacht, ...Hände hoch! Gib den Mitarbeitern bei Mercedes doch erstmal ein Chance.

  • Hallo Winfried,


    die Bereitstellung des EPCs ist nicht ganz uneigennützig. Wenn ich an die vielen Stunden denke die ich in der Niederlassung Böblingen mit (wirklich fähigen) Mercedes Teileverkäufern vor dem Bildschirm verbracht habe um dann eine Tüte mit Kleinteilen und lächerlich kleinem Rechnungsbetrag rausgetragen habe dann hätte sich das auch für Mercedes gerechnet. Ist jetzt aber schon eine Weile her.


    Dass das System eine Weile nicht zur Verfügung steht ist zwar nicht ideal, ist aber auch kein Weltuntergang. Ich habe es aufgrund der Windoofs Abhängigkeit sowieso nicht benutzen können und ist doch auch nett mal wieder ein paar Stunden beim freundlichen Händler zu sitzen um Teile rauszusuchen ;) .


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo zusammen,


    puh....hier geht es ja heute ab. Ich habe ein bisschen gegurgelt und folgende Seiten gefunden:


    https://nemigaparts.com/de/cat…mercedes/1/fg/109018/251/


    https://www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-w111-w108-w114-


    Ich habe kurz drübergeschaut: Für mein Randgruppenauto sehen die Tafeln erstmal brauchbar aus.
    Bei allem Respekt jedem Poster und seinen Fähigkeiten gegenüber, die ich in keiner Weise abwerten will: Das ist es aktuell nicht wert!
    -Just my 2 cents-
    Gruss,
    Hendrik
    P.S.: @Admin: Wenn die Verlinkung unerwünscht ist, bitte löschen

    • Official Post

    dann wirst Du ja zukünftig windowsbefreit profitieren

  • Hallo Winfried,

    dann wirst Du ja zukünftig windowsbefreit profitieren

    ja, da freue ich mich schon drauf ^^ . Von daher sehe ich die Umstellung sehr positiv :thumbup: . Das Russen-EPC das ich bisher verwende hat leider die Fußnoten nicht drin was die Sache teilweise zum ziemlichen Ratespiel macht. Die VdH Kataloge haben dann häufig "Ausnahmen" drin. Was bestellt man jetzt ?( . Und ich hatte glaube ich schon mal erwähnt was ich vom hiesigen Mercedes-Händler halte...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Für mich stellt sich die zusätzliche Frage, ob man neben seinem "eigenem (historischem)" Fahrzeug,auch Daten für andere Fahrzeuge abrufen darf.
    Ich hab noch ein paar andere Gebrauchsfahrzeuge, wo ich ich mich über Teile und ggf. auch deren Preise informieren möchte.
    Oder wenn man ein Fahrzeug für einen eventuellen Kauf im Auge hat, die Ersatzteillage im Vorwege erfahren möchte.


    Wenn das wegen der DSVGO oder anderen vorgeschobenen Gründen nicht kann, ist das ein Grund zur Kritik (allerdings war das EPC in seiner "Installation" auch ein einziger Kritikpunkt).


    Gruß
    Christian

  • Wäre ich als Verantwortlicher bei Mercedes den Kritiken und Beschimpfungen in den verschiedenen Foren ausgesetzt, ...ich würde mir denken, rutscht mir doch den Buckel runter und kauft Euch doch einen Opel, Ford, BMW oder sonst was. Dort ist die Teileversorg, das
    Informationssystem und die Dokumentation sicher besser.

    Hi Winfried,


    BMW (und Porsche) ist/sind in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel.
    BMW hatte schon vor über 10 Jahren den kostenlosen Zugang zum Teileportal für ALLE - also auch nicht-Clubmitglieder freigeschaltet. Porsche ebenso.
    Mit diesem Druckmittel hat sich dann der 'Dahs beschde, odr nix'-Konzern herabgelassen, wenigstens Clubmitgliedern einen Zugang zu ermöglichen.

    Also nichts weswegen man sich vor Dankbarkeit im Staub wälzen müsste.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für den Link zu den Bayrischen Motoren Werken!
    Mein Moped scheint auch schon ein "Classic" Fahrzeug zu sein (habe scheinbar nur noch alten Schrott :) ).
    Scheint ja so gut wie alles noch lieferbar zu sein und echt moderate Preise :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Hi Winfried,
    BMW (und Porsche) ist/sind in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel.
    BMW hatte schon vor über 10 Jahren den kostenlosen Zugang zum Teileportal für ALLE - also auch nicht-Clubmitglieder freigeschaltet. Porsche ebenso.
    Mit diesem Druckmittel hat sich dann der 'Dahs beschde, odr nix'-Konzern herabgelassen, wenigstens Clubmitgliedern einen Zugang zu ermöglichen.


    Also nichts weswegen man sich vor Dankbarkeit im Staub wälzen müsste.

    Hi Uli


    ...hab doch geschrieben, dass dort alles besser ist.


    Selbstverständlich wälz ich mich nur im Staub unter meinem Mercedes, nicht vor Mercedes.

  • So, heute wohl das letzte mal ins EPC einloggen , ich werde es sehr vermissen, hat mir immer treu zur Seite gestanden , kleine Java Probleme , habe ich Ihm mehr als verziehen , Tschööööö ;(;(;(
    Ich hoffe was nachkommt ist genauso gut , befürchte aber nicht R.I.p.

  • EPC wird aus Datenschutzgründen abgedreht und das neue Sytem soll mit Glück Ende Februar verfügbar sein. Ich scheiss auf Datenschutz, warum lassen sie es nicht laufen bis das neue steht. Fang grad ein neues Projekt da fehlt es schon ganzschön.


    Verzweifelte Grüße,
    Django

    • Official Post

    Hier die aktuellste Mitteilung!

    Sehr geehrte Mercedes-Benz Club-Präsidentinnen und Club-Präsidenten,
    nachfolgend erhalten Sie eine aktuelle Information mit der Bitte um Weiterleitung an Ihre Club-Mitglieder:


    Sehr geehrte Mercedes-Benz Club-Mitglieder,
    wie bereits im November letzten Jahres angekündigt wurde der Electronic Parts Catalogue (kurz EPC genannt) zum 14.12.2018 final eingestellt und ist folglich auch über die ClubLounge nicht mehr erreichbar.
    Für Privatpersonen und sonstige Nutzergruppen wurde die Nachfolgerapplikation des EPC unter dem Titel Teileinformation bereits erfolgreich implementiert und kann von Mercedes-Benz Club-Mitgliedern ab dem 04.02.2019 über die ClubLounge aufgerufen werden.
    Da das neue System aktuellsten gesetzlichen Regelungen zwecks Datenschutz und Sicherheitsanforderungen unterliegt, ist es nicht möglich die Teileinformation, analog des bisherigen EPC Angebotes, über die ClubLounge ohne persönliche Registrierung und Useranmeldung zu nutzen.
    Über den Menüpunkt Teileinformation in der ClubLounge Navigationsübersicht bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen User Account für die Teileinformation anzulegen. Die Aktivierung Ihres personalisierten Zugangs wird voraussichtlich 10-15 Arbeitstage in Anspruch nehmen und wir werden Sie individuell per E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer Registrierung informieren.
    Der beschriebene Prozess garantiert, dass alle systemseitigen Vorgaben für die Teileinformation erfüllt werden und stellt die einzige Möglichkeit dar besagten Service für Club-Mitglieder anbieten zu können.
    Nach erfolgreicher Registrierung steht Ihnen die Teileinformation dann rund um die Uhr zur Verfügung und Sie können Ihre Reparatur- und Restaurierungsprojekte weiter vorantreiben.
    Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail anoldtimer@daimler.com kontaktieren.


    Ihr Mercedes-Benz Classic Club Management

    • Official Post

    Die Aktivierung Ihres personalisierten Zugangs wird voraussichtlich 10-15 Arbeitstage in Anspruch nehmen

    Wow und das für so ein Murksprogramm? :thumbdown:


    Gruß
    stefan

    • Official Post

    Es wird der QM-Prüfungsprozeß sein, der hier aufhält.


    *hatte gerade ein VDA 6.3 Audit*

  • Wow und das für so ein Murksprogramm? :thumbdown:
    Gruß
    stefan

    Hallo Stefan,


    hast Du die Seiten gewechselt? ^^ Im Dezember fandest Du noch, dass das mit dem Abschalten des EPCs gar kein Problem sein würde. Ich wurde sogar weiter oben von Winfried gefragt, warum ich Schnappatmung hätte und eine solche Welle machen würde. Dabei fand ich es nur unprofessionell dass man ein Altsystem - noch dazu DAS INTERFACE zum Oldie Kunden - abschaltet, ohne ein neues fertig zu haben. Das neue System kenne ich ja noch nicht. Aber Du hast da anscheinend schon mehr Informationen 8|


    Na ja, wie dem auch sei. Ich wollte mich gerade in der Club Lounge für die neue Software registrieren und mir ein Bild davon machen. Aber da ist keine Navigationsübersicht mit der Möglichkeit, einen User Account für die Teileinformation anzufordern. =O Doch, jetzt nach längerer Suche habe ich ganz unten einen Link im Mercedes-Benz Classic Teilesuche Fenster gefunden. Und nach einigen Irrwegen über 3 Webseiten habe ich mich auch als Privatperson registriert sowie meine Email bestätigt. Soll ab jetzt nur 5 Tage dauern.


    Schaun wir mal. Es wird bestimmt alles besser. Und wer sich anmelden will, sucht den Link unten im Teilesuche Fenster.

    • Official Post

    Hallo Stefan,
    hast Du die Seiten gewechselt? ^^ Im Dezember fandest Du noch...

    Ich wurde sogar weiter oben von Winfried gefragt, warum ich Schnappatmung hätte und eine solche Welle machen würde

    Lieber Volker


    Ich denke es gibt keine Seiten, die man wechseln müsste. Und ich verstehe immer noch nicht warum man mit der Keule draufhaun muss.


    "Ich wurde sogar weiter oben von Winfried gefragt, warum ich Schnappatmung hätte und eine solche Welle machen würde"


    ...kann ich nirgends lesen, weil ich es so nicht geschrieben habe. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, Dich sowas gefragt zu haben.


    Ich möchte Dich jetzt höflich bitten, Deine Sticheleien (meine Person betreffend) in diesem und anderen Beiträgen zu lassen. Das hilft in der Sache keinem weiter. Dein Hinweis wo man die Registrierung findet hingegen ist da schon sehr viel hilfreicher, Danke dafür.

  • Volker: ich konnte trotz Sucherei den Link nicht finden, wo man sich für die neue Teilesuche registrieren kann. Würdest Du uns dafür einen Link hier reinstellen?
    Grüsse, Peter

  • Hallo,


    ich glaube, wir warten besser mal bis nächste Woche. ab, ob es dann einfacher geht. Der Weg ist sehr kryptisch und ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Link auf die richtige Seite geht. Stefan und ich haben es ausprobiert. Obelix meint, dass das die falsche Seite sein müsse. Wer es dennoch ausprobieren will:


    Menü Teilesuche, es erscheint ein Fenster mit Euren Autos und dem Teilekatalog. Ganz nach unten scrollen, dort erscheint ein Link "Teileinformation / EPC online". Danach kommt dann eine Regionsabfrage und man landet dann auf einer Service und Parts Webseite, wo man sich registrieren kann. Im Nachhinein frage ich mich, ob das die richtige war.


    winfried: Ich hätte sowieso hiermit aufgehört. Deine Worte lagen mir noch etwas im Magen. Ist aber hiermit raus und passee.