Ersatzteilpreise

  • ...also der aktuelle Daimler Preis für A 115 540 00 28 ist 4,37€ plus !! Hat da einer das Komma verückt ?!? Dummerweise NML


    Wenn er für deinen 560 SL ist, Winfried, ist das eh der Falsche, da gehört A 107 420 00 95 rein, 13,94 € plus, dagegen finde ich die Nachfertigung für 29 € apothekenmässig !

  • Ich habe dort gesucht aber ich habe in der Suche wieder mal das saublöde A drin gelassen, mit und ohne Leerschritte versucht, baer das A drin gelassen.

    Die Leerzeichen machen nichts; ich glaube ich hatte die drin gelassen. Das A mag die Software aber nicht. Verstehe gar nicht warum man nicht einfach

    Code
    if (tolower(*p) == 'a')
        p++;

    oder das wasauchimmerinwasfüreinersprachedasgeschriebenistäquivalente einbaut.

  • Jetzt seit doch nicht so fies. Der Sohn vom Reitlehrer will nicht mehr mitspielen - that's all 😁

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • @Hagen: ist das rechts nicht Meckgkhan? ;)

    Nee, ist schon Kate. Ich dachte die anderen zwei sind raus aus dem Verein aber um ganz ehrlich zu sein verfolge ich das nicht besonders intensiv.


    Der erste Name war "Charles" und wurde der Ratte von Kindern die meine Frau betreute gegeben. Fand' ich irgendwie stimmig...


    Jetzt seit doch nicht so fies. Der Sohn vom Reitlehrer will nicht mehr mitspielen - that's all 😁

    Gruß Uli aus S

    Ich sehe schon: Uli weiß mehr. Erzähl' doch mal, lass uns nicht doof sterben...

    • Official Post

    ...also der aktuelle Daimler Preis für A 115 540 00 28 ist 4,37€ plus !! Hat da einer das Komma verückt ?!? Dummerweise NML


    Wenn er für deinen 560 SL ist, Winfried, ist das eh der Falsche, da gehört A 107 420 00 95 rein, 13,94 € plus, dagegen finde ich die Nachfertigung für 29 € apothekenmässig !

    Also kömma uns alle wieder abregen


    Grossghirn an Kleinhirn, Blutdruck einregeln, Puls senken, einatmen, ausatmen, eigene Mitte finden.


    Danke Christian für die Info, wieder mal zu blöd gewesen um genau zu kucken, allerdings der überteuerte ist für mein Baujahr.


    Sollte der Knopf dann doch nicht passen kommt er wie alles andere unnötig gekaufte in mein Fehlkauf-Regal und wird in 10 Jahren für 500.000 € auf ebay versteigert.


    LERNE DURCH LEIDEN


    ;-/

  • ... um noch mal kurz von den Nagern zum Zugknopf A 115 540 00 28 zurückzukommen:


    Das Teil ist auch eher ein Negativbeispiel für "Originalqualität":


    - Wie auf dem Bild oben zu sehen, hat irgendein Kostenfuchs bei der Nachfertigung beschlossen, dass es der Funktion ja keinen Abbruch tut, wenn man den Chromring einspart & stattdessen einfach einen schnöden schwarzen Plastikdeckel hineindrückt.
    ...geht im /8 Cockpit natürlich gar nicht, weshalb ich seinerzeit eben jenen schwarzen Deckel durchbohrt, herausgezoegn und gegen einen Originaldeckel (mit Chromring) ersetzt habe.


    - Noch übler ist aber das Problem, dass ein vor ein paar Jahren zusätzlich auf Reserve gekaufter & ins Regal gelegter Ersatzknopf bereits (bei konstanter Temperatur gelagert, ohne Umbau auf Chromdeckel oder gar Verbau im Fzg.) den gleichen Spannungsriss zeigt wie die 50 Jahre alten & von der Sonne gut durchgeglühten Originalteile.


    An der Feststellbremsenentriegelung muss man glücklicherweise nicht sonderlich kräftig ziehen - der gleiche Knopf sitzt aber eben auch auf den Diesel-Starterzügen, da braucht es schon deutlich mehr Kraft & man dürfte diesen Knopf bereits kurz nach der Montage wieder in Händen halten...


    Ist das dann eine nachgerüstete Wegfahrsperre?


    Gruß,


    Gerd

  • Es geht auch anders. Wer meint, je ausgefallener das alte Auto, umso teurer sind alle Ersatzteile, sollte mal einen Blick übern Sternen-Tellerrand werfen: Für den Ro 80 kosten die Türdichtungsgummis 312,00 € - für alle 4 Türen zusammen!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Bei Audi direkt?

    • Official Post

    Ähmmm Hagen,


    die Aussage ist aber jenseits der wirtschaftlichen Realität. Das z.Bsp. Audi einen anderen Gemeinkostenzuschlag als ein kleiner Krauter in seiner Hinterhofklitsche hat, sollte doch wohl einleuchten.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,

    die Aussage ist aber jenseits der wirtschaftlichen Realität. Das z.Bsp. Audi einen anderen Gemeinkostenzuschlag als ein kleiner Krauter in seiner Hinterhofklitsche hat, sollte doch wohl einleuchten.

    ja, leuchtet ein.


    In dem Fall sollte Mercedes mal über deren Gemeinkostenzuschlag nachdenken. Der beträgt wohl bei Türdichtungen um die 1859%.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: und Mercedes / Audi (oder deren Lieferant) hat die Werkzeuge / Zeichnungen bereits. Die Hinterhofklitsche muss die erst machen / kaufen.

    .

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zu den vielzitierten Türgummis: Das ist keine Meterware (mit festem Profil), die nur an den Ecken gefügt wird, oder? Sonst müsste es doch diverse Nachahmer geben...


    Danke und Gruß
    Fabian

  • Bei Audi direkt?

    Nein, natürlich nicht Audi, sondern beim Ro80-Club. Die haben ein sehr gutes und umfangreiches Ersatzteilangebot. An Technik ist fast alles Wichtige zu kriegen zu meistens sehr akzeptablen Preisen, nur Blechteile sind sehr rar.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Klaus,
    man witzelte früher, dass sich die Ro80 Fahrer, wenn sie sich auf der Landstraße begegneten, 3 oder 3 Finger entgegenstreckten.

    Das bedeutete dann, dass man den 3. oder 4. Motor drin hatte.

    Hatte dieser Witz einen realen Hintegrund?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • ... Hatte dieser Witz einen realen Hintegrund?

    Zu dem Witz: Ja, das wird immer wieder gerne berichtet. NSU hat übrigens recht kulant Austauschmaschinen verbaut - nicht zuletzt wohl auch, um das Modell am Markt zu retten.

    Dazu und zu den technischen Hintergründen: https://de.wikipedia.org/wiki/…bleme_mit_dem_Wankelmotor

  • Lulllilulllilulllilullilull,

    schöne Geschichte.
    Ich mag die Ro80 Form, teilweise irgendwie altbacken und doch irgendwie zeitlos.
    Kann gar nicht sag warum.

    Aber die Motorengeschichte würde mich dann doch abhalten zuzugreifen.

    Dennoch - viel Spaß damit.

    Viele Grüße Michael

  • Hatte dieser Witz einen realen Hintegrund?

    Wie so oft überleben die dümmsten Sprüche alles: Diesen "Pseudo-Gruß" gab es niemals wirklich, sondern es stammt aus einem Artikel der BILD-Zeitung.

    Tatsächlich wurde in der Anfangszeit ständig irgendwas probiert und verbessert an den Dichtlippen, die ein problematisches Bauteil waren. War das verwendete Material zu weich, dann wurde es ruckzuck runter geschruppt, war es dann wieder zu hart, dann gab es Materialprobleme an der Außenseite. NSU hat damals u.a. deshalb fleißig Motoren getauscht, weil man sehen wollte, welche Materialpaarung die jeweils bessere war. Als man sich so herangetastet hatte und Eisen-Titan-Kohlenstoff verwendete, war dann das Problem eigentlich gelöst, aber der Ruf war halt schon ruiniert. Ein weiterer Grund für geringe Verkaufszahlen war aber sicher auch der recht stolze Kaufpreis.

    Aber die Motorengeschichte würde mich dann doch abhalten zuzugreifen.

    Da muss man keine Angst haben. Fast alle heute noch laufenden Ro80 sind schon lange auf die neueste Materialversion umgerüstet worden, und alle Ersatzteile dafür sind noch zu kriegen. Selbst eine Komplettrevision des Motors ist billiger als bei einem 4-Zylinder-Motor. Es gibt auch mehrere Fahrzeuge, die mehr als 300.000 km runter haben und noch immer tadellos laufen. Insgesamt kann man am Ro80 erstaunlich viel selber machen, weil man an die wirklich schwierigen Sachen nur sehr selten ran muss. Es gibt auch noch eine ganze Reihe von Werkstätten, die sich auf Ro80 spezialisiert haben und meistens um einiges günstiger sind, als man das von Mercedes gewöhnt ist. Hängt sicher auch damit zusammen, dass auch ein Ro80 im Zustand 2 kaum die 20.000 € Grenze erreicht und deshalb richtig hohe Reparaturkosten uninteressant wären.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!