Posts by RoterBaron

    Gibt eine neue Kategorie: mashed numbers


    Oh Gott, wie ist das bei OPs?

    Leider werde ich wohl nicht mehr erfahren, ob die Teile in mir alle noch die dokumentierten Nummern tragen, wenn man mich mal ausschlachtet.Gibt's eigentlich nen Markt für refurbished Hüftgelenke, Herzschrittmacher, Titanplatten? :/

    Werden da auch Teile getauscht weil grad was rumliegt?

    einenmarktriechende Grüße
    Michael

    Hallo Fred

    ich gaube ich habs verstanden. Die Winkel sind aus der Perspektive halt einfach schwer auszumachen auf einem Photo.

    Der Rest leitet sich dann ab, wenn die Bowdenzüge bei mir drin sind und die Hebelmechanik im Innenrauf dann offen ist.

    Vielen Dank!

    Was lerne ich daraus:

    Wer ein Fahrzeug mit matching numbers hat -> nicht in die Werkstatt bringen.
    Wer ein Fahrzeug ohne matching numbers hat -> unbedingt in die Werkstatt bringen, vielleicht kommt der Wagen mit matching numbers zurück.

    Hallo Fred,
    vielen herzlichen Dank für die Bilder.
    Eine Frage hätte ich noch:

    Der rechte Frischlufthebel steuert bei dir den Fußraum, korrekt?

    Demnach zeigt der Fußraumhebel eher nach oben und der für die Scheibenbelüftung eher nach unten,
    wenn ich die Bilder richtig lese.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Carl,

    wenn da nur schon Bowdenzüge wären :)

    Da ist bisher nur einer gewesen für den Wärmetauscher.
    Außerdem war der falsche Heizkanal drin (nur 1 Klappe - 180er)

    und die war nicht angeschlossen.

    Ich bereite gerade den Heizkanal vor. Die Hebelmechanik habe ich noch nicht aufgemacht.
    Aber wenn man mir sagt ob es die Züge nach vorne schiebt oder hinten zieht, wenn man die Frischlufthebel nach oben
    schiebt, kann mich es mir ableiten.

    Und man kann den Hebel für die obere Klappe über den oberen oder den unteren Bowdenzug bedienen.
    Je nach dem wo man ihn festmacht, dreht das die Logik dann wieder.



    Viele Grüße
    Michael


    WD40

    Hallo Hirschi,

    Wenn du mit WD40 das Multifunktionspray meinst, sehe ich dieses nicht als nachhaltiges Schmiermittel.
    Das ist eher zum Lösen von Teilen und kurzfristiges Schmieren.

    Langfristig verflüchtigt es sich und man müsste immer wieder "nachschmieren".

    WD stand ursprünglich, soweit mir das bekannt ist, für water dispersant, also Wasserverdränger.
    Daher auch gut geeignet als Imprägniermittel für Lederschuhe, aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße
    Michael

    Also lieber NUR AUSGIEBIG SPÜLEN?

    Hallo Harald,

    ich antworte nur bzgl Schläuche.
    Ich habe vor 1 bis 2 Jahren den Kühler überholt.
    Dabei selbsredend die alten Schläuche demontieren müssen.
    Wie alt die Schläuche waren kann ich nicht sagen.
    Die Schläuche waren alle in keinem schlechten Zustand und hatten keine großen Ablagerungen. Insofern sehe ich bzgl. Schläuche keine
    Notwendigkeit für weitere Zusätze.

    Ich habe trotzdem alle Schläuche ersetzt.
    Hier ein kleiner Hinweis:
    Nach dem Austausch musste ich sie Schlauchschellen an der einen oder anderen Stelle immer mal nachziehen, bis die wieder dicht waren.

    Grüße

    Verstehe ich das richtig, wenn ich daraus schließe:

    Ja, das würde für mich Sinn machen.
    Bei mir sind die Wäremtauscher ja ausgebaut und von daher habe ich die Extern gespült.

    Wenn ich wieder alles zusammen habe, spüle ich nochmal mit klarem Wasser das Gesamtsystem bei laufendem Motor mit Klarwasser.
    Dann schaue ich mir diese Plöre nochmal an, wie sie aussieht.

    Danach entscheide ich.
    Aber so oder so ähnlich, hautpsache alle Kanäle werden mal gespült und bei geschlossenen Wärmetauchern hat man die schon mal nicht dabei.

    Grüße
    Michael

    1. Gibt es entsprechende Ablass-Schrauben an den Motoren (s.o.), um die Altbrühe auch

    dort mehr oder weniger vollständig rauszubekommen?

    Beim Ponton befindet sich unten am Kühler eine Ablassschraube.
    Keine Ahnung ob das bei den Heckflossen auch so ist.

    Am Motor ist auch eine, diese ist aber nicht die tiefste Stelle.

    ABER:

    Ich habe gerade meine Wärmetauscher für die Heizung rausgenommen.
    TROTZ abgelassener Plörre waren in den Wärmetauschern gehörige Restmengen an rostbrauner Brühe.

    Ich musste die Tauscher bei ausgebautem Zustand mehrere Minuten spülen bist da klares Wasser kam.
    Ich würde daher empfehlen die Heizung anzumachen und das System bei geöffneten Wärmetauschern zu spülen,
    Sonst hast du nach befüllen mit der neuen Suppe, diese mit der alten Suppe wieder gemischt.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich konnte tatsächlich 2 Sätze der Achsen und Hebel ausfindig machen.

    Hoch leben die Messies die alles aufheben.

    Die Klappen sehen so aus als wären sie mal mit einer Art Schaumstoffbeklebt gewesen.


    Hat jemand evtl ein Bild wie das aussehen müsste?

    Viele Grüße
    Michael

    Deshalb wäre zu überdenken , ob du bei Überholung deines Radios gleich einen Anschluß für iPhone oder Ähnliches installieren läßt.

    Guten Morgen,

    ein AUX Anschluss lässt sich bei Überholung mit geringsten Kosten auf MW legen.
    Auf MW funkt eh keiner mehr. Ist also tot. Das AUX Kabel lässt sich prima vom Radio in den Handschuhkasten verlegen. Völlig unsichtbar.

    Grüße.

    Hi Uli,
    Ausschluss von augenscheinlich offensichtlichem führt oft zu falscher Suche.
    Nichts ausschließen ohne Überprüfung.

    Nach Deiner Schilderung klingt es jetzt für mich nach dem Kaltstartmechanismus.

    Fred scheint sich mit den INATs besser auszukennen.
    Ich bin mehr auf der Solex Seite tätig.

    Viele Erfolg.

    rst beim Gasgeben wird unten der Bolzen betätigt und das Ventil geöffnet.

    Hallo Uli,

    das Ventil schließt beim beschleunigen, damit der Sprit nicht zurückfließt wenn er benötigt wird.

    Das Ventil ist offen, wenn nicht beschleunigt wird.

    Sollte die Schwimmerkammer noch nicht gefüllt sein, wird die Kammer gefüllt bis das Schwimmerkammerventil zu macht und dann fließt der Sprit
    komplett zurück.

    Grüße

    Hallo

    hier eine kleine Ergänzung zum Verschließen des Servos.

    Ich habe tagelang, gefühlte Äonen, nach Sickenringen in Deutschland bzw. Eurpa Ausschau gehalten und einige auf Probe bestellt.

    Das Problem ist nach wie vor die Sickenbreite.
    Die Üblichen sind alle zu schmal. Ich denke das Minumim an der breitesten Stellen sind 14/15 mm.
    Einen Spannring habe ich aus dem Silobau gefunden. Der hätte von der Breite gepasst.
    Leider war der Durchmesser zu groß. Ohne Auftrennen und schweißen wäre es nicht gegangen.
    Kann man machen, ich wollte aber ein Standardteil finden.

    Jetzt habe ich einen Spannring, der für eine LKW Bremskammer (BKV) ist, der passt.
    Leider aus den USA. Die Ringe kosten dort ca.10 € (Stand 2024).
    Versand ca. 50€. Bei Bestellung einer größeren Stückzahl wäre das wiederum machbar.

    Anbei die Bilder mit den Maßen.
    Sollte jemand solche Ringe in D finden bitte gerne hier einen Link einstellen oder den Lieferanten nennen.

    Zart ist die Klammer nicht, aber sie funktioniert und damit müsste das Überleben des Hydrakservos gerettet sein.
    Schönheit ist relativ.

    Achja, bei der Montage darauf achten, dass der Vakuumanschluß in die andere Richtung zeigt als die Löcher auf der atmospharischen Seite des Servos.
    Die Löcher zeigen nach unten. Ich denke wegen abfließen von Spritzwasser oder Dreck, der sich evtl drin gesammelt hat.

    Andernfalse passt die Länge des alten Unterdruckschlauches evtl. nicht mehr und ihr müsst die Klammer wieder öfnnen um den Anschluss zu drehen.

    Aber das ist ja jetzt nur noch ein Kinderspiel.

    Viele Grüße
    Michael