Posts by RoterBaron

    Hallo Richard,

    Pontons gibts' wie Sand am Meer.
    Die meißten die ich zum Verkauf angeboten sehe sind aus meiner Sicht optisch aufgehübscht mit neuen Lack.
    Darunter ist oft falsche oder schlechte Technik.
    Vorsicht bei 220S Angeboten mir wurden schon 219er als 220er angeboten.
    Ich will den 219er damit nicht schlecht machen.
    Aus Raritätssichte ist der 219 sogar selterner als der 220er. Aber es wird eben versucht, weil für den 220er wohl trotz
    größeren Restbeständen auf der Straße vermeintlich höhere Preise erzielt werden.


    Lies mal dieses Büchlein
    https://www.heel-verlag.de/pra…+mercedes+benz+ponton.htm

    Der Invest lohnt sich.
    Dort sind alle wesentlichen Schwachstellen aufgezeigt und wie man sie prüfen kann.

    Wenn man den Preislisten in Form von Markbeobachtungen glauben darf sind die Pontonpreise in den letzten Jahren mäßig gefallen oder stagnieren.
    Der Wagen löst keinen Hype aus wie es scheint.

    Die Ersatzteillage ist aus meiner Sicht immer noch gut, wenn gleich hier die Preise deutlich anziehen.

    Diesel oder Benziner?
    Keine Ahnung.
    Ich habe einen 106 PS Benziner und bin ganz froh drum.
    Die 106PS von 1959 haben keinen Drehmomentwumms.
    Insofern ist auch damit Entschleuigen angesagt. Aber man kann durchaus auf der Autobahn mithalten und wird nicht von hinten belästigt.
    Ponton fahren muss man mögen.

    Die Sitze kommen einem Omasofa gleich.
    Die Bremsen zwingen einen zum Vorausschauend fahren.
    Fahr erst mal einen im Alltagsverkehr, wenn der für den Alltag gedacht ist.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich bestell gerade ein paar Doppel-T Träger zur Verlängerung meines Pontons.
    Ah, aber was packe ich dann hinten drauf - Mist - ich sehe das Projekt verzögert sich gerade.

    Das habe ich mich mit dem SL Design getäuscht. Ich dachte der Transporter hat auch die angedeuteten Außenkotflügel.

    Worschd - interessande Fahrzeuge.

    Hallo,

    die von Hagen genannten Gründe sind nachvollziehbar.
    Er war ein streitbarer und fachlich versierter Forums-"Redner". Es ist nicht der erste Fall, den ich mit meinen wenigen Jahren hier im Forum beobachte.

    Schade, dass es immer wieder zu diesen Faux Pas kommt.

    Grüße


    Hallo Vjeko,

    probiere das mal mit geringe Spritmengen direkt in den Vergaser kippen.
    Wenn er dann sofot angeht ist es ein Spritproblem.

    Wie oben erwähnt, diese PAITA 32/34 Vergaser vergasen/entleeren gerne Ihre Schwimmerkammern.

    Und das hat diesen Efekt, da sie Schwimmerkammer erst gefüllt werden muss.

    Grüße

    Für dauerhafte Probleme kann es auch eine defekte Korkdichtung im "Dom" der Benzinpumpe sein.

    In diesem Fall tropft die Pumpe leer und zieht Falschluft.

    Zu prüfen, in dem man nach dem Abstellen alle paar Minuten an die Unterseite des Doms fasst.
    Ist es dort nass, dann die Korkdichtung prüfen. Die kann beim Einbau verdrückt werden.

    Als Dom bezeichne ich die Kappe die auf deinem Bild unterhalb des roten 123 Kabels zu sehen ist.

    Grüße

    Hallo Vjeko,

    hast Du das immer beim Kaltstart oder nur wenn der Wagen länger stand?

    Wenn ich die Bilder richtig sehe, hast du die alte und original Handhebel Benzinpumpe.

    pasted-from-clipboard.png

    Leider ist nicht erkennbar ob der Hebel rechts komplett ist.

    Weiß Du wie Du diese Pumpe bedienst?
    Das geht nicht immer und Bedarf manchmal einer kleinen Vorarbeit.

    Ich habe mit dem Ponton das gleiche Problem nach längerem Stand.

    Vergaser und Benzinpumpe sind da nahezu identisch zum W110.
    Die Vergaser dampfen aus, wenn sie länger stehen und die Schwimmerkammer ist dann leer.

    Daher muss am Anfang erst Sprit in die Schwimmerkammern gepumpt werden.

    Das kann man durch orgeln machen, oder durch die Handpumpe.

    Du kannst auch mal testen, ob es dieses Problem ist.
    Dazu hebst du den Luftfilter von den Vergasern ab und kippst etwas Benzin einfach oben in die Vergaser rein.
    Je ein Schnapsglas an Menge.

    Dann startest Du.
    Der Wagen springt dann sofort an und geht gleich wieder aus, weil der Sprit gleich verbrannt ist, aber die Schwimmerkammern noch nicht voll.

    Wen der Wagen sich so verhält wird auch das Rücklaufventil nicht bei längeren Standzeiten helfen.
    Bei kürzeren Standzeiten kann es helfen.

    Viele Grüße
    Michael