Nope
nicht verschrotten.
Mit was ist der beschichtet?
Tank auf Zementmischer montieren, Schotter in den Tank rein, drehen lassen.
Grüße
Nope
nicht verschrotten.
Mit was ist der beschichtet?
Tank auf Zementmischer montieren, Schotter in den Tank rein, drehen lassen.
Grüße
Aus meiner Sicht ist ein Hochleistungs-Kühlernetz in Mitteleuropa nicht nötig.
Vermutlich hast du recht.
Beim Ponton habe ich ein Besseres verlöten lassen, um der Dampfblasenbildung entgegenzuwirken.
Der Kühlerwasser war damit um 3-5 Grad kühler, soweit sich das so genau mit der alten Thermometeranzeige ablesen lässt.
Insbesondere im Stop and Go Bereich hatte ich es seitdem nicht mehr.
wo misst du denn die Spannung?
Hallo,
wer kein WHB besitzt oder lieber Videos schaut hier der Link:
Hochmut kommt vor dem Fall
Soweit würde ich nicht gehen, aber vielleicht hast du ja recht.
Es wird niemand mehr mit Unterbrecherkontakten, Vergaserjustage, Benzinpumpenreparatur etc. ausgebildet.
Sprich das Personal, das so etwas überhaupt noch kann ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Fehlerspeicher auslesen und wenn man den Fehler als Klartext vor sich hat, betroffene Komponente tauschen.
Wenn's nicht geholfen hat, solange wiederholen, bis das Problem weg ist.
Wenn der Fehler nicht als Klartext vorliegt, wird das Werk befragt und deren Anweisungen befolgt.
So kommt es dass bei mir erst Batterie, dann Steuergerät und dann die komplette Multimediaeinheit nach und nach getauscht wurden,
da der Wagen permanent Fehlermeldungen brachte. Unter anderem Getriebeschaden.
Die Meldungen waren dann tatsächlich weg nachdem die Multimediaeinheit neu reinkam.
Warum - weiß vermutlich keiner.
In dem Fall ging es auf Kosten der Herstellers, da in der Garantiezeit.
Solche Geschichten höre ich nicht selten.
Und ich möchte nicht wissen wieviele Lambda-Sonden völlig umsonst getaucht wurden.
Die scheint mir das erste zu sein was man tauscht, wenn die Motorlampe brennt.
Dafür liebe ich den Oldtimer.
Man kann es einfach selbst machen und so langsam muss man es selbst machen.
Nicht einmal Mercedes Classic ist in der Lage einen Hydrak Wandler zu überholen.
ZF, der Nachfogler von Sachs die diesen Wandler hergestellt hatten, haben auch eine
Abteilung zum Überholen von Wandlern, Kupplungen, etc.
Die können es auch nicht mehr.
Grüße
zwei Jahr später wurde das Auto zum Scheinwerfer einstellen angenommen
Hallo Mario,
das hat bei mir mir der TÜV am W123 selbst gemacht.
Viele Grüße
Hallo Jürgen,
das habe ich gefunden:
Unterschied M116.980 M116.981
Der wesentliche Unterschied zwischen den Mercedes-Benz Motoren M116.980 und M116.981 liegt im Einbauort und den damit verbundenen geringfügigen Anpassungen an die jeweilige Fahrzeugbaureihe.
Beide Motoren haben den gleichen Hubraum von 3,5 Litern, eine Leistung von 200 PS (147 kW) und verwenden die Bosch D-Jetronic Kraftstoffeinspritzung. Die technischen Unterschiede sind minimal und betreffen hauptsächlich Anbauteile, die für den spezifischen Bauraum des jeweiligen Fahrzeugs notwendig waren:
M116.980: Dieser Motor wurde in den Baureihen W108 (z.B. 280 SE 3.5 Limousine) und W111 (Coupés und Cabriolets) verwendet.
M116.981: Dieser Motor wurde in der Baureihe W109 (300 SEL 3.5 mit Luftfederung) verbaut.
Spezifische Unterschiede:
Ölwanne: Aufgrund der unterschiedlichen Fahrwerks- und Karosseriekonstruktionen (insbesondere durch die Luftfederung im W109) weist die Ölwanne des M116.981 eine andere Form auf als die des M116.980, um Platzprobleme zu vermeiden.
Anbauteile: Kleinere Anpassungen an Krümmern oder anderen Anbauteilen können ebenfalls vorhanden sein, bedingt durch den spezifischen Einbauraum der verschiedenen Karosserien.
Für die grundlegende Motorcharakteristik, Leistung und interne Konstruktion sind die beiden Motoren praktisch identisch. Die unterschiedliche Endnummer kennzeichnet lediglich die Anpassung an die jeweilige Fahrzeugplattform.
Guten Morgen,
kennt jemand dieses Werk:
Glenns Mercedes Benz Repair & Tune-up Guide
https://www.amazon.com/-/de/dp…glenns%2Caps%2C172&sr=8-1
Mensch Leute, ich dachte hier freut sich wer über die Doku des Tests…
Ich bräuchte einen Test wie man Garagen flutet, damit mein Ponton aufschwimmt.
Die Bruchfestigkeit bestimmt sich nicht alleine über den Querschnitt. Es gehen auch Länge und der E-Modul ein.
Bei dieser Länge und den ganzen Astlöchern die ich da sehe, finde ich das auch eher wagemutig.
Aber jeder wie er mag.
Video 1 ist sehr pontonesk.
Hallo Willi,
die größere Flachdichtung kommt zwischen Hahngehäuse und Filterdeckel, also hier drauf
Bei der Kleineren habe ich gerade nicht im Kopf, ob die im Zentrum sitzt.
PS: Ich öffne einmal im Jahr den Filter, um die sich in diesem Zeitraum angesammelten Partikel unten am Boden des Hahnes zu beseitigen.
Der Partikelsumpf ist dann so 1-2mm hoch. Da kommt also ordentich Dreck aus Tank und Leitung.
Hallo Hans,
naja - was ist ziemlich dick bei dir.
In meiner Erinnerung so 2-4mm.
Ich habe sie trocken verbaut.
Ich hatte nie Benzingeruchsproblme bei dieser Dichtung.
Grüße
dann statt Kraftstoff Luft aus dem Tank zieht
Hallo Willi,
das verstehe ich nicht.
ist dein Tank so leer?
Baue doch den Hahn mal aus und probiere per Mund ob es wirklich am Hahn liegt.
Evtl. ist auch die Reserveleitung dicht.
Grüße
( wohlgemerkt für eine qualitativ fragwürdige Kopie )
Die Microverfilmten sind meines Wissens alle so schlecht.
Es liegt weniger an der Kopie als am schlechten Scan und der verpixelten Vergrößerung, wenn ich mit die Karten ansehe die ich kenne.
Interessant
hat jetzt jedes Autohaus seinen eigenen Preis dafür?
Grüße
Ich sach nur Schlager der Woche Bayern 3 18:00
Ka s ettenrekorder an, 2 Finger auf Play und Rec gelegt und gewartet bis der Lieblingssong kam.
Und dann hatte man ihn endlich super erwischt um den Käseriegel seiner Angebeteten am nächsten Tag zu schenken
und was war dann
dadadadaaaaadaa
Wir unterbrechen wegen einer wichtigen Verkehrsmeldung ....
Aaaaaargh ![]()
Ganz am Anfang meines Eintrittes in dieses Forum sagte ich mal, vielleicht werde ich mal Hydrakspezialist (oder wars Feuerwehmann
)
Ich hatte es mir zwar etwas anders vorgestellt, aber bisher habe ich hier in diesem Forum niemanden getroffen, bzw, es hat sich bisher niemand gemeldet,
der sich in diesem Detailgrad damit auseinander gesetzt hat.
Ich lasse mein Wissen aber gerne durch das Wissen anderer Hydrakisten hier ergänzen oder korrigieren.
Meldet Euch wenn ihr was beitragen könnt.
Aktuell habe ich aber keine offenen Fragen.
Viele Grüße
Michael
Ja, der Freilauf ist gebrochen und die rausgebrochenen Teile haben vermutlich den Rest an Schäden verursacht.
Grüße
Der Defekt hatte den Effekt, dass der Motor sofort abstarb wenn man auf der Bremse stand, sobald die Trockenkupplung über den Servo einkuppelte.
Wegen dem festsitzenden Freilauf wurde die Rotation der Kurbelwelle unmittelbar, quasi ohne Wandlerfunktion, direkt aufs Getriebe übertragen.
Wäre man losgefahren ging es, aber man kann mangels Wandlerfunktion nicht mit eingelegtem Gang stehen bleiben.
Sobad man die Bremse betätigt stirbt der Motor ab.