Klingt auf alle Fälle Thailändisch.
Posts by RoterBaron
-
-
dass die Klappe wirklich auf Durchzug = offen steht, sonst kriegt der Vergaser wahrscheinlich zu heisse Füsse.
Ah - ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Interpretationen für offen gibt.
Für mich heißt offen = heizen
geschlossen = by pass.
Um das zu vermeiden, empfehle ich die Klappen auf by pass zu stellen.
Ich bitte um Nachsicht, sollte ich hier eine falsche Positionbezeichnung verwendet haben. -
sind viele Teile des rechtsgelenkten Getriebes NML
Hallo Herb,
vielleicht ist es billiger sich nen Linkslenker zu kaufen.
-
Das ist die geöffnete Position
-
Die Flipbooks sind für das Forum eine gute Sache.
In meiner Schrauberecke bleibe ich beim Papier. -
Abbildung 14 - 5/1 zeigt die offene Position.
-
-
Hallo Stefan,
Ich habe da lange nicht mehr reingesehen und kann mich aktuell nicht an die Position erinnern.
Überlege dir, wie der Luftstrom zieht und wie er die Vergaser vorwärmen kann oder nicht.
Federn bekommst Du evtl bei der Pontonmanufaktur.
Die hatten mir damals aber auch abgeraten und gesagt ich soll sie fixieren.
Ich schau mal ob ich noch Bilder finde bei mir. -
Hallo Fabian,
ja, das ist so.
Grüße -
Der Aufbau war interessant
Auf einen Sarkophag bist du nicht zufällig gestoßen?
-
Hallo Herb,
das ist die Theorie.
Die Vergaser sitzen bei diesen Modellreihen direkt über den Abluftkrümmern.
Es geht um die Phase wo der Motor noch nicht so warm ist und die Klappen ohnehin nicht von selbst schließen.
In dieser Phase werden die Vergaser von unten mit Hilfe dieser Klappen mit zusätzlicher warmer Luft aus den Krümmern indirekt aufgewärmt.
Wie weit dieser Effekt sich über die Isoflansche auswirkt kann ich nur vermuten.
Ich sage nicht dass dieser Effekt nicht Auftritt. Die Phase des Warmlaufens bis die Klappen schließen ist aber sehr kurz.
Wenige Minuten und danach verden die Vergaser auch über die Abwärme von Motor und Krümmer (inkl. der Benzinleitungen, Dampfblasenbildung im Sommer!) erwärmt. Summasummarum sind diese Klappen überbewertet und tragen, vermutlich im Sommer, sollten die Klappen nicht schließen, einen zusätzlichen Effekt zur Dampfblasenbildung bei.
Ich hatte diesen Effekt selbst bei stets geschlossen Klappen nie in einer Art und Weise, dass das spürbar gewesen wäre.
Gibt es hier jemanden, dem bei diesen Baureihen, die (Solex?) Vergaser mal zugefroren sind? -
-
Hallo Stefan
diese Vergaservorwärmung braucht in unseren Breitengraden kein Mensch.
Meine sind fest.
Wenn Du sie nicht gangbar machst, fixiere sie in der geschlossenen Position.
Grüße -
Die Nockenwelle macht zwei Umdrehungen für einen an der Kurbelwelle.
Den Gedankenfehler mache ich auch regelmäßig. Wird Zeit auf 2 Takter umzustellen in meinem Alter.
Dann wirds einfacher
-
Naja leider weiß der Sattler das nicht unbedingt...
Das würde ich einem Sattler, der zig Faltdächer gemacht hat nicht unterstellen wollen.
Zumal sich auch die Öle weiterentwickelt haben und wegen neuer Vorgaben auch weiterentwickeln mussten. Vom chromgegerbtem Leder ganz zu schweigen.
Dank REACH ist das Chrom 6 mittlerweile so gut wie verbannt und das Leder von damals ist ein anderes als Heute.
Aber im Zweifelsfall folge ich auch dem WHB. -
Im 190er Band gibt es die Arb. Nr. 78-1 für Ein- und Ausbau.
Dr Tipp mit dem Silikonöl kam von Sattler.
Es verharzt nicht und ist bezgl. Viskosität langzeit stabil.
Es darf kein Rohleder sein. Es sollte mit jedem gegerbtem Leder (in der Regel chromgegerbt) funktionieren.
Aber wenn das Leder fehlt, hol dir einfach einen Streifen vom Sattler. Der weiß schon was du brauchst. -
-
-
-
-
Es sind auch Gleitstücke in den Führungen, die oben sind gar nicht so wichtig.
In den Schienen wird das Gewicht aufgenommen. Aber das muss sauber sein und wie gesagt, mit Silikonöl sollte es wieder flutschen.ABER: füge immer nur wenige Tropfen hinzu.
Gleitet es nämlich zu stark, fliegt es beim starken Bremsen nach vorne. -
Nur zur weiteren Ergänzung:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
PS:
Empfehlungen zu gegen sind stets schwierig.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Meine waren hier positiv:
http://www.diesattlerei.com/index.php/bilder.html
Die sind im süddeutschen Raum. Hier hatte auch die Pontonmanufaktur ihre Sattlerarbeiten machen lassen und ich weiß, dass sie schon einige Ponton Faltdächer gemacht haben. -
Und ich möchte noch auf die sehr schöne Seite von Håkan verweisen.
Er hat den 219er komplett neu aufgebaut und alles dokumentiert.
Ich halte seine Seite für einzigartig:
https://www.mb219.com/
Grüße -