Hallo,
neuer Status:
Die Spritzgussform für das Diaphragma wird in den nächsten Wochen erstellt.
Wenn alles gut geht, wird es das erste Vulkanisationsmuster vor den Weihnachtsfeiertagen erstellt.
Geschätzte Kosten pro Diaphragma, nach wie vor irgendwo zwischen 50-80 Euro.
Viele Grüße
Michael
Posts by RoterBaron
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Michael behauptet immer sein Ponton bremst nicht
Wenn die Leute mich mit meiner Rostlaube sehen, halten die von sich aus schon gebührend Abstand.
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Um den Verschmutzungsgrad zu minimieren fahre ich meine Maschinen mit Keramik-Bremsbelägen
Hallo Hirschi,
ich bremse einfach nicht mehr. -
Waren die Hitzeschutz Bleche unter den Zenith Vergasern beim M180
Beim Zenith weiß ich das nicht. Unter die SOLEX Vergaser gehören die Bleche verbaut.
Die Vergaserdichtungen lassen über die Jahre irgendwann den Sprit durch.
Beim SOLEX Vergaser sehr gerne an den Beschleunigerpumpen.
Von dort tropft der Sprit in die Schalen und verdampft dort.
Wenn man sich die Schalen bei den M180 montierten SOLEX Vergasern ansieht,
sieht man dann auch wie sich über die Zeit in den Schalen die Stoffe sammeln, die nicht so
leicht verdampfen.
Die Schalen sind dann immer etwas schmierig und schwarz.
Schau ins Werkstatthandbuch und halte dich daran.
Grüße -
Werden die Papierdichtungen tatsächlich noch einmal beidseitig gekleb
Nicht das da was falsch verstanden wird.
Die Dichtungen werden auf beiden Seiten der Flansche geklebt.
Die von den Flanschen abgewandte Seite wird NICHT mit Kleber versehen.
Grüße -
Werden die Papierdichtungen tatsächlich noch einmal beidseitig geklebt mit Silikondichtstoff oder ähnlichem?
Hallo Hansi,
ja, im Originalzustand waren sie geklebt.
Ich denke aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn die Dichtungen verbaut und Vergaserflansch und Isoflansch plan sind,
spielt das Kleben sicher eine untergeordnete Rolle.
Schau dir die Iso-Flansche an und die Vergaser-Unterseiten, ob sie plan sind.
Wenn nicht ziehe sie, wie oben beschrieben, ab.
Das ist wichtiger als das Kleben.
Wenn die Ebenen nicht plan sind, ziehen die Vergaser auch bei geklebten Dichtungen Falschluft oder du müsstest mit mehreren Papierschichten arbeiten,
um die Unebenheit auszugleichen. Aber das ist Murks.
Wenn du kleben willst, nimm einen hitzebeständigen Kleber und trage ihn DÜNN auf.
Grüße
Michael -
Hallo
die Dicke dürfte nicht kriegsentscheidend sein.Dichtungsbogen Elring ABIL N DIN A4-1, 0,5mm oder 0,75mm wird es tun.
Unter 0.5 würde ich nicht gehen.
1 Bogen reicht für alle 4.
Kostet ca. 5€
Ich habe damit auch die Dirchungen zwischen Benzinpumpenflansch und Motorblock gemacht.
Macht also niggs wenn man was auf Reserve hat.
Bevor sie aufgeklebt werden, die Flansche mit einem Haarlineal auf Ebenheit prüfen,
Wenn nicht eben, dann die Flansche auf einer Glas- oder anderen ebenen Platte mit
Schleifpapier zwischen Flansch und Glasplatte abziehen.
Grüße
Michael -
Hallo
ich habs mit warmen Wasser, etwas Spülmittel und einem Schwamm gut runtergebracht.
Grüße -
Hallo,
Wir hatten einen Sharan, der permanent betroffen war.
Ich vermute, dass es der Motorraum war, der mit genügend Platz dazu einlud an den entsprechenden Kabeln und Schläuchen
zu knabbern.
Nach dem dritten Mal haben wir elektropads einbauen lassen.
Danach war Ruhe.
Die anderen Wagen sind vom Motorraum scheinbar so hermetisch abgeschottet, dass sich zumindest bisher kein Marder dran
versucht hat.
Es waren so ca. 6-8 Pads im Motorraum verteilt.
Ein Pad ca. 4x4 cm groß.
Grüße -
Wird dann auch jeweils dazwischen eine Papierdichtung beigelegt?
Hi
im Originalzustand sind auf die Platten die Papierdichtungen aufgeklebt.
Ja, 4 Stück, jeweils Oberr- und Unterseite.
Grüße -
Wodurch unterscheiden sich diese Motorlager?
Ich denke du darfst dann nur nich Diesel tanken.
Grüße -
Michael,
kannst Du mal die beiden Lager in der Höhe messen?
mfg
Carl
Hallo Carl,
leider nein. Dazu besteht keine Möglichkeit mehr.
Viele Grüße -
Ja
vielleicht können andere weiter Vergleiche hier einstellen. -
Nein,
habe ich leider nicht.
Vielleicht sinken die MB Teile auch so zusammen, vielleicht nicht.
Ich wollte lediglich den Stauchweg hier mal zeigen.
Das erklärt für mich etwas, warum die Laufruhe, die man mit neuen Lagern hat,
realtiv schnell wieder gegen ein Brummen ersetzt wird.
Grüße -
Hallo,
ich habe soeben Bilder erhalten, die Ponton Motorlager darstellen.
Das linke ist kein Original MB Lager nach einem Jahr im Einsatz.
Rechts im Vergleich des Original MB Lager in Neu.
Grüße -
Hallo
kurzer Nachtrag.
Die Nachfertigung ist immer noch aktuell. Allerdings gibt es Verzögerungen.
Es besteht die Hoffnung, dass das Diaphragma vor Weihnachten verfügbar sein wird.
Viele Grüße
Michael -
Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken.
In ein paar Jahren habt ihr eh! alle E!-Gutachten -
Hallo Michael,
eine PN ist eine persönliche Nachricht. Über die ist es mir leichter das Thema wieder zu finden.
Macht aber nichts. Ich kann dir leider dennoch nicht helfen
Mein Schlüssel passt nicht.
Grüße
Michael -
PS:
Ich hatte ein Sammelsurium von Schlössern und Schlüsseln.
Bis auf den Handschuhfachzylinder gab es für den PONTON! alle beim VDH.
Zylinderwechsel im Kofferraum war extrem einfach.
Zylinderwechsel in den Türen hieß Türverkleidung ausbauen, um an die Befestigungsschraube für den Türgriff zu kommen.
Auch kein großes Thema.
Handschuhfachzylinder habe ich übers Internet besorgt.
Prüfe doch mal, ob es die Zylinder für dich auch beim VDH gibt.
Grüße
Michael -
Hallo Michael
schreibe mir mal bitte eine PN
Ich habe glaube ich den Nutmutternschlüssel.
Ich brauche die PN damit ich das nicht vergesse später mal nachzusehen, ob die Nummer stimmt.
Grüße
Michael -
Hallo Michael,
die Datenkarte gibt Aufschluss über den damaligen Auslieferungszustand.
Entscheidend ist aber welches Schloss tatsächlich verbaut ist.
Also nicht blind auf die Originaldaten verlassen.
Grüße
Michael -
Das ist zwar eine andere Folge (ohne Winter-SL), dafür voll mit alten Taxen.
Oh Pardon
Da habe ich versehentlich den falschen Link erwischt:
Das sollte er sein:
https://www.youtube.com/v/Eo-7ZURT_FoAnderer Server und der sogenannte Query-String fehlt, was technisch gesehen eine anderer Zugriff ist.
Manchmal hilfts.
Grüße -
Hallo Rudolf,
ich kenne Deine konkrete Situation vor Ort nicht.
Hast Du Zugrif auf die Dokumente?
Der Deckel sollte sich ohne Probleme lösen lassen.
Grüße -
Wie die Meldung besagt liegt die Entscheidung in welchen Ländern das Video gezeigt wird nicht bei Google, sondern beim Hochlader.
Evtl. funktioniert dieser Link:
https://www.youtube.com/v/jVvXwWEBbOk -
Wenn ich Diesen betätige wird Sprit hörbar eingespritzt.
Kommt aus einem kleinen Röhrchen und wird an die Vergaserwand gespritzt.
Hallo Rudolf,
das ist die Funktion der Beschleunigerpumpe.
Sie ist dazu da um im Beschleunigungsvorgang des mehr Sprit zur Verfügung zu stellen. Der Sprit wird auch nur bei Hebelbewegung eingespritzt.
Wenn die die Hebelbewegung stoppst endet auch die Einspritzung.
Dein hinterer Vergaser hat also mindestens ein Beschleinigerpumpenproblem.
Solltest Du gar keine Doku zum Zenith haben, hier findest Du eine:
Vergaser Zenith 35/40 INATH
Thorsten hat dir den Füllstand beschrieben und wie man den sieht.
Ich würde ergänzen, wenn in der Schwimmerkammer kein Sprit ist, ist der Füllstand sekundär und vermutlich stimmt er auch wenn Sprit drin wäre.
Wenn kein Sprit drin ist, prüfe wie oben schon mal gesagt, ob das Schwimmernadelventil klemmt, bzw. ob die Nadel klemmt.
https://vdhflipbooks.de/books/…hVergaserType35-40/#6-7/zsiehe rechts oben Schwimmernadelventil
Wenn das Ding hängt oder nicht leichgängig ist, wird die Schwimmerkammer nicht, oder unzureichend gefüllt.
Das Beschleunigerpumpemproblem liese sich dadurch erklären.
Das kannst du auch leicht prüfen. Deckel ab, Nadelventil rausdschrauben und prüfen, da darf nichts spürbar reiben, hakeln, klemmen.
Wenn das Ok ist, kann man weitersuchen.
Grüße