Daimler hat neue Art der Kundenbindung entdeckt


  • Interessanter Ansatz.

    Erst werden funktionierende Systeme durch nicht-funktionierende ersetzt und dann wird man bei Nichtbenutzung ohne Vorwarnung rausgeschmissen (oder wie soll ich jetzt mit einem gesperrten Account eine der tollen Applikationen nutzen?).


    Diese Firma macht es einem nicht leicht, sie toll zu finden...


    Uwe

  • Moin Uwe,


    nur mal interessehalber: gibt es für BMW eine vergleichbare Anwendung? kostenfrei? problemlos? würde mich ja mal interessieren.

    Du hast aber Recht, es ist einfach zu k. .. was man alles machen muss, um einen einigermassen lauffähigen Zugang zu den Applikationen zu bekommen.

    Aber in letzter Zeit ging das dann , zumindest bei mir , nahezu problemlos. Ich will das mal nicht so laut betonen....

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    alle anderen Autohersteller haben ihre Ersatzteile für alte Fahrzeuge für jeden frei zugänglich auf dem Internet inklusive Preisen und oft auch direkte Bestellmöglichkeit als Online-Shop.


    Nur Daimler macht so ein Theater mit Klubmitgliedschaft, Anmeldung, komplizierte Loginprozedur, Wiederholung der Anmeldung jedes Jahr, Sperrung usw. usw.. Siehe auch hier: Ersatzteile andere Hersteller


    Ich habe neulich für mein BMW Moped Teile rausgesucht und war wirklich überrascht über die moderaten Preise. Ist man nach diesen Daimler-Abzockerpreisen gar nicht mehr gewohnt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Mensch Jungs, es könnte sich doch auch einfach nur um einen Fehler handeln. Wenn sich Stefan schon mal einschaltet, wartet doch erstmal ab. Man muss Mercedes doch nicht immer gleich öffentlich ankotzen.


    Happy Nikolausi

  • Moin Uwe,


    nur mal interessehalber: gibt es für BMW eine vergleichbare Anwendung? kostenfrei? problemlos?

    Ja, den ETK gab es schon vor 30 Jahren online, damals schon direkt mit Preisangabe und Verfügbarkeit an der Teilenummer. Kostenfrei für jeden.

    Mensch Jungs, es könnte sich doch auch einfach nur um einen Fehler handeln.

    Das ist ganz offenbar so programmiert, das ist kein Fehler.


    Meine Erklärung ist, dass man bei Daimler mittlerweile wohl davon ausgeht, dass wenn ein Kunde länger als sechs Monate kein Ersatzteil braucht, er das Auto entweder verkauft hat oder nicht er mehr lebt... ?(


    Ho-ho-ho!

    Uwe

    • Official Post

    Jetzt zeig mir mal ein BMW Teileversorungsbewunderer wie ich bei BMW an eine komplett bebilderte Teileübersicht mit Nummern und Explosionszeichnungen für einen 65er oder 67er BMW 2000CS, ähnliche Kategorie wie W111 220 Coupe komme. Oder das Gleiche für einen Audi 100 Coupe. Irgendwas was auch nur annähernd mit dem vergleichbar ist was uns zur Verfügung steht.


    Ich kann einfach nicht verstehen, wenn permanent auf Mercedes rumgehackt wird. Das Thema wäre in wenigen Stunden mit Mercedes zu lösen und man ist wieder drin. Aber Meckern macht mehr Spass?

  • Jetzt zeig mir mal ein BMW Teileversorungsbewunderer wie ich bei BMW an eine komplett bebilderte Teileübersicht mit Nummern und Explosionszeichnungen für einen 65er oder 67er BMW 2000CS, ähnliche Kategorie wie W111 220 Coupe komme.

    Bitteschön...


    http://www.bmw-etk.info/teile-…0CS/ECE/L/M/1966/01/47999

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich kann einfach nicht verstehen, wenn permanent auf Mercedes rumgehackt wird.


    Weil Mercedes es besonders gut versteht Besitzern von älteren Fahrzeugen es schwer zu machen Teile zu bekommen oder wenn zu teilweise absurden Preisen, gäbe es nicht Betriebe (auch einzelne MB Niederlassungen) die sich um diese Kunden mit Einsatz kümmern, könnte man den Eindruck bekommen MB möchte die Altkunden loswerden.


    LG Rob

  • Ist jetzt aber nichts offizielles von BMW, oder? Das gibt es vergleichbar für Mercedes auch -> https://nemigaparts.com/de/cat…mercedes/1/fg/116036/040/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • ...ist freilich nicht von BMW, dafür sehr an Urheberrechtsverletzung !


    Und wer Schwierigkeiten hat bei Mercedes an Teile zu kommen, sollte mal an seiner eigenen Performance arbeiten, der Weg zum Teiledienst und dessen Telefonnummer ist nicht so schwer rauszukriegen!

    • Official Post

    wie komme ich konkret zum 2000CS


    nur eine korrekte Explusionszeichnung mit Teilenummer würde mir genügen

  • Hallo,


    es gibt auch den ganz offiziellen BMW Classic Katalog: https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/ Ja da kann sich der Daimler eine Scheibe abschneiden.


    Da kann man sich z.B. bis zur E9 Vorderachse durchklicken: https://shop.bmw-classic.de/bm…ypeKeys%3Dall_or_TID_3441

  • Hallo Winfried,

    Jetzt zeig mir mal ein BMW Teileversorungsbewunderer wie ich bei BMW an eine komplett bebilderte Teileübersicht mit Nummern und Explosionszeichnungen für einen 65er oder 67er BMW 2000CS, ähnliche Kategorie wie W111 220 Coupe komme.

    der 2000CS fehlt seltsamerweise auf der offiziellen BMW Webseite aber soweit ich das sehe sind alle ca. 30-40 Jahre alten Autos (und älter) drin. Auch alle anderen Firmen habe Ihre Teile auf Webseiten frei zugänglich verfügbar gemacht.


    Von daher verstehe ich nicht warum Mercedes einem so viele Probleme macht. Es kann doch nur in deren Interesse sein wenn man sich die Teilenummern selber heraussucht und nicht stundenlang (so wie ich das früher öfter gemacht habe) dem Teileonkel Zeit klaut.


    Mich haben sie auch nach 180 Tagen Abstinenz rausgeworfen (VdH Katalog und Russen EPC sind halt 5 mal schneller aufzumachen). Damit war dann die Sache Xentry/EPC für mich endgültig Geschichte.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo,


    es gibt auch den ganz offiziellen BMW Classic Katalog: https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/ Ja da kann sich der Daimler eine Scheibe abschneiden.


    Da kann man sich z.B. bis zur E9 Vorderachse durchklicken: https://shop.bmw-classic.de/bm…ypeKeys%3Dall_or_TID_3441

    Scheinbar hast Du es auch nicht probiert. Such doch mal nach Fahrzeugen, die unseren Flossen entsprechen. So z.B. 2000 CS oder 1600 Limousine oder 1800 Limousine oder 2000 Limousine. Die sind nicht auffindbar und Teile gibts auch nicht. Man merkt, es ist immer einfacher auf Mercedes draufzuhauen und die angeblichen Mitbewerber hervorzuheben.


    Such doch mal für die genannten Typen ein Teil oder geh aneinen BMW Tresen und frag nach einem Teil aus 1962 bis 1967.


    Und Deine komplette als Beispiel genannte Vorderachse steht auf rot.


    Probiert es doch einfach mal aus bevor ihr diese Beispiele so grossartig hervorhebt.

  • Hallo zusammen,

    Such doch mal für die genannten Typen ein Teil oder geh aneinen BMW Tresen und frag nach einem Teil aus 1962 bis 1967.

    wir reden doch hier vom Zugang zum Teilekatalog und nicht über Teileverfügbarkeit. Viele Hersteller haben die Oldtimer erst spät entdeckt; dann gibt es halt für einige Typen nichts.


    Aber der freie Zugang für alle verfügbaren Teile ist vorhanden und das ist doch der springende Punkt.


    Was ist der Grund bei Mercedes für Klubzwang, Anmeldezwang; Personenüberprüfung, komplizierte Anmeldeprozedur, Erneuerungszwang des Zugangs in regelmäßigen Zeiträumen. Kann mir das jemand erklären?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    und das setzen wir doch noch einen drauf. Hier mal am Beispiel des Vorkriegs BMW 326. Alle technischen Unterlagen sind kostenfrei zugänglich. Natürlich auch für die anderen Modelle. Man muss nur damit umgehen können. Nix mit guten Tag sagen kostet gleich 10.- Euro


    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3836497


    und wenn man dann noch Probleme hat schreibt man eine Mail an die mobile Tradition von BMW in München und man bekommt kostenfrei Antwort. in komplizierten Fällen kann man sogar anrufen und die freundlichen Mitarbeiter helfen einem sogar kostenfrei weiter.


    Hat mir alles sehr geholfen bei der Restauration meiner BMW.


    Das ist Kundenservice für Klassiker.


    Und die Unterlagen kann man sogar abspeichern und ausdrucken um damit in der Werkstatt zu arbeiten.


    viele Grüße


    peter

    • Official Post

    Haben die Mercedes Teile?

    Leider gibts keinen Netto hier auf der Insel, nur Aldi und Lidl. :)


    Und Lidl führt kein Haribo und "Golden Puffs" mehr... 2ter themodynamischer Hauptsatz ist wohl auch auf Lidl anwendbar...

    und BMW hat keine Mercedes Teile so what