Was passiert eigentlich, wenn da mal der Blitz einschlägt?
Dann beschleunigt der Pott kurzfristig... ![]()
LG Rob
Was passiert eigentlich, wenn da mal der Blitz einschlägt?
Dann beschleunigt der Pott kurzfristig... ![]()
LG Rob
In den Containern sind die Akkus um das Ding anzutreiben ? ![]()
LG Rob
Wie kann man mit dem heutigen Wissen ein Motor Design verurteilen, die am Anfang der 60er Jahre entwickelt wurde.
Wer verurteilt ein altes Motordesign ? (zeig mir wo das geschehen sein soll )
Wir kennen weder das damalige Lastenheft noch welche Hintergründe hinsichtlich Bauhöhe und Produzierbarkeit mit Mitteln von 1963 zugrunde gelegt wurden, welche Entwicklungsbudget es gab noch .....
Daher schrieb ich ja, es wäre interessant zu wissen was sich die Techniker damals dabei gedacht haben, liest Du die Posts eigentlich oder regst Dich nur gerne auf ? ![]()
LG Rob
heist der Motorenbauer auch Olof?
Gsd nicht, Olaf Herrmann ist der Menschn hinter HME Motorenentwicklung GmbH.
Bezüglicht Ethik und Wertvorstellung: Welche Wertvorstellung unterstellst Du MB-Technikern, wenn Sie (bewusst ?) ineffizienten Motor vermarktet haben.
Nochmals, Ethik und Wertvorstellung haben hier nichts verloren, was hast Du für komische Ansichten ?
btw. seit wann vermarkten Techniker ?
LG Rob
das waren doch immer "Kinder ihrer Zeit" und der 6.3er war zumindest mal auch für ne gewisse Zeit die "schnellste Linousine der Welt", oder? Von daher haben sie bei Mercedes damals doch alles Richtig gemacht.
Wenn Du Dir anhörst was Olof zur Brennraumgestaltung sagt und dazu das es praktisch 8 Einzylinder-Motoren sind die 'zufällig' zusammenarbeiten (Kopfform zu Zylinder, Krümmer, Auslass, etc. da rede ich nicht davon das die Einspritzung noch nicht so weit war), da kam zwar die 'schnellste Limousine' der Welt heraus, aber mit einem (bewußt ?) ineffizienten Motor der mit anderem Aufwand einerseits mehr Leistung/Drehmoment liefern könnte oder andererseits nicht Benzin als Grundnahrungsmittel in sich hineinschüttet als gäbe es kein Morgen.
Die Gründe, was sich die MB-Techniker dabei gedacht haben, würden mich interessieren, das war meine Aussage dazu, mehr nicht.
Klar, kann man das heute besser, aber der Vergeleich hinkt wenn man die Vergangenheit mit heutiger Ethik und Wertvorstellung bewerten würde.
Das Thema hat nichts mit Ethik oder Wertvorstellungen zu tun !
LG Rob
Das ist relativ, interessant wäre zu erfahren was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben so einen 'ineffizienten Motor' zu bauen.
Was O. Herrmann alles geändert hat und damit die originale Leistung verdoppelt hat, kann man sich ja ansehen.
LG Rob
In jedem Fall werden wir uns über die gnadenlose Ineffizienz des M100-Motors als Solches austauschen und auf dem Hof einen Hubraumrekord anstreben...
Verstehe ich, ob man dan nallerdings seinen M100 noch so mag wie vorher wenn man über alle Unzuzlänglichkeiten aufgeklärt wird ? ![]()
LG Rob
Plan ist, dass Olaf Herrmann sein Unternehmen unter "besonderer Berücksichtigung des M100" vorstellt.
Du meinst die beiden Projekt-M100 500PS Motore ?
LG Rob
Sein Argument scheint zu sein eine schöne plane Fläche zu bekommen.
Ich selbst lasse mittlerweilke die Finger von Schweissarbeiten, das gibt es Profis denen ich solche Arbeiten anvertauen würde, ich habe nur schon viele Blechkünstler gesehen die Karossen aufarbeiteten und keiner hat mit Absetzzange gearbeitet, nur die Flickschuster bei Unfallschäden machen das.
Daher die Annahme dass auf Stoß schweissen die qualitativ bessere Arbeit ist (keine aufgedoppelten Stellen) und alle Nachteile wie Verzug etc. durch Technik und Art der Arbeit reduziert oder vermieden werden.
LG Rob
Wenn ihr an solchen Stellen stumpf schweißt, wie versiegelt ihr die Stellen von hinten?
Die Versiegelung an der Stelle bei abgesetzten Stellen machst Du wie ?
LG Rob
Er schrieb:
Im Ende bevorzuege ich doch das Stumpf einschweissen. Das Absetzen geht aber mann bekommt innen eine Kante die etwas offen steht. Und um eine schoene Linie zu bekommen muss mann auch sehr gut aufpassen, wie so beim einpassen fuer stumpf einschweissen.
LG Rob
LG Rob
hier wird gerade ein Auto mit derartigen optischen Verbesserungen angeboten
Beim Kröpfl stehen/standen schon die eine oder andere 'Spezialität' herum, das Beispiel passt ins Portfolio.
LG Rob
Nenn es, wie Du willst.
Es ist und bleibt eine Manipulation einer Sicherheitseirichtung.
Wer Mercedes-Oldtimer aus der Zeit vor 1981 besitzt, hat eh keinen Airbag und ich kann darauf verzichten.
Selten d....e Argumentation
LG Rob
d.h. eine Sicherheitseinrichtung wurde manipuliert ! ![]()
LG Rob
Gibt es eine Plakette in Form eines Mercedes-Sterns (illustratives Beispiel siehe folgendes Bild), die genau in die Aussparung in der Mitte passt, ohne dass man bohren, sägen oder hämmern muss?
Soll die Frage ein Scherz sein oder bohrst Du bewußt Löcher in die Airbagverkleidung um im Fall des Auslösens die Plakette auf der Stirn genagelt zu bekommen ?
(Du kannst das einfacher haben und die Plakette direkt.....)
LG Rob
Aber das funktioniert so nicht...zumindest nicht bei mir.
Vielleicht liegst genau daran ? ![]()
LG Rob
ich wollte mal die Reflektoren der Nebelleuchten von meinem USA W123er frisch machen, da die gelbe Beschichtung teilweise weg ist.
Bei dem Zustand der Gläser wäre es fast besser sich 'neue Scheinwerfer' zu suchen und die auf gelbe Spiegel umzubauen, das Glas ist ja schon ordentlich 'zerschossen'.
LG Rob
sealed beam halt,
Seit wann kann man bei sealed beam das Leuchtmittel tauschen ?
LG Rob
Er eigentlich auch nicht weil MB ja keinen vollwertigen Ersatz für wenig Euronen liefert...... (ohne funktioniert das Auto ja nicht)
LG Rob
Der kleine Uli hat über 30 Jahre Erfahrung in der Industrie und im Maschinenbau, auch im Service. Daher weiß ich sehr wohl, wie man potentielle Kunden beraten muss, damit sie das nächste Mal wieder kommen, sie der Wunsch für einen persönlich auch noch so unmöglich und irrational.
Was hat das mit dem Satz von Dir zu tun ?
-> sei mir nicht böse, aber bei 5 Mrd. € Gewinn hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Jeden Tag gibt es dutzende gesunde Unternehmen, die Insolvenz anmelden müssen und da fragt auch keiner nach den Schicksalen und Familien, die da dranhängen., aber jetzt driftet die Diskussion ab.
LG Rob
sei mir nicht böse, aber bei 5 Mrd. € Gewinn hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Jeden Tag gibt es dutzende gesunde Unternehmen, die Insolvenz anmelden müssen und da fragt auch keiner nach den Schicksalen und Familien, die da dranhängen., aber jetzt driftet die Diskussion ab.
Dein 'Herumgerudere' hat aber nichts mit der Problematik zu tun um die es hier geht, eher wie sich der kleine Uli die große Welt so vorstellt. (aber ich will das haben...)
Du hast keine Ahnung was da eigentlicht alles dahintersteckt aber mal gleich mit Pauschaliereung herumwerfen die absolut keinen Zusammenhang zum Thema haben..
LG Rob
Ich finde es etwas jämmerlich von Mercedes, dass es keinen vollwertigen Ersatzschlüssel für diesen Preis für mein Fahrzeug mehr gibt.
Du würdest natürlich für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug sämtliche elektronischen Bauteile, die auch altern können, bei Bedarf nachfertgen lassen um einen funktionieren Schlüssel anbieten zu können, mit 500 Eur wird sich das nur nicht ausgehen. ![]()
LG Rob
ich muss ein Fahrtenbuch (....
Du musst kein Fahrtenbuch führen, in AT musst Du bei einer historischen Zulassung 'fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen' zur Dokumentation der max. 120 Tage Nutzung führen.
Das bekommt man aber mit sobald es um die hist. Zulassung geht -> verschlafen ? ![]()
Datum, StartKM, EndKM und das wars (evtl. nach Lust und Laune Ziel der Fahrt für Deine Dokumentation)
LG Rob
Beim Multipla-Urmodell kann man wenigstens die direkte Verwandtschaft zum 500er Fiat erkennen.
Eher zum 600er, 4 Zylinder, wassergekühlt und gleiches Heck....
LG Rob