Also auf die Schnelle mit genügend Platz für Grillfleisch und andere schöne Dinge habe ich eben 29 Kisten rein bekommen.
Um Gottes Willen! 😵
Willst Du Dir mit der Auswahl den Magen verderben? Das ist wie "Grillen" bei Burger King.....
Also auf die Schnelle mit genügend Platz für Grillfleisch und andere schöne Dinge habe ich eben 29 Kisten rein bekommen.
Um Gottes Willen! 😵
Willst Du Dir mit der Auswahl den Magen verderben? Das ist wie "Grillen" bei Burger King.....
Wenn Beifahrer vorne und hinten (insgesamt 4) jeweils 10 Liter trinken (Fahrer darf ja nicht) dann sind es sogar 170 Liter
...und jeder noch eine Kiste auf den Schoß? 🤔
Die spinnen doch
Jetzt machts Sinn! ![]()
....den 124er als Pannenauto in die Werbung zu nehmen ist mehr als vermessen... ![]()
Ja, der Mario hat da ein glückliches Händchen...auch mit seinem silbernen W108...🙂👍
Ich freue mich jetzt schon auf deine Meldung der Fertigstellung. Toi toi toi! 👍
Hallo Thomas,
dann wünsch ich dir starke Nerven und dass dich das nicht um Jahre in der Fertigstellung zurückwirft....die Deutschen und die Details... 😐
Wie ging denn nun die Geschichte mit dem 600er weiter? 🤔....ein halbes Jahr später....
Hier das fertige Ergebnis. Haptik und Optik einwandfrei!
Vom Polsterstoff ist noch etwas übrig. Müsste für vier Türtafeln sprich zwei Autos reichen. Falls jemand Interesse hat den selben Weg wie ich zu gehen -> PN
Hallo zusammen,
Update: die Türverkleidungen wurden überholt bzw. der Filterschaum erneuert und was soll ich sagen....das Ergebnis kann sich sehen lassen! ![]()
Angefangen hat es mit dem Ausbau und einer Bestandsaufnahme der Türverkleidungen:
Der alte Polsterstoff hat sich nahezu vollständig in Staub aufgelöst. Für W116 Eigner ist das keine große Überraschung. An einigen wenigen Stellen war das ursprüngliche Material jedoch noch in seiner originalen Stärke von 10 mm vorhanden und diente als Vorlage für die Ersatzbeschaffung. Die bundesweite Suche im Internet nahm einige Tage in Anspruch. Da ich die Türverkleidungen und die Luftführung wieder original wie ab Werk haben wollte, hab ich mich auf Experimente wie 3D-Stoff nicht eingelassen.
Für beide Türverkleidungen benötigt man ca. 0,75 m² Material. Die meisten Anbieter des Polsterstoffes wollten keine Kleinmengen unter 20 m² verkaufen und schon gar nicht an Privatpersonen. Schließlich fand ich eine Firma im süddeutschen Raum, deren Verkaufsleiter sehr zuvorkommend auf meine Anfrage reagierte und mir mehrere Handmuster mit unterschiedlichen Materialstärken zum Testen zusandte.
Links das alte Polstermaterial, rechts das neue:
Auf diesem Bild ist die nahezu identische Struktur gut erkennbar.
Das Material hat eine Porengöße von 20 PPI (pores per inch).
Im oberen Bereich der Türverkleidung läuft eine 10 mm tiefe Nut, die den Anschlag des Polsterstoffes darstellt. Darüber läuft der Luftraum für die Fensterbelüftung.
Über die gut erkennbaren Klebespuren des Stoffbelags an der Holzwerkstoffplatte konnte ich die genaue Form des Polstermaterials abnehmen. Dafür habe ich mir eine Schablone angefertigt, die später als Schnittschablone dienen sollte:
Der Stoffbelag aus Wollvelours wurde zwischenzeitlich mit feinem Wollwaschmittel und kaltem Wasser vorsichtig gespült und anschließend lange getrocknet. Am besten geht das, wenn man die Türtafel waagerecht auf zwei Böcke legt und den Stoff dazwischen runterhängen lässt. So wird die Holzwerkstoffplatte beim Reinigen nicht durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Frisch gereinigt kam der Zuschnitt des Materials und die erste Anprobe die auf Anhieb passgenau war. Im Bereich der Zuluftöffnung an der A-Säule bleibt der Polsterstoff ca. 10 mm länger um nachher besseren Halt in der Kunststoffabdeckung zu haben:
Beide noch lieferbar...
Hallo
das wurde irgendwie verspannt eingebaut. welche Motorlager wurden verbaut? dachte die sind für den 6.9 nml?
Ne, sind beide aktuell noch lieferbar. Auch auf dem Aftermarkt.
Interessiert sich denn die junge Dame auch für den Weg bis zu dem Tag der ihr wahrscheinlich viel Freude bringen wird?
Hallo Markus,
zu dem vierten von oben neige ich in meinen Überlegungen auch. Zumal es den Resten aus der Türtafel sehr ähnelt. Interessant wäre die Stärke der Materialschicht. Mathias hat weiter oben ja schon 3-4 mm ins Spiel gebracht. Ich tendiere eher zu 6-8 mm. Um so mehr Raum für Luft, um so mehr Durchgang.
möglicherweise ist da das Fleece besser.
Möglicherweise....man weiß es nicht....
...in der Tat !
Ich schließe daraus, dass die Erfahrungen vermutlich nicht positiv erwähnenswert sind. Damit scheidet Steenbuck wohl aus. Warum schlägst Du das Material dann überhaupt vor?
Hallo Christian,
hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können? ![]()
Hallo Mathias,
das hört sich interessant an. Noch interessanter wäre für mich, welcher Schaumstoff der ursprünglichen Variante am nächsten kommt.
Ich denke das ursprüngliche Material war wie der zweite oder vierte Stoff von oben auf dem Bild. Zumindest sahen die Reste danach aus.
Welche Stärke hast Du bei Dir verbaut?
Servus zusammen,
wie jeden W116 Eigner irgendwann hat es nun auch mich "gerissen" den zerbröselten Schaumstoff in den vorderen Türen anzugehen und zu ersetzen. Nur welchen Schaumstoff mit welcher Stärke nehmen? Die alten Beiträge im Forum sind größtenteils veraltet und die Links nicht mehr aktiv.
Die Anforderungen an den Schaumstoff sollten sein:
- max. Formstabil und alterungsbeständig
- nicht extrem hart, damit es angenehm gepolstert ist
- max. offenporig für max. Luftdurchlässigkeit
Hat jemand mit den unterschiedlichen Schaumarten schon rumexperimentiert und Erfahrungen gesammelt? Im Netz gibt es ein nicht sehr günstiges Angebot, das vermutlich nur auf die 107er Maße zugeschnitten ist. Hier der Link -> 107er Schaumstoff
Kleiner Tipp am Rande: Wenn irgendwo in der Frage ein "Bitte" auftaucht und du uns verrätst, worum es überhaupt geht, steigen die Chancen auf hilfreiche Antworten schlagartig – verrücktes Konzept, ich weiß....
Problem gelöst. Es war ein Bitfehler auf der CD, der vermutlich durch einen Kratzer entstand. Durch die tolle Hilfe von Winfried läuft das EPC jetzt auf dem Windows 11 Rechner. Ich bin total happy. 🤗
Auch hier nochmal vielen Dank an unseren Winfried, der mich bei der Aktion sehr unterstützt hat. Ohne ihn und seine tolle Zuarbeit hätte es nicht funktioniert! 👍
Ist gerade alles im "Flow".
Klein wenig Geduld....ich berichte, wenn die richtige 1 vor der 0 steht. 🙂
Servus zusammen,
ich habe gerade Probleme bei der Installation einer EPC CD mit VirtualBox auf Windows11. Die Grafiktreiber unter Windows98 funktionieren nicht richtig. Hat jemand zufällig eine EPC CD für den W116 und kann mir dazu bitte ein paar Fragen beantworten? Geht speziell nur über die Variante der CD bzw. den darauf abgebildeten Dateien in den Untermenüs.
Oh, keeeeiiiine Ahnung da schlägt bei mir der sogenannte "Seidebacher-Filter" zu 🤣🤪
Celsius und Circus?
Ceterus und Census?
Chaos und Computers?
Scherben bringen C.... kein Glück! 😉
was spricht gegen die wenig aufwändigen Taupunktlüftungen? Die haben einen kleinen Fußabdruck und ich habe damit schon einen alten feuchten Keller erfolgreich trockengelegt.
Das einzige was da passiert ist daß der Lüfter läuft wenn draußen die Luft trockener als im Keller ist.
Funktioniert zuverlässig. Sicher auch in einer Garage.
Deswegen hab ich oben den Link zu der Feuchtesteuerung (beispielaft) reingesetzt. Ist nichts anderes und macht seine Arbeit sehr gut.
Ich kenne jetzt Deine Remise nicht, aber völlig unabhängig davon. Je nachdem welche eigenen Ansprüche an die KFZ-Unterbringung gestellt werden, sollte die Gebäudehülle zumindest immer annähernd luftdicht sein. Bei einer kontrollierten Belüftung einer Garage sollte die Luft die reinkommt nicht (absolut) feuchter sein, als die die bereits drinsteckt und ersetzt wird. Eigentlich logisch, oder? Das bekommt man mit so einem kleinen Kästchen (o.ä.) wie ich oben verlinkt habe sehr gut hin.
Messgeräte mit App zur Auswertung gibts wie Sand am Meer. Schau Dich danach mal um....