Posts by Sechspunktneun

Hallo zusammen,

die Freigaben für den W116 in diesem MB Dokument sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sowohl bei den kleinen Achtzylindern als auch beim 6.9 zeigt der Tacho nach dem Wechsel auf die vorgegebene 15 Zoll Bereifung weniger an als vorher. Die Tachotoleranz bei Autos mit Erstzulassung bis 1991 lässt nach oben hin bis zu 7% Abweichung zu bzw. der Tacho darf 7% mehr anzeigen als das Auto tatsächlich fährt. Hingegen darf der Tacho nie(!) weniger anzeigen bzw. man darf nicht schneller fahren als der Tacho tatsächlich anzeigt.

350SE/L, 450SE/L

Beim Wechsel von 6,5x14 ET30 mit 205/70R14 auf 7x15 ET25 mit 205/65 R15 zeigt der Tacho -0,8 % weniger an, also das Auto fährt 100 Km/h und der Tacho zeigt 99,2 Km/h.

450SEL 6.9

Beim Wechsel von 6,5x14 ET30 mit 215/70R14 auf 7x15 ET25 mit 215/65 R15 zeigt der Tacho -0,6 % weniger an, also das Auto fährt 100 Km/h und der Tacho zeigt 99,4 Km/h.

Während es in der Freigabe für die kleinen Achtzylinder die Wechselgrösse 205/65 R15 noch in einer vernünftigen Auswahl mit Markenreifen gibt, bekommt man für den 6.9 bei 215/65 R15 und dem Geschwindigkeitsindex V nur noch Billigmist aus Fernost (Radar, Nankang, Habilead etc.).

Somit bleibt beim Wechsel von 14 Zoll auf 15 Zoll Felgen eigentlich nur der Weg an diesem MB Dokument vorbei in Richtung Einzelabnahme. Ich fahre seit Jahren 225/60 R15 mit legaler Tachoanzeige und vernünftigem Angebot an verfügbaren Reifen.

Und danke für die Blumen. Die "übetriebenen A**felgen" gabs's übrigens auch mit (HW)A Nummer und sind auch in dem entsprechenden Rad-Reifen Dokument von MB aufgelistet.

Michael, das war eine rein subjektive Anmerkung von mir zu diesem Thema. Da gehen die Sichtweisen halt auseinander. 😉

Eberhard Weilke hat es mal treffend formuliert: "AMG? Das sind drei Buchstaben, welche im Mund eines Werksangehörigen der 70er und 80er nichts verloren gehabt haben! Sonst hätte er sich den Mund mit Seife auswaschen müssen!"

Nein, AFAIK nicht original. 15“ war Original, 16“ gabs dann mal über DB als Zubehör zu kaufen … aber ich kann mich täuschen. Die Nachbauten und 16“ sehen übrigens etwas „eckiger“ im Lochbild aus als die original Gullydeckel.

16 Zoll Zubehör? Bis ca. 1993 war die 16 Zoll Variante auf dem 129er daheim. Leider sind heute die meisten damit nicht mehr unterwegs, sondern mit den übertriebenen A**felgen die da überhaupt nicht draufgehören.

Der kürzlich verstorbene Herr Sacco hat mir die Entstehungsgeschichte der "Gullydeckelfelgen" mal haarklein referiert. Den Begriff "Gullydeckel" hat er übrigens gehaßt.....verständlich!

Leider war ich damals nicht so aufnahmefähig für die Situation wie ich es aus heutiger Sicht hätte sein sollen. Man denkt halt es geht immer alles so weiter und es ergibt sich irgendwann nochmal eine weitere Gelegenheit....war leider nicht so. Zum Glück gibt es aber ein Bild mit ihm zusammen.

und der Jülicher verkauft meiner Beobachtung nach gerne Nachfertigung als Originalteile und aufgehübschte Gebrauchtteile als Neuteile.

So hatte ich genau diesen Koppellenker mal unbedarft als Neuteil gekauft und dann ein frisch verzinktes, auf den Innenflächen narbrostendes Teil mit sprödrissigen Gummis bekommen.

Ich staune ja immer wieder, was der da so alles im Angebot hat und - vor allem - wie er da wohl drangekommen ist. Ohne Namen zu nennen...wie ging der Fall aus? Kulanz?

Bei diesem Spezialteil bin ich mir ziemlich sicher, dass es neu nur direkt von Daimler oder aus Zweithand auch nur direkt von Daimler kommen kann. Die Preise von dem aus Jülich sind teilweise in Edelmetall aufzuwiegen. Er hat zwar teilweise NOS Teile aus den 70/80ern, aber manchmal gibt es diese auch noch von Daimler.

Ich bewege mich in Sachen gekaufte Neuteile Hydropneumatik und Fahrwerkskomponenten gerade auf die 20K€ zu. Wohlgemerkt nur die Teile ohne Einbau. Ich ziehe das jetzt kompromisslos durch, auch wenn ich die Teile nur noch bei Daimler zu sehr hohen Preisen kaufen kann. Es kommt der Moment, da gibt es dann - selbst für gutes Geld - gar nichts mehr. Und dieser Moment rückt mit Ole und seiner Strategie jeden Tag näher....

Moin, auch wenn das hier ein uralter Post ist, sag ich folgendes : 6.9er rockt Digga!

Ich fahr das Teil täglich! 100 km/tag ca. 250 Tage im Jahr. Was geileres gibt's nicht! Anständige Wartung und alles ist gut!

Genau meine Meinung und eigene Erfahrung. Je mehr man einen 6.9 angemessen und bewusst bewegt, um so mehr dankt er es dir mit tadelloser Funktion. Trifft eigentlich auf jeden Wagen zu, aber ganz explizit auf den 6.9. Er will und muss einfach Auslauf haben.

Gelingt mir persönlich leider nicht. Meiner hat in den letzten 20 Jahren im Schnitt lediglich 500 Km/Jahr Auslauf bekommen. Die längste Einzeltour waren so 600 Km. Aber danach hat es sich angefühlt, als sei er einem Jungbrunnen entstiegen.