Bei mir war es ein langer und kostspieliger Weg, um die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage zuverlässig in den Griff zu bekommen. Ich habe nahezu jede denkbare Lösung ausprobiert. Angefangen bei kleinen Kondensattrocknern als Standgeräte. Diese Geräte schienen zunächst vielversprechend, doch die Realität war ernüchternd: hoher Stromverbrauch, ständige Kontrolle, regelmäßiges Entleeren der Wasserbehälter und dennoch nur eine kurzfristige Verbesserung. Bei ungünstigen Wetterlagen oder geöffnetem Tor waren sie schlicht überfordert.
Auch die bekannten PermaBag-Systeme kamen zum Einsatz. Die Idee, Fahrzeuge in eine Art „Schutzhülle“ zu packen, klang zunächst genial. Doch in der Praxis erwies sich das Handling als umständlich, platzraubend und wenig alltagstauglich. Hinzu kamen die hohen Anschaffungskosten und die Tatsache, dass diese Lösung nicht das eigentliche Problem – die feuchte Umgebungsluft in der Garage – beseitigt, sondern nur versucht, die Fahrzeuge davon abzuschirmen. Darüber hinaus habe ich mit Trocknungsgranulat in Plastiksäcken experimentiert. Anfangs wirkte das simpel und günstig, doch die Realität sah anders aus: ständiger Austausch, hoher Materialverbrauch und letztlich mehrere hundert Euro Kosten ohne nachhaltigen Effekt. All diese Ansätze hatten eines gemeinsam: Sie waren entweder ineffizient, extrem wartungsintensiv oder schlicht nicht praxistauglich.
Die Herausforderung lag in der besonderen Bauweise meiner Garage: eine solide, massive Stahlbetonkonstruktion mit 88 m² Grundfläche, komplett in den Hang gebaut und erdüberschüttet, ohne Fenster und ohne natürliche Luftzirkulation dafür rundum dicht gegen Wasser und Feuchtigkeit. Das Problem liegt dabei in den bauphysikalischen Gegebenheiten: Die Garage ist (bis auf das Tor) komplett ungedämmt. Das ist der Knackpunkt. Bei ungünstigen Wetterlagen wie Regen, hoher Luftfeuchtigkeit oder Nebel gelangt durch das Öffnen des Tors Feuchtigkeit in den Raum und schon nach wenige Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit im Inneren auf sagenhafte Werte und wird dann beim Schließen des Tores eingesperrt. Bei anhaltend feuchter Witterung verschärfte sich die Situation und das Kondenswasser lief von den Wänden. Selbst wenn Fenster vorhanden wären, hätte eine reine Fensterlüftung das Problem nicht lösen können.
Also habe ich mich für eine kompromisslose Lösung entschieden: eine vollautomatische Lüftungsanlage mit Luftfilter, bei Bedarf zuschaltbarem Heizregister und Luftrockner mit Kondensatabscheider . Die Anlage erreicht eine Luftwechselrate von 450 m³ pro Stunde, das bedeutet, dass das gesamte Luftvolumen der Garage (220 m³) innerhalb von nur 30 Minuten vollständig durch gereinigte und getrocknete Luft ausgetauscht wird. An den kritischen Eckbereichen der Außenwände in der Garage sowie am Ansaugkamin oben im Garten überwachen präzise Feuchtesensoren kontinuierlich den absoluten(!) Feuchtegehalt der Innen- und Aussenluft. Eine professionelle Feuchtesteuerung sorgt dann für den automatischen Abgleich und lässt sich in verschiedene Modi und Routinen individuell programmieren. So wird unter allen Bedingungen eine konstante, ideal definierte Luftfeuchtigkeit für die Fahrzeuge gewährleistet ganz ohne manuelle Eingriffe. Der jährliche Stromverbrauch bleibt dabei erfreulich gering und beträgt wenige hundert KW/h.
Der Aufwand und die Investitionskosten für diese Lösung waren (im Vergleich mit dem Quatsch den ich vorher ausprobierte) überschaubar und beliefen sich auf rund 5.500 Euro.
Enthalten sind:
- Helios Lüftungsventilatoren: SVR 160 K (zwei Stück für Zuluft und Abluft)
- Zusatzkomponenten wie Luftfilter, Heizregister und Luftrockner mit Kondensatabscheider
- Lüftungsleitungen aus Wickelfalz mit Schalldämpfer im Innenbereich, KG2000 im Erdreich
- Erdarbeiten zur Verlegung der Zuluft (3 m tief vom Garten runter an die hintere Aussenwand)
- Ansaugkamin aus Edelstahl im Garten, Ansaughöhe 1 m über Geländeoberkante
- Installationsmaterial und Kleinteile
Heute habe ich eine perfekt zugeschnittene Lösung, die vollautomatisch arbeitet und keinerlei manuelle Eingriffe mehr erfordert. Eine Investition in Komfort, Werterhalt und absolute Sorglosigkeit. Unter allen Bedingungen ein optimales Klima für meine Fahrzeuge. Das ist der einzige Weg, den ich beim Thema Garage mit Oldtimer und Luftfeuchtigkeit empfehlen kann. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!