Display MoreHallo,
das Dokument "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die S- Klasse (Typ 116)" führt einige Vorschläge auf, für die auch für viele Baumuster keine Abnahme beim TÜV notwendig ist. Das Dokument lässt sich unter vorgenanntem Titel bei gängigen Suchmaschinen finden. Leider ist dort der 300 SD nicht gelistet.
Gruß
Marc
Hallo zusammen,
die Freigaben für den W116 in diesem MB Dokument sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sowohl bei den kleinen Achtzylindern als auch beim 6.9 zeigt der Tacho nach dem Wechsel auf die vorgegebene 15 Zoll Bereifung weniger an als vorher. Die Tachotoleranz bei Autos mit Erstzulassung bis 1991 lässt nach oben hin bis zu 7% Abweichung zu bzw. der Tacho darf 7% mehr anzeigen als das Auto tatsächlich fährt. Hingegen darf der Tacho nie(!) weniger anzeigen bzw. man darf nicht schneller fahren als der Tacho tatsächlich anzeigt.
350SE/L, 450SE/L
Beim Wechsel von 6,5x14 ET30 mit 205/70R14 auf 7x15 ET25 mit 205/65 R15 zeigt der Tacho -0,8 % weniger an, also das Auto fährt 100 Km/h und der Tacho zeigt 99,2 Km/h.
450SEL 6.9
Beim Wechsel von 6,5x14 ET30 mit 215/70R14 auf 7x15 ET25 mit 215/65 R15 zeigt der Tacho -0,6 % weniger an, also das Auto fährt 100 Km/h und der Tacho zeigt 99,4 Km/h.
Während es in der Freigabe für die kleinen Achtzylinder die Wechselgrösse 205/65 R15 noch in einer vernünftigen Auswahl mit Markenreifen gibt, bekommt man für den 6.9 bei 215/65 R15 und dem Geschwindigkeitsindex V nur noch Billigmist aus Fernost (Radar, Nankang, Habilead etc.).
Somit bleibt beim Wechsel von 14 Zoll auf 15 Zoll Felgen eigentlich nur der Weg an diesem MB Dokument vorbei in Richtung Einzelabnahme. Ich fahre seit Jahren 225/60 R15 mit legaler Tachoanzeige und vernünftigem Angebot an verfügbaren Reifen.