Zitat: "Immun gegen Rost, die Technik praktisch unzerstörbar: Um 1990 baute die Autoindustrie Fahrzeuge von legendärer Qualität, viele fahren bis heute zuverlässig. Die goldene Ära endete, weil Manager neue Prioritäten setzten."
Spiegel.de - Autos für die Ewigkeit
Dem kann ich weitestgehend zustimmen. Wenn ich zB sehe, mit wieviel Liebe und Detailaufmerksamkeit ein W124 oder W108 konstruiert ist, dann kann ich dem Spiegel Artikel nur zustimmen.
Aktuell schaue ich auch eine Menge Youtube Videos von Redhead Zylinderkopftechnik. Da sieht man, wie extrem verbaut die neuen Motorgenerationen sind, wie die Benzindirekteinspritzer massiv mit Verkokung des Ansaugtrakts wegen Abgasrückführung haben, wie teilweise bei VAG ganze Baugruppen gewechselt werden müssen, weil es die Dichtungen dazu nicht einzeln gibt, etc etc... Und dann schau ich erfreut die Aftermarket Ersatzteilpreise zB für den W124 an und strahle vor Freude: Lima 75 Euro, Kühler 120 Euro, Bremsscheiben ATE 30 Euro, herrlich. Bei den Neuwagen sieht das dagegen düster aus.
Was meint ihr?
Grüsse,
Tom