Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wie fast immer hier im Forum enorm hilfreiche Antworten. Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob eine Kolbenbeschichtung in diesem Fall einfach nur Pfusch ist oder wirklich ein sinnvoll gangbarer Weg und auch dauerhaltbar (was ich nun als Zweiteres aufgenommen habe).
Als ich den Motor geöffnet habe war er im Endeffekt doch besser als gedacht. Daher nur das minimale Aufbohren. Also ich denke das Vorgehen passt schon. Werde aber mit dem Motorenbauer diese Woche nochmal klären, wie er ein definiertes Laufspiel einstellt.
Falls das alles Sinn macht, werde ich hier weiter berichten und kann dann ein paar tausend km später gerne auch eine Langzeiterfahrung mitteilen.
Den Ölabstreifring mithilfe neuer Schmiedekolben einzusparen klingt zwar verlockend, aber ist auch eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Der lief ja auch mit dem Ring 100000-200000km ohne nennenswerten Verschleiß.
Gruß
Alexi