Posts by wegi89

Mit M104, HFM solltest du den Kabelbaum vorher grundlegend prüfen. Die Isolation bröselt gerne. Auch in der Drosselklappe. Wenn dem so ist, solltest du den vorher überholen (oder überholen lassen). Schon kleinste Haarrisse können bei Bewegungen des Kabelbaums für größere Schäden sorgen. Schon an meine W202 erlebt.

Es kommt bei Airmatic auf die Baureihe an. Und ob es ENR ist sprich Niveauregulierung Hinterachse mit Luftbalg (das ist nämlich defacto keine Airmatic da das ja Adaptive Dämpfer haben müsste) oder die komplette Airmatic "ringsrum" ist.

Beim W220 mit am günstigsten. Da alle mit Airmatic kamen. Viele Nachbauten, viele Hersteller.

Beim 211er, CLS 219 teurer. Vor allem der Aufwand an der Hinterachse, da man für Ausgleichsbehälter die HA mindestens absenken muss. Eigentlich gar ausbauen. Und oftmals ist es am Stutzen des Alu-AGB undicht. Ausbauen, instandsetzen... bei nur ENR dagegen ein Kinderspiel. Der Behälter fehlt bei der R-Klasse. Und die Bälge hinten sind gleich mit den ML-Klasse und GL (W/X164) da es die SUV Plattform ist. Vorne aber nicht.

Egal wie, danach ist Ruhe. Auch schon gemacht. Wovor ich eher warnen würde ist sowas wie E200 oder E220 CDI mit Airmatic. Das ist quasi "Hackfleisch haben, vergoldetes Filet bezahlen" und treibt die Kosten nur weiter hoch, da fast alle jetzt ins tauschwürdige Alter kommen. Wenn noch nicht gemacht: Finger Weg.

Zwar keine Dauererfahrung, aber ein guter Freund hatte letztens einen da als Schulungsfahrzeug (Vater ist MB Mitarbeiter).

Ich kann aus Zensurgründen nicht alle Flüche hier hinschreiben. Kleine Impressionen:

Der Einstieg wurde vom freundlichen Nachbarn kurz mit der Sprühdose geduscht.

Selbst ein alter Renault schämt sich dafür.

Mittelarmlehne ist nicht mehr mittig, da die Sitzwange je nach Stellung sie wegdrückt.

Dafür ein Fancy ultra-widescreen im Cockpit. Und einen stylischen Schlüssel. Und es erinnert dich lieb an durchzuführende Software Updates.

Bei MB fehlt teils auch schon der Wille und das Know-How für so "uralte" Fahrzeuge. So traurig es ist...

C215 ist optisch schön, M113 ist auch drin.

Kosten: Immer mit ABC Fahrwerk. Das Treibt den Preis elendig hoch. 600€ pro Rad für Austauschteil wenn man Glück hat. Sonst neu bis 1.200€. Plus Arbeit 400€. Pro Rad. Man bewegt sich also bei 4.000-6.400€.

Tandempumpe defekt? 2000€. Leitungen sind durchaus bescheiden zu erreichen, Altern auch wenn flexible Schläuche. Kurzum: da kann man den Anschaffungspreis leider nochmal zurückhalten für alleine das Fahrwerk =( Oder man baut auf Stahlfahrwerk um. Es gibt aktuell EINEN Anbieter der das TÜV-konform schafft. Mit einem Bilstein Umbausatz, Teile: 4.000€

Günstigste Option um M113 zu fahren: CLK 500 mit M113 und 5G/7G

Keine Airmatic

Kein ABC

Rost noch ok (z.B. durch Kunststoff Radhäuser vorne), man sollte die Kniestücke der Radhäuser HA anschauen.

Hinterachse eventuell, aber machbar

Vorher prüfen: Stellhebel Lüftung im/am Heizungskasten. Fleißarbeit die viel Zerlegung braucht. Aber dann ist Ruhe.

Fahrzeuge ab Juli 2004 oder noch besser 2005 wählen. Da sind dann Elektro-Gremlins der W203 Basis weniger geworden.

Hallo Winfried,

bei mir ist grade ein W220 im Zulauf. Mit einer Diagnosemöglichkeit ist das nicht mal sooo verkehrt. Für einen Kumpel so schon einen S430 organisiert und einen S320 Lang. Die Airmatic ist auch noch machbar, da Serienstandard und Miessler bietet Teile an, die nicht sofort an Organspenderpreise gleichen. Auch kann man mittlerwiele per Handy als Neigungssensor und Grube/ Reifendienstbühne für die Hinterachse die Airmatic selbst Kalibrieren. Bei Markteinführung war noch zwingend ein digitaler Neigungsmesser zu nutzen (Romess). M113 hält, das 5G ist wenn man Ölwechsel hingegen der Hersteller-Lebensfüllung gemacht hat auch kein größeres Problem.

221er haben schon mehr Technik an Bord. Und die M273/ M272 (offiziell ab Mitte/ Ende 2006 zwar geheilt) sind durch ihre Leiden im Kettentrieb echte Kostenfresser. Besonders die M272 da die Ausgleichswelle NUR bei ausgebautem Motor zu tauschen ist. Die Welle entfällt beim M273 als V8 Prinzipbedingt. Aber 4 defekte Nockenwellenversteller hat der auch!

Die M278 biturbo bitte komplett bis Endnummer ...30266191 nicht nehmen. Kumpel hatte einen. Silitec beschichtung defekt. Kosten: 5 stellig. Ab März 2015 sind es eingegossene Eisenbuchsen/ Nanoslide.

S55 aus Rentnerbesitz, Scheckheft MB. Durchrepariert für 18.000€ in 5 Jahren. Aber ich habe sehr sehr lange gesucht für NICHT 744 und dazu noch vernünftigen Zustand. Werde ihn aber nur Saison im Sommer zulassen. Mit Alltags-PKW sind über Youngtimer Versicherungen die Kosten auch durchaus tragbar. Rost ist nach wie vor mit das größte Problem. Ab September wäre er hier in Heidelberg.

Da ich auch einen W116 habe: Rost und Streusalz. Der müsste passabel sein und gut konserviert werden/ sein. An meinem hängen zu viele Emotionen da Familienbesitz seit 1980. Der bleibt nach der Restaurierung von mir 2020-2021 für Schönwetter.

Ein 211er als E500 vormopf mit M113 könnte auch eine Option sein? M112 und M113 sind mmn. und auch meiner Erfahrung nach im Alltag gut als Daily nutzbar. Solltest du Infos zu Schwachstellen der 211er benötigen, kann ich dir gerne auch über PM damit dienen, falls es in Betracht kommt.

Ja, die Farbkombi hat es mir schon sehr angetan und die Farbe innen und aussen war bei meinen Käufen oder Restaurationen ein oft (zu) entscheidender Faktor. Aber Autos, die mir eigentlich nicht gefielen - die hatte ich trotzdem auch - lieben nie lange, auch wenn sie womöglich gut waren.

Einen E500T könnte ich mir übrigens durchaus auch vorstellen.

Klar ist, dass was auch immer nach diesem CDI kommt, es kein Diesel mehr sein wird. Auch überhaupt, dass es ein Diesel damals wurde, war ja auch nur, weil der grün war. Ich hätte lieber einen E350 wollen, aber die gab es hier damals wirklich immer nur in schwarz oder silber.

Ich verstehe dich mit der Farbkombi. Um meinen W116 so zu "klonen" bräcuhte ich außen Beige und innen Leder Cayenneorange. Ich habe mir auch immer gesagt: kein 744 und innen Schwarz. Es ist jetzt Nummer 3...da kam dann leider die Vernunft durch. Verfügbarkeit, Nähe zum Angebot, unabdingbare Ausstattungswünsche, oder man konnte mit Diagnose Fehler auslesen, die den Kaufpreis günstig machten auslesen.

Den CLK habe ich damals Spottbillig erstanden. Im Oktober. Mit defektem Gebläse. Als Cabrio. Ausstattung auch wieder einiges drin. Auslesen ergab dann, aber erst nach detaillierter Suche über die ist-Werte: Sonnenstandssensor meldet dem Steuergerät 400%ige Einstrahlung. Dadurch wurde dann das Gebläse so stark angesteuert, dass die Spannung immer weggebrochen ist und nichts rauskam. Sensor gebraucht für 20€. Denn Irgendwer wollte den falsch ausbauen und hatte in die Abdeckkappe gestochen...statt ihn unten bei offener Haube einfahc auszuclipsen. Wassereinbruch, zack. Danach lief alles wieder. sind aber auch die Momente wo ich mich über einfache Technik in meinem W116 und W202 freue.

Die M113 sind zwar keine "Highlights" wie ein M119 oder der Nachfolger M273, aber sie halten. LMM tauschen, Kerzen nie vergessen, Spulen ab und an, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Ölverlust ist vorne am Motor eigentlich immer die Ölfilter/ Wärmetauscher Dichtung. Hinten dafür der Simmering. Lediglich die Dichtringe durch das Steuergehäuse für das Kühlwasser sind doof. Aber es geht ohne Motorausbau bei nicht 4matic tatsächlich auch mit montierten Köpfen. Strafarbeit. Aber es geht. Nicht zu vergleichen mit Silitec bei den Nachfolger V8...

T Modelle mit großen Motoren sind immer recht selten. S123, S124, S210er... ich werde meinen wohl nicht mehr hergeben. Solltest du in CH so einen für dich finden, wäre nicht verkehrt. Mit einem 350er hättest du Dank M272 übrigens je nach Baujahr noch mehr Kopfschmerzen gehabt. Wenn es der CGI wäre: Es käme mich aktuell günstiger via ebay einen NEUN M113 Tauschmotor zu kaufen und einzubauen, als bei einem E350 M272 in der Werkstatt den Kettenkram und die Injektoren machen zu lassen.

Durchhalten mit deinem CDI! Wärst du näher dran, könnte ich ihn dir auch auslesen, Istwerte schauen und mal den Stromfresser zusammen mit nem Kumpel suchen.

Zuerst muss man sagen: so eine schöne Farb/ Fahrzeugkombi wie auf den Bildern von Paul zu sehen...das entschädigt schon fast für die restlichen Probleme.

Ich habe hier als Alltagsflotte noch CLK320 A209, W202 C180 (Artikelbildfahrzeug der Wikipedia wer nachschauen will) und für Familie und Transporte einen S211 E500 vormopf im Gebrauch. Tatsächlich davor ein S210, ebenso E430T 4matic und EBENSO verkauft (und auch einen W116 280SE, aber 78er). Zum Vergleich haben viele im Freundeskreis auch VAG Diesel die nicht 1,9er TDI sind oder BMW.

Zu Andreas:

Den E430T 4matic hatte ich in 744 (Violan wäre ein Traum gewesen) mit sehr umfänglicher Ausstattung. Außer PTS, Standheizung, Linguatronic und 7 Sitzen war alles an Bord, was die Bestellliste hergab. Dezember 2002 als Aussteller geliefert. Wegen Rostgründen dann verkauft, nachdem ich einiges gemacht hatte. Türen und Kotflügel in 744 konnte man gut in "gut" finden. Immerhin nur im Freundeskreis verkauft, auch vergleichsweise günstig... er knackt jetzt demnächst die 400.000km. Gemacht wurde bei den Vorbesitzern schon viel, was jetzt noch fällig war, war die Gelenkwelle vorne rechts. Problematisch könnten die Querlenker VA oben werden, da die 4matic spezifisch sind. Hat Kumpel aber mit einem Teilepaket mitbekommen und wird sie dann auch richten. Immerhin durfte ich dann auch mal wieder damit fahren. Zum Glück bin ich nicht bei VAG gelandet.

Nach ausführlichem Überlegen wurde es dann ein S211 als E500 vormopf. Den M113 kenne ich, der hält fast ewig. M271? Kettentrieb frisst einiges an Geld, mit Pech Motorschaden. M272? Weniger Verbrauch, Leistung nicht schlecht. Ausgleichswellenrad hinüber? Motor raus... darum dann lieber den V8. 6 Zylinder Diesel? Als V6 raus. Steuer für Kilometerzahl lohnt nicht, Ölkühler ist eine Strafarbeit und wenn man Dreck im Hauptölkanal hat ist binnen 1k km was an den Kurbelwellenlagern. Injektoren? Da ruft der Geldbeutel auch juchu. 4 Zylinder Diesel? Vernunft ja. Herz: nein. So war der logische Entschluss: M113 also V8. 7 G wollte ich aus Komfort und Verbrauchsgründen für die Langstrecke (hat sich tatsächlich gelohnt). Arbeitsweg ist für mich mit gemütlicher und vorrausschauender Fahrweise tatsächlich mit 10-11l machbar. Langstrecke geht unter 9l vollbeladen. Heidelberg - Wien ging mit einer Tankfüllung, erst am Zielort auf dem Weg zur Tankstelle ging die Reservelampe an. Kann jedem M113 Fahrer nur empfehlen bei 200.000km mal nach dem LMM zu schauen und nur Bosch zu verbauen.

Was die Kosten treibt: Airmatic ist Pflichtprogramm. Solltest du eine in deinem T haben: meine haben 22 Jahre gehalten. Das habe ich ringsum mit original Bilstein Teilen behoben. Währenddessen hat der 5er BMW eines Kumpels der als ökonomischer Diesel unterwegs ist MEHR Geld in EINEN Scheinwerfer gesteckt als ich in die Airmatic (damals knapp 2500€, Montage selbst gemacht). Für die 211er ist eine Stardiagnose oder ein Klon oder was mit ähnlichem Funktionsumfang fast Pflicht. Damit kann man einiges als Selbstschrauber durchaus angehen. Oder Rundlauftests machen wenn mal was ist. OHNE hätte ich mir allerdings keinen angeschafft, da mir die Werkstattkosten dann zu hoch wären. Das Einzige was jetzt mal außerplanmäßig war: Stützbatterie hinüber. SBC bin ich am überlegen präventiv zu machen, auch wenn die Bremsflüssigkeit immer nach vorschrift mit Diagnose gemacht wird.

Der Kumpel mit dem VAG 2l Diesel im Golf Plus hat großes Glück und kann alle 3-4 Jahre durch sein Fahrprofil sein AGR machen lassen. Mein Vater hat einen F21 1er BMW, Wapu nach 90.000km fällig. Ist elektrisch. Kiste hat keine Anzeige für Kühlwassertemperatur. Laut BMW ist die schon "überfällig" gewesen, da man 70k km einkalkuliert. Entlüftung? Nur mit Diagnose. Er ist jetzt vom CLK als Ersatzwagen begeistert gewesen. Vielleicht auch etwas zu begeistert.

Kurzum:

Youngtimer Benze sind ohne Selbstschrauben schon nicht soooo günstig. Und Verbrauchsvorteile werden oftmals mit Technik erreicht, die beim Reparieren nach der durchschnittlichen Haltedauer des "Erstbesitzers" kostenmäßig ordentlich zu Buche schlagen. Bei so 230.000km kommen nochmal Brocken. Bei Youngtimern ist je nach Modell der Aufpreis dann unter Umständen geringer als das, was die Werkstatt dann für die Reparatur des "moderneren Motors" aufruft. Wer einen E350 CGI mit M272 mit abgenudeltem Kettentrieb UND defekten Injektoren hat, der kann gleich einen guten E500T davon kaufen. Hat aber zeitlebens Sprit gespart ;) Und: Mit einem 270 CDI macht man auch nichts falsch. Der läuft ewig.

BTW: mein zuverlässigster Daily mit Winterbetrieb etc war von Zivientlassgeld - Studium - Beruf - Familiengründung für 10 Jahre ein Peugeot 206 mit dem 1.6 16V. Tolles Fahrgefühl für die kleine Kiste. Einzige Pannen: 1x Zündspulenblock. Hatte sich angekündigt. Hätte ich verhindern können. 1x Motorsteuergerät durch Wasser (Ablauf der "Hutze" in der Motorhaube). Sonst reichte Wartung komplett aus für 120.000km und 10 Jahre.

Hallo Lukas,

hast du dir alle Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschaut? Symptome hatte ich auch den Leerlauf, so viel Volllast bekommt er aber bei mir nicht jenseits der Tacho 120. Falschluft war bei mir der Grund. Bei mir (M110 im W116) 280SE war der Schlauch direkt unter der Ansaugbrücke hinüber. Minimaler Riss, nicht sicht und fühlbar da sehr verbaut, aber durch etwas "Bremsenreiniger" prüfbar.

Das war bei mir dieser hier, A1100941682, den gibt es noch als Repro zu kaufen. Achtung: da bei dir kein Baujahr dabei steht, der wurde mal geändert! Daher bitte notfalls selbst vergleichen bzw Schläuche Ausbauen und nach Muster hier gehen. Dazu ist ein Kreuzschlitz Knirps Schraubendreher (Wie zur Vergasereinstellung) für die Schellen sehr hilfreich.

Die weiteren Schläuche sind direkt bestellbar beim Tresen oder vdh:

A1100941882

A1100942582

A1100943382

Nach dem Tausch des Verursacher merkt man zusammen mit neuen Motorlagern den Motor an der Ampel kaum mehr.

Ich hoffe, es konnte dir vielleicht weiterhelfen.

Wie es aussieht eine komplette "Bodengruppe" vom C200 drin. Radstand sind 4cm mehr, sieht man an der VA wo das hingewandert ist. Der Innenraum ist ein "misslungener Streifzug" von 1980 - aktuell (Lenkrad - Luftdüsen).

Fahrtechnisch hätte es da schönere Optionen gegeben mit einem M104.

Aber wenn ich 89.000 Euro Budget hätte, würden mir ganz andere Autos einfallen.

Das war mein erster Gedanke :D

Glückwunsch zur Abnahme! Das ist echt interessant. Sehr gespannt, wie sich so ein 180er /8 fährt. Berichte uns bitte! Hast du auch das Differenzial übernommen? W202 C180 vormopf bin ich als Daily gewohnt.

Der belederte Airbag ist vergleichsweise selten. Außerdem hier kein Problem, wenn der öffnet, da die Sollbruchstellen "passend" liegen, man sieht es bei deinem Lenkrad angedeutet:

Klar, gibt auch "normale Lenkräder ohne Leder" aus der Zeit. Aber das Airbagsystem ist recht sicher nicht mit dem aus dem 107er kombinierbar. Dann lieber ohne, bevor er "zufällig" losgeht.

Für eine Lösung: Durchmesser den "benötigten Sterns" messen. Sofern ausgetragen, kein Airbag selbst mehr unter der Abdeckung...mit aktiviertem Airbag ist es quasi ein Geschoss.
    https://www.tuninglinie.de/de/…-70mm-embleme-metalepoxid
    Sowas gibt es auch in kleineren Durchmesser. Metall, leicht gewölbt, könnte passen.

Technik sollte doch Technik bleiben, oder?

Dauerleuchten oder Blinken?

Gehen die Blinkkontrollleuchten im KI an? Denn dort wird nur angezeigt und das Relaisklicken simuliert.

Das Front SAM steuert die Blinker an. Zu finden im Motorraum, Sicherungskasten. Front SAM spinnt gerne mal, Stichwort Korrosion der Pins, Massepunkte...

Lediglich Keyless-Features geht nicht. Das kann man noch verschmerzen. Auto fährt.

Gibt schlimmeres: die ersten Funkschlüssel mit der Rot/ Grünen Kontrolllampe in W124 und 202 zum Beispiel. Per Funk abgeschlossen, dann bleibt die Wegfahrsperre drin, bis er wieder mit Funk aufgeschlossen wird. Geht der Schlüssel währenddessen verloren, Kaputt, etc hat man ein großes Hallo.

Die X-Horse Keyless Platinen gibt es laut Suche aber wieder.

Spannender wird es, wenn man beim vormopf 211er Scheinwerfer braucht. Bi Xenon mit Kurvenlicht ist bei MB NML und auch sonstwo nicht mehr verfügbar. Gebrauchte haben eigentlich immer blinde Reflektoren. Man kommt um Zerlegen und neu Verspiegeln lassen oder andere Reflektoren nicht rum. Oder ohne Kurvenlicht kaufen, Hella hat noch, und Steuergeräte tauschen, SAM und KI anders codieren. Dann geht es wieder. Für Halogen müsste man noch Kabelstränge umbauen. Wenn man das nicht kann/ will, dann bleibt er stehen.

Erinnert mich auch an den Film "Nur noch 60 Sekunden", hier das moderne Remake. Für den Diebstahl der neueren Mercedes müssen extra beim Händler Ersatzschlüssel besorgt werden, da man die Fahrzeuge ohne nicht entwenden kann.

Heute macht das der Schlüsseldienst für 120€ und programmiert dir einen Rohling auch ohne vorhandenen Schlüssel für die genannten Fahrzeuge nach.

Korrektes "prompten" ist wichtig. Hatte shcon Schüler, die durch falsches Prompten zu falschen Ergebnissen kamen und dadurch auch des KI-Einsatzes überführt werden konnten ;)

Teils weil auch wie hier ewige Verfeinerungen notwendig gewesen wären, um zum korrekten Ziel zu kommen. Allerdings die "Zwischenschritte" zu "professionelle Antworten" geliefert haben. Problem für Nichtwissende ist auch: wann stimmt die Antwort denn? Dazu braucht man dann je nach Thema Basics oder erweitere Kenntnisse.

Für solche Fragen: Tabellenbuch, das von 1980 z.B. ist definitiv beim vdh digitalisiert zu finden.

116.032

1. Ausführung bis Jan 74 3,07, danach 3,06 bzw.:

46:15 dann 52:17. Bitte jeweils 1,3l Öl rein

Gelöst mittels brain.exe und der Vorarbeit des vdh. Aufwand keine 2 min. Hätte notfalls auch das gedruckte Exemplar nehmen können.

Energieverbrauch: ein Bruchteil des Kaffees und Brotes von heute morgen.

Lagerzahl hätte logik.exe gelöst. Die Welle braucht hinten ja auch ein Lager genau wie vorne. Und ein "Sparmodell" Wie M180 und M123 mit nur 4 Lagern als Reihensechser ist er nicht ;)

Bisher hatte ich es auch als virtuelles Laufwerk mit der CD im Uraltmodus a la Win95. Dafür läuft das aber auch auf jeder alten Kiste, habe dafür extra ein Werkstattlaptop. Das hätte sogar noch ein optisches Laufwerk und stammt vom Schrott. SSD rein für nen 20er, fertig.

Für "meine Baureihen" habe ich die jeweiligen original CDs auch rumliegen. Die DVD dazu habe ich nicht, aber dank dem vdh habe ich hier selbst für meinen 202 einen gedruckten Teilekatalog ;)

Trotzdem: die Umsetzung ist nicht schlecht, unterwegs habe ich das Laptop nämlich meistens nicht zur Hand.

Ich dachte es mir fast, dass du auch den M111E18 drin hast ;) Ist - wenn man die wenigen Schwachstellen gemacht hat, ein wirklich dankbarer Geselle der ohne viel Firlefanz läuft. Er braucht nur Drehzahl zum Vorwärtskommen. Ist damit bei mir der "Gegenpol" bei den moderneren Benzen.

Je nachdem sollte gar das 6 Gang drangehen.

Auch an die Drosselklappe gedacht? Wenn nicht kenne ich wen, der überholen kann. Bei mir hatte ich vorne am Kettenkasten noch Ölverlust. Die Schrauben dort sind zu schwach dimensioniert. Ich konnte die mit bloßen Händen rausdrehen ohne einen Hebel durch Ratsche und co...sind geändert auf größere Köpfe.

Jetzt weiß ich auch endlich, was reinkommt! Hatte schon gerätselt. Ein M111 sollte sehr exotischer sein in der Karosse. Für welchen Hubraum hast du dich entschieden? Bei den frühen mit Metall Saugrohr kommt es ja sowieso gerne zur ZKD und zum Kabelbaum inkl Drosselklappe. Selbst schon gehabt.

Alleine von dem was man am Dach sieht wird es unterm Rock noch abenteuerlicher sein. Christian hat es schon gesagt (und er weiß dazu auch wesentlich mehr als ich), der 6.9er unterscheidet sich deutlich. Auch wenn die Bilder im EPC gleich aussehen. Alleine durch sowas wie den Öltank und das geänderte Fahrwerk im Vergleich zum "normalen" W116. So ein 6.9er ist natürlich schon die Königsklasse des 8ender Hubraums im Nachkriegsdeutschland. Aber selbst für einen 6.9 der mehr kostet als die "normalen" ist es nicht lohnenswert was hier rein fließen würde.

Du brauchst zwingend einen 6.9er als Karosseriespender.

Fahrgestellnummer kann man nicht so einfach übernehmen.

Logischerweise sind die auch nicht oft zu finden. Wie sieht denn der Zustand der Hydropneumatik aus? Auch die ist am 6.9 einzigartig bei den W116. Und wenn defekt teuer.

Sofern die Technik passt wäre also Umbau in einen Karosseriespender kein Problem, dein Fahrzeug wird ja wieder ein 6.9er werden. Afaik gibt es noch 1-2 Unterschiede falls deiner ABS hätte und der andere nicht, aber die sollten machbar sein. Damit musste ich mich bisher noch nicht beschäftigen, da meiner keins hat und die Karosse soweit gut ist.

Leider ungeteilte Zustimmung. Bananen in ordentlich plus je nach Zustand die Dachhaut eines Spenders falls dort wirklich ein Baumarkt Schiebedach drin ist sorgt für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich hatte bei mir den Querträger hinter der Stoßstange Unfallbedingt, dazu noch eine schlecht reparierte Kofferraumtasche. Beim Karosseriebauer sorgt das dann ohne Lack schon für 8k € zusammen mit ein paar kleineren Stellen im Motorraum. Wäre es nicht seit 1980 in unserer Familie, wäre es das wohl gewesen für einen 280SE.

Südfranzösisches Fahrzeug, Technik und eventuell Innenraum umziehen falls verblichen/ gerissen.