Posts by wegi89

    Die wurden doch 1958 vom Daimler gekauft. Da der DKW Zweitakter am Ableben war, gab es einen modernene 4 Takter mitsamt Karosse als Starthilfe. Quasi der F103. Als VW dann 1965 die Mehrheit bekommen hat an der Auto Union. VW wollte ja lieber Krabbler bauen, aber der DKW war nunmal fertig. Darum durfte er dann, allerdings als Audi, ins Leben starten. Fertig war die neue Marke mit von DKW namentlich losgelöstem Ruf.

    Zusätzliches Nerdwissen: diese Raste wurde später geändert, einfließend ab 09/2002 wurde die Raste zu einer gezogenen, statt geschobenen Raste. Das Bauteil wurde dann hellgrau statt schwarz. Es ist laut WIS tatsächlich IMMER zu prüfen, da spätere Umbauten nicht auszuschließen sind. Wichtig ist das für die Einstellwerte, so sind an frühen 211ern mit schwarzer Raste "5 Rasten" der korrekte Einstellwert, bei geschobener nur noch "eine Raste".

    DAS = Diagnose Assistenz System

    HHT= Hand Held Tester - deswegen, weil das früher ein Testgerät war, welches man in der Hand gehalten hat mit Monochrom Display, darum sieht die Emulation auch so "oldschool" aus. Diesen "Knochen" kann man hier bewundern:

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    Was man in der Regel mit C3 bekommt kann auch DAS und HHT mit Hilfe des Multiplexers. Bisher keine Probleme damit an W202, 210, 211, 204, 209...

    Die C3 Multiplexer im "freien Handel" sind zu 99% Nachbauten aus dem fernen Osten. Probleme sollen sich meistens ergeben, wenn man 24V Systeme damit ausliest. Sofern du aber keine LKW oder militärische Benze auslesen möchtest. Bei dem Baujahr sollte auch ein C4 schon laufen, bin da aber nicht ganz drin da ich nur den C3 Multiplexer betreibe. Da ich vom 202 bis jüngstes Kfz den 211er (MY2005) habe passt für mich der C3.


    Allerdings ist die Einrichtung der Dinger nicht immer ganz ohne. Ich habe mir damals ein fertig eingerichtetes System geholt und es dann nur auf SSD geklont.

    Ich würde für MB der Baujahre immer eine Stardiagnose bzw. Klon empfehlen. Die Diagnosetiefe ist deutlich höher. Mit den Fehlercodes kann man durchaus mehr Anfangen. Man bekommt auch gute Hinweise. Was nützt mir bei anderen Diagnosen, wenn herauskommt: Wert unplausibel? Ich aber bei der SD rausbekommen kann, wie ich das beheben könnte oder welche Spannungen zum Beispiel am Sensor anliegen müssen. Oder ein Verweis auf das passende WIS Dokument oder das Teil im EPC.


    Manchmal kann man z.B. auch keine Airbag Fehler löschen mit anderen Geräten.

    Berühmtes Beispiel ist auch KI Codierung wenn man z.B. das originale COMAND loswerden möchte und dann nicht mehr die Uhrzeit einstellen kann am KI, da die vom COMAND kommt bei den Baujahren.


    Ich habe jetzt seit so 4 Jahren eine und damit dann auch zigfach im Bekanntenkreis ausgeholfen sowie in meiner "Youngtimerabteilung". Da oftmals verCANT wird, was eine gute Diagnose bei CAN Bus Systemen leisten CAN ;)

    Mit der Symptomatik (hätte man das gewusst;) ) würde ich auch nach den Sensoren schauen. Sollte ja ein rechteck Signal rauskommen wenn ich nicht irre. Widerstand haben die Dinger auch. Kontakt zum Steuergerät auch ok? Sind die Schleifringe sauber oder meldet sich da irgendwas an Aufrostung/ Dreck? Zubehör ÜSR sind auch nicht so tueer. In meinem fall hatte aber ein Kumpel eines in der Restekiste. Damit war es auch erledigt.


    Ich würde nicht nur den Sitz prüfen sondern auch mal durchmessen, da du es für Kontakt etc. eh ausbauen wirst.

    Ich hatte das auch vor einer Woche, allerdings an einem M111 mit PMS Steuerung (im W202, daher keine KE). Man merkt am Motorlauf dort kaum etwas. Allerdings ist die ABS Lampe an gegangen und da er das Tachosignal über die Drehzahlsensoren bekommt war auch der ausgefallen. Da der Schaltplan aufgedruckt ist, kann man aber nachmessen.


    Es gibt die mit 5, 7 und 9 polen. Zumindest im 202 geht auch das 9 polige rein bei werksmäßig 7.


    Widerstand bei funktionierendem ÜSR sind unendlich zwischen 30 und 87 (mit oder ohne Buchstabe E/ L).


    Sollte das Multimeter einen Diodencheck haben: zwischen Pin 31 und 31a (oder 30, wenn es nur den PIN hat) 0,5-1,5V ergeben, alles top. Ohne Diodencheck 100-300kOhm. Verpolt = unendlich = kein Durchgang.

    Ohne Testelektronik wird es eng, ist alles verCANt. In den Baujahren ist es tatsächlich auch gerne Dreck/ Abrieb im Schalterteil. Bei mir ging es sogar einmal wieder nach Ausbau der Türpappe mit Schalterkrams, ausklopfen, wieder einbauen. Türsteuergeräte sind zumindest bei CAN Fahrzeugen mit Stern aus den Baujahren seitenspezifisch. Zum Beispiel am 210er.



    Lese mal mit einer Stardiagnose/ Klon aus. Nicht mit Carly etc. du wirst erstaunt sein, was alles im Fehlerspeicher liegt! Je mehr etwas zu Melden und zu Speichern hat, desto lustiger wird es ;)

    Wenn du sagst, es wird nicht Kühler/ Besser. Ich hatte da was im CLK, dessen Klima ja wiederum auch aus der C Klasse W203 ist.


    Hast du deine Fahrgestellnummer? Bei mir war es wie folgt.


    CLK Cabrio im Oktober günstig gekauft, da Heizung und Lüftung defekt. Auslesen ergab aber nichts gravierendes, kein Wasserverlust am Wärmetauscher innen oder außen am Kühler/ Ausgleichsbehälter.

    Druck stimmte, Temperaturen auch, Kompressor konnte zugeschaltet werden. All das natürlich mit einer Stardiagnose (Klon) gemacht. Ohne Vernünftige Diagnose ist es bei den Neuzeitsternen fast nicht machbar da es sehr komplexe Systeme sind.


    Folgendes gilt bei dir wohl auch, wenn die große Klimaautomatik drin ist mit 2 Zonen und den Displays, im CLK Code 581:


    Jetzt hat das Biest allerlei Sensorik drin. Schuld war der Sonnenstandssensor (ja, das gibt es!) der auf der Motorhaube zwischen den Wischwasserdüsen sitzend tatsächlich je nach Quadrant den Sonnenstand mit Intensität misst um die Klimaanlage nachzuregeln.

    Und irgendein Trottel hat offenbar versucht den Sensor nach obe auszubauen (geht nicht, denn der Hauptteil ist drunter) und hat dazu in den Sensor "eingestochen". Daraufhin war die Abdeckkappe undicht, Wasser ging rein, das sorgte für falsche Werte im Klima BUS und daraufhin hat sich Klimaanlage und Lüftung komplett verweigert.... Also, Sensor ausgebaut (5min), festgestellt dass sogar der Wasserdichte Stecker festgerostet war durch en Wassereinbruch... gebrauchten Sensor (A220er Teilenummer) für 20€ besorgt und einen günstigen Repsatz für den Stecker.


    Hier mal als Größenvergleich, links oben sieht man die "Kerbe" vom Deppenversuch.


    Dann Test ohne den Sensor: Lüftung und Klima läuft aber mit unmöglicher Temperaturregelung. Das könntest du auch probieren. Nachdem diese das Steuergerät offenbar komplett verwirrende Steuergröße gefehlt hatte ging zumindest das.


    Stecker mit Lötquetschverbindern in wasserfester Ausführung erneuert und den gebrauchten Sensor rein brachte dann Besserung - Seitdem läuft alles.

    Glückwunsch! Gut gewählt, gern gesehener, großer Geländewagen! Ganz gut, geniales Gefährt!


    Baujahr 2001 heißt, dass man in so ziemlich alles per Stardiagnose und co reinkommt zum Auslesen. Falls du aus der Rhein-Neckar Region kommst (oder dort den Weg hin findest) kann ich dir gerne behilflich sein. An meinem ehem. S210 war es tatsächlich ein verdreckter Schalter zur Sitzverstellung. Türpappe demontieren, ausbauen, ausklopfen, rein - ging wieder. Zuvor konnte man auch nur per Memory nach hinten verstellen. Auch möglich wäre eine fehlende Normierung der Sitzverstellung alias: Batterie abgeklemmt, angeklemmt, Sitz weiß nicht mehr "wo er steht".


    Da ich auch einen M113E50 habe (allerdings "nur" im 211er) kann ich dir Servicemäßig schon mal empfehlen:

    Kurbelwellengehäuseentlüftung neu machen

    Luftführung ab Luftfilterkasten neu abdichten

    Auf dem "Weg dorthin" den LMM bei Bedarf durch einen originalen von Bosch austauschen (bringt tatsächlich je nach Laufleistung was)

    Drosselklappe reinigen und dort vor allem: O Ring zum Saugrohr ersetzen

    Ölkühlerdichtungen ersetzen (MB Original!) oder den Ölkühler durch ein First Fit Kit von Nissens ersetzen

    Unter dem Riemenspanner gibt es ein kleines Deckelchen für Varianten mit Zylinderabschaltung für die Öldrückleitung, hat eine "Blinddeckel" mit ab und an leckender Dichtung beim Rest

    Ausgleichsbehälter sollte ein Silikatsäckchen drin haben. Wenn das Platzt: verstopft den Wärmetauscher, gleich wechseln durch Teil von Nissens

    Luftfilterkastendichtung runter: Ventildeckeldichtungen dicht? Die kleinen Deckel werden übrigens geklebt.


    Anschauen ob fällig:

    Zündkerzen (16 Stück)

    Riemenscheibe kann eier durch zerfallende Gummieinlage

    Riemenspannerrolle und Umlenkrolle anhören. Hatte bisher bei so 220k km teils leichter Lagergeräusche bei M112/M113


    Für das Getriebe sollte ein Ölwechsel/ Spülung mit Fuchs ATF 4134 reichen. Filter erneuern, Dichtung und vor allem den Stecker. Und eben das VTG plus Achsen


    Für WIS/ EPC könnte ich aus aushelfen, schreibe mir gerne eine Nachricht.

    Zu 0. : Das fällt ganz raus. Streng genommen darf man ein Deutsches Kurzzeitkennzeichen nicht im Ausland montieren, da es eine Fernzulassung darstellt. Egal wo. Erst bei Grenzübertritt. Exportkennzeichen aus Deutschland nimmt man, wenn ein KFZ aus D dauerhaft ins Ausland soll. Nicht andersrum.


    Zu 1: Es gibt in Spanien auch Agenturen, die so etwas übernehmen können.


    Spanien ist zwar ein "rostarmes" Land, dennoch gibt es manchmal etwas südlandischen Esprit.


    Kumpel hat von dort einen W123 280E erworben, ehem. Botschaftsfahrzeug, dann in privater Hand gelaufen. Niveauregulierung war kurzgeschlossen da Dämpfer undicht. Federn natürlich zu schwach, Hintern hing. Umbauen. Vertüddelte Alarmanlage aus dem Nachrüstbereich: da sind heute noch Teile davon drin. Für Funk wurde am Seitenteil mal ein Loch für eine 2. Antenne gebohrt und danach halbwegs verschlossen. Die Wartungsfuge übergang Kotflügel/ Frontschürze war unsachgemäß instand gesetzt. Hier Stand das KFZ schon in DE, wurde mal bei S&G in DE bestellt, dann Export und jetzt wieder heim. Warum kauft man nicht direkt in Spanien? Denn:


    Einen W201 2.5-16 der ebenfalls zur Auswahl stand war noch vor Ort in Spanien. Da ein Bekannter gerade vor Ort war konnte er zum Glück begutachten. Die Bilder waren schön, aber vor Ort zeigten sich dann doch viele Unstimmigkeiten. Innenausstattung an den Ecken geflickt, die nicht auf den Bildern ersichtlich waren. Schlechte Nachlackierungen. Klima komplett hinüber und wohl schon teildemontiert... ich würde auf jeden Fall immer vor Ort selbst nachsehen oder jemanden senden, dem ich vertrauen kann und der auch etwas Ahnung mit der jeweiligen Baureihe hat. Rechne bei einem Eigentransport auch den Aufwand gegen. Urlaub, hinfliegen, Formalitäten, was passiert wenn man liegenbleibt...


    Übrigens: Da das alles jetzt schon Jahre zurückliegt hätte sich der Kauf des handgeschalteten 2.5-16 wohl zumindest finanziell auch nach den fälligen Investitionen gelohnt.

    Da fällt mir grad ein, daß einer der drei großen US-Hersteller mal den M21 Turbodiesel von BMW verbaut hat, in den 80ern

    Das war in einem Lincoln Continental Mark VII, also Ford Fox Body Plattform (auch Mustang). Noch beachtlicher finde ich da den Vixen 21TD. Ein US-Wohnmobil, 21 Fuß lang, mit dem besagten M21 als Motor und cW Wert von 0,29. Das war damals Revolutionär.

    Solltest du einen vormopf in Imperialrot ohne Rost mit ähnlicher Laufleistung als Elegance finden, her damit ;) Einschränkungen muss man dann schon machen. Für die generelle Auswahl hast du natürlich recht. Bei japanischen Kfz der Ära war es dafür schon zu Neuwagenzeiten ein Exotenstatus. Kumpel hatte mal sehr günstig einen Hyundai Pony aus Rentnerhand, der hätte jetzt das H bekommen. Das läuft dann als "Oldtimer ohne Lobby".

    Nana, so schlimme Zitronen sind es nicht. Habe/ hatte beide. Der Todfeind des 210ers ist natürlich ganz klar der Rost, dafür ist der Antriebsstrang sehr haltbar und man hat im Gegenstaz zu manch modernem T Modell noch richtig Platz im Laderaum udn auch vorne ein schönes "Raumgefühl". Läuft hier beim nächsten Besitzer mit 380.000km tendenz steigend. Motor ungeöffnet, leichte Steuerkettengeräusche beim Kaltstart kommen jetzt dazu. Ist aber verschmerzbar. M113 mit 722.6. Wenn man das mit M27x der ersten Baujahre vergleicht...


    Hier mein sammlungswürdiger 202:

        


    Vormopf EZ 08/1994. Imperialrot, Stoff Contra schwarz. 66.000km, "nur" C180. Januar 94 von meinem Opa bestellt als "Neuwagen als Vorführer", musste 2 Wochen im Autohaus stehen. Sämtliche Dokumente vorhanden ab Bestellung inkl. Katalog, Preisliste, Bestellformular, Rechnung, der Sondervereinbarung für NW als VFW, TÜV Berichte... Opa wie Fahrzeug wohlauf. W202 hier tatsächlich mal ohne Rost. Kabelbaum und Drosselklappe sowie ZKD (mangelhafte Verschraubung Kettenkasten früher M111) wurden dieses Frühjahr behoben. In dem Zustand mit Farbe statt 744 ohne Rost auch sehr selten geworden. Es gibt übrigens noch eine Fangemeinde im C-Kalsse Forum für die 202er, einige Restaurieren schon die selteneren Modelle (selten im Sinne von: hat überlebt).



    Natürlich kann so ein 202/210 von der Seltenheit her nicht die ganz raren Überlebenden der "Alltagshelden" toppen. Golf 1 mit Schwalbenzschwanz Heckblech, der links den Golf Schriftzug hat und rechts den Volkswagen Schriftzug. Das noch zu finden grenzt an ein Wunder.

    Leider jetzt erst gesehen... für den "MB Teilekatalog" Muss man bei PKW zu Aggregate Abbiegen, dann komtm man zu Getrieben und auch zu Motoren. Motoren sind etwas unsauber eingepflegt, da sich nicht alle bei M finden lassen, sondern man manchmal auf M111 muss wo dann doch nur der M111 Evo abgelegt ist etc. Aber mit etwas fisseln geht es.


    Hier der M100:

    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)


    grüßle!

    Johannes

    Hallo Michael,


    wie alt sind denn deine "alten" Akkus bzw. welche Produktbezeichnung steht unten drauf? Das könnte einigen noch weiterhelfen. Ich habe hier recht viel Makita mit den Akkus im Umlauf. BL1850B vor allem, der 5.0Ah Akku. Für's Auto besonders beliebt bei mir: der kleine Schlagschrauber DTW 300 und die Akkupumpe DMP180. Für kleine Radwechselaktionen optimal, vor allem da ich den großen Kompressor für den Schlagschrauber nicht daheim habe und man oftmals auch bei den Eltern gebeten wird den Radwechsel zu machen.

    Im A124 also Cabrio wirst du keinen M102 finden. Das Cabrio hat immer den Nachfolger, M111 drin. Hier sollte man sich zumindest bei Fahrzeugen bis ca. Mitte 1995 auf den Kabelbaum einstellen der egal welche Laufleistung, egal welche Pflege durch das Alter kommt (siehe meinen Beitrag oben). Zusätzlich das Problem der ZKD, welches frühe M111 ebenso bekommen können. ZKD Plus Kabelbaum hat als Kostenpunkt auch der M104.


    Fahrmäßig am Besten mal mit einer Probefahrt testen. Durch das Mehrgewicht ist ein 200er Vergaser zügiger von 0-100 unterwegs, der M111 braucht auch mehr Drehzahl bis er loskommt da 16V ohne Nockenwellenverstellung BIS 95, da kam dann der 210er und in dem Zuge erhielten alle M111 eine HFM statt PMS Motorsteuerung, Nockenwellenversteller und den verbesserten Kabelbaum.

    Die M111 sind leider mittlerweile alle im Alter, indem die Kabelbäume kommen. Nicht vergessen: separater Zündspulenkabelbaum, Automatikkabelbaum und Verkabelung in der Drosselklappe leiden! Frühe M111 wie meiner haben auch das Problem, dass die Schrauben für den Kettenkasten vorne zu schwach dimensioniert waren. zylinderschrauben. Jetzt ersetzt durch Linsenschrauben. Die Zylinderschrauben konnte man ohne Probleme lediglich mit Verlängerung und passendem Steckschlüsseleinsatz rausdrehen. Dadurch verliert er dann vorne Öl. Lösung ist: neue ZKD.


    Und ja: es ist größtenteils das Alter. So lange man nichts, wirklich nichts anfasst, kann es halten. Hier ein Beispiel von meinem C180 mit grad mal 66.000km auf der Uhr, EZ 08/94, Modelljahr 95. Kabelbaum der Zündspulen, wurde beim Ausbau angefasst. Motorkabelbaum war an jeder Stelle die Geknickt wurde ähnlich. Fachbetrieb behebt den Kabelkram jetzt für 618€ inkl. Drosselklappenverkabelung. Ein M104 aus dem 320er hat ähnliche Probleme und Kostenpunkte. Originale Kabelbäume würde ich hier nicht empfehlen.



    Ich würde wohl, auch wenn mit Mehrpreis, wie einige hier zum E320 tendieren. Die 5 Gang Automatik ist allerdings noch die "Alte" 722.5 also 722.4 mit extra 5. Gang, nicht die neuere 722.6, die kam erst mit dem 140er/210er anno 1996, hielt niemals Einzug in den W124.