Hallo zusammen,
Sehr schade. Wieder eine kompetenter Person wenigen in unserem Cosmos. ![]()
JS
Hallo zusammen,
Sehr schade. Wieder eine kompetenter Person wenigen in unserem Cosmos. ![]()
JS
Hallo Boris,
willkommen im Club der Sternenkreuzer.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Jörg
Hallo Igor,
Gut und wissend erklärt. Dankeschön
Gruß Jörg
Hallo Urs,
Was gibt es den für Erfahrungen mit den Systemen?
Was spricht für oder gegen ein Schloss?
Gruß Jörg
Hallo Michael,
herzlichen willkommen hier im Forum.
Tipp, Infos und Anregungen bekommst du hier in Hölle und Fülle. Aus welcher ecke des Sauerlandes kommst du denn?
Das Sauerland grüßt zurück
Gruß Jörg
Hallo Urmel,
willst du nur die Steuerkette mit Schienen wechseln, oder auch die Zahnräder?
Weil, neue Kette auf alten Zahnrädern kommt auf Dauer nicht so gut.
So war das zumindest "früher" bei den Mopeds so.
Gruß Jörg
Hallo Ralf,
willkommen in der Runde.
Gruß Jörg
Hallo Lukas,
Leg dir doch einfach die abmontiert Hintermänner mit ein wenig Werkzeug in den Kofferraum und gut ist es.
Gruß Jörg
Hallöchen zusammen,
In der letzten Woche habe ich mit Hilfe meines Schrauberfreund mein 124er wieder zusammen gebaut. Gestern dann final das Differential eingebaut. Da wir keine Einbaulehre hatten, haben so lagen mit den anderen leeren Diff Gehäuse die Lager so eingezogen, bis alles spannungsfrei montiert werden konnte. Heute noch restarbeiten wie alle Schraubverbindungen kontrolliert, Öl eingefüllt und ASD entlüftet. Danach Probefahrt. Ein erhabenes Gefühl. Keine Geräusche mehr von der Hinterachse. Eine Wohltat. Die Reparatur des Differential hat sich gelohnt. Die Werkstatt kann ich beruhigt weiterempfehlen.
Klassikschmiede Siegfried Welke in Meschede.
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Heute ist der Tag an dem der Zusammenbau meines 124er begann.
In den letzten Wochen habe ich einige Teile zum Aufarbeiten oder zuf Instandsetzung gebracht.
Die Standheizung ist wieder funktionstüchtig. Der Aufarbeiter hat mir sogar ein Video mit meiner Standheizung geschickt, damit ich auch sehen kann dass sie funktioniert.
Neben manchen kleineren Sachen habe ich nun heute die Heizung wieder eingebaut.
Ist schon eine fummelig Arbeit gewesen. Nur läuft sie bei mir nicht, weil kein Sprit ankommt. Sowas habe ich mir schon gedacht. Ist durch die Standzeit vielleicht festgehangen und oder verharzt. Morgen weiß ich mehr. Da versuche ich die Benzinpumpe auszubauen ohne im Benzin zu duschen weil der Tank randvoll ist.
Die Webastobenzinpumpen sind sehr wertvoll und rar. Mal sehen wie ich das Problem behoben bekomme.
Fortsetzung folgt.
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Heute gab es gute Nachrichten.
Mein Hinterachsmittelstück ist fertig und liegt zur Abholung bereit.
![]()
Morgen werde ich es abholen. Auch einige Teile liegen neuverzinkt liegen zur Abholung bereit. In nächste Woche wird dann entlich wieder am Auto geschraubt.
Standheizung einbauen, rest Kühlflüssigkeit ausspülen und erneuern, ASD Ölkreislauf spülen und erneuern, Motoröl- und Filter wechsel, Lenköl wechseln, Differential einbauen und alles auf Funktionen und Dichtheit prüfen. Wird ein paar Abende und Handwerkerbetriebsöle dauern.
![]()
Gruß Jörg
Hallo Fabian,
Ich habe keine Ahnung, tippe aber auf Schaktgestänge am Getriebe ![]()
Gruß Jörg
Hallo Fabia,
viel Erfolg bei diesem XXXL Puzzle.
Das wird.
Schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast. Willkommen.
Gruß Jörg
Moin Markus,
Das ist eine gute Idee. Vielleicht mit einer kleinen Ausfahrt kombiniert, anschließend irgendwo zu Kaffee einkehren ![]()
Gruß Jörg
Hallo Guido,
von mir auch ein willkommen im Forum.
Viel Glück und Erfolg beim durchforsten des Forums. Wirst viel Infos bekommen.
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
Hallo Lukas,
Schön dass du dich zum aktiven Forumteilnehmer entschieden hast. Willkommen hier.
Für den 123er wirst du hier sicherlich viel Infos und Inputs bekommen.
Gruß Jörg
Hallo Olaf,
Willkommen hier im Forum.
Hier wird geholfen, hier bist du richtig.
Lass mal Bilder von deinem "Fuhrpark" sprechen.
Gruß Jörg
Hallo bacigalupo,
Danke für den Überblick, das sollte die Suche etwas vereinfachen.
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Hier ein kleines Update zum Differential.
Der Instandsetzter hat sich heute bei mir gemeldet und hatte keine gute Nachricht für mich.
Durch früher stümperhafte Reparaturen ist das Tragbild des Kegel/Tellerrad nachhaltig geschädigt. Das Zahnradpaar in der Übersetzung 3,07 ist nml. Wenn wunderte.
Diese Übersetzung soll es vornehmlich nur bei ASD Fahrzeugen gegeben haben.
Wer hat noch ein Differential für mich oder weiß einen der so etwas noch zu liegen hat?
Ein passendes Teller/Kegelradpaar würde ich auch nehmen.
Über Tipps und Anregungen von Euch bin ich jetzt schon unendlich dankbar.
Gruß Jörg
Hallo Thorsten,
Willkommen im Reigen der Impala Fahrer. Fahr selbst eine 124er in dem Ton.
Viel Spaß hier und Erfolg bei deinen Plänen.
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
Moin Markus, danke für den Tipp.
Gruß Jörg
Guten morgen zusammen,
Gestern habe ich die Meldung vom Instandsetzter bekommen, das die Standheizung wieder ihre volle Funktion hat und per Video dokumentiert das sie läuft.
Nach Rücksprache, darf ich diese Adresse auch weitergeben.
@ Markus was meinst du genau, mit dem noch lieferbaren Teil von Mercedes?
Gruß Jörg
Moin,
Die Standheizung ist beim Instandsetzter angekommen und die erste Analyse ist auch schon erfolgt.
Wird quasi eine Generalüberholung. Steuergerät ist ok.
So werde ich in 2026 meinen Wagen wohl wieder ein Stück weiter optimieren können.
Wünsche euch noch ein paar gute Tage, Gesundheit, Unfallfreie Zeit und immer genügend Straße vorm Fahrzeug.
Gruß Jörg
Hallo Sven,
herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Auf das die Großfamilie immer einsatzbereit und heilebleibt.
Willkommen hier im Forum.
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Beim Daimler gibt es keine Artikel für das ASD für meinen 124er mehr.
Gut das es leute gibt, die Leitungen und den Druckspeicher nachbauen.
Rpmdepot fertigt diese Kugel und sie ist wieder Lieferbar.
Gruß Jörg