Die von Dir gelisteten Abweichungen würden mich selbst nicht beunruhigen. Mit mit Blick auf das Alter des Wagen wurde ich sogar eher sagen "halbwegs genau". Das bewegt sich m.E. absolut im Rahmen der erlaubten Toleranz, z.B. auch mit Blick auf das vorhandene Reifenprofil / Abrollumfang usw.
Posts by eifeljanes
-
-
Abgesehen von seinen sportlichen Erfolgen war er wohl auch ein sehr netter Zeitgenosse.
Schön, dass sich so einiges an Videos, Podcasts etc. finden lässt, die Hans Hermann in Erinnerung halten.
-
Ich denke, dass die Bilder das nur annährend wiedergeben können - aber der Ambros Wolfi hilft bei der Vorstellung.

-
Hallo und Willkommen aus Troisdorf - ich bin ebenfalls im Raum K / BN u.a. mit W126 in Impala unterwegs.

-
Fein, endlich kann ich auch einmal den „tolle Floskeln“-Thread eröffnen.

Das Heft kam dank pünktlicher Post vorgestern bei mir an und ist inzwischen komplett gelesen. Highlights waren für mich die tollen (Reise-) Berichte mit dem DüDo, dem W123er Diesel und vor allem die Überführungs-Story mit dem W115 220D. Ein großes Danke auch für die Ausführungen zur JHV und der dann letztlich mit überzeugender Mehrheit angenommenen Satzungsänderung!
Weiter so & auf diesem Wege allen hier frohe Feiertage und ein gutes kommendes Jahr!

-
bei der Abholung waren dann für zwei Stück bummelige 73,00 € fällig. Schöne neue Premiumwelt!

Unfassbar...
-
Willkommen hier!
Dein Wagen sieht ja rein optisch wirklich fein aus. Schöne Kombi und dann auch noch erste Serie. Und: Autos sollten immer (Frauen-)Namen haben.

-
Bin aus den gleichen Gründen (Rücken... und weil ein Neuzugang deutlich niederiger war, als meine ollen Benze) bei einem Primetool TL 2000 gelandet (firmiert inzw. wohl unter TL 2500 o.ä., https://www.primetool.de/de/produkt/wagenheber-tl-2500/).
Entscheidend war für mich die Differenz zwischen Unterfahrhöhe und max. Hubhöhe, ferner ist die Bedienung über den langen Drehstab m.E. klasse. Das Ding ist gut verarbeitet, scheppern tun die beim Rollen aber wohl alle.
Gab's beim örtlichen Teilehändler für rund 150 € (2020). -
Ich wiederhole mich sehr gerne... auch die Nr. 130 ist mal wieder absolut klasse & toll gelungen.
Die schöne Story zum "Kanzler-Benz" gibt dabei allerdings nur einen Teil dessen wieder, was der liebe Kollege Wolfgang so alles von den diversen Dreharbeiten mit seinen Fahrzeugen berichten kann. Da ist "live" einfach besser!
Zum W202: Laut Satzung kümmert sich der vdh um "Fahrzeuge der Baujahre vor 1977" - noch Fragen? Sonst Satzungsänderung auf den Weg bringen!

-
-
Danke für die Einladung zum Helfertreffen und -essen... ist mir von K/BN aus leider zu weit, wünsche Euch daher viel Spaß!

-
6.9er fällt ja eher unter Sparte "Spontankauf"

-
Lasst noch 'n bischen Arbeit übrig... freue mich auf Euch, bis morgen!

-
Finde die Idee seeehr gut. Kreppband und 'n Edding reichen ja ...

-
Also die analogen Papier-Flosskeln würde ich im Gegensatz zu diesem DB-Werbeblättchen schon vermissen. Die gehören für mich einfach zum old-school-vdh...
Nach der Lektüre dieser Classics bleib meinerseits fast immer die Frage, was das Ganze mit meinem Hobby zu tun hat. Optik, Style, Fotos, Haptik usw. vom Feinsten (wirklich!) - aber nie ein Normalo-Oldie, 'ne abgerissene Schraube oder gar ein Ölfleck im Bild. Werbung für Uhren, für deren Gegenwert zumindest ich mir lieber einen weiteren Alt-Benz zulegen würde und dann immer gerne dieser plumpe Schwenk in Richtung "So, lieber Leser - und jetzt zu unserem Neuwagenangebot..."
Geschmunzelt habe ich nicht selten darüber, wie kunstvoll die Geschäfts- und Steuermodelle der vorgestellten Premium-Sammler umschrieben wurden (oder auch nicht).
Der Verlust hält sich in Grenzen, lässt aber - wie hier vorab mehrfach dargestellt - mit Blick auf die Konzernstrategie tief blicken...
-
Anmeldung zum Treffen und zur Helferliste sind raus.

-
Zur Position der Warnleuchte... ist ein 250S aus 03/'67 mit AHK, meines Wissen wurde da nicht dran gebastelt.
-
W108, aber vermutlich der gleiche Ring... da die ggf. enstehenden "Kratzer" ja von Klammer-Clip und Ring überdeckt werden, ignoriere ich diese. Statt Spezialwerkzeug reicht z.B. auch ein stabiler Eiskratzer zum Lösen von der Felge.
Ergänzende Info: Bei mir sind je nach Ring 5-7 Klammern erhalten (keine Ahnung, wieviele das eigtl. Original sind). Diese ggf. so tauschen, dass mindestens 5 am Ring sind, sonst wird's evtl. knapp. Die Clips lassen sich mittels Kombizange und evtl. etwas WD40-Unterstützung aus dem Ring lösen und auch mit leichter Drehung wieder einsetzen.
-
eine nette Idee, aber ist für dich das Abschrauben des Luftfilters und Rumhantieren mit Benzin wirklich einfacher als ein paar mal an der Benzinpumpe zu pumpen (bei mir gestern ca. 15-20x nach 4 Monaten Stillstand = 20 - 30 Sekunden) ?
Hehehe, genau das wollte ich auch gerade schreiben!

Der Vollständigkeit halber: W108 250S, Zenith 35/40, stand bis gestern seit November... 3x pumpen, lief dann bei ersten "richtigen" Startversuch.
-
Dem Produktionszeitraum 1969–1991 des M117 nach dürfte nix gegen H sprechen, da "zeitgenössischer Umbau". Wie's mit dem Kompressor aussieht, wäre eine Frage an den Prüfer. Der Anbieter schreibt jedenfalls nix zu einem vorliegenden H-Gutachten...
Gefällt mir persönlich auch gut, da äußerlich ein wirklich feiner Wagen. M.E. schöner als die Asphaltkratzer, die man vermehrt auf W114/115- bzw. W108/109-Basis sieht.
-
Ebenso... großes Lob für den wieder mal tollen Inhalt und die sehr ansprechende neue Gestaltung! Diese scheint dem Sacco-Grundsatz zu folgen, dass man das Vorgängermodell auch nach einer MOPF noch wiedererkennen solle. Klasse Arbeit!

-
Wünsche allen vdh-lern und ihren Lieben gute Feiertage!

-
Super, das ging ja echt flott! Danke Dir!
-
Falls es Dir nicht vorliegt (und eine evtl. Hilfe sein sollte) ... mir liegt das original Datenblatt "35/40 INAT" der Deutschen Vergaser-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG vor. Auf diesen befinden sich neben diversen Werten auch detaillierte Explosionszeichungen. Wenn Du's brauchen kannst, melde Dich via eifeljanes<ät>gmail.com (ich wollte eh zeitnah einen Scan für die Wikibooks anfertigen).
-
Lesenswerter Thread zu einer (größtenteils) sehenswerten Doku im SWR.
So zwischen den Zeilen sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
- Ohne "matching" fällt der Preis also von 1,3 Mios auf "nur" noch 200-300t€ ... aha! Beides nicht meine Liga, lässt aber m.E. schon kritische Rückschlüsse auf Pseudo-Original-Fetischisten zu, die eher das "high end investment" im Blick haben, als die Freude daran, sich mit alter Technik zu beschäftigen und diese zu bewegen.
- Als es um die Herkunft der "bar bezahlt"-Gelder für die teils gefakten Luxuskarren ging, wurd's auf einmal ganz leise in der Doku. DAS ist m.E. der eigentliche Skandal und der Grund, warum sich zumindest mein Mitleid größtenteils in Grenzen hält. Ausnahme ist der ältere Herr, der sich seinen Lebenstraum erfüllen wollte, und dann offenkundig besch...en wurde.