Posts by eifeljanes

Gerade erst entdeckt ... ich würde mich dem grundsätzlichen Tenor der Vorschreiber/innen anschließen - ergänzt um den zuletzt immer öfter gehörten Satz "Hätte ich DEN damals mal besser nicht verkauft."

Konkret zum W108 und Zahlen: Meinen habe ich vor inzwischen 20 Jahren im Zustand 4 (eher 4-) für 3.800 € gekauft. In den ersten zehn Jahren gingen da rund 10.000 € rein und seitdem sicher nochmal 5.000 € (Zahlen bereits bereinigt um den Faktor, mit dem wir uns ja eigentlich alle selbst besch...ssen). Nur Rechnungen, ohne eigene Arbeit, Zeitaufwand usw.

Stand jetzt ist der Wagen eine 3 (eher 3-) und würde bei einem Verkauf die dafür laut den üblichen Listen aufgerufenen 12.000 € realistisch betrachtet nie bringen. Auch daher - was allerdings der letzte Grund unter vielen deutlich höher gewichteten ist! - wird der Wagen behalten.

Je nachdem wie frisch das "Neumitglied" ist und damit überhaupt die Möglichkeit hatte, sich über das Treffen schlau zu machen, könnte man m.E. auch (von der gewohnt freundlich-bestimmten und höchstoffiziellen) Antwort vorab mal abweichen & Fünfe gerade sein lassen. Ist aber nur mein Senf. ;)

Das ist keine "Anischtsache", sondern artgerechte Verwendung. Wie geschildert, wurden keine zul. Lasten überschritten und der hübsche Blau KANN das. Klasse! :thumbs2up:

Ohne Bezug zu diesem Fall, aber ähnliches Thema ...

In Foren, Verkaufsanzeigen und SocialMedia tauchen immer wieder ähnliche Wracks auf (Stichworte "Scheunenfund", "Sammlungsauflösung" etc.), die erkennbar vor Jahren wohl noch zu retten gewesen gewesen wären. Oft wird bei näherem Hinschauen ersichtlich, dass statt "Sammeln" eher ein gewisses Messi-Verhalten ohne echte Bereitschaft des Eigners vorliegt, die Autos auch einmal zu machen. Mit Blick auf die Überalterung der Oldie-Szene werden da künftig noch Dutzende solcher Fahrzeuge auftauchen.

Echt schade, wenn man zugleich beobachtet, welche Phantasiepreise selbst bei "schmerzlicher Trennung aus Altersgründen" aufgerufen werden! :(

... Besonders der rechtliche Aspekt.

Äh, worin sollte denn da ein "rechtlicher Aspekt" liegen? :/

Interessiert mich auch. Habe einmal in einer Nacht gleich zwei Sterne abgeknickt bekommen, W108 und W126 standen wegen einer Rangieraktion vor der Garage. Und ausgerechnet da kommt ein Vollidiot vorbei. Habe darüber gelernt... auch, dass beim W126 Stern nicht gleich Stern ist (original m.W. 124er Nummer, der Sockel unterscheidet sich in der Größe etwas von späteren Versionen).

Abgesehen von auf den ersten Blick erkennbaren Pfusch-Reparaturen ... es gibt m.E. vor allem drei Dinge, auf die Du achten solltest: Rost, Rost und Rost.

Bei meinem 250S, den ich vor inzwischen 20 Jahren Jahren im Zustand 4 erworben hatte, kamen in den Folgejahren diverse Baustellen zutage: Endspitzen und Schweller (außen UND innen), Heckabschluss und Mulden im Kofferraum, Kotflügel unten und Scheinwerfertöpfe, Türunterkanten, Scheibenrahmen usw. Die Technik hat sich von den üblichen Verschleißteilen abgesehen eigentlich als sehr robust erwiesen.

Die von Dir gelisteten Abweichungen würden mich selbst nicht beunruhigen. Mit mit Blick auf das Alter des Wagen wurde ich sogar eher sagen "halbwegs genau". Das bewegt sich m.E. absolut im Rahmen der erlaubten Toleranz, z.B. auch mit Blick auf das vorhandene Reifenprofil / Abrollumfang usw.

Fein, endlich kann ich auch einmal den „tolle Floskeln“-Thread eröffnen. :thumbs2up:

Das Heft kam dank pünktlicher Post vorgestern bei mir an und ist inzwischen komplett gelesen. Highlights waren für mich die tollen (Reise-) Berichte mit dem DüDo, dem W123er Diesel und vor allem die Überführungs-Story mit dem W115 220D. Ein großes Danke auch für die Ausführungen zur JHV und der dann letztlich mit überzeugender Mehrheit angenommenen Satzungsänderung!

Weiter so & auf diesem Wege allen hier frohe Feiertage und ein gutes kommendes Jahr! ;) :thumbup:

Bin aus den gleichen Gründen (Rücken... und weil ein Neuzugang deutlich niederiger war, als meine ollen Benze) bei einem Primetool TL 2000 gelandet (firmiert inzw. wohl unter TL 2500 o.ä., https://www.primetool.de/de/produkt/wagenheber-tl-2500/).

Entscheidend war für mich die Differenz zwischen Unterfahrhöhe und max. Hubhöhe, ferner ist die Bedienung über den langen Drehstab m.E. klasse. Das Ding ist gut verarbeitet, scheppern tun die beim Rollen aber wohl alle. ;) Gab's beim örtlichen Teilehändler für rund 150 € (2020).

Ich wiederhole mich sehr gerne... auch die Nr. 130 ist mal wieder absolut klasse & toll gelungen.

Die schöne Story zum "Kanzler-Benz" gibt dabei allerdings nur einen Teil dessen wieder, was der liebe Kollege Wolfgang so alles von den diversen Dreharbeiten mit seinen Fahrzeugen berichten kann. Da ist "live" einfach besser!

Zum W202: Laut Satzung kümmert sich der vdh um "Fahrzeuge der Baujahre vor 1977" - noch Fragen? Sonst Satzungsänderung auf den Weg bringen! ;)