Posts by eifeljanes

W108, aber vermutlich der gleiche Ring... da die ggf. enstehenden "Kratzer" ja von Klammer-Clip und Ring überdeckt werden, ignoriere ich diese. Statt Spezialwerkzeug reicht z.B. auch ein stabiler Eiskratzer zum Lösen von der Felge.

Ergänzende Info: Bei mir sind je nach Ring 5-7 Klammern erhalten (keine Ahnung, wieviele das eigtl. Original sind). Diese ggf. so tauschen, dass mindestens 5 am Ring sind, sonst wird's evtl. knapp. Die Clips lassen sich mittels Kombizange und evtl. etwas WD40-Unterstützung aus dem Ring lösen und auch mit leichter Drehung wieder einsetzen.

eine nette Idee, aber ist für dich das Abschrauben des Luftfilters und Rumhantieren mit Benzin wirklich einfacher als ein paar mal an der Benzinpumpe zu pumpen (bei mir gestern ca. 15-20x nach 4 Monaten Stillstand = 20 - 30 Sekunden) ?

Hehehe, genau das wollte ich auch gerade schreiben! :thumbs2up:

Der Vollständigkeit halber: W108 250S, Zenith 35/40, stand bis gestern seit November... 3x pumpen, lief dann bei ersten "richtigen" Startversuch.

Dem Produktionszeitraum 1969–1991 des M117 nach dürfte nix gegen H sprechen, da "zeitgenössischer Umbau". Wie's mit dem Kompressor aussieht, wäre eine Frage an den Prüfer. Der Anbieter schreibt jedenfalls nix zu einem vorliegenden H-Gutachten...

Gefällt mir persönlich auch gut, da äußerlich ein wirklich feiner Wagen. M.E. schöner als die Asphaltkratzer, die man vermehrt auf W114/115- bzw. W108/109-Basis sieht.

Ebenso... großes Lob für den wieder mal tollen Inhalt und die sehr ansprechende neue Gestaltung! Diese scheint dem Sacco-Grundsatz zu folgen, dass man das Vorgängermodell auch nach einer MOPF noch wiedererkennen solle. Klasse Arbeit! :) :thumbup:

Falls es Dir nicht vorliegt (und eine evtl. Hilfe sein sollte) ... mir liegt das original Datenblatt "35/40 INAT" der Deutschen Vergaser-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG vor. Auf diesen befinden sich neben diversen Werten auch detaillierte Explosionszeichungen. Wenn Du's brauchen kannst, melde Dich via eifeljanes<ät>gmail.com (ich wollte eh zeitnah einen Scan für die Wikibooks anfertigen).

Lesenswerter Thread zu einer (größtenteils) sehenswerten Doku im SWR.

So zwischen den Zeilen sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

1. Ohne "matching" fällt der Preis also von 1,3 Mios auf "nur" noch 200-300t€ ... aha! Beides nicht meine Liga, lässt aber m.E. schon kritische Rückschlüsse auf Pseudo-Original-Fetischisten zu, die eher das "high end investment" im Blick haben, als die Freude daran, sich mit alter Technik zu beschäftigen und diese zu bewegen.
    2. Als es um die Herkunft der "bar bezahlt"-Gelder für die teils gefakten Luxuskarren ging, wurd's auf einmal ganz leise in der Doku. DAS ist m.E. der eigentliche Skandal und der Grund, warum sich zumindest mein Mitleid größtenteils in Grenzen hält. Ausnahme ist der ältere Herr, der sich seinen Lebenstraum erfüllen wollte, und dann offenkundig besch...en wurde.

Habe die gleichen auch im W108 (... wenn auch noch in verschiedenen Farben, entdecken aber nur geschulte Augen).

Es gibt m.W. zwei Versionen, die einen werden eingeklipst, die anderen mit einem kleinen Schräubchen fixiert, d.h. die Kurbel selbst hat (immer?) ein entsprechendes Gewinde. Schau mal bei Deinem Fahrzeug, was passt - eventuell ja beide Varianten.

Wieder mal eine sehr gelungene Ausgabe mit klasse Berichten zum W126! :) :thumbup:

Eine kleine Korrektur: Helmut Kohl saß im gepanzerten Kanzler-SEL üblicherweise nicht hinten, sondern auf dem Beifahrersitz neben Fahrer Ecki.

Dies ist aus dramaturgischen Gründen leider ebenso falsch im Mehrteiler "Herrhausen - Der Herr des Geldes" zum RAF-Attentat von 1990 umgesetzt, dessen Erstausstrahlung in der ARD für den 1. und 3. Oktober 2024 angekündigt ist. Woher ich das weiss? Im Film spielt auch ein W126 von meinem geschätzten Stammtischkollegen und vdh-Mitglied Wolfgang mit.

Danke Horst, ich kann den klasse Beitrag nur vollumfänglich unterschreiben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Für die Dabeigewesen*innen gilt m.E., dass so'n Sch...wetter auch den Effekt haben kann, die Truppe zusammenzuschweißen und die einen oder anderen organisatorischen Dinge ggf. neu & besser zu regeln (hier z.B. Workshops in der Kulissenstadt).

Kann mich marcus_AC nur anschließen... das Treffen ist von der Orga und vom Equipment so ausgestattet, dass es bei jedem Wetter reibungslos staffinden kann. Sturm wäre wohl noch einmal eine andere Sache gewesen, aber es gab 2024 keine Situation, die irgendwie „brenzlig“ gewesen wäre.

Das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen abzusagen, war ganz sicher vernünftig – schon alleine, weil’s bei Dauerregen nun einfach auch wenig Spaß & Sinn macht, sich das anzuschauen. Mit den Workshops „nach oben“ an die Kulissenstadt zu wechseln, war m.E. eine perfekte Lösung, da diese dort einfach viiiel besser funktionieren als auf der kleinen Wiese. Schade fand ich einzig, dass das Bummeln und Quasseln zwischen den Teilnehmer-Fahrzeugen auf der gefluteten Wiese kaum möglich war.

Und ja, die zwei-Mann Band am Freitagabend war Granate! Würde mich sehr freuen, die beiden nächstes Jahr wieder zu sehen.

Fazit: Das Infotreffen ’24 war bombig – großen Dank an alle Helfer*innen (und auch für die offenbar klasse Unterstützung im Ort)! Den von Hochwasser und Flut Betroffenen im Süden wünsche ich, dass alles erträglich ausgeht.

Hochwertige Aufmachung, schöne Bilder, tolle Landschaften und 1A Karren. Aber war da jemals ein Fahrzeug drin unterhalb Zustand 2? Diese Benze machen doch schätzungsweise rund 50% der "Szene" aus...

Zum durchblättern ist das Heft ganz nett, kann aber in Sachen Inhalt nicht mit den Flosskeln mithalten. ;)

Aber: Wenn der Pumpenbalg undicht wird, dann entleert sich das gesamte System in den Fahrerfußraum, oder?

Oder verhindert so was die kleine Kugel irgendwie ... ?

Ja, genau aus dem Grund war ich's irgendwann leid und habe ein Motörchen zwischen Vorratsbehälter und Düsen verbaut (die Funktion ist TÜV-relevant).

Wenn Du die Undichtigkeit in den Griff bekommst, dann lass uns bitte wissen wie. Vielleicht baue ich ja auf Original zurück.

Geht mir ähnlich... wenn die Artikel à la "Diese Autos werden jetzt H-fähig" erscheinen, schüttel ich auch manchmal den Kopp und kann's nicht glauben.

Hat wohl einfach mit dem Geburtsjahrgang zu tun. W123 z.B. war mich als Teeny der Abschaum überhaupt (was auch mit div. Besitzern damals zu tun hatte) & heute lecke ich mir Dir Finger, wenn ich einen sehe. Ähnlich z.B. Ford Taunus, Opel Monza, Golf II, W201, diverse Bei Mercedes Weggeworfene usw. - Time is on their side!

Na dann herzlich willkommen! :thumbs2up:

By the way... wir hatten hier in der Eifel in den 70ern mal 'nen Pastor Rolfes (oder auch Roelfes?), der aus der Ecke Meppen kam. Habe an den gute Erinnerungen bzgl. meiner ersten Messdiener-Fahrt nach Versen. Verwandt?

Wenn's kein Fake ist, würde mich das in Konsequenz wirklich gruseln: Kaputtes Bremsbirnchen – TÜV durchgefallen – neue Prüfung.

Respektive (falls nicht in „Meisterwerkstatt“): Abschleppen zum Fachmann – Reparatur – wieder zum TÜV schleppen – neue Prüfung.

Kann’s mir eigentlich kaum vorstellen, dass so’n Kappes umgesetzt wird. Aber die KFZ-Lobby ist ja bei solchen Dingen fast so fleißig wie die Fahrschul-Vertreter. Die haben’s ja auch trotz stetig zurückgehender Geburtsjahrgänge immer wieder geschafft, „betriebserhaltenden“ Neuerungen Gesetzeskraft zu verschaffen (neue FS-Klassen, Anhängerregelungen, Schalter / Automatik etc.).

Für Heft (und Aufkleber) Danke & Respekt an alle Beteiligten!

Dass die Typen-Abwechslung unter den W...-Nummern etwas leidet, ist absolut kein Manko für die Flossklen - sehr schöne Artikel zum W124. Manchmal bereue ich's doch, den 230E Anno 2008 abgegeben zu haben.

Ein Firmensprecher: „Wir stehen in der Verantwortung, das Erbe dieser einzigartigen Marke zu bewahren.“ Mit dem Erwerb sichere man wertvolle Ersatzteile.

"... die übrigen Baureihen neben dem W198 werden wir allerdings auch künftig mit unserer bewährten NML-Strategie bedienen."