Motor tauschen

  • Hi Ralf


    das darf ja wohl nicht wahr sein. Was für Schxxxssnachrichten!


    Das ist doch glatter Betrug, was sie dir da verkauft haben.


    Ist der Tesla nun echt die Alternative oder wird der Motor gemacht?

    Mit dem Tesla wird das Schrauben am Waldrand schwieriger. Lackieren aber ging damit auch :cool:

  • Mensch Ralf,

    bei dem Stand wundert man sich ja, daß der Motor überhaupt lief. Laß' das mit dem Tesla, schlaf mal über's Wochenende.


    Dann würde ich Bilanz ziehen:


    1) Was hat mich diese Geschichte bis jetzt gekostet?

    2) Was ist das Auto, so wie es jetzt ist, wert?

    3) Was müßte ich reinstecken und was wäre es dann wert?


    Beste Grüße und alles Gute

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Punkt 2 und 3 würde ich in 'was ist es mir wert' ändern.


    Ich schreibe alle was ich anschaffe sofort auf 1 € ab und definiere Wert daran, wiviel Freude ich damit habe.


    Da ich mich von Sachen schwer trenne, ist der Wert eh nur fiktiv - also sowas wie geistige Onanie. :P

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Ralf


    das darf ja wohl nicht wahr sein. Was für Schxxxssnachrichten!


    Das ist doch glatter Betrug, was sie dir da verkauft haben.


    Ist der Tesla nun echt die Alternative oder wird der Motor gemacht?

    Mit dem Tesla wird das Schrauben am Waldrand schwieriger. Lackieren aber ging damit auch :cool:

    Hi Paul, naja, das lackieren auf diesem Alu /Plastik/Zink Verbund müsste ich sicher erst noch über.


    Aber Betrug ist richtig. Jetzt kommt erstmal ein Gutachter und dann geht das zum Staatsanwalt,Handwerkskammer und Finanzamt. Das darf sich für den nicht gelohnt haben.


    BG Ralf

  • Um Wert geht es mir auch schon längst nicht mehr. Das kann eh alles bedeuten. In 10 Jahren sind unsere Schätzchen ja vielleicht das 5-fache wert, oder gar nichts mehr. Wenn sich die Teilepreise weiter so entwickeln, können wir bald die Rente mit Teilen verdienen.


    Was war mir das wert? Die vielen bezauberten Blicke, die Daumen hoch, die unzähligen Shootings und Filme (und vor allem die noch geplanten..) Das 90 fahren. Die vielen neuen Kontakte (hier z.b.) die unzähligen Fragen und Gespräche mit Wildfremden, der Auftritt im Fernsehen, mein Auto in unzähligen Insta und Facebookstorys, ich suche keinen Parkplatz, mir wird einer frei gehalten, die Touren mit dem Hund. von jedem gegrüsst (im Touareg kein Schwein), die Geschichten die jeder erzählt, die besiegten Verzweifelungen, die Geduld, das nichtaufgeben, das lernen, das bluten, die schwarzen Fingernägel, die Erfolge, der gelbe Engel, die Bewunderung der Laien, das Kopfschütteln der Experten, die Freude über seltene Teile... was willste denn da für einen Betrag hinschreiben der auch nur ansatzweise angemessen erscheint?


    Geld wird auch dieses Problem nicht lösen, aber als ich gestern in Frankfurt nach einem 112 anschaute, wurde mir recht schnell klar. Der wird genau so ein Ding wie deiner. !000 Baustellen und am Ende niemals fertig. Und auf einmal stäubte sich alles in mir.


    Das kann das Leben alles sehr schön machen, aber es darf es nicht ersetzen.

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Auch mir tut das mehr als leid. Eine Nacht darüber schlafen schadet nie. Die Sichtweise von Uli aus S ist in dieser Situation auch meine. Was ist es MIr wert?


    Mit dem scheinbaren Betrug werden sich wohl Gutachter und Anwälte auseinandersetzen.


    Zudem wäre auch eine andere Sichtweise erlaubt.


    Mal in den Raum gestellt, dass Ralf für Wagen, Fremdleistungen und Teile 40.000 € aufgewendet hat. Arbeitszeit fällt unter Hobby.


    Seit Besitz wurde der Wagen über 50.000 km gefahren.


    Was wäre denn der Wertverlust bei Anschaffung eines neuen SKlasse Coupes nach 50.000 km?


    Für Kritiker machen beide Fahrzeugmodelle keinen Sinn. Andere fahren sowas einfach weil es ihnen Spass macht.


    Aus meiner Sicht ist der Zähler jetzt auf Null gestellt. Ralf kennt jede Schraube und jede Ecke an seinem QP.


    Wo ist denn die Alternative? Einen gebrauchten Golf oder Opel für 20.000,-€ kaufen? Oder den 111er verschrotten oder unter Wert als aufgebenes Projekt verhökern?


    Wäre ich an Ralfs Stelle, dann würde ich den noch besseren Motor ordentlich überholen lassen. Das wird 10.000,- € kosten. Die ESP hat er ja schon machen lassen. Soll es insgesamt 15.000,- kosten, dann ist es zwar um so bedauerlicher, aber dann fährt er wieder.


    Läuft alles gut, kommt Geld aus dem Rechtsstreit zurück. zudem könnte Ralf alles was er so doppelt an Teilen hat verkaufen.


    Wie gesagt so würde ich handeln. Alles andere ist aufgeben, das ist keine Option.


    Was auch immer Du tust Ralf, ich drücke Dir die Daumen.

  • Kurz gesagt, Es ist alles Schrott.


    Ich kauf mir jetzt einen Tesla.


    BG Ralf


    Hallo, Ralf,


    jetzt gehst Du erstmal in den nächstbesten Supermarkt, kaufst dir die größte vorhandene Flasche Rotwein - oder zwei - und dann diskutierst Du die Situation auf dem Sofa und in Ruhe mal ausführlich mit deinem Hund aus. Schließlich geht es auch um seinen Platz auf der Rückbank. ;)


    Trotz all des Verdrusses: Ich teile unbedingt deine Meinung, dass Wirtschaftlichkeitsfragen nicht immer das Maß aller Dinge sind. Das Unbezahlbare wiegt das Bezahlbare häufig mehr als auf.


    Mit Gruß an den Vierbeiner:)

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Thomas,


    hier geht's doch nicht um Geschmack, hier geht's um Wirkung.8o:saint:


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ralf,

    nicht die größte ... zwei der Besten, die Du finden kannst! ;)

    nur die erste muss eine wirklich gute sein, ab der zweiten kommt es dann nicht mehr so genau drauf an... ;)


    Was ich nicht verstehe: warum lässt Du nicht Deinen Originalmotor instandsetzen? Da weißt Du doch wenigstens was Du hast und die Arbeiten sind überschaubar. Die Katze im Sack kaufen bringt Dich doch nicht weiter.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, das erinnert mich stark an meine Getriebe-Geschichte. Als "Überholt" gekauft, aber im Prinzip nur sauber gemacht und größtenteils mit alten Dichtungen mit falschen Teilen liederlich zusammengebaut. Ich habe auch den Anspruch, dass auch wenn ich finanziell keinen Ersatz bekomme, der Typ sich noch möglichst lange an mich erinnert. Betrug ist da im Grunde der richtige Begriff, das hat mit Produkthaftung oder Gewährleistung nichts mehr zu tun. Wer einen Motor so wie du es schlilderst zusammenbaut, der macht das entweder aus totaler Ahnungslosigkeit oder Vorsatz. Ich wünsche Dir viel Glück, erfahrungsgemäß kommt vor Gericht da nicht viel bei raus. Aber ich denke solche Typen darf man nicht ungeschoren davon kommen lassen. Viel Erfolg!

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Noch ein Versuch, die Sache von zwei möglichen Enden zu sehen:


    1. du schmeisst an dieser Stelle hin, weil du nicht mehr gewillt bist, schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen. Wäre verständlich, aber die Frage wäre dann, machst du überhaupt weiter mit der Oldtimerei oder hat dich die Sache dermassen ausgelaugt und desillusioniert, dass nix zu retten ist? Du hast oben vieles aufgezählt, was dir Freude bereitet hat. So hätte die Sache ein schlechtes Ende und das bleibt in Erinnerung.


    2. Lehrgeld hat hier schon (fast) jeder bezahlt, da bin ich mir sicher. Als kleiner Trost: mein beschissenes, nicht originales Schiebedach im Coupé, welches ich als Teil der Geschichte des Wagens (und weil ich SD-Fan bin und ein Coupé ohne SD für mich unvollständig ist) unbedingt erhalten wollte, hat mich schlussendlich fast ein Jahr längere Restaurationszeit und 15‘000€ extra gekostet. Nicht das SD allein, aber all die Verkettung vom Umständen rund um diesen Drecksdeckel. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Luke zuschweissen lassen und auch sonst vieles anders gemacht. Aber, und das ist der für mich entscheidende Punkt, als endlich alles gut war, das Geld bezahlt und der Schock verdaut, war der Ärger - puff - verflogen. Abgezogen durchs geöffnete SD bei Sonne und Wind. Falls es nicht allein am Geld hängt, finde ich das keine unwichtige Erwägung.

  • So ein Hobby ist nie wirtschaftlich, dafür ist es ein Hobby!


    Neben dem schönen Zeiten am Steuer, gibt es die mindestens genauso schönen Zeiten bei der Problemlösung und den Verbesserungen.

    Eine neuer Oldtimer ist wie bergsteigen, mal flacher, mal steiler und schwerer, dann der verschüttete Weg, also Umweg gelaufen, aber irgendwann ist er bezwungen und man steht auf dem Gipfel, dann sind alle Mühen vergessen und die Kiste läuft.


    Lieber Ralf, das hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, vielleicht hilft auch eine Pause.

    Aber so ein Oldtimer Virus hält sich ja bekanntlich länger als Corona, ist praktisch nicht heilbar, bricht immer wieder aus und kann nur kurzzeitig mal ruhen.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo zusammen und vielen Dank,


    der erste Rotwein ist jetzt halb leer. Keine Angst, ich habe nicht ernsthaft darüber nachgedacht das Auto aufzugeben. Jetzt wird erstmal der alte Motor beim Motorenbauer zerlegt und dann wird entschieden was daran zu machen ist und was gemacht wird. Parallel haben wir die Vorderachse zerlegt um sie zu überholen. Das war sowieso der Plan für dieses Jahr. Die Hinterachse kommt wenn ich das neue Heckblech einbaue. Ich hab also heute versucht, die Achsschenkel von gefühlt 4kg Fettdreck zu befreien - im Spülbecken!


    Der Wechsel auf mein fahrendes Sensorgrab ist in der Tat schmerzhaft im wörtlichen Sinne. Nach nur wenigen Kilometern bekomme ich darin Rücken und mein Hund Fuss, weil der Sprung aus und ins Auto wohl nicht mehr zu den 13 Jahren Schäferhundleben passt. Ich steige dann gebuckelt aus und mein Hund humpelt nebenher. Das ist also auch keine Lösung


    Im Benz ging das alles bestens. Hund und ich fühlen uns sanft gewogen und sau wohl. Meine Modelle (alle schlecht gedämmt) lieben die Wärme im Benz, nicht von der Heizung sondern den Materialien. Und wirklich, im modernen Auto ist alles kalt und das bleibt es auch trotz Sitzheizung, 4-Zonen Klima und Thermoglas, während im Daimler selbst im Winter schon nach kurzer Zeit alles warm, weich und gemütlich ist. "Fahren mit Dir ist wie ein rollender Kaminabend" war einer meiner liebsten Kommentare vom Beifahrersitz.


    Ich kann ja nix, Marketing, Grafiker und Fotograf, klar Bastler, Heimwerker und Nichtaufgeber. Aber Blech, Öl, Benzin... war nie meins. Umso grösser die Herausforderung. Das das kein Geschäft wird, war von vorne rein klar und darum bin ich auch nicht enttäuscht wenn es kostet. Meine 8 Gitarren hätten auch für ein Auto gereicht und die Stunden die ich geübt, gelernt und verzweifelt bin, habe ich auch nicht gezählt und auch da bin ich immer noch schlecht! Genauso beim fotografieren. Tausende Euros für Kameras, Objektive, Licht und immer noch 300.000 nicht veröffentlichte Bilder auf der Festplatte. Lohnt sich nicht - bringt mir aber was! So geht Passion!


    Mein Traum war aber eigentlich, ein entschleunigtes cooles Gefährt zu schaffen mit dem ich die Flüsse abfahre. Ich wollt die Mosel runter, die Donau bis zum Ende fahren, an die Seine und die Elbe rauf und den Rhein runter. Aber kein einziges mal hatte ich so viel Vertrauen in den Benz, mich das zu trauen. Mein Ziel werde ich so nicht erreichen. Ich bin kein Mensch der einen Oldtimer hat, damit er einen Oldtimer hat. Ich will das leben und nicht verwalten. Also wird jetzt was neues gesucht mit dem was geht und der Benz bekommt einen Platz im Lager. Ich hab nur noch keine Idee, was da jetzt kommt...


    Ich bin also noch nicht raus!


    BG Ralf

  • Zitat:

    Meine Modelle (alle schlecht gedämmt) lieben die Wärme im Benz

    Fahren mit Dir ist wie ein rollender Kaminabend

    So kennen wir Dich!


    Ralf,

    Du hattest da vor kurzem so ein neues Avatar-Bild, ..., jetzt leider nicht mehr, sondern nur noch RG.

    Schade :) Und das bei 300.000 Bildern auf dem Rechner.


    Ein 112er ist - aus meiner Sicht - nochmals eine Nummer härter.

    Bleib lieber bei Deinem Coupé, alles wird gut.

    Letzten Endes ist es "nur" Geld, und das in überschaubarer Höhe (für solch ein Hobby).

    Man lebt nur einmal, und das jetzt und heute. Eine blöde Diagnose beim Arzt kann alles verändern ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Ralf,

    das ist alles sehr frustrierend. Aber ich bin mir sicher in 6 Monaten blickst du zurück und bist froh auch dieses Tal ohne aufzugeben durchschritten zu haben. ich würde noch eine weitere Option einbringen: in Ornbau liegen ja einige Motoren rum. Vielleicht ist da ja einer dabei, von dem Horst weiß, dass er läuft und so wie er ist ohne Überholung eingebaut werden kann. Ein Anruf wäre es vielleicht wert...

    Gruß

    Alexi

    • Official Post

    Also wird jetzt was neues gesucht mit dem was geht und der Benz bekommt einen Platz im Lager. Ich hab nur noch keine Idee, was da jetzt kommt...


    Ich bin also noch nicht raus!


    BG Ralf

    Gut dass Du nicht raus bist. Was neues birgt auch wieder Überraschungen. Der eingelagerte 111 wird ungenutzt immer schlechter und schlechter. Vielleicht sieht mit etwas Abstand alles wieder besser aus. Den jetzigen 111er durchzuziehen ist immer noch eine wirtschaftlichere Alternative wenn man bedenkt, was wirklich gute 111er kosten. Nicht wenige im Club haben dafür 50.000 bezahlt und trotzdem noch zusätzlich Geld versenkt.


    Ruhe Dich aus und geh mit neuem Elan ran.

    • Official Post

    Ich sehe es wie Marc, ...bleib bei Deinem 111QP und ziehe es durch.


    Allerdings möchte ich, was den 112er betrifft widersprechen, wenngleich ich die Erfahrungen von Marc sehr zu schätzen weiss.


    Mein 111er mit M130 schluckte nach den ersten km der Anschaffung auch erstmal 5.000,- € und etliche Stunden unter sowie über dem Fahrzeug. Nicht zuletzt durch dieses Forum konne ich mit dem Fahrzeug dann irgendwann verlässlich fahren.


    Der 112 flog mir irgendwie zu und war alles andere als tagestauglich.


    Die Beherrschbarkeit des Motors ist nicht viel anders als beim M130, sieht man mal von der sonderbaren Befestigung der Wasserpumpe ab. Der Verteiler ist etwas anders, aber im Prinzip gleich. Ob man nun einen oder zwei Unterbrecher justiert spielt keine Rolle. Alles rund ums Getriebe ist s.g. wie gleich wie beim 111er. Ich habe intrimsweise ein Pagodegetriebe drin, welches seinen Dienst tut. Das Luftfahrwerk ist gut zu warten. Die Luftbälge sind gut zu tauschen. Ob nun die, oder beim 111er die Federbeine getauscht werden spielt auch keine Rolle. Und die Ventile der Luftfahrwerks kann man überholen lassen. Dann kommt noch die besondere hintere Befestigung der Bremssättel, die etwas anders ist, aber alles kein Hexenwerk.


    Der 112 den Ralf besichtigt hat machte ihm persönlich einfach keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das liegt aber nicht generell/grundsätzlich am 112er.


    Ralf


    Tue Dir selbst den Gefallen und ruhe Dich aus um dann mit neuem Elan Deinen111er durchzuziehen. Paul hat es auch hart erwischt. Richtig hart, denn wenn man glaubt mit der Resto fertig zu sein um nur noch montieren zu müssen, um dann festzustellen auf ein komplett schön lackiertes Fahrzeug ein komplett anderes Dach schweissen lassen zu müssen, könnte man schon ans aufgeben denken.


    Heute hat Paul ein superschönes QP mit dem er eben mal nach Portugal fährt und heile nachhause kommt.


    Halte durch!

  • Paul hat es auch hart erwischt. Richtig hart, denn wenn man glaubt mit der Resto fertig zu sein um nur noch montieren zu müssen, um dann festzustellen auf ein komplett schön lackiertes Fahrzeug ein komplett anderes Dach schweissen lassen zu müssen, könnte man schon ans aufgeben denken.


    (...)


    Halte durch!

    Danke Winfried :)


    ich würde sogar ergänzen: ohne Dachschaden hätte ich nicht durchgehalten.

  • Grüß' Dich Ralf,


    ich sehe es sehr ähnlich wie meine Vorredner: bleib beim 111-er. Es ist in meinen Augen ein enormer Vorteil, den Zustand des Fahrzeugs bzw. wesentlicher Komponenten zu kennen; bei einem neuen Objekt gehst Du durch diese Lernkurve wieder. Und ich sage das nicht, weil die Pümpchen hier bei mir liegen. Letztlich, denke ich, mußt Du bei jedem Fahrzeug einmal komplett durch alles oder mindestens die Technik durch. Beim 111-er hast Du einen guten Teil des Weges hinter Dir.


    Beste Grüße und eine schönen Sonntag

    Hans

  • Hallo Ralf,


    hier auf der Insel sagt man: "The grass is always greener on the other side".


    In diesem Sinne auch von mir: bleib bei Deinem 111er, dem Auto das Du kennst und bei dem schon jede Menge Sachen repariert und instandgesetzt sind die bei einem Neuwerwerb erst mal wieder kaputt gehen können. Gleicher Rat auch beim Motor: M129 ein mal volles Programm ist kalkulierbar und Du weißt dann was Du hast.


    Lass' Dich nicht unterkriegen, wir drücken Dir alle die Daumen :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread gegeben. Akuter Langeweileanfall am Sonntach :D.


    Du bekommst für die Odyssee mein vollstes Beileid. Was ich immr nicht ganz verstehe sind die Firmen. Denken die, wenn sie so lausige Arbeit abliefern das sich das nicht rächt? Der Kunde kommt doch garantiert wieder! Warum also nicht gleich vernünftig machen?


    Das gleiche gilt für den anderen Thread wo das Getriebe so jämmerlich zusammen geklopft wurde. Der Kunde steht doch Postwendend wieder in der Tür und beschwert sich...

  • Hallo Sebastian,

    dies System funktioniert da einge Jäger glauben für xxxx€ ein Revidiertes Aggregat zu schnappen und das dann erst mal hinlegen bis der Rest fertig aufgebaut ist. (Dauert manchmal lange bis ewig)

    Glücklicherweise haben Dirk und Ralf die Teile zeitnah verbaut und somit wenigstens den Kreislauf der Materialentwertung durchbrochen da sie die Altaggregate nicht aufgegeben haben.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Und es funktioniert, weil angeblich ordentlich revidierte Komponenten eingebaut werden und nur selten die einwandfreie und nachhaltige Funktion unter Beweis stellen müssen. Nur wenige klopfen auf ihren 111er 50.000 km in zwei Jahren drauf. Damit rechnen solche Scharlatane und Regenmacher.


    Teeren und Federn war früher die geeignte Massnahme zur Umerziehung solcher Betrüger.