A124 M111 läuft schlecht an

  • Hallo zusammen,


    der erste Motorstart nach der Winterpause war zäh. Langes orgeln, dann ein paar Zündungen wieder aus.

    Wieder orgeln, dann Leerlaufdrehzahl bei 500U/min keine Gasannahme, stottern und immer so kurz vor dem ausgehen.

    Nach ein paar Minuten stottern weg Gasannahme normal. Leerlaufdrehzahl normal.

    Sofort im Anschluss erste Ausfahrt über 80 km.


    Nächster morgen fast noch schlimmer.

    Wieder orgeln, dann Leerlaufdrehzahl bei 500U/min keine Gasannahme, stottern und immer so kurz vor dem ausgehen.

    Wenn ein paar Minuten rum sind normale Gasannahme und Leerlaufdrehzahl normal.

    Nach 3-4 Stunden Pause läuft er normal an.

    Längere Pause (über Nacht) wieder das selbe Problem.


    Habe den HFM auch mal probeweise ausgesteckt zum starten.

    Kein Unterschied.

    Werde jetzt erstmal kleine Wartung machen, Zündkerzen, Luftfilter,Öl.

    Gibt es irgendwelche üblichen Verdächtigen die ich gleich tauschen kann ?


    Leerlaufprobleme beim M111 (W124, 220E)


    Das habe ich gelesen. Aber bei mir sind es ja Startprobleme. Oder denkt ihr das ist egal ob Start oder Leerlauf.


    Gruß Karl





  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein gleiches Problem mit meinem C200 (M111)

    Kerzen habe ich alle erneuert, also schließe ich diese Ursache aus. Ich habe den Eindruck, dass das Problem einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat. Kann es sein?


    Kann es am Überspannungsrerais liegen oder Luftmassenmesser? Im Ansaugrohr steckt ein Sensor, der auch ziemlich ausgelutscht aussieht. Kann das die Quelle sein?


    Grüße

    Pedram

  • Guten Morgen Karl,

    mein erster Verdächtiger ist der Motorkabelbaum. Bekanntermaßen zerfallen die Kabelummantelungen bei den späteren Modellen mit lustigen Folgen aller Art. Wenn du noch den ersten Kabelbaum drin hast, würde ich da ohnehin drangehen...

    Zum Thema Startprobleme, Leerlauf, Falschluft und Co findest du einiges im W124- Forum. Hast du da schon geschaut?

    Forum - w124-freunde.com

    Grüße

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • In dieser Reihenfolge prüfen:


    Motorkabelbaum

    Zündkerzen

    Motorkabelbaum

    Zündkabel

    Motorkabelbaum

    Zündspule

    Motorkabelbaum


    Bei Autos aus diesem Baujahr ist es fast immer der Motorkabelbaum, der sich selbst auflöst, dadurch die Isolierungen abwirft und danach passieren mehrere unerwünschte Dinge nacheinander.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Tipps. Also ganz klar soll mein Fokus auf dem Kabelbaum liegen.


    Zündkerzen und Zündkabeln habe ich selber vorsorglich vor ca. 10t km erneuert, als ich den Wagen ohne Historie gekauft habe. Damals hatte ich das Problem mit dem schlechten Motorlauf nicht gehabt...


    Jetzt zum Kabelbaum: wonach bewerte ich, dass der Kabelbaum das Problem ist? Siehe Bilder ich habe was sichtbar ist geprüft...also reine Sichtprüfung! Für mich sieht der für das Alter ganz normal aus. Oder fällt Euch was direkt auf? Ich hab irgendwie Null Komma Null Plan, wie ich dieses Problem angehe 😆

  • Hallo Karl,

    du kannst den Zustand des Kabelbaums leider nur bedingt erkennen, weil die einzelnen Kabelummantelungen auch in dem schwarzen Schrumpfschlauch zerfallen. Bei mir konntest du am Ende der Kabel an den Steckern leichte Risse erkennen, mehr nicht. Nach Ausbau des Kabelbaums habe ich die spaßeshalber den schwarzen Schrumpfschlauch ca. 20cm aufgeschnitten. Da waren die Kabelummantelungen auf der ganzen Länge zerbröselt und jede Menge blankes Kupfer sichtbar...

    Am Ende des Kabelbaums im Radhaus auf der Fahrerseite ist eine weiße Banderole aufgeklebt. Darauf steht die Teilenummer des Kabelbaums und der Herstellmonat. Hoffentlich ist sie noch dort. Die Teilenummer müsste A124 440 6632, A 124 440 6732 oder A124 440 3633 sein.

    Wenn der Kabelbaum noch der alte ist, dann tausche ihn auf jeden Fall! Es gibt Anbieter die machen dir einen neuen im Austausch für ca. 350 € und der Austausch ist kein Hexenwerk. Idealerweise kauft du den Anschluss zu den Zündspülen auch gleich mit. Der hat nämlich das gleiche Problem und kostet nochmal ca 30 €.

    Gruß

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • Hallo Frank,

    Danke für die Infos und vor allem die Sachnummer. Das wäre meine nächste Herausforderung gewesen, die richtige zu finden und hatte gerade mal auf der Zunge hier rumzuheulen! 😅...


    Also die Message ist Kabelbaum auf Verdacht zu tauschen, in erster Linie weil sehr wahrscheinlich die Lösung ist...


    Zum Anbieter:

    Gibt es keinen Kabelbaum von Mercedes oder Zubehör/ Aftermarkt? ... Und sind die Dinger echt so kompliziert, dass sie so viel kosten?? Ich bin fast vom Stuhl gefallen...


    Zum aktuellen Status vom Auto:

    Dieses Schätzchen dient für mich als Winterauto, während mein 124 in der Garage ab Nov. Winterschlaf macht.

    Den 202er fahre ich dementsprechend im Sommer äußerst selten und hatte auch jedesmal oft das Problem mit unruhigen Motorlauf usw. Jetzt hat die Saison für meinen 202 begonnen und ich fahre den seit 3 Tagen täglich und auch längere Strecken... Bis gestern war der Motorlauf wie beschrieben katastrophal... Heute plötzlich alles Tip Top!!! Keine Drehzahlschwankung, kein Würgen... Kaltstart top, Beschleunigen vom Stand grandios... Die Karre verarscht mich....


    Ich bin einer, der versucht alles zu schlussfolgern. Wenn der Kabelbaum das Problem ist, müsste es auch reproduzierbar ein Problem bleiben! Oder kann es trotzdem sein, dass es plötzlich alles funktioniert? ...ich meine es kann in 2 Tagen wieder kommen, man steckt nicht drin... Ich habe das Gefühl vielleicht sind durch längere Standzeit in diversen Lufteinlässen etc. Kondenswasser und Feuchtigkeit gebildet und da hat das Auto gesponnen und jetzt ist alles durch längere Strecken "freigepustet"?! Wäre das denkbar?


    Grüße

    Pedram

  • Hi,

    die Struktur der Kabelbäume ist nicht das Problem. Probleme sind die Stecker, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Die muss man auftrennen und nachher wieder richtig verkleben...

    Luftmassenmesser wäre noch ne Option und die Leiterbahnen in der Drosselklappe.


    Gruß

    Rainer

  • Guten Tag!


    Hat der Motor schon eine OnBoradDiagnose-Buchse zum Auslesen? Das ist auch sehr aufschlussreich. Eine Anleitung könnte ich Dir schicken.


    Zündende Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Ich bin einer, der versucht alles zu schlussfolgern. Wenn der Kabelbaum das Problem ist, müsste es auch reproduzierbar ein Problem bleiben! Oder kann es trotzdem sein, dass es plötzlich alles funktioniert? ...ich meine es kann in 2 Tagen wieder kommen, man steckt nicht drin...

    Hallo Pedram,

    wenn der Kabelbaum beschädigt ist, dann ist das genau das tückische daran. Je nachdem wann und wo sich blanke Kabel berühren gibt es unterschiedliche Symptome und die können kommen und gehen. Erst wenn du den Kabelbaum ausschließen kannst, macht die weitere Fehlersuche wirklich Sinn...

    Grüße

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • Beim M111 ist es leider mittlerweile wie so oft schon gesagt der Kabelbaum. Was manchmal grad so offenliegt und Aufschluss geben kann: Leitungen an den Einspritzventilen.

    LMM kann es nur bei Fahrzeugen ohne PMS sein, dazu müsste man die FIN haben oder das ganz genaue Baujahr mit Monat kennen. Selten kann es auch eine zu alte Lambdasonde sein und die Sondenheizung ist beim Kaltstart etwas faul und er sorgt für schlechten Rundlauf. M111 lassen sich leider nicht mehr blind kaufen, außer es sind schon späte kl. Mopf und aufwärts. Drunter leider mit Macken wie Kabelbaum oder den leidigen, zu schwach dimensionierten Schrauben vom Stirndeckel/ Kettenkasten was für Ölverlust sorgt. Sonst sind die M111 zusammen mit M112 und M113 sehr haltbar.


    Auslesen geht mit HHT, emulierten HHT oder eben einer SD. Im Rhein-Neckar-Raum könnte ich aushelfen. 38 PIN Rundstecker im Motorraum im Steuergerätekasten drin. Rundlauftest kann ein wenig helfen, muss aber nicht und kann auch KEINE größeren Aufschlüsse geben. Habe das hier grade durch an einem eigentlich jungfräulichen C180 mit grad 66.000km. Im Frühjahr dann ZKD mit den verbesserten Schrauben und Kabelbaum neu.