Lüfter scheppert

  • Hallo zusammen,


    gestern, nach 10km Fahrt ertönte plötzlich aus dem Motorraum ein heftiges Scheppern. Ich hab mich fürchterlich erschrocken von dem Getöse.

    Als ich die Haube öffnete sah ich, dass der Lüfter unten am Kühler kratzte. Ich fand das nicht lebensgefährlich und bin mit dem Auto nach Hause gefahren.

    Nach 2 Minuten war das Scheppern wieder weg.


    Hat jemand eine Idee was da kaputt ist?

    https://www.dropbox.com/s/njcj…g895/L%C3%BCfter.m4v?dl=0


    Im voraus besten Dank.


    Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf,


    es macht viel Sinn zu beschreiben, welcher Motor in welcher Karosse verbaut ist und was evtl von der originalität abweicht.

    Nur so kann man sich in das Problem hineindenken und nach sinnvollen Lösungen suchen.

    Sonst bleibt es ein heiteres Raten in blauen Dunst.


    Falls es dein 250er ist, könnte es der Viscolüfter oder die Wasserpumpe sein!


    Gruß Dirk

  • Hallo Ralf,


    wenn Du am Lüfter noddelst, ist der noch spielfrei gelagert oder ist was lose?

    Soweit ich mich entsinne sollte beim M129 etwas Luft zwischen Lüfter und Kühler sein und so eine moderne Lüfterverkleidung ist ja auch kein da.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Dirk, sorry, ich hatte als Tags w111, m189, 250se eingegeben. Leider sind die wohl nicht sichtbar. Ich komme gerade aus der Werkstatt. Erst hatte der Lüfter kein Spiel, aber mit ein bisschen drücken und klemmen dann doch. Sieht so aus als wäre es die Wasserpumpe. Die hatte ich schon gekauft und wollte die damals zusammen mit dem Thermostat tauschen. Hätte ich mal drauf bestanden. Jetzt ist der Einbautermin am 7.1. :( Ich könnte heulen.


    Auf jeden Fall Danke!


    BG Ralf

  • Offenbar hat sich da gestern ein Lager in der Wasserpumpe zerlegt. 5 Wochen ohne Benz wird jetzt hart für mich.

    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Jetzt ist der Einbautermin am 7.1. :( Ich könnte heulen.

    selbst schraubt der Schrauber ! :)


    Wie viel Platz ist denn zwischen Lüfter und Kühler? Eventuell falsche Wasserpumpe drin so daß der Lüfter zu weit vorne ist?


    Wenn was wackelt kann es eigentlich nicht die Wasserpumpe sein; ich denke dann würde sie auch massiv lecken. Ist es nicht eher die Viscokupplung im Lüfter (dieses Teil mit den vielen Rippen in der Mitte des Lüfterrades)?


    Oder die Schrauben am Lüfterflansch locker (die 4 kleinen an die man schlecht rankommt)?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen, vielleicht kann ich ja einen Kollegen überreden und wir versuchen das mal zusammen. Gleich wird er erstmal Location für ein Musikvideo. Jetzt wohl nur im stehen.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich würde auch auf die Wasserpumpe oder den Viscolüfter tippen. Wieso dauert das denn 5 Wochen, das ist auch für ungeübte beides zusammen in 3- 4 Stunden erledigt.

    Dann ist beim Schrauber meines Vertrauens der erste Termin frei. Vielleicht findet sich ja noch ein anderes Opfer.

  • Hallo,


    da ich da unlängst auch dran war (250 SE-C):

    Bist Du dir wirklich sicher, dass es die Wapu ist? Wenn die so ein Spiel hat, müsste Kühlflüssigkeit austreten ... .

    Bei mir war es der Viscolüfter, welcher Spiel entwickelt hat. Es sind nur ein paar Schrauben zu öffnen, dieses Teil ist schnell gewechselt ... .

    Jedoch schliff bei meinem Wagen der Lüfter deshalb noch nicht am Kühler, da war noch Platz dazwischen ... ..

    Hast Du ggf. wirklich eine längere Wapu verbaut (ggf. vom Vorbesitzer)?


    Grüße

    Marc

  • Hallo,


    da ich da unlängst auch dran war (250 SE-C):

    Bist Du dir wirklich sicher, dass es die Wapu ist? Wenn die so ein Spiel hat, müsste Kühlflüssigkeit austreten ... .

    Täusch Dich nicht. Die Wasserpumpendichtungen können wirklich teilweise extreme Lagerspiele aushalten, ohne dass die Pumpen undicht werden. Man sollte natürlich die Viscokupplung in dem Zusammenhang gründlich prüfen, nicht dass man da sonst in Kürze nochmal ran muss...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Schepperts am Kühlernetz oder unten am Wasserkasten? Wenn am Wasserkasten sind es meist die Motorlager, am Netz könnte auch der Kühler selbst unten nach hinten gerutscht sein. Falsche Wapu geht kaum, da auch die längste reinpasst und die Lüfterkupplung hat eigentlich immer etwas Kippspiel. Wenn diese Längsspiel hat dann schnellstmöglich auswechseln. Defekte Wapu ist eigentlich auch nicht vorstellbar da diese eigentlich immer erst leckt bevor Spiel auftritt.

    LG Theo

  • Moin,


    neue Motorlager können je nach Hersteller scheinbar auch sehr schnell nachgeben und einsacken. Rory hat da ein schönes Bild zu... Wenn es tatsächlich die WaPu ist, würde ich auch Selbermachen vorschlagen. Ist ja Platz bei dir und nicht wie beim M110 im /8....


    Gruss Olof

  • Vielen Dank euch allen.


    Es hat wirklich immer Wasser gefehlt. Da hab ich mir nicht so viel bei gedacht und immer brav nachgekippt.

    Ist leider im Moment kein schönes Bastelwetter, so am Strassenrand, sonst hätte ichs schon auf. :(


    Danke und Beste Grüsse

    Ralf

  • Schepperts am Kühlernetz oder unten am Wasserkasten? Wenn am Wasserkasten sind es meist die Motorlager, am Netz könnte auch der Kühler selbst unten nach hinten gerutscht sein. Falsche Wapu geht kaum, da auch die längste reinpasst und die Lüfterkupplung hat eigentlich immer etwas Kippspiel. Wenn diese Längsspiel hat dann schnellstmöglich auswechseln. Defekte Wapu ist eigentlich auch nicht vorstellbar da diese eigentlich immer erst leckt bevor Spiel auftritt.

    LG Theo

    Hallo Theo, am Kühler konnten wir keine Schleifspuren feststellen. Mein Meister meint, das Geräusch käme durch das kaputte Lager der WaPu. Er konnte aber den Lüfter etwas Richtung Kühler ziehen. Und wie gesagt, es lag auch eine ordentliche Pfütze vorne unter dem Auto.


    BG Ralf

  • Hmmm... ich glaube das hast Du vergessen eingangs zu erwähnen...

    Sorry, ich hab dem einfach keine Bedeutung geschenkt. Der tropft schon länger und ich kipp immer fleißig Kühlmittel drauf :( Das sieht man ja auch nur wenn man nur kurz weg war - und da ich keine Kurzstrecken fahre...

    Ich hielt das für einen leicht porösen Schlauch, den man beizeiten mal tauscht. Das auto bleib ja auch immer unter 85 Grad.


    Ich könnte mich nur tod ärgern das ich damals nicht auf den Wechsel bestanden habe. Ich hasse Pannen!


    SORRY!

  • Hallo Ralf,


    wenn du bis nach Lingen fahren würdest, könnten wir die Pumpe hier gerne einbauen. 5 Wochen ist doch ein Witz.....


    Danke Ingo

    Wow Danke Ingo. Das kann ich meiner Werkstatt nicht übel nehmen. Der hat mich noch nie hängen lassen und noch nie Mist gebaut. Die letzen Weihnachten hat er wohl durchgearbeitet und will jetzt wirklich einmal über die Festtage zu machen. Die Bude steht noch voll bis unters Dach, so das er jetzt schon glaubt das er es nicht mehr schafft. Am 6.1. ist er wieder da und nimmt meinen als ersten.


    Darf ich den denn so nach Lingen fahren?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ist ja kein Problem aber bei Ferndiagnosen kann jeder kleine Hinweis hilfreich sein. Du weißt das mit dem Leck aber wir wissen das nicht. Deswegen hatte ich das erwähnt.


    Ich denke damit ist die Wasserpumpe Dein wahrscheinlichster Kandidat. Ist beim M129 aber wirklich keine große Aktion, soweit ich mich entsinne war die letzte Pumpe die ich gekauft hatte auch nicht teuer.


    Und wenn Du das Wasser zum Pumpenwechsel schon mal abgelassen hast wäre es zu überlegen die porösen Schläuche auch zu wechseln.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf, schwer zu sagen!

    Im schlimmsten Fall läuft das Lager fest und die Pumpe steht...... Dann kannst du dem ADAC Onkel sagen dass du in Lingen wohnst und schon bringt er dich hierher.

    Ich glaube ich würde es wagen, würde mich allerdings mit 5 Litern Ersatz Wasser auf den Weg machen.

    Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht....

    I.