Wichtig hier, grün vom Kontrastmittel oder grün vom Frostschutz?
Das eine leuchtet bei UV Bestrahlung, das andere nicht.
Wichtig hier, grün vom Kontrastmittel oder grün vom Frostschutz?
Das eine leuchtet bei UV Bestrahlung, das andere nicht.
Moin,
wenn beim letzten befüllen Kontrastmittel verwendet wurde, kannst du eigentlich recht gut sehen wo es raus kommt. Gelbe Brille und UV Licht lassen das grüne Blut der Klima schön erstrahlen. Vielleicht schaust du mal zuerst bei den Wasserabläufen der Klima, wenn es da schon grün raustropft würde ich auf den Verdampfer tippen.
Viel Glück!
Display MoreAlso die Feder sind bei allen ok. Die Batterien kriegen alle sauber kontakt.
Habe einen kleinen und einen grossen, fast quadratischen Schlüssel.
Beim kleinen ist das Gehäuse leicht defekt, beim aufmachen kam mir gerade ein aufgelötestes kleines Teil lose entgegen. Der scheint also schon länger kaputt.
Dadurch ist dann wohl schon möglich, dass der schon lange beim Vorbesitzer kaputt war und so ist´s ja durchaus möglich, dass der grosse nun "zufällig" auch den Geist aufgegeben hat..
Ist auch gar nicht so schlimm. Hab kein grosses Problem mit mechanisch aufschliessen, aber wie krieg ich die Alarmanlage in den Griff?
Gruss und Danke
Mein Vorschlag war ja einfach den Stecker vom Bewegungssensor abzuziehen, dann war bei mir jedenfalls Ruhe.
Hallo zusammen,
ich habe ja bekanntlich gar keine Ahnung aber ich kann folgendes berichten:
Ich hatte mal ein 123er Coupe mit SA Diebstahlwarnanlage der hat genau die gleichen Symptome gezeigt wie der hier erwähnte SL. Ja, und der hatte immer einen roten Punkt am Schlüssel, allerdings aus Plastik (als Erkennungszeichen, wie ihr wisst), also nix Infrarot sondern der gute alte analoge Schlüssel.
Aber zum Punkt, ich habe das Rätsel nie lösen können allerdings war die Störung weg, nachdem ich den Stecker vom Bewegungssensor im Kofferraum abgenommen hatte.
Vielleicht hilft es......
LG Ingo
Ja, mache ich, man lernt nie aus....
Danke Ingo
Oh Winfried,
Danke, Danke, Danke!!!!
Das hilft mir doch sehr, obwohl ich ja auch schon Jahrzehnten Mitglied bin, habe ich die Webangebote noch nie genutzt weil ich sie nicht brauchte. Ich fürchte, da werde ich beim Zusammenbau jetzt noch öfter drauf zurückkommen......und natürlich gerne auf euer Expertenwissen.
Danke und LG
Ingo
Warum sieht man denn jetzt die Bilder nicht mehr......?????
Hallo Freunde, weiter gehts....:
leider konnte ich keinen Anschlussblock finden und auch in meinem Schlachter, der mir glücklicherweise zur Verfügung steht war nichts vorhanden. Dafür habe ich im Schlachter andere seltsame Kabel gefunden, insbesondere dieser komische "Lichtmaschinenanschluss?" kommt mir fremd vor, müssten das nicht eigentlich so Stecker sein wie oben links an der Spritzwand montiert???
Erstmal egal, aber In meinem Hauptautokabelbaum ist gar kein Lima Anschluss oder erkennt ihr was an den Kabeln?
In den folgenden Bildern kann man hoffentlich die Kabelfarben erkennen und von der Länge könnten auch 3 an einen Anschlussblock passen.
Was sagen die Experten?
Danke Ingo
Moin Jungs,
vielen Dank schon einmal für die guten Hinweise!
Ich werde mich heute nachmittag auf die Such nach dem Anschlussblock machen und weiter berichte. Eigentlich dachte ich ohne Schaltplan auszukommen, es ergibt ich ja irgenwie alles von alleine (meinte ich jedenfalls vor 20 Jahren....)
Danke Ingo
Hallo Gemeinde,
bitte nicht lachen, ich habe heute eine seltsame Frage. Nachdem ich den Motorraum meines 250 qp lackiert habe, bin ich nun dabei den ihn wieder zu komplettieren. Leider habe ich den Bock vor ca. 20 Jahren auseinander gebaut und mir fehlt nun die eine oder andere Erinnerung......
Um schon mal die elektrischen Funktionen zu überprüfen wollte ich eben mal eine Batterie anschließen und dann.................ja, dann wusste ich nicht mehr, wo der Pluspol hinkommt. Ich fand noch das Kabel mit der Polklemme, aber wo wird es angeschlossen? Am Anlasser und von da läuft das plus in den Kabelbaum???
Ich weiß es echt nicht mehr.
Ach ja, und diese beiden Stecker vor der Stirnwand, wo kommen die denn hin?
Sorry Ingo
Coole Doku!
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, Respekt!!
LG Ingo
Hallo Ingo,
Nein, das geht nicht bedenkenlos. Ich habe das so verstanden, dass das Öl welches in einer Standart-R134-Anlage durch die Nachfüllung mit Propan/Butan seine Schmierfähigkeit verliert.
Hi Kristian,
damit habe ich auch keine Erfahrung, ich würde die Mittel auch nicht mischen, sondern wenn nachfüllen dann mit dem was drin ist.
LG Ingo
Nach meiner Erfahrung ( ich habe vor einigen Jahren in das Auto meiner Frau eine Klima nachgerüstet) war das mit dem Öl ganz einfach: Richtige Ölmenge ermitteln (neue Kompressoren sind meist schon vorbefüllt) ,den Rest den man braucht einfach in den Schlauch laufen lassen, bevor man mit Gas auffüllt. Ich habe damals übrigens Multigas genommen .
Zack, schon ist es drin!
Ich denke, (weiß es aber natürlich nicht genau....) wenn etwas Kältemittel fehlt, kann man das bedenkenlos auch ohne Öl nachfüllen, wenn eine Anlage leer ist, muss man neu beölen.
LG Ingo
Wenn du dir in der bucht oder ama.... so ein Nachfülldöschen bestellst, passt das eh nur auf einen Anschluss, die haben deutlich unterschiedliche Durchmesser. Grundsätzlich immer auf der Niederdruckseite befüllen, grundsätzlich ist die Niederdruckseite blau.
Alle Angaben ohne Gewähr, was weiß ich ,was bei deinem Auto schon gefrickelt wurde, wenn alles original dann wird das wohl passen.
Läuft deine Gasanlage gut?
LG Ingo
Prima Jungs!
Wer hat den den link zum WHB oben eingefügt? Das ist ja sensationell!! Ich wollte noch das eine oder andere fragen, jetzt weiß ich das schon! Toll!
Eine Frage habe ich trotzdem noch, nachdem ich das Gestänge gerade gefunden habe (war natürlich fest...) habe ich es auseinandergebaut und irgendwie gedacht, da wären Dichtringe an der Welle verbaut. In den Beiträgen die ich gefunden habe, stand immer nur was von Fettpressung. Ist das alles, keine Dichtringe?
b.t.w. ich würde euch das gerne immer mit Fotos servieren (ich liebe das auch.....toll damals von rgswa , wo ist der Ralf eigentlich?) aber ich habe noch keine einfache Methode gefunden das mit dem Handy zu erledigen.
Habt ihr dafür einen Tip?
Danke Ingo
Danke Jungs,
das Scheibenwischergestänge hätte ich vergessen.............obwohl doch jeder weiß, das dass zuerst auf dem Band lag.......
Ich habe sogar vergessen, wo ich es hingelegt habe, oh Gott......! Ich suche nachher.
Peter, du hast eine Mail!
Danke Ingo
Liebe Gemeinde,
nach dem ich mich nun schon seit ca. 22 Jahren mit der Restauration eines 111er Coupes beschäftige (um ehrlich zu sein, vor 20 Jahren alles auseinandergebaut, geschwissen und dann Pause........)
habe ich nun wieder den Dreh bekommen und mache weiter! (also nach 1000 Gedankenspielen...lohnt das noch, klappt das eigentlich , ihr kennt das vielleicht).
Ich habe vor 2 Wochen den Motorraum und den Innenraum lackiert und gestern die Lenksäule wieder eingesetzt.
Da kam mir die Frage: Ist das richtig, muss ich nicht zu erst die Luftkanäle und die Heizung wieder montieren? Wann kommt eigentlich das Holz wieder rein?
Könntet ihr mir eine grobe Reihenfolge nennen? Zur Orientierung, ich hatte alles ausgebaut, der Kabelbaum ist wieder drin.
Vielen Dank!
Ingo
Moin Markus,
rsc ist 6km von mir entfernt. Soll ich mal für dich persönlich dort vorsprechen?
Ingo
Und zum groben Vorabcheck einfach mal ein bisschen Öl in den Zylinder 4 spritzen, dann nochmal testen. Mehr Kompression= Verschleiß Zylinder/Kolben, gleiches Ergebnis= Ventile/Kopf. Ventilspiel einstellen kann man sich ruhig zutrauen, man muss nur an einige Sachen denken. (kalt/warm) und die richtigen Werte.
Klappt schon!
Hallo Markus,
ich würde es auch erst mir Schweißen versuchen. Bräuchte man nicht auch 2 neue Zylinderkopfschrauben wenn man sie gelöst hat?
Ingo
Moin Jungs,
ich nehme an, ihr meint diese hier unten?!
Entfernung ganz leicht, einen Schraubendreher von rechts reingeschoben, mit dem anderen das "Blech" nach rechts geschoben und schon ist sie draussen.
Manchmal ist es ganz gut, das mein Auto nicht fertig ist........
Grüße Ingo
Hallo Uli,
wenn du dein Auto davon befreien solltest, hätte ich großes Interesse an den Teilen. Als Liebhaber des Gasbetriebes habe ich immer nach einer vernünftigen Abschaltmöglichkeit bei diesen Pumpen gesucht.
Ich weiß, vom Gasbetrieb liest man hier nicht gerne, aber ist ja alles Geschmackssache....
Danke Ingo
Also wenn es nicht der Thermostat und nicht der Lüfter sein kann, würde ich beim Anblick der beiden Bilder auf den Kühler tippen....bei 50 km/h schafft er es noch, bei 165 wird es wohl etwas eng.....
Möglich, aber eher unwahrscheinlich wäre auch noch Zahnausfall an der Wasserpumpe.
I.
Super Video! Toll das du dir dir Mühe gemacht hast das zu filmen.
Ich schätze, wenn du fertig bist, hast du einen richtig tollen vorher/nachher Effekt!
Weiterhin viel Glück!
Ingo
Respekt!
Das ist wirklich eine Mega Schrauberei um den Simmering zu wechseln. Ich habe im Sommer ganz gute Erfahrungen mit Kältespray bei Kurbelwellenlagern gemacht, allerdings waren die von Mopeds und daher im Durchmesser etwas kleiner........deine Riesenkurbelwelle wird wohl viel Kälteenergie aufnehmen können. Wie wäre es mit Trockeneis?
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Glück!
I.