Falls er wirklich um 180* versetzt sein sollte steck doch einfach mal die Kabel um. Dauert nur ne Minute und dann biste schlauer. Also 1 auf 6, 5 auf 2 und 3 auf 4, sowie umgekehrt. Hast Du den Verteiler rechts oder linksherum bis zur grünen Lampe gedreht?
Posts by 300SEL/6.3
-
-
Echt laut. Ich hab das Teil seit 30 Jahren in der Pagode, ist fast nicht zu hören, die gleichen Teile doppelt in 6V im Glas GT, da ebenfalls total leise.
-
Hab ich seit 30 Jahren in der Pagode eingebaut. Kannst auch die Pierburg mit Endnummer 51.0 nehmen, die hat nur ca. 0,2 Bar. Wichtig ist nur daß die Pumpe gefüllt wird. Die kostet auch nur ca. 50€.
-
Nix mit Überlauf an der Pumpe. Der Rücklauf geht direkt in den Tank zurück. Die abgebildete ist eine Pierburg mit ca. 1bar Druck. (0,5 geht auch, Pumpe hat Best.nr. mit…..78.0 am Ende) Die Hardipumpen sind für Vergaser und meist sehr laut. Die Pierburg ist praktisch nicht zu hören.
LG Theo
-
Nee, 50cm weiter rechts, der Lufteinlass mit verchromtem Gitter, Lufthutze, innen die Einlassklappe, usw. Dort gaaaaanz unten drin wars zumindest bei mir undicht.
-
Die frühen M127 Motore hatten noch die Dichtungen vom M180. Die weißen für Auslass, die schwarzen für Einlass. Einfach über den Ventilschaft schieben und die Federn wieder montieren. (Natürlich vorher die alten, falls noch vorhanden, abziehen!) Die neueren Dichtungen passen hier nicht, außer Du lässt auch die Ventilführungen entsprechend ändern. Und unbedingt die Plastikhülsen zum aufschieben verwenden, sonst sind die Dinger schon nach der Montage an den Ventilkeileinstichen beschädigt worden.
LG Theo
-
Ich würde mal im Lufteinlasswasserkasten vor der Frontscheibe nachsehen. Zumindest bei den Pagoden (ähnliche Konstruktion) ist es so, dass unten eine dicke Raupe Dichtmittel eingebracht wurde. Sieht alles perfekt aus, bis man sich dann doch entschließt mal das Dichtmaterial rauszukratzen. Ich hab 15 Jahre gebraucht um den Wassereinbruch an der A-Säule zu finden. War ja nicht immer, sondern nur bei starkem Regen im Stand.
LG Theo
-
Deine Drosselklappe ist von einen Schaltwagen, da wird dieser Schalter nicht gebraucht. Die frühen DK der Schaltautos hatten einen Blinddeckel und auch die Gewinde, bei den späteren wurden diese wohl eingespart.
LG Theo
-
Hätte auch gerne einen Satz.
LG Theo
-
Wenn Du mit dem klopfen das unregelmäßige „Patschgeräusch“ meinst, der Motor scheint zu mager zu laufen im Leerlauf.
-
-
Unterdruck für die Zentralverriegelung?
-
Sollte noch die Zweistempelpumpe sein. Bei der ist der Kolben für die Warmlaufeinrichtung unten in Längsrichtung eingebaut. Schraub den Anschluß vom Luftfilter zur Pumpe ab (vorne unten 22er oder 24er Schlüssel), da kommt zuerst eine Feder zum Vorschein die den Kolben nach hinten drückt wenn die Warmlaufreglung abgeschaltet wird. Dieser Kolben hängt wahrscheinlich Richtung vorne fest. Ich hab den Kolben mit einem 12x1mm Gewindebohrer rausgekriegt (leicht verkanten). Seit der Kolben wieder gängig ist ist auch der Warmlauf wieder ok. (Nr. 53 ist der Kolben)
-
Nee, gibts bei MB für 70€, war bei meiner Pagode. Der Motor hatte da so ungefähr 250 k gelaufen.
-
Hallo Theo,
vielen Dank. Darauf muss man auch erstmal kommen.
Wie hast du dieses Problem gelöst?
Viele GrüßeHab ich auch lange genug dazu gebraucht! Das Problem mit dem kaputten Zahnkranz hatte ich über Jahre, natürlich ohne zu wissen woran es liegt. Immer wieder mal ist der Anlasser kurz weitergelaufen. Ich hatte das Getriebe ausgebaut um es zu wechseln. Vor dem Einbau hab ich dann den einseitig eingelaufenen Zahnkranz entdeckt. Naja, dann halt neuen aufgeschrumpft, und seither ist das Problem behoben
-
Was ich auch schon hatte: Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe war teilweise eingelaufen und hat das Anlasserritzel manchmal nicht sofort zurückfahren lassen. Das hat sich auch so angehört als würde der Anlasser weiter drehen.
LG Theo
-
Gibt es eigentlich nur aus Aluminium von Lokari, und ja, hab ich schon einige Male eingebaut.
LG Theo
-
Sorry, vier meine ich.
-
So ne hilflose Werkstatt ist schon was Feines !
Das Geräusch ist doch eigentlich sehr eindeutig! Die Krümmerdichtung von Zylinder 7 ist unten durch!
LG Theo
-
Ja klar, mit einem etwas „spezialisierten“ Druckrändel. Einspannen, Reitstockspitze dagegen, Rändel einrichten, Hälfte rändeln , Rändel umspannen (um möglichst nah an den Rand zu kommen), zweite Hälfte rändeln, fertig. Dauert echt nicht länger als zehn Minuten. Die Kurbelwellen sind weich, daher absolut kein Problem.
Gruß Theo
-
Ich kann dir die Rändelung gerne erneuern, mußt eben mit der Welle vorbei kommen. Dauert ca. 10 min und kostet nix.
Gruß Theo
-
Und 3.46 Übersetzung ist natürlich kürzer als die 3.69! Is klar
-
Die Lamellensperre ist die gleiche!
-
Schalter oder Automatik? Beim Schalter die Mutter des Kardanwellenflansches anziehen. Beim Automatik weiß ich’s grad nicht auswendig.
-
Kaputt geht nichts, die Sperrwirkung lässt einfach nach. Testen: Eine Radseite drehen, wenn sich die andere Seite in die gleiche Richtung dreht ist die Sperre ok, wenn sie sich entgegengesetzt dreht ist die Sperre defekt oder nicht vorhanden.
Gruß Theo