Hallo Olaf
Von welchen Fahrzeug sprechen wir (sorry, habe andere Beiträge nicht gelesen oder in Erinnerung)? Interpretiere ich 250SE (m129) im W111c richtig?
Du schreibst, dass „Die Lenkung“ von AI überholt wurde? Meinst du das Lenkgetriebe oder alles?
Grundsätzlich entwickeln die Vorderachsen der 108/109/111 Modelle mit der Zeit und bei wenig Schmierdienst-Wartung ordentlich Spiel (oder schlimmer :gehen fest und dann ist Sense). Das Spiel merkt man meist nicht gut, weil es schleichend mehr wird und für den Laien aufgrund Federspannung und Fahrzeuggewicht auch gar nicht so leicht prüfbar ist. Beim Fahren trägt es aber nicht gerade dazu bei, dass das Gefühl definierter wird…
Hier könnte die Rüttelplatte, wie sie TÜV und Konsorten verwendet Aufschluss geben.
Auch gerne verschliessen sind die sog. Joghurtbecher, die beiden dicken Gummipuffer zwischen Fahrschemel und Längsrahmenträgern. Diese kann man mit etwas Fummelei selbst tauschen.
Der Hinweis von Mathieu ist ebenfalls gut, die Vorspur auf Max „vor“ stellen zu lassen, so dass bildlich gesprochen die Vorderräder leicht „pflügend“ fahren. Problem bei vielen modernen Fahrwerkdiensten ist aber, dass die spätestens bei Sturz und Nachlauf (vor allem Letzterer ist sehr wichtig für den Geradeauslauf) überfordert sind bei unseren Vorderachskonstruktionen resp sie wissen nicht, wie man das verstellt und sagen dann gerne, dass das bei diesen Achsen nicht geht. Evtl gibt es aber eine Werkstatt Empfehlung für deine Region.
Grundsätzlich solltest du aber erst die Verschleiss-Fehler ausschliessen/beheben, bevor du die Spur einstellen lässt, sonst machst du das zweimal.
Übrigens:
Aus genau solchen Gründen, wie du sie hier beschreibst, hätte ich den für Ornbau von mir angeregten Fahrvergleich (111er Coupé) total spannend gefunden. Ok, viel wetterbedingt 2024 ins Wasser - vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Dann könnte man auch dein Pfeifen mal anhören, sofern es dann immer noch da ist.
Mein 220SE Coupé macht ab 80 ordentlich Windgeräusche und ich hab bei 120km/h (Tacho dann 135) mit der originalen Achse fast 4000U/min