Posts by Bernardo

    Manchmal hoffe ich, dass die bei der Mehrheit der Bevölkerung zunehmend schmaleren Portemonaies dazu führen, dass Autos länger betrieben werden und sich damit auch mehr Werkstätten damit befassen, Fehler zu analysieren und Autos bzw. Teile instandsetzen anstatt zum Neukauf eines Fahrzeugs zu raten. Aber ich weiss, das ist naiv... :P

    Nabend Majus

    Die meisten, gerade auch die mit schmalerem Portemonnaie, wollen doch am liebsten immer was Neues, denke ich.

    Und für jene, die nicht anders können oder wollen, wurde ja prompt gegengesteuert, weil das nicht sein darf. Also gerade bei älteren Autos, wo Obsoleszenz noch nicht „verbaut“ war:

    Nutzung verbieten, einschränken oder stark verteuern und den Besitzern solange Steine in den Weg legen, bis sie aufgeben.



    Wie sind die Erfahrungen bei anderen Niederlassungen? Muss man inzwischen wirklich zu den MB-Konzessionären gehen, die sich als Classic Partner haben zertifizieren lassen? Oder ist es einfach Glückssache, wo man sich noch personell und ausstattungsmäßig im Stande sieht?


    Dies zum Abgesang auf die Niederlassungen, das Rückgrat der Vertriebs- und Serviceorganisation seit 1926.


    Gruß, Stefan
    alias Pure Patina

    Hallo Stefan

    Mit einem 55 Jahre alten Auto bist du im normalen Werkstattbetrieb so weit abseits der Norm, dass mich deren Absage nicht wundert. Wie oben erwähnt, eigentlich sogar konsequent und ehrlich, wenn auch natürlich in deinem Fall besonders schade.


    Meine Erfahrung, generell im Bereich Handwerk, aber vor allem bei Altauto, wo ich mich evtl. besser als der Durchschnitt auskenne ist die, dass man inzw. grosses Glück haben muss, um jemanden zu finden, der so arbeitet, dass du zufrieden sein kannst. Wenn man Ansprüche hat, die leicht über der Norm liegen wird es eng. Da ist informieren und selbst machen mitunter der bessere (oder manchmal einzige) Weg.


    Hilft dir jetzt für deinen Stempel wenig. Lass halt notfalls für den Stempel einen finalen Ölwechsel dort machen, Das werden sie ja wohl hinbekommen.

    Für den Rest und die Zukunft musst du dir ohnehin etwas überlegen.

    Nee

    Der Quelle traue ich schon, aber ich weiss im Detail nicht, was die Renovation damals alles beinhaltete. Man kann da ja unterschiedlich in die Tiefe gehen und zwischen neu dichten über Synchronringe wechseln oder nicht, alle Lager ja/nein, mit oder ohne Zahnräder usw ist vieles möglich. Und das jetzt nach Jahren herauszufinden ist nicht mehr möglich. Zudem bin ich inzwischen an die 40km gefahren


    Gruss

    Paul

    Liebe Freunde der Schrägverzahnung


    Das manuelle 4-Gang-Getriebe meines W111 220SE Coupes empfinde ich als deutlich zu laut.

    Da es ein revidiertes Getriebe aus bekannter Quelle ist, glaube ich nicht, dass es sich um ein als 111 getarntes 110er Dieselgetriebe handelt, aber drinstecken tue ich natürlich nicht. Trotz der angeblichen Renovation (ich habe es nicht machen lassen, sondern so gekauft), meine ich, dass Lagergeräusche und Gejaule nicht so laut sein dürften.


    Um die relativ einfache Idee eines Versuchstausches umzusetzen, müsste ich wissen, ob es ausser dem richtigen 111-Getriebe evtl. andere Getriebe, zB 108 oder /8 gibt, die auf M127 un den in den schmalen Tunnel der 111er passen. Dass sie kopfgesteuert sein müssen und damit die Getriebe der Nachfolger ab 1969 nicht in Frage kommen weiss ich bereits.


    Hier in der Nähe wird ein 111er Getriebe mit angeblichen 78tkm angeboten, aber für fast 1000.-, was mir für einen Versuch ein bisschen viel ist. Früher mal lagen die Dinger quasi an jeder Ecke zum Mitnehmen rum, aber das war wohl mal


    Hat da jemand Erfahrung und Wissen?

    PS: was ich etwas spooky fand: der Sänger, der zu hören ist, hopst nicht mit, sondern sein Nachfolger.

    Lag vielleicht daran, dass Syd Barrett (Der Sänger) zum Dreh des Videos Rauschmittel bedingt etwas unpässlich war und David G. ihn für die Gitarren- und Hopseinlagen vertrat, wie dann bald ja aus diesen Gründen auch komplett und endgültig. Was musikalisch und persönlich ein Jammer war.. die ganze Wish you were here vor allem mit Shine on you Crazy Diamond galt dann ja dem aus psychischen Gründen ausgeschiedenem Barrett. Aber ich schwafle ab …


    Früher auch mal viel so Musik gehört…

    ...die anderen hatten wohl verstanden ! Von Beruf Lehrer ??? Jetzt biste wahrscheinlich beleidigt.

    Gruß

    HJ2

    Aus Olivers Antwort geht eigentlich hervor, dass er nicht beleidigt war.

    Aus deiner Gegenantwort hingegen geht klar hervor, dass du beleidigen willst.

    Spar dir das einfach.

    … und so weit ich es hörte, ist die Dot3 etwas stärker hygroskopisch also die 4, weshalb die Wechselintervalle bei der 3 entsprechend kürzer sind.

    Beim Oldtimer entlüfte ich recht grosszügig idR einmal jährlich, so dass man schon fast vom Bremsflüssigkeitstausch reden kann.

    Ich verwende Dot3 im frühen W111 mit Einkreis-Bremse (vorne Scheiben/hinten Trommeln)

    Kürzlich im Urlaub hatte ich seit sehr langer Zeit wieder mal einen Mietwagen, wenige Monate alt, Nissan Juke… Meine Güte!

    Es ist ja nicht so, dass ich alles Neue schlecht finde, nur weil ich Oldtimer mag, aber den Mehrwert dieses ständigen Gepiepses, das Eingreifen beim Überfahren selbst gestrichelter Linien, eine Startstop-Automatik, die an manchen (nur an manchen) Stops auch mal aus geht und beim Anhalten auf dem Seitenstreifen völlig erratisch den Motor ohne Zutun startet und dann trotzdem über 8l braucht…. Brauch ich jedenfalls nicht.


    Und da freue ich mich trotz kleiner Unzulänglichkeiten - sogar beim Tür-reduzierten Coupé nervt mich die Pro-Schloss-ein-Schlüssel-Politik - einfach jedes Mal über die diskrete Verschwiegenheit meines Gefährts, das einfach fährt und dabei die Fresse hält.

    Und so bin ich dann halt auch oft mit meinem 220SE Coupé unterwegs, mal beim Einkaufen, auch Baumarkt, auch Zementsäcke ladend und so mancher schüttelt den Kopf, der den 111er wohl nur 3-4 sonnige Sonntage im Jahr aus der Garage holen würde.

    Aber sonntags haben die Baumärkte geschlossen und überhaupt ist das Fahren in einem Altbenz viel zu schön, als dass es meiner Meinung nach nur sonntags stattfinden sollte. Ich nutze jede sich bietende Gelegenheit. Dafür habe ich ihn hergerichtet, dafür halte ich ihn am „Laufen“ und nicht am „Stehen“.

    Hi


    Bei den frühen Coupés - ich habe auch ein 61er - muss m.E. das Kunststoffstück an die Scheibe geklebt werden. Es gleitet dann in der gefetteten Blechschiene mit der Scheibe auf und ab. Deswegen wohl auch der Filz um den Kunststoff. Wenn das Kunststoffteil von der Scheibe fällt, blockiert es dir die letzten Zentimeter beim runterkurbeln der Scheibe.

    Soweit meine Lösung, wie ich sie im Wagen habe und die Erklärung für dein Problem.

    Bei mir ist alles im Grünen Bereich.


    Aber damit hier niemand rot sieht oder denkt, man will ihm gewaltsam etwas Weiss machen:


    Stefan, auch ich habe bei dir keinen Link in Farbe gesehen (mobil).


    Braunäugig

    Gruss Paul

    Hallo Zusammen


    Meines bescheidenen Wissens nach sind die Hauptbremszylinder der 110/111er mit der Kombination Scheibenbremse VA, Trommelbremse HA so ausgelegt, dass mittels eines Ventils für die HA ein gewisser Restdruck auf der Leitung bleiben soll, um den Pedalweg geringer zu halten.

    Möglicherweise liegt hier das Problem.

    Das hätte dann nichts mit dem Bremsgerät/Bremskraftverstärker zu tun.


    Ich habe übrigens an meinem Einkreis-Bebremsten 220SE auch das Problem, dass bei längeren Fahrten die Trommelbremse der HA zB bei Ampelbremsung eine Zeitlauf nicht recht lösen will, allerdings nur innerörtlich schwacher Ausprägung. Betätigt man die Bremse eine Weile nicht, ist die wieder frei.

    Die Ursache habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Moin Namenloser


    Kurz zur Info:

    Wir stellen uns hier üblicherweise ganz kurz vor, bevor man den ersten Beitrag absetzt. Mag etwas altmodisch sein, sind unsere Autos aber auch.


    Zu deiner Frage:

    Ich habe in meinem 220SEb/C auch eine nachgerüstete SL mit ähnlichem Symptom. Im Stand quält sich die Servopumpe offensichtlich (zwar vermeide ich Lenken im Stab an prinzipiell, aber es ist auffällig).

    Ich hatte das mit einer anderen Servopumpe weniger stark. Möglicherweise liegt es am Durchsatz (Schläuche durchgängig oder etwas verquollen?) oder am Verschleiss von Pumpenzahnrädern. Das sind aber lediglich Vermutungen.

    Hallo Christian


    Jetzt pass auf, dass du nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommst.


    Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe deinen Zündzeitpunkt gemäss Werkstatthandbuch mit Unterdruck, mindestens mal in Leerlauf.

    Es könnte theoretisch sein, dass bei grob verstelltem ZZP der Motor sehr heiss wird. Das müsstest du aber auch an ungewöhnlichen schlappen Fahrleistungen merken.


    Ansonsten gehe der Sache mit dem schief sitzenden Deckel auf den Grund und dann sollte eigentlich gut sein.

    Ich habe bei mir die ESP um drei Rasten magerer gedreht, da ich bei einem Leerlauf-CO von ca 5.5 war.

    Hatte bei mir aber eine längere Vorgeschichte. Ich habe eine Lambdasonde in den Auspuff geschraubt und eine Anzeige im Innenraum, um das Gemisch kontrollieren zu können. Daran habe ich (auch) gesehen, dass er im LL zu fett war, was mir aber mein kleiner Gunson-CO-Tester eben mit dem Wert von 5.5 vorher schon gezeigt hatte. Mir ging es dann aber vor allem nochmal die Werte im Fahrbetrieb, aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte

    Was du beschreibst, kenne ich von meinem auch.

    Das hat aber nichts mehr mit der Warmlaufeinrichtung zu tun.

    Ich meine dazu mal im WHB gelesen zu haben, dass das ein Zeichen für zu fetten Leerlauf sein könnte.

    Ich habe erst kürzlich mein LL CO deutlich runtergedreht und es ist eher besser als schlechter geworden

    Hi Michael


    Das mit den Distanzscheiben kenne ich vom 220SE M127. Da sind sie nicht am Kolben, sondern kommen zwischen den Gehäuseflansch, haben also die gleiche ovale Form und Schraublöcher.


    Sinn ist, den Regelweg des Kolbens zu verringern, wenn man mehr Distanz, also mehr oder dicke Scheiben dazwischen legt. Die Wirkung ist, dass damit etwas mehr Luft und diese bezogen auf die Kühlwassertemperatur auch länger zugeführt wird, also der Luftschieber länger offen bleibt. Das Dehnstoffelement fährt bei zunehmender Temperatur aus. Wenn du den Weg, den es zurücklegen muss, künstlich erhöhst, braucht es logischerweise länger um in seine „Motor ist jetzt warm, ich hab nichts mehr zu tun“-Stellung kommt.

    Dies zu tun ist dann sinnvoll, wenn das Gemisch im Kalt- bzw Lauwarmlauf zu fett ist und die Drehzahl zu wenig hoch kommt.

    Hallo Michael


    Zu deiner Frage:

    Ich denke, es macht wenig Sinn, das auseinanderzunehmen, ohne systematisch vorzugehen und vorher ein paar Dinge genau zu prüfen und den Regelmechanismus verstanden zu haben.


    1.

    Du brauchst das WerkstattHandbuch, sofern du es noch nicht hast. Ohne die dortigen Anleitungen und Darstellungen gehts nicht, sonst blickst du nicht durch.

    2.

    Vorher kannst du nur versuchen festzustellen, ob der Zusatzluftschieber wirklich zu macht (das habe ich in deinem Beitrag noch nicht verstanden) und bei welcher Kühlwassertemperatur er das macht. Das musst du möglichst genau ermitteln.

    3.

    Während der Motor (schlecht/unsauber) warmläuft, kannst du versuchen herauszufinden, ob er dabei eher zu mager oder zu fett ist: Gasgestänge an der ESP-Druckstange aushängen und nun versuchsweise von Hand entweder etwas mehr Luft oder Benzin geben und schauen, wann sich der Motorlauf verbessert, dann weisst Du schon mal ob der Warmlauf zu mager oder zu fett ist.

    Dies setzt aber voraus, dass das Gasgestänge und die ESP grundsätzlich richtig eingestellt sind

    Guten Abend Zusammen


    So, nun endlich ein Update bzw Antwort (und die Bitte um Entschuldigung fürs lange nix Hörenlassen):


    Ich habe heute eine neue Lambdasonde eingesetzt, da mir die vielen Stimmen, die sagten „die Lambdawerte, die du hast, können so einfach nicht stimmen“ nicht aus dem Kopf gingen.


    Ausserdem ist der Kugelbolzen/Kipphebelwechsel samt Ventileeinstellen ebenfalls vollzogen und nun zeigt sich:


    Ich habe annähernd perfekte Lambdawerte!

    Um 1.0 schwankend im Teillastbereich, ca bis 0.80 (etwas fett noch) beim voll Beschleunigen und anfangs ca 0.7 im Leerlauf, was ich jetzt mit drei (!) Rasten Richtung mager an der ESP auf ca 0.8 bekommen habe.


    Ich denke, wenn ich nun noch am Gasgestänge minimal (halbe oder viertel Umdrehung) Länge von der Pumpe nehme, passen dann auch die Volllast-Beschleunigungswerte mit etwa 0.85.


    Was mich fast am meisten freut ist, dass sich die Idee mit der zugerüsteten Lambdasonde nun doch noch als brauchbare Hilfe bei der Gemischkontrolle erweist. Ich hatte mich phasenweise dermassen über die extra eingebaute, meist im „out of Range“-Modus blau blinkende, nervige Anzeige aufgeregt und den ganzen Schmarrn als wieder typische Furzidee verdammt. Aber jetzt passt alles und alles ergibt Sinn.


    Die alte Sonde muss sich im Zuge der diversen Testfahrten und Einstellarbeiten hoffnungslos zugesetzt haben und lieferte daher wohl keine brauchbaren Werte mehr.


    Der Motor dreht nun mit der 123 Ignition plus Flamethrower-ZS, NGK-Kerzen und neuem Zündgeschirr einwandfrei hoch und ich denke, die max mögliche Leistung des M127 ist da, mehr kann ich nicht erwarten.


    Danke an dieser Stelle für eure zahlreichen Tipps und unermüdlichen Antworten!