Posts by Pagoden-Ulli

    Der Drehknopf ist gesteckt. Er sitzt auf einem gespreizten Drahtring. Kräftig dran ziehen, um ihn abzubekommen. Die Chromrosette wie von Bernd beschrieben losdrehen. Es gibt hierfür einen speziellen Rosettendreher. Haben aber die Wenigsten. Alternativ geht ein Zirkel mit abgewinkelten stumpfen Spitzen. Möglichst keinen Schraubenzieher nehmen, wenn es kratzerfrei abgehen soll.


    Gruß


    Ulli

    Das ist schon klar, aber das Kücken ist somit nur gesteckt, richtig? Ist denn da kein Druck vom Kühlwasser, der das Kücken rausdrückt? Scheinbar nicht, aber wundert mich nur.

    Das Kücken mit dem O-Ring ist nur gesteckt. Das von mir weiter oben beschriebene Plättchen unter dem Hebel sorgt nicht nur für eine Begrenzung des Hebelweges zur Seite, sondern auch für einen Anschlag nach vorne. Die äußere Nase des Plättchens bewegt sich innerhalb eines Schlitzes des Ventilgehäuses, in welchem das Kücken sitzt. Deswegen kann es sich nicht rausdrücken. Das Ganze ist bei Demontage selbsterklärend.


    Gruß


    Ulli

    Dafür musst Du den gesamten Heizungskasten ausbauen. Der Motor sitzt oben drin. Hier sind ein paar Fotos. Dann wird der Aufbau verständlich. Durchscrollen bis zum Beitrag vom 25.06.16. Kriege ihn leider nicht direkt verlinkt.


    Hallo,


    zur noch offenen Frage zum Drehknopf in der Mitte: Das ist der Drehregler ist für das Heizungsgebläse. Wenn sich da nichts tut, dann ist entweder der Drehregler oder eine (nicht ohne Grund auslösende) Sicherung die Ursache oder aber wahrscheinlich der Gebläsemotor. Angesichts der Fotos wäre es meiner Meinung nach am besten, die kpl. Heizung incl. der Mechanik auszubauen und zu überholen. Bei der Flosse ist das ja alles vergleichsweise leicht zugänglich.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Roman,


    richtig vermutet. Der Drehknopf ist vorne durch einen Deckel geschlossen. Am besten einen stabilen Draht in U-Form biegen und mit dem umgebogenen Ende an der Innenseite des Drehknopfes entlangziehen. Dann kannst Du das Loch ertasten und durch Druck dadurch den Deckel herausdrücken und die Schraube dahinter freilegen.


    Gruß


    Ulli


    Wolf war schneller...

    Hallo, Michael,


    ich hab die Gummis damals als MB-Neuteile über die Fa. Karasch bezogen. Alte gebrauchte Gummis würde ich nicht verbauen.


    Gruß


    Ulli

    Mit der Qualität der Vorderachsgummis ist offenbar auch nicht mehr so weit her. So sah mein linkes VA-Gummi nach gerade einmal vier Jahren und ca. 16.000 KM aus. War optisch schwer zu erkennen. Man musste schon sorgfältig von unten durch die runde Öffnung im unteren Querträger die Feder entlang nach oben hinein leuchten, um was zu sehen. Dafür war es gut zu hören. Bei jeder Bodenunebenheit waren deutliche Knarzgeräusche wahrzunehmen, weil die Feder am oberen Querlenker scheuerte.



    Gruß


    Ulli

    Ich hab mal einen älteren Beitrag aus dem Pagodenforum kopiert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kabelfarben bei 111 und 113 identisch sind:


    Es gibt 2 verschiedene Wischermotoren, einen 4-poligen für W113 und einen 5-poligen für W111. Der 5-polige ist etwas größer, sollte aber mit dem 4-poligen Stecker funktionieren. Dieser Motor hat eine Wischerstufe mehr.

    Die Verkabelung sollte sein:

    Pin1: schwarz / lila / weiß vom Relais, Klemme 56

    Pin2: braun, Masse

    Pin3: schwarz / lila / grün vom Schalter

    Pin4: schwarz / lila von Sicherung 2 / Klemme 15

    Hallo, Namenloser,


    wenn noch die ersten Federn verbaut sind, dann dürften diese altersbedingt gewisse Ermüdungserscheinungen zeigen. Kenne ich noch von meinem 113er ebenso wie vom 111er mit in Folge leicht tieferer, weil über die Dauer stärker (gewichts-)belasteten Fahrerseite. Außerdem sind natürlich irgendwann auch die Gummiauflagen unter den Federn platt. Weitere Möglichkeit für einen Schiefstand wäre auch eine nicht korrekte Mittelstellung der Hinterachse über die seitliche Strebe.

    Persönlich würde ich auf Federn und/oder Gummis tippen.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, David,


    was ich meinte: Die Motoren selbst sind gleich, aber die Schaltung und damit die Pins/Pinbelegung ist natürlich anders. Motoren mit 4 Pins sind entweder von Fahrzeugen mit elektrischer Pumpe, z. B. W 113, oder ohne die zusätzliche Einmalschaltung am Gummibalg. Das dürften die kleinen Flossen W 110 sein.

    Wenn Du auf die Einmalschaltung per Fußpumpenhebel nicht verzichten möchtest, brauchst du letztendlich einen Motor mit 5-Pin-Anschluss. Ansonsten musst Du auf diese Ansteuerung verzichten und für die normale Wischerfunktion die Pinbelegung ändern. Es gab dazu mal einen Beitrag im Pagodenforum. Schau dort mal unter "Wischermotor". Aber vielleicht kann ja auch ein Elektrikkundiger dir verraten, wie die Anschlüsse geändert werden müssen.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, David,


    deine Flosse dürfte im Fußraum den Gummibalg mit dem darüber liegenden Metallbügel haben. Wenn der angetippt wird, fährt der Wischer einmal über die Scheibe. Diese Funktion wird über den 5. Pin angesteuert. Die Wischermotoren selbst sind alle baugleich.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Alp,


    lass dich bitte nicht durch derartige Beiträge irritieren. Und vor allem: Setze sie nicht mit dem allgemeinen Verhalten der User hier gleich. In der Regel wird hier jedem geholfen. Erst recht, wenn man freundlich fragt. Auch, wenn es mal etwas dauern kann. Es gibt aber leider auch in diesem Forum Menschen, die können nicht aus ihrer Haut und schaffen es einfach nicht, aus ihrem kommunikativ wenig hilfreichen Verhaltensmuster auszubrechen.


    Gruß


    Ulli

    Dem möchte ich mich unbedingt anschließen. Habe schon oft gedacht, dass müsste es mal als gesammelte Ausgabe geben. Das war der beste Einstieg in jede Flosskeln-Ausgabe ever! Vielleicht ist ja ein Sonderdruck möglich?


    Gruß


    Ulli

    ...dann weißt du aber auch nicht, ob dein Auto später genau so aussieht, denn wenn die Fahrzeuge schon mal lackiert worden sind können da auch Abweichungen bei mischen des Lackes passiert sein !


    Lass die einfach Musterbleche von DEINEM Lackierer in den verschiedenen Varianten lackieren und entscheide dann im Tageslicht was dir am besten gefällt !

    Genauso hab ich es damals auch gemacht und bin mit den Blechen einige Wochen spazieren gefahren. Die verschiedenen Lichtverhältnisse machen schon einen Unterschied aus.


    Gruß


    Ulli - 717/350

    Moin,


    als ich meine Flosse restauriert habe, habe ich auch überlegt, das Schiebedach von meinem Schlachter zu übernehmen. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Abgesehen davon, dass es einem bei sonnigen Temperaturen lediglich die Birne verbrennt und es eben keine Hubfunktion hat, war abgesehen vom nicht unerheblichen Aufwand einer der Gründe dagegen die Tatsache, dass durch die Schiebedachkassette der gesamte Dachhimmel ein ganzes Stück weiter nach unten kommt. Das phänomenale Raumgefühl in der Flosse wäre für mein persönliches Empfinden dadurch geschmälert worden. Für Frischluft bei sonnigem Wetter empfiehlt sich eher ein Auto ohne Dach.


    Gruß


    Ulli