Posts by Pagoden-Ulli

    Hallo, Frank,


    über die Aussparungen gehören Kappen aus Hartkunststoff. Als Neuteil meines Wissens nach leider NML, aber sicher gebraucht zu bekommen. Die solltest Du dir besorgen. Bitte die Öffnung nicht zuschweißen oder sonstwie verschließen. Die Entwässerungsschläuche solltest Du allerdings wie beschrieben durch die seitlichen Kofferraummulden führen.


    Gruß


    Ulli

    Vielleicht wirfst Du erstmal ein Beruhigungsmittel ein. Solche agressiven Beiträge finde ich vollkommen überflüssig!


    Entspannte Grüße


    Ulli

    Hallo, Marlon,


    freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast. Es war offenbar dieselbe Fehlerquelle wie damals bei meiner Flosse, die mich bis zum Auffinden unglaublich Nerven gekostet hat. Selbst nach Tausch des KSV durch ein Tauschteil von AI bestand der Fehler zunächst fort. Erst nach dem 2. Austausch war Ruhe. Meine (unbestätigte) Vermutung ist, dass Schmutz-/Rostpartikel im Zufluss das Ventil zeitweise verklemmt haben könnten. Ggf. löst Du einmal die Kraftstoffzuleitung zum Ventil und schaust, ob Du sie, falls nötig, trotz des geringen Innendurchmessers von innen reinigen kannst.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Marlon,



    für mich hört sich das nach zu viel Sprit an. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 220 SE Flosse nach der Restaurierung. Ursächlich war eine sporadische Fehlfunktion des Kaltstartventils, obwohl es sich bei der Kontrolle zunächst unauffällig zeigte. Auch wenn Du es kontrolliert hast, klemm es einmal ab und schau, ob sich etwas verändert. An der Pumpe wird es sicher nicht liegen.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Lutz,


    die Liste ist zumindest, was den Eintrag in der ersten MB-Zeile angeht, schon mal falsch. In der 6-Stempelpumpe des 230 SL saß immer das frühe, längliche Dehnsteffelement. Das späte lt. deinem Foto ist u. a. für den 280 SL ab 1968. Aber wenn Du noch eine Ersatzpumpe zum nachschauen hast...


    Gruß


    Ulli

    Ich hab gerade mal im Ponton-Ratgeber von Thomas Hanna nachgesehen. Da kann man auf Seite 93, Foto unten rechts, den Scheuerschutz im Bereich der Hinterachsrohre sehen. Beim rechten Zug liegt der zweite etwas weiter innen. Evt. Schutz Abgasrohr? Im eingefederten Zustand sieht das ja alles etwas anders aus.

    Hallo, Thomas,


    wenn ich das richtig verstehe, hast Du zzt. noch ein Einkreis-System drin, bei welchem der BKV vorne links im Motorraum sitzt sowie Scheiben vorne und Trommeln hinten. Der BKV für das 2-Kreis-System T51-200 sitzt vorne vor der Stirnwand und passt ohne Anpassungen am Träger dort nicht rein. Abgesehen von der tatsächlichen Frage der Verfügbarkeit aller Teile brauchst Du für die Umrüstung hinten eine entsprechende scheibengebremste Hinterachse und einen Bremsdruckregler.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Mario,


    danke für den Hinweis, aber ich lasse es da recht entspannt angehen. Es gibt noch einige andere Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Nach zwei Großbaustellen mit komplettem Neuaufbau von Pagode und Flosse darf es jetzt gerne eine Nummer kleiner sein. :)


    Gruß


    Ulli

    Nee,


    keine Pagode. Ich werde ab Ende Mai ins Privatleben einsteigen und überlege, ob ich mir vielleicht nochmal ein kleines und überschaubares Projekt zulegen sollte. Als bekennender Fan der 60er Jahre Brot-und-Butter-Autos gehen die Überlegungen derzeit eher in Richtung eines Ford Taunus oder Opel Rekord aus den frühen 1960ern - oder vielleicht doch ein kleiner 4-Zylinder Ponton? Also noch total unentschlossen...

    Pagode wäre was feines, aber als Projekt bei den krankhaft galoppierenden Teilepreisen nicht mehr reizvoll - na ja, gilt eigentlich auch für einen Ponton...


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Stefan,


    Besitznachweis ist sicher ein Thema. Aber es braucht im Hinblick auf aktuelle Abgasbestimmungen doch auch einen Nachweis, dass das Fahrzeug überhaupt schon einmal zugelassen war. Theoretisch könnte das ja nicht der Fall sein und ohne Papiere / Abmeldebescheinigung fehlt dieser Nachweis. Solche Fälle gab es ja schon und in denen war eine Zulassung nicht möglich. Zugegeben Theorie, aber sicher besser zu klären, bevor man Zeit und Geld investiert.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, zusammen,


    im Netz werden zuweilen Restaurierungsobjekte angeboten, bei denen aber die Papiere fehlen. Worauf sollte man beim Kauf deshalb achten? Was ist für die spätere Zulassung nötig? Welche Steine müssen bei TÜV und Zulassungsstelle aus dem Weg geräumt werden?


    Danke für Erhellung!


    Gruß


    Ulli

    Hallo,


    in dem Zusammenhang mal eine Frage zum Bremsverhalten mit oder ohne BKV. Ich bin vor einiger Zeit einen 219 ohne Bremskraftverstärker gefahren. Die Fuhre hatte aus meiner Sicht ein absolut unzureichendes Bremsverhalten. Eine Vollbremsung, sprich blockierende Räder, wäre mir kaum möglich gewesen. Inwieweit ist das normal?


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Richard,


    ich würde dir zunächst entsprechende Literatur empfehlen, welche die meisten deiner Fragen beantworten dürfte und hier insbesondere das im Heel-Verlag erschienene Buch


    Praxiskauf Klassiker

    Mercedes-Benz Ponton

    Die Vier- und Sechszylindermodelle

    von 1953 bis 1962


    vom leider kürzlich viel zu früh verstorbenen Ponton-Papst Thomas Hanna. Es geht sehr detailliert auf alle Fragen rund um die Unterschiede der verschiedenen Modelle, Ankauf, Restaurierung, Erhalt, usw. ein.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Horst,


    wäre es statt eines aufwendigen Nachdrucks auf Einzelbestellung nicht auch möglich, die Bilder zu scannen und den Mitgliedern die Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen? Oder ist das technisch / organisatorisch zu aufwendig oder aus anderen Gründen nicht praktikabel? Der Vorteil wäre, dass man sich das Bild dann direkt in gewünschter Art und Größe herstellen lassen kann.


    Gruß


    Ulli