Hallo, Gerd,
super, danke!
Gruß
Ulli
Hallo, Gerd,
super, danke!
Gruß
Ulli
Hallo, Lothar,
ich habe bei meinem A 208 dasselbe Problem. Meinst Du den in der Mitte erkennbaren Steg mit dem unteren Federdraht? Einrastmechanismus dort auf der Rückseite? Sh. Foto. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich wollte den Arm nicht soweit anheben, dass er einrastet.
Danke und Gruß
Ulli
Hallo, Michael,
ich hatte damals mit meiner 220 SE-Flosse ein ähnliches Problem. Problemlos angelassen und gefahren und alles bestens. Nach kurzem Stop kaum wieder angekriegt, an der Ampel kein Leerlauf. Gas geben nötig, um nicht auszugehen. Dann plötzlich bei nächsten Fahrten wieder alles normal. Habe mir damals einen Wolf gesucht, weil das Problem immer wieder, aber ohne irgendein erkennbares Muster auftrat. Ursächlich war ein sporadisch undichtes oder verklemmtes Kaltstartventil. Ich vermute, dass Verschmutzungen in der zuführenden Kraftstoffleitung mit eine Rolle gespielt haben. Seit Behebung dieser Fehlerquelle läuft die Flosse einwandfrei.
Klemm einmal Kaltstartventil und zuführende Kraftstoffzuleitung ab und schau, was passiert.
Gruß
Ulli
Hallo, David,
den Tacho kannst Du bei Niederhellmann in Osnabrück machen lassen. Die Wegdrehzahl muss zur Hinterachsübersetzung passen. Die Werte findest Du im Tabellenbuch.
Gruß
Ulli
Hallo, Dennis,
beim W 111 und W 113 ist es so, dass Geber und Anzeige die gleiche Eichnummer haben müssen, sonst wird verkehrt angezeigt, d. h. voll = leer und leer = voll. Ich weiß nicht, ob das beim W 114 auch möglich ist. Falls ja, vielleicht eine Prüfoption. Ansonsten einfach vergessen.
Gruß
Ulli
Ich vermute mal, dass Dewis Reifen auch uralt und steinhart sind.
Hallo, Dewi,
das habe ich mir fast schon gedacht. Diese Bereifung verursacht genau die von dir brschriebenen Probleme. Deshalb wurde schon in den 1960er Jahren umgerüstet auf 14-Zoll-Felgen mit 185/80 Radialreifen. Ich würde daher als erstes die Felgen-Reifenkombination wechseln. Danach kann man ggf. weiter optimieren, aber ein Großteil deines Problems dürfte sich damit schon erledigt haben. Kontrolle von Fahrwerk und Lenkung würde ich unabhängig davon trotzdem machen.
Gruß
Ulli
Hallo, Dewi,
was hast Du für Reifen aufgezogen? Ab Werk war die Heckflosse mit 13 Zoll Diagonalreifen ausgestattet. Da diese ein schwammiges Fahrverhalten fördern, wird und wurde meistens umgerüstet auf 185er Radialreifen auf 14-Zoll-Felge, wie man sie auch von W 113 und W 108 kennt. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit für dein Problem. Andere Optionen z. B.:
- Lenkgestänge / Lenkungszwischenhebel ok?
- Schraubbefestigungen der Querlenker ok?
- Befestigung Lenkgetriebe/Servolenkgetriebe ok?
- Rahmenschäden (Risse) im Befestigungsbereich Lenkgetriebe oder Lenkungszwischenhebel.
usw.
Gruß
Ulli
Hallo, David,
ich würde dir den Osnabrücker vdh-Stammtisch empfehlen. Der trifft sich jeden 4. Mittwoch ab 19:30 Uhr im "Route 68" in Bissendorf, Wissinger Str. 30. Das dürften ja grad mal ca. 20 Minuten von dir aus sein. Stammtischleiter ist Tim Wrede, der gelegentlich auch hier im Forum unterwegs ist. Osnabrücker Vorwahl, dann acht 02 drei 46. Schau doch einfach mal dort vorbei oder ruf Tim vorher an. Ich meine, dass auch 108er-Fahrer zum Stammtisch gehören.
Gruß
Ulli
Es gibt die Dämmung in zwei Stärken. Nimm die dickere. Ich glaube, das waren 2 mm. Ich hab die Dämmung nicht gelocht und jeweils ein großes Rechteck in den untern Teil der Flossentüren geklebt, bis unter die Sicke. Die Türen haben jetzt einen richtig satten Klang beim schließen.
Gruß
Ulli
Hallo, Michael,
ich kann das Dämmmaterial von Krecht (isoproQ) empfehlen. Ist äußerst effektiv. Bei Anwendung in lediglich zwei Fondtüren vermute ich allerdings keine wesentlich wahrnehmbare Änderung der Geräuschkulisse.
isoproQ - Ralf-Reinhard Krecht - Neuigkeiten/News
Gruß
Ulli
Hallo, zusammen,
ich persönlich halte diese Versiegelungs-oder Konservierungsmaßnahmen für vollkommem entbehrlich, um nicht zu sagen überflüssig. Schließlich darf man nicht vergessen, dass es bis zu der nun als störend empfundenen Patinierung der Oberflächen z. T. 60 Jahre und mehr gebraucht hat; ein Großteil davon bei Wetterverhältnissen mit dadurch bedingten Verschmutzungsgraden, die den Fahrzeugen heute in der Regel doch gar nicht mehr zugemutet werden.
Das angehängte Foto ist von 2017 nach Abschluss der Restaurierung. Wenn ich heute und nach gut 21.000 KM die Haube aufmache, sieht es noch genauso aus. Und ich bin ziemlich sicher, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Gruß
Ulli
Hi, Marius,
ich bin mir zu 100 % sicher, den damals auch gelesen zu haben. Kann es sein, dass Du ihn seinerzeit nicht hier, sondern im Pagodentreff ins Netz gestellt hast?
Gruß
Ulli
Im Zusammenhang mit den Gummipuffern für die Haube vielleicht noch der Hinweis auf die Notwendigkeit der beiden kleinen und leider oft vergessenen Gummipuffer vorne unten an der Frontmaske. Sie dienen zur unteren Abstützung des Chromrahmens vom Kühlergrill. Fehlen sie, fängt der Rahmen an zu schwingen. Deshalb sieht man auch des öfteren, dass die Grill-Chromrahmen oben genau dort, wo die Motorhaube aufhört, kleine Risse an der Außenseite zeigen.
Gruß
Ulli
Hallo, David,
die hinteren Anschlaggummis für die Motorhaube gab es nur bei den frühen Fahrzeugen bis Fg.-Nr. 019605. Danach sind sie ersatzlos entfallen, da schlicht überflüssig.
Gruß
Ulli
Hallo,
das ist der ganz normale Schalter für die Fondbeleuchtung bei der Flosse. Die Montage ist eigentlich selbsterklärend. Schalter in die vorgesehene Öffnung stecken, von hinten Sicherungsfeder aufschieben und Stecker anschließen. Das Problem hier liegt, so wie ich es sehe, lediglich an der mit der Zugänglichkeit verbundenen Schwierigkeit, die Haltefeder aufzuschieben, weil die Schalter für Licht und Scheibenwischer darunter liegen und seitlich auch noch der Lüftungskanal verläuft. Deshalb würde ich ggf. einfach das vorübergehend ausbauen, was stört, damit man mehr Platz hat.
Gruß
Ulli
Hallo, Mario,
zwischen Cabrio und Limousine fehlt doch ganz klar noch ein Coupé. Mir würde da spontan was mit 111 am Anfang einfallen. Platzprobleme lassen sich lösen.
Gruß
Ulli
Display MoreThe one and only für die Einspritzpumpe ist :
Koller + Schwemmer GmbH
Röthensteig 21
90408 Nürnberg
Deutschland
+49 911 36103-0
+49 911 36103-103
E-Mail: info@koller.de
Beste Grüße aus Westberlin
vom
Hirschi
Hallo,
über diese Aussage kann man angesichts diverser Erfahrungsberichte Dritter durchaus geteilter Meinung sein. Meine Pumpen kämen weiterhin nur zum Hans. Zwei Pumpen hat er bereits für mich gemacht.
Gruß
Ulli
Hallo,
wenn es der Zündanlassschalter wäre, dann wären die Kontrollleuchten aus!
Gruß
Ulli
Hallo, Mario,
Glückwunsch zu diesem grandiosen Ergebnis. Bin echt beeindruckt! Ich würde jedoch Straßenname und Hausnummer auf dem Foto mit deiner Werkststatt unkenntlich machen. Du weisst ja: Das Böse lauert immer und überall... Es muss dabei ja nicht gleich das ganze Auto geklaut werden. Es reicht ja schon, wenn das Werkzeug weg kommt.
Gruß
Ulli - diebstahlgeschädigt
Hallo, David,
Du kannst zum einkleben auch ganz normalen Sattlerkleber nehmen. Wenn Du innen noch die originalen Gummibeläge auf den Schwellern hast, würde ich versuchen, diese möglichst zu erhalten, da es sie schon lange nicht mehr neu gibt. Man sieht stattdessen in den meisten Flossen den nicht originalen Teppichboden auf den Innenschwellern.
Gruß
Ulli
Hallo Paul,
ich habe mir damals für meine Kraftstoffleitungen ein passend dimensioniertes Drahtseil aus dem Baumarkt besorgt, ein Ende aufgezwirbelt und das andere in die Bohrmaschine eingespannt. Müsste bei den schmalen bügelförmigen Leitungen ggf. auch klappen, wenn man von beiden Seiten arbeitet. Denk auch an die Leitung zum Kaltstartventil und die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung. Bei mir haben diese lange für Probleme gesorgt (Sporadische Aussetzer, sporadisch fehlerhaft arbeitendes Kaltstartventil), bis ich festgestellte, dass sie außen zwar wie neu aussahen, aber innen voller Rost und Schmodder saßen. Nach der Drahtaktion war Ruhe.
Viel Erfolg!
Gruß
Ulli
Finde in meiner Gegend nur Konzentrate zu 5L. Silikathaltiges nehme ich an.
Ja, bitte unbedingt auf Silikathaltig achten. Glysantin G48 wäre richtig, gibts aber seit einiger Zeit nur noch als Fertigmischung.
Gruß
Ulli
Hallo, Roman,
hat sich evt. die Schraubverbindung zum Gelenkstück des Wischermotors gelockert / gelöst? Schau mal im Beifahrerfußraum nach.
Gruß
Ulli