Hallo, Harald,
keine Ahnung, ob und was Mercedes ggf. empfiehlt.
Aus meiner Sicht kommt hier nur Ballistol in Frage. Schmiert, aber verharzt nicht.
Gruß
Ulli
Hallo, Harald,
keine Ahnung, ob und was Mercedes ggf. empfiehlt.
Aus meiner Sicht kommt hier nur Ballistol in Frage. Schmiert, aber verharzt nicht.
Gruß
Ulli
Die (Bild 3) sehen für mich eher aus wie die Klammern in den Windschläuchen der Türöffnungen W 111 oder W 110.
Gruß
Ulli
Hallo, Frank,
über die Aussparungen gehören Kappen aus Hartkunststoff. Als Neuteil meines Wissens nach leider NML, aber sicher gebraucht zu bekommen. Die solltest Du dir besorgen. Bitte die Öffnung nicht zuschweißen oder sonstwie verschließen. Die Entwässerungsschläuche solltest Du allerdings wie beschrieben durch die seitlichen Kofferraummulden führen.
Gruß
Ulli
Display MoreHallo, @all, bevor ich richtig böse werde , der Typ, der sich Herzog von Irgendwas nennt,
hat wohl kein Budget, wie Ihr ganz vorne in dem Chat lesen koennt, macht sich wichtig und
wird am Ende also irgendeine Schrottkarre gar zur Neige fahren. Es reicht jetzt wohl, würde den
nicht einmal in meinen Benz einsteigen lassen, hätte Angst um das gute Leder !
Arbeite, spare und dann red mal über gute und inzwischen sehr teuere Autos !
Vielleicht wirfst Du erstmal ein Beruhigungsmittel ein. Solche agressiven Beiträge finde ich vollkommen überflüssig!
Entspannte Grüße
Ulli
Moin,
ich stehe ja nicht so auf Bestatter. Aber wer was besonderes sucht...
Gruß
Ulli
Hallo, Marlon,
freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast. Es war offenbar dieselbe Fehlerquelle wie damals bei meiner Flosse, die mich bis zum Auffinden unglaublich Nerven gekostet hat. Selbst nach Tausch des KSV durch ein Tauschteil von AI bestand der Fehler zunächst fort. Erst nach dem 2. Austausch war Ruhe. Meine (unbestätigte) Vermutung ist, dass Schmutz-/Rostpartikel im Zufluss das Ventil zeitweise verklemmt haben könnten. Ggf. löst Du einmal die Kraftstoffzuleitung zum Ventil und schaust, ob Du sie, falls nötig, trotz des geringen Innendurchmessers von innen reinigen kannst.
Gruß
Ulli
Oder im Netz nach Öl-Umfüllpumpe o. dgl. schauen. Sowas nutze ich. Getriebe- oder Hinterachsöl ist damit schnell und sauber gewechselt.
Gruß
Ulli
Hallo, Marlon,
für mich hört sich das nach zu viel Sprit an. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 220 SE Flosse nach der Restaurierung. Ursächlich war eine sporadische Fehlfunktion des Kaltstartventils, obwohl es sich bei der Kontrolle zunächst unauffällig zeigte. Auch wenn Du es kontrolliert hast, klemm es einmal ab und schau, ob sich etwas verändert. An der Pumpe wird es sicher nicht liegen.
Gruß
Ulli
Hallo, Lutz,
die Liste ist zumindest, was den Eintrag in der ersten MB-Zeile angeht, schon mal falsch. In der 6-Stempelpumpe des 230 SL saß immer das frühe, längliche Dehnsteffelement. Das späte lt. deinem Foto ist u. a. für den 280 SL ab 1968. Aber wenn Du noch eine Ersatzpumpe zum nachschauen hast...
Gruß
Ulli
Ich hab gerade mal im Ponton-Ratgeber von Thomas Hanna nachgesehen. Da kann man auf Seite 93, Foto unten rechts, den Scheuerschutz im Bereich der Hinterachsrohre sehen. Beim rechten Zug liegt der zweite etwas weiter innen. Evt. Schutz Abgasrohr? Im eingefederten Zustand sieht das ja alles etwas anders aus.
HI,
ich würde vermuten, dass das ein Scheuerschutz ist. Liegen die Züge dort ggf. an der Hinterachse auf?
Gruß
Ulli
Nee, das zweite ist nicht von mir.
Hallo, Gerd,
das mag in der Tat sein. Das hätte ich dann nicht auf dem Schirm gehabt.
Gruß
Ulli
Hach, ein schönes Erinnerungsfoto von meinem Pagodenkofferraum während der Restaurierung. Da war die Welt (vor dem Pagodenklau) noch in Ordnung...
Grüße
Ulli
Hallo, Thomas,
wenn ich das richtig verstehe, hast Du zzt. noch ein Einkreis-System drin, bei welchem der BKV vorne links im Motorraum sitzt sowie Scheiben vorne und Trommeln hinten. Der BKV für das 2-Kreis-System T51-200 sitzt vorne vor der Stirnwand und passt ohne Anpassungen am Träger dort nicht rein. Abgesehen von der tatsächlichen Frage der Verfügbarkeit aller Teile brauchst Du für die Umrüstung hinten eine entsprechende scheibengebremste Hinterachse und einen Bremsdruckregler.
Gruß
Ulli
Display MoreHallo,
tatsächlich gibt es da schon etwas. Hallo Achim, Du bist herzlich eingeladen.
https://www.111-cabrio-treff.de/
Grüße
Markus
man sieht sich.
...und ganz offensichtlich ist der Betreiber dieser Seite ein Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner allererster Güte. Sh. Eintrag von 2022 unter Aktuelles.
Ob man da hin möchte...?
Gruß
Ulli
Hallo, Mario,
danke für den Hinweis, aber ich lasse es da recht entspannt angehen. Es gibt noch einige andere Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Nach zwei Großbaustellen mit komplettem Neuaufbau von Pagode und Flosse darf es jetzt gerne eine Nummer kleiner sein.
Gruß
Ulli
Nee,
keine Pagode. Ich werde ab Ende Mai ins Privatleben einsteigen und überlege, ob ich mir vielleicht nochmal ein kleines und überschaubares Projekt zulegen sollte. Als bekennender Fan der 60er Jahre Brot-und-Butter-Autos gehen die Überlegungen derzeit eher in Richtung eines Ford Taunus oder Opel Rekord aus den frühen 1960ern - oder vielleicht doch ein kleiner 4-Zylinder Ponton? Also noch total unentschlossen...
Pagode wäre was feines, aber als Projekt bei den krankhaft galoppierenden Teilepreisen nicht mehr reizvoll - na ja, gilt eigentlich auch für einen Ponton...
Gruß
Ulli
Hallo
und danke für die Rückmeldungen allerseits. Das Procedere ist mir dann soweit klar. Und ein ggf. verbleibendes Restrisiko ebenfalls.
Gruß in die Runde
Ulli
Hallo, Stefan,
Besitznachweis ist sicher ein Thema. Aber es braucht im Hinblick auf aktuelle Abgasbestimmungen doch auch einen Nachweis, dass das Fahrzeug überhaupt schon einmal zugelassen war. Theoretisch könnte das ja nicht der Fall sein und ohne Papiere / Abmeldebescheinigung fehlt dieser Nachweis. Solche Fälle gab es ja schon und in denen war eine Zulassung nicht möglich. Zugegeben Theorie, aber sicher besser zu klären, bevor man Zeit und Geld investiert.
Gruß
Ulli
Hallo, zusammen,
im Netz werden zuweilen Restaurierungsobjekte angeboten, bei denen aber die Papiere fehlen. Worauf sollte man beim Kauf deshalb achten? Was ist für die spätere Zulassung nötig? Welche Steine müssen bei TÜV und Zulassungsstelle aus dem Weg geräumt werden?
Danke für Erhellung!
Gruß
Ulli
Hallo,
in dem Zusammenhang mal eine Frage zum Bremsverhalten mit oder ohne BKV. Ich bin vor einiger Zeit einen 219 ohne Bremskraftverstärker gefahren. Die Fuhre hatte aus meiner Sicht ein absolut unzureichendes Bremsverhalten. Eine Vollbremsung, sprich blockierende Räder, wäre mir kaum möglich gewesen. Inwieweit ist das normal?
Gruß
Ulli
Hallo, Richard,
ich würde dir zunächst entsprechende Literatur empfehlen, welche die meisten deiner Fragen beantworten dürfte und hier insbesondere das im Heel-Verlag erschienene Buch
Praxiskauf Klassiker
Mercedes-Benz Ponton
Die Vier- und Sechszylindermodelle
von 1953 bis 1962
vom leider kürzlich viel zu früh verstorbenen Ponton-Papst Thomas Hanna. Es geht sehr detailliert auf alle Fragen rund um die Unterschiede der verschiedenen Modelle, Ankauf, Restaurierung, Erhalt, usw. ein.
Gruß
Ulli
Hallo, Horst,
wäre es statt eines aufwendigen Nachdrucks auf Einzelbestellung nicht auch möglich, die Bilder zu scannen und den Mitgliedern die Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen? Oder ist das technisch / organisatorisch zu aufwendig oder aus anderen Gründen nicht praktikabel? Der Vorteil wäre, dass man sich das Bild dann direkt in gewünschter Art und Größe herstellen lassen kann.
Gruß
Ulli