Motor tauschen

  • Ich hab in den ersten 1000km zweimal getankt. Einmal 55 und einmal 56 Liter. Wenn das kein Karma ist :)

    So muss das sein. Wenn Du das jetzt noch optimierst und Deine Fahrweise sehr defensiv anpasst dann musst Du alle 1000km Sprit aus dem Tank ablassen :)


    Mal die Kerzen nach länger Fahrt ansehen, nicht dass der zu mager läuft. Wobei das glaube ich auch kein Problem ist wenn Du nicht Vollgas gibst.

  • So muss das sein. Wenn Du das jetzt noch optimierst und Deine Fahrweise sehr defensiv anpasst dann musst Du alle 1000km Sprit aus dem Tank ablassen :)


    Mal die Kerzen nach länger Fahrt ansehen, nicht dass der zu mager läuft. Wobei das glaube ich auch kein Problem ist wenn Du nicht Vollgas gibst.

    Mein 111 brauchte 111 Liter auf 1000, das fand ich schon speziell, aber Ich glaube wirklich das er noch etwas zu mager läuft.

  • Hallo zusammen,


    die Zylinderkopfschrauben sind nachgezogen, und das Öl gewechselt. Beim Ventilspiel liessen sich die Einstellbolzen kaum noch bewegen da sie schon rund waren. Wir haben darum die meisten aus dem alten Motor verbaut.


    Der Motor läuft nach wie vor weich und kraftvoll, klingt gut und macht mächtig Spass.


    Allerdings ist die Freude etwas getrübt da er jetzt bei warmer Kupplung quitscht wie Hölle. Da ja alle Komponenten der Kupplung neu gekommen sind, sind wir im Moment etwas ratlos. Kupplung trennt gut und packt auch super, aber wenn sie warm ist, schreit sie laut.


    So macht das fahren auch keinen Spaß.


    BG Ralf

  • Allerdings ist die Freude etwas getrübt da er jetzt bei warmer Kupplung quitscht wie Hölle. Da ja alle Komponenten der Kupplung neu gekommen sind, sind wir im Moment etwas ratlos. Kupplung trennt gut und packt auch super, aber wenn sie warm ist, schreit sie laut.

    Hallo Ralf,

    das hatte ich auch gerade. Allerdings war meine Kuppling nicht neu.
    Bei mir war der eine Simmerring durch und es ist Öl auf die Kupplung gekommen.

    Das hat dann mit quietschen unter Last im 4. Gang begonnen und wurde nach und nach zum quieten im 3., 2, und am Schluss
    schon im Ersten.

    Ich habe die Kupplungssscheibe und bei mir einen Graphitring neu getauscht.
    Dann war es weg.

    Der Simmering am Getriebe ist neu?

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi Tom,


    nur bei warmer Kupplung wenn ich zB.: nach Hause komme und einen Parkplatz suche. Viel schleifen, viel Krach! Sobald ich die Kupplung los lasse, ist es weg.


    BG Ralf

  • Besten Dank Michael,


    das kann natürlich sein. Ich habe aber keine Geräusche wenn er fährt. Nur beim kuppeln. Das Getriebe haben wir im Grunde gar nicht im Auge gehabt. Lief ja gut und Motor und Kupplungstausch... Das zieht schon etwas Aufmerksamkeit auf sich..


    ;)


    BG Ralf

  • So wie es sich anhört, scheint es wohl das Ausrücklager zu sein. Hat eventuell jemand vor dem Motoreinbau noch mal eben alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht?? Macht man ja gerne mal und wenn man das Lager dabei zu stark reinigt.......


    Oh, oh, du tust mir echt ein bischen leid.......


    ;(Ingo

  • So wie es sich anhört, scheint es wohl das Ausrücklager zu sein. Hat eventuell jemand vor dem Motoreinbau noch mal eben alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht?? Macht man ja gerne mal und wenn man das Lager dabei zu stark reinigt.......


    Oh, oh, du tust mir echt ein bischen leid.......


    ;(Ingo

    Hi Ingo,


    ich kann nicht ausschliessen aber ich halte extrem viel von meinem Meister. Der ist bei sowas extrem pingelig. Da ich weder die Kupplung geliefert noch eingebaut habe, ist das für mich eher ein Reklamationsproblem und damit nicht meins. Schöner wäre aber ohne.


    Ansonsten ist alles im Lot, Ich habe was zum basteln gesucht und habe was zum basteln. Der Plan war immer, das Auto in der ersten TÜV Dekade zuverlässig, sicher und dicht zu bekommen und seine Technik zu verstehen. In der nächsten TÜV Dekade wollte ich eigentlich an die Optik. Da ich aber gerade Tür und Kotflügel getauscht habe und bei beiden die Zigeunerleisten weggelassen hab, muss ich den hinteren, gerade frisch lackierten Kotflügel auch wieder lackieren. Das ärgert mich kein bisschen da ich ja so die Stehwände, Schweller und die A Säule entrosten, neu lackieren und versiegeln konnte und ich sicher bin, das da jetzt wieder alles frisch ist. Jetzt hab ich richtig Lust auf rechts ;)


    Das Kupplungsproblem wird sich lösen, das nächste wird kommen und ich werde weiter basteln.


    BG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    das Quietschen der Kupplung ist weg. Mein Meister hat die Kupplung etwas nachgestellt und jetzt quietscht nur noch der Keilriemen von der Servopumpe ;)


    Mehr Freude macht mir aber das er jetzt, nach 2000km kein Öl mehr verbraucht. Die letzten 500km musste ich nichts mehr nachkippen. Wasser ist jetzt auch dicht, da passte gestern einfach nichts mehr rein. Das er bei 35 Grad etwas wärmer war (89 statt die sonst üblichen 86 Grad) lag wohl wirklich an der Witterung.


    Der nächste Ölwechsel ist bei 4-5000 geplant und dann kommt der normale Rhythmus.

    In 8 Wochen ist TÜV und irgendwie bin ich da ganz unbesorgt.


    BG Ralf

  • Supergau!


    Das quietschen kam immer wieder. Erst hatte ich den Verdacht der Kupplung weil es nur bei getretener Kupplung auftrat. Dann kam noch ein zweite Quietschen dazu. Da hatte ich die Bremsen in Verdacht da es bei getretener Bremse aufhörte.


    Alles viel zu leicht. Die Kurbelwelle hat Axialspiel!!! Bei getretener Kupplung kann man sogar sehen wie die Schwungscheibe nach vorne kommt. Wenn man bremst holt sich der Motor die Position wieder.


    Ich könnt kotzen!!!


    BG Ralf

    • Official Post

    Jetzt wäre m.E. der Zeitpunkt, das einem anerkannten Motorenversteher zu zeigen. Erst wenn der die Kotzfreigabe gibt, kannst du dem Reflux freien Lauf lassen, aber vorher noch nicht.

    Paul, du Poet, schon mal überlegt ein Buch zu schreiben? :thumbup:



    Supergau!


    Das quietschen kam immer wieder.

    <snip>

    Ralf, Beileid!!!!!

    Aber nach den bösen Erfahrungen mit den Spritleitungen wundert mich das nicht. War wohl eher eine "Showrevision", auf die man so leicht reinfällt?!

  • Mensch Ralf,

    mein Beileid! Ich lasse im Oktober den Motor und Getriebe meines W111 komplett überholen ... da hoffe ich mal, daß ich mehr Glück habe.


    Beste Grüße und alles Gute

    Thomas