PS: Ein hübscher Lack im Motorraum würde ja auch zum schicken Motor passen:
Uiiiiii
PS: Ein hübscher Lack im Motorraum würde ja auch zum schicken Motor passen:
Uiiiiii
Also, ICH würde mir den ja ins Wohnzimmer stellen...
Also, ICH würde mir den ja ins Wohnzimmer stellen...
Jupp, ich auch.
So, wie der aussieht, würde ich die Haube weglassen. Dann haben sich auch gleich die Spaltmaßprobleme erledigt.
Gruß
Ulli
Ich kapere jetzt mal den Fred hier (entschuldige Ralf):
an dem Motor sind ja alle möglichen Teile neu verzinkt (die esodnehöh zum Glück nicht, nebenbei bemerkt). Wie bekommt man eigentlich den Lagerbock von der Regulierwelle runter, wenn man die neu verzinken will? Der Hebel, wo das GEstänge zur ESP dran kommt ist ja über ein Zahnprofil aufgepresst. Wenn man diesen Hebel abzieht bekommt man ja aber nie wieder die korrekte Zuordnung zwischen Drosselklappe und ESP hin. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Gruß
Alexi
Hallo Alexi,
der Hebel ist nicht auf die Welle aufgepresst sondern mit einer Spannhülse in der richtigen Position gesichert. Die Hülse kannst du mit einem Durchschläger austreiben oder mit einem passenden Bohrer, dann kannst du den Hebel von der Welle abziehen. Die Spannhülse kann man wiederverwenden.
So, wie der aussieht, würde ich die Haube weglassen. Dann haben sich auch gleich die Spaltmaßprobleme erledigt.
Gruß
Ulli
Haha Ulli,
Ja, den hat einer für sich selbst fertig gemacht. Ich finde das sieht man auch. Die Kommunikation war auch extrem glaubwürdig und es gibt Belege über alle Teile und Arbeiten am Motor.
Fast zu schade für meine Beule...
Also, ICH würde mir den ja ins Wohnzimmer stellen...
Da kommt er ja auch rein
Jupp, ich auch.
Mein Wohnzimmer hat 4 Räder...
Uiiiiii
... hab ich auch gedacht. Passt wie Ar... auf Eimer. und kostet knapp die Hälfte von einer Revision von meinem. Mein Motor läuft gut, aber der Borgmannring leckt ein bisschen, das Gasgestänge hängt etwas. Das Kaltstartventil funktioniert nicht, An der oberen Ölwanne ist ein Gewinde für die Servopumpe abgebrochen, die Ventilschäfte müssten neu, die Steuerkette ist von unbekannten Alter genau so wie der ganze Motor. Ich kenne weder Alter noch Laufleistung... Als Reserve ist der perfekt aber ein Motor mit dem du reinen Gewissens an den Comer See fahren könntest ist das nicht. Ausser du wohnst da
Grüß' Dich Ralf,
sorry, ich hatte nur irgendwo 220 SE gelesen.
Gruß Hans
Moin Ralf,
kannst du mir sagen, was das Umwuchten der Kurbelwelle ungefähr kostet und wer dir das macht?
Danke Ingo
Moin Ralf,
kannst du mir sagen, was das Umwuchten der Kurbelwelle ungefähr kostet und wer dir das macht?
Danke Ingo
Moin Ingo,
das hat der Verkäufer in Nordbayern noch bei MAN machen lassen.
Kostete 140,- Euro.
BG Ralf
Moin Ralf,
Du meinst aber nur die Schwungscheibe, oder?
Weil Ingo nach der Kurbelwelle fragt...
Idealerweise wuchtet man wohl die KW zusammen mit der SchwuSchei, aber den Aufwand betreibt man sicherlich nur dann, wenn man eh den ganzen Motor zerlegt.
Grüße,
Lutz
Hi Lutz,
Kurbelwelle und Schwungscheibe wurden im gleichem Betrieb gewuchtet. Ob zusammen, kann ich nicht sagen.
Kurbelwelle wuchten waren netto 112,-
BG Ralf
Hallo Ralf,
die beiden müssen zusammen gewuchtet werden.
Bei dem Preis hast du die Welle dort aber bereits blank abgeliefert, oder?
Grüße
Michael
Hallo noch mal,
ich hab jetzt alle Belege für den Motor und noch ein paar Fragen an die Spezialisten.
Es ist ein 129 980 -10 dessen Schwungscheibe auf Schalter umgewuchtet wurde.
Ich habe mal gelesen, das der 981er Motor 4 Kurbelwellenlager hat und der 980, 7.
Bei dem neuen stehen auch 7 KW Lager auf der Rechnung.
Ich werde so ganz noch nicht klug aus den unterschieden zwischen 129 980, 129 981 und 129 982
Schalter oder Automatik bezeichnet ja die folgende 12 oder 12.
Ich werde da noch nicht klug draus....
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
die beiden müssen zusammen gewuchtet werden.
Bei dem Preis hast du die Welle dort aber bereits blank abgeliefert, oder?
Grüße
Michael
Hi Michael,
der Verkäufer hat den Motor zerlegt bei einem Motorenbauer angeliefert.
Insgesamt entstanden dabei Kosten von 3.500,- für die Bearbeitung der Motorteile.
Die Kurbelwelle wurde geschliffen und gewuchtet, die 7 KW Lager erneuert, die Pleullager erneuert, neue Kolben und Ringe, Zylinder geschliffen und gehohnt, neue Kolbenriinge, Zylinderkopf geschliffen und geplant, neue Steuerkette, Nockenwelle neu gelagert, neue Ventilschäfte, neue Ventile...
Die De- und Remontage und der Transport erfolgte dann vom Verkäufer.
Belege für die Kosten der Überarbeitung und Erneuerung der Anbauteile, das Strahlen, verzinken, lackieren, Dichtungen und Co hab ich noch nicht, brauch ich aber auch nicht.
BG Ralf
die beiden müssen zusammen gewuchtet werden.
wird sinnvoller Weise zusammen gemacht. Ich sehe aber keinen Grund warum man die nicht auch einzeln wuchten kann.
Hi Hagen, bei den alten Motoren wurden KW+Schwungscheibe als Gesamtheit gewuchtet. Spätere Motoren hatten die Komponenten einzeln für sich gewuchtet.
VG Tom
Hi Hagen, bei den alten Motoren wurden KW+Schwungscheibe als Gesamtheit gewuchtet. Spätere Motoren hatten die Komponenten einzeln für sich gewuchtet.
VG Tom
Richtig. Glaube, das ging erst mit den V8 (M116/117) los, dass die Einzelteile für sich gewuchtet sind, und somit untereinander tauschbar.
Hallo,
also ich hatte mal einen M110 Motor (280E) von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.
Damals habe ich dann die Schwungscheibe (vom defekten Spenderaggregat) und die Automatik-Schwungscheibe
vom "neuen" Motor zur Mercedes Niederlassung Nürnberg (damals Fürther Strasse) gebracht.
Die haben dann die Schalter-Schwungscheibe gleich der Automatik-Schwungscheibe gewuchtet.
Kostete damals so an die 100 D-Mark und hat nicht länger als 3 Werktage gedauert.
Gruss Hannes
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Hallo Tom,
ja, das weiß ich; ich nehme an das wurde aus Kostengründen so gemacht und man hat nachher gesehen was das für Probleme macht. Aber man kann das auch einzeln wuchten. Macht jetzt Ralf nicht verrückt mit solchen Verwirrungen. Die Motorenbauer werden wissen wie die Sache richtig gemacht wird. Was Michael sagte das beide Teile zusammen gewuchtet werden müssen stimmt meiner Meinung nach nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Und die von Hannes beschriebene Methode geht ja auch.
Viele Grüße,
Hagen
.
Display MoreHallo Tom,
ja, das weiß ich; ich nehme an das wurde aus Kostengründen so gemacht und man hat nachher gesehen was das für Probleme macht. Aber man kann das auch einzeln wuchten. Macht jetzt Ralf nicht verrückt mit solchen Verwirrungen. Die Motorenbauer werden wissen wie die Sache richtig gemacht wird. Was Michael sagte das beide Teile zusammen gewuchtet werden müssen stimmt meiner Meinung nach nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Und die von Hannes beschriebene Methode geht ja auch.
Viele Grüße,
Hagen
.
Danke Hagen,
im Ernstfall muss der also wieder raus und beides gemeinsam gewuchtet werden. Das müsste im Notfall ja auch zu machen sein.
BG Ralf