Was du so alles findest...
Da muss ich noch üben.
Wo beschaffst du den 24W-Deckel?
Das heisst im Endeffekt, dass 24er schneller öffnen?
Was du so alles findest...
Da muss ich noch üben.
Wo beschaffst du den 24W-Deckel?
Das heisst im Endeffekt, dass 24er schneller öffnen?
Sorry für das teilweise Thread-Kapern, aber weiss jemand, was es mit der Nummer "6" auf den Deckeln auf sich hat?
Ich verbaue die jetzt halt einfach wieder...
Hallo Martin,
laut meinen Unterlagen sollte an den frühen 280 S bis Dezember 1970 (ohne Temperaturschalter im Zylinderkopf) am vorderen wie am hinteren Vergaser ein 24er-Deckel montiert sein.
Ich selbst bin witzigerweise auch gerade dabei, die Zenith unseres 280 S zu überholen, dieser ist vom Produktionsdatum nicht weit von deinem entfernt:
Motor-Nummer 130 920 -10- 00876.
Die werden in der gleichen Woche vom Band gelaufen sein...
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass auf meinen Starterdeckeln weder 18 noch 24 eingeschlagen ist, sondern auf beiden eine "6".
Die Kaltstartsache hat aber immer tadellos funktioniert.
Hi Marc, ja, die Überholung der originalen Pumpe hab ich vor, die neue ist quasi als Interims-Substitut drin.
@Orientrot:
Prima,danke für die Bestätigung und die Nummern. Das Dokument hab ich bisher irgendwie übersehen...
So schaut übrigens die neu erhältliche Pierburg-Hebelpumpe aus (Beispielbild aus Ebay) :
Passt baulich, jedoch ist nur eine Flanschdichtung dabei, die zweite muss man sich selbst schneiden.
Der beiliegende Schlauchstutzen für die Druckseite hat nur 6mm, ausserdem hat mein Wagen eine starre Leitung verbaut.
Für den Anschluss muss man das Innengewinde in der Pumpe von M10x1 auf M12x1,5 ändern.
Die Leitung zu Ölkühler ist auch etwas im Weg, die muss man um 10 mm versetzen/biegen/whatever.
Und deutlich schlichter als die Originalpumpe ist sie natürlich auch gemacht.
Aber tut.
a1150900150 ab Motor-Nr. 130920 10 035609/130920 12 035995 (Spät)
Early version was replaced by this late variant.
Das ist aber laut meinen Informationen die spätere, beim 280 S verwendete Stößelpumpe.
Ich habe ja einen sehr frühen 280S (Mot. - Nr. 130920-10-000876), der hat eine abgewinkelte Hebelpumpe verbaut.
Diese Bauart der Hebelpumpen wird allenthalbwn aber nur für den 250S ausgelobt, daher meine Frage, ob die für die frühen 280S identisch sind.
Ich hab mir nun kurzerhand so eine gekauft. Hat (wenn auch mit etwas Fuddelei, weil Details anders als an der alten sind) gepasst und scheint zu tun, was sie soll.
Ich wüsste auch nicht, wie an der Stelle die gerade Stößelpumpe passen sollte... ![]()
Davon abgesehen hat die neue Pumpe die Problemchen nicht wirklich behoben, ich vermute, dass Dreck das gesamte System nachhaltig kontaminiert hat.
Über den Winter ist Zeit für die große Hafenrundfahrt...
Müssen die anderen Projekte halt noch warten.
Danke fürs mitdenken, ich schreib dann, wie es weitergeht.
Schönen Sonntach noch!
Ich beantrage für das nächste Ornbauer Treffen einen Workshop zum Thema "wie suche ich im Internet nach den richtigen Angaben?".... ![]()
Echt nur 8Nm für die Messingschraube?
Zum Kraftstoffsieb:
Mit welchem Drehmoment zieht man das denn fest?
Wuff hatte mal was von 40 Nm gesagt, im WHB steht 80-90 cmkp, was ja ca. 80 Mm entsprechen würde. Letzteres wäre ein bisschen viel, oder hab ich einen Rechenfehler drin?
Ach, du meinst das "Kraftstoff-Rücklaufventil" mit dieser Membran?
Das funktioniert ordnungsgemäß, die Nadel mit der Membran ist auch neu.
Hallo Hawa,
DasTanksieb wird noch ausgebaut, hatte noch keine Gelegenheit.
Druckregler im Rücklauf?
Wo sitzt der denn?
Das kann und werde ich erst demnächst prüfen, wenn ich in der Halle bin und die Zeit habe.
Vorerst wollte ich nur wissen, ob die Kraftstoffpumpe bei den frühen 280 S (M130) die selbe wie bei den 250 S ist.
Mittlerweile hab ich gesehen, dass z. B. Niemöller diese für beide Modelle mit der gleichen ET-Nr. gelistet hat.
Dann wirds schon passen...
Danke für die Antwort, Hawa!
Werte Kollegen,
es geht mir um die verbaute Kraftstoffpumpe in unserem W108 280S (früher Wagen aus ´68).
Ich habe den Verdacht, dass die Förderleistung schwächelt, zum messen oder zerlegen bin ich noch nicht gekommen,
das wird zeitnah geschehen.
Etwas verwirrend finde ich es, nach Ersatz-Pumpen bzw. Reparatursätzen zu suchen:
Für den 280 S wird überall nur die gerade Stößelpumpe angeboten, außer bei Niemöller.
Dort gibt es auch eine abgewinkelte Hebelpumpe, respektive einen Überholsatz für letztere.
Bei anderen Anbietern gibt es auch diese Hebelpumpen, aber nur für den 250S.
Jetzt meine Fragen:
- Wurden diese abgewinkelten Hebelpumpen auch an den frühen 280S verbaut, und wenn ja, bis wann?
- Ist das die identische Pumpe wie am 250S?
Meine Ersatzteilkataloge und andere Quellen geben da irgendwie nichts her, eine Audienz beim Ersatzteilmann beim Freundlichen hatte ich noch nicht.
Unsere Arbeitszeiten sind leider etwas inkompatibel...
Vielen Dank, freue mich auf Erhellung!
Beste Grüße
Uli
..und nicht nur irgendein ATF-Öl, sondern wirklich das "Typ A Suffix A"!
Der Unterschied ist signifikant, beim Schalten wie vermutlich auch bei der Lebensdauer.
Gibt es nicht überall bei "Reinraufrunterraus", darum wird irgendwas reingeschüttet.
Mit hat mal ein "erfahrener KFZ-Meister", der sogar in der 70er/80er-Ära bei Mercedes gelernt hat, mit dem falschen Öl das 123-Getriebe hingerichtet.
Wow!
Das waren noch goldene Zeiten für die Druckereien...!
Sehr schön!
Ja, der Herr Gerold, Gott hab ihn seelig...
@ HaWa:
Dann ist im Ansaugkrümmer des 280S also eine "Interferenz"-Leitung, eine Druckausgleichsbohrung quasi?
Das habe ich nicht bedacht.
Dann ist ein Syncronisierversuch hinter den Drosselklappen natürlich sinnfrei.
Vielen Dank für diese Erklärung, HaWa.
Damit spar ich mir die Mühe, es zu versuchen.
Schade, aber immerhin weiss ich jetzt, warum es keiner so macht.
Einfach nicht machen, nur weil es keiner so macht, ohne sinnhafte Erklärung, liegt mir nicht...
Ich werd mir das mal ansehen, vielleicht komme ich mal hinter einen "Reserve"-Motor zu Studienzwecken.
Danke fürs mitspekulieren.
Hallo Max,
jo, das Prozedere ist mir klar, danke für die Hinweise.
Soweit ist ja auch alles paletti, eingestellt, justiert und synchronisiert.
Nur die Vergaser eben "nach Gehör/Gefühl", ohne Bestätigung durch geeignetes Messzeug.
Dies ist auch kein Problem, die traditionellen Gerätschaften sind schon geordert.
Ich habe mich vielleicht durch zuviel Text etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte nur wissen, was sich hinter der Messing-Madenschraube Nr. 3 auf dem Bild verbirgt und ob man diese evtl. Bohrung für eine Unterdruckmessung/Synchronisation nutzen kann.
Ob das Sinn macht, wenn ich die Plasikbecher und Motometer-Sauger eh hab zum Messen, ist sekundär.
Es geht um die prinzipielle Möglichkeit.
Lernwillige und experimentierfreudige Grüße
Uli
Hallole,
Hm, also lösen müssten sich die Schräublein schon lassen; ich muss gestehen, dass ich zumindest an einem schon mal zart und übervorsichtig gedreht hab. Es wäre willig gewesen...
Nun, die Boehme würde ich gar nict ablegen, sondern an einem Magnethaken an der Motorhaube aufhängen.
Mir wäre es auch nicht um die Kosten für die Scheuerleins, aber wenn ich verwendbares schon da habe...
Wer mit dem meisten Werkzeug stirbt, hat gewonnen. ![]()
Wiess nun jemand, ob hinter diesem ominösen "Sesam, öffne dich" eine Bohrung zum Ansaugkanal oder das Verderben lauert?
Irgendjemand hier am Board hat doch bestimmt schon mal einen dieser Wunderapparate zerlegt in Händen gehalten.
Ich werde meine irgendwann auch mal ausbauen und überholen, aber jetzt noch nicht. ![]()
Tag Gemeinde,
ich möchte gerne unserem neuen Familienmitglied, einem frühen W108 280S von Anfang 68, ein wenig Manieren beibringen und suche nach einer Möglichkeit, die beiden Zeniths so genau wie möglich zu synchronisieren. Einschlägige Anleitungen habe ich mir schon zu Gemüte geführt.
So mal nach Gehör eingestellt läuft das schon mal nicht ganz schlecht, ich habe aber das Gefühl, es könnte noch sauberer sein.
So viel Erfahrung wie der Geiken habe ich damit nicht, so dass ich mich gerne zur Kontrolle auf ein Unterdruck-Messgerät stützen möchte.
So ein Gerät mit den Aufsatz-Bechern habe ich nicht.
Ich habe hier Boehme-Uhren, die mir schon an allerlei Gefährten gute Dienste geleistet haben. Damit müsste das doch auch gehen, wenn ich eine Anschlussmöglichkeit an den Ansaugstutzen finde.
Links neben der Gemisch-Schraube sitzt eine messingfarbene Schlitzschraube, in der Explosionszeichnung als "Madenschraube" tituliert, in der Einstellanleitung im WHB als "Testanschluss".
Sonst keine Infos.
Weiss jemand, was sich hinter diesem Schräubchen verbirgt? Welcher Anschluss zu was für einem Test?
Wenn es nur eine Bohrung in den Venturi verschließt, könnte man dort recht einfach einen Schlauchstutzen anbringen für die Unterdruckuhren.
Das müsste doch zur Drosselklappen-Sync funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Wenn das Schräubchen allerdings irgendetwas in Position hält, das nach dem Lösen mit einem "Pling" im Ansaugrohr verschwindet, lass ich die Finger weg...
Hier mal ein Bildle, es ist die Nummer 3.
Beste Schraubergrüße aus Bayerisch-Schwaben von
Uli
Echt??
Ist das so?
Heut abend werden wir vom TÜV - Mann unseres Vertrauens begrillt, da werde ich das Thema mal anschneiden.
Danke für den Hinweis.
Öhm...
Das mit dem Tacho-Kleber kenn ich aber nur von Winterreifen.
Ich bin da nur draufgekommen, weil ich nach 185/80 R 14 H gesucht habe, die bei dem betreffenden 108er im Schein stehen.
Da gibt es nicht viel zur Auswahl. Entweder "günstig, aber Mist" oder "gut, aber teuer".
Mit T-Index gibt es "gut UND günstig", sogar in bemerkenswerter Auswahl.
Zumindest für den, dem die Fahreigenschaften wichtiger sind als klassisches Profil.
Das ist aber alles schon nicht mehr Thread-Thema...
Vermutlich wegen H-istorisch oder H-isterisch, ich bin nicht sicher.
Ah, jetzt, ja! ![]()
Das ist wahr, dennoch frage ich mich, warum z.B. ein W108 28 S unbedingt Reifen mit H-Index fahren muss.
Da geht es um nach Formel berechnete, ausgesprochen theoretische 4,3 km/h...
Die Iren würden sich ausschütten vor Lachen.
Wenn die Ziffernfolge dreistellig mit einem Dreieck oder Winkel dahinter oder davor ist, ist die Gummiwurst aus den 90ern.
Nur drei Ziffern ohne Dreieck heisst: aus den 80ern.
Also ein Fall für das Museum oder den Verwerter...
Moin Uli, nicht das es falsch verstanden wurde, es sind bereits nagelneue verbaut! Die alten liegen auf meiner Werkbank und möchte die gern überholen......
Gruß Armin
Ah, jetzt, ja!
Na dann...