Hallo zusammen,
mein W108, 280SE, M130 macht mir leider immer noch Kummer und ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln.
Problem ist, dass der Motor abstirbt bei eingelegter Fahrstufe. Dieses passiert aber NUR wenn der Motor heiß ist, bzw. das Auto mindestens eine halbe Stunde gefahren ist. Insbesondere ist es ärgerlich wenn man z.B. von der AB abfährt und stehen bleiben muss, im Stau oder einfach nur bei einer Stadtfahrt.
Ganz toll, jedes Mal vor einer Ampel wieder neu starten zu müssen, je öfter umso schlechter springt er dann auch an, dann schnell Gang rein und losfahren, ja nicht stehen bleiben.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, er beschleunigt aus dem Leerlaufheraus einwandfrei, kein Ruckeln oder Stottern. Getriebe schaltet gut.
Der Motor startet auch immer sehr gut im kalten Zustand.
In der Werkstatt war ich auch schon, damals bin ich komplett liegen geblieben d.h. das Auto ist dann überhaupt nicht mehr angesprungen, und der ADAC musste das Auto zur Werkstatt bringen.
Inzwischen wurde folgendes gemacht:
- Elektrische Benzinpumpe erneuert inkl. Benzinfilter
- Zündung eingestellt
- Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger und –kappe erneuert
- Leerlauf eingestellt 900rpm / 4,5% CO
- Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 8,5 und 11 bar
- Auf Undichtigkeiten Unterdrucksystem (Membranen Getriebe, BKV) geprüft
Mein Gefühl sagt mir, das vor dem Ausgehen ein Zylinder aussetzt (warum auch immer) und der Fehler irgendwo im Zündsystem sitzt.
Wie komme ich hier weiter?
Weitere Frage in dem Zusammenhang. Ich hatte vor einigen Monaten einen Verlust an Getriebeöl, Leitung zum Ölkühler war undicht. Damals habe ich pauschal immer einen halben Liter aufgefüllt und dann geschaut ob der Ölstand passt.
Am Ende war der Stand am Messstab ca. 1,5 cm über Max.
Kann dadurch vielleicht der o.a. Fehler verursacht werden?
Wie bekomme ich das überschüssige Öl am besten wieder raus? (also ohne Hebebühne und sonstigen Werkstattmitteln)
Grüße aus Braunschweig
Dirk