Posts by Hugo


    Ich habe jetzt diese, die farbe ist ±90% wie meine alte birnen:


    https://www.temu.com/nl/hytemu-m-634418210055271.html

    20 stueck 12v t10 led gelb

    3,04 Euro (Es scheint unmoeglich zu sein, direkt zu ein artikel zu linken)


    Thema, Passvorm ist nicht 100% zwischen die Leds, bei MB fussen muss man viel drehen und tauschen, auf moderne fussen (PC168) passen die gar nicht


    Persoenlich ist die farbtemperatur von die alte birnen und diese Leds mich zu niedrig (±2700k) ich wollte lieber ±3500k. Die weisse Leds sind 5000k.

    Aber wenn man Leds sucht die ein ahnliche farbe haben wie die alte birnen sind diese gut und nicht teuer.

    Ich geh es für meine /8 versuchen, habe gelbe bestellt aber aus China. Ich denke die weisse für die warn leuchte und die gelbe für die tacho/uhr leuchte, Wann ich das auf Ebay anschau, fahren alle Chinesischen mit blaue oder weiss/blaue leuchten sowie aussen als innen ;)

    Mit der zeit sollen da auch LEDs kommen mit ein niedrige farbtemperatur.

    Es ist noch ein bischen komplizierter denn nur die Farbtemperatur. Licht besteht aus ein spektrum von verschiedene farben, darum ist auch die Farbwiedergabeindex noch wichtig:

    Farbwiedergabeindex – Wikipedia

    Gluehbirnen haben ja ein niedrige farbtemperatur, aber die RA/CRI ist sehr hoch, das licht sieht noch angenehm aus. Weil mit LEDs heute auch ein sehr höhe farbtemperatur möglich ist, werden meist nicht spezifierten verkauft, was normalweise bedeutet das die ein niedrigen Farbwiedergabeindex haben.

    Ein Farbwiedergabeindex unter 90 sieht nicht gut aus. Sonnenlicht und Glühbirnen haben 100. Da gibt LED strips von 2700k und Ra90+, kann mann auch im tacho basteln.

    Super Gerd, vielen dank für diese information !

    Ich hab zwei MB dealer und das Zentralmagazin angerufen, aber die sagen das selbe; diese nummer sind nicht mehr im system, wir haben kein information mehr darüber und auf motor nummer können wir auch nicht mehr suchen.

    Von der M130.920 zylinderkopf gibt es 2 variante, mit birnen und bröt förmige brennkammer.

    Aber von die birnenförmige gibt es zylinderkopfe mit 2 verschiedene nummern;

    1300161201

    1300160901


    Was ist das unterschied (motor/fahrgestellnummer?) oder ist ein nur ein alternativ nummer?

    Die metalle unterdruckdose 0002700179 hat ein stift mit 3 verschiedene laenge (1152772975 1152773075 1152773175) gehoert die laenge zum automatik oder ist es um verschleiss in automatik zu reparieren?


    Ist es notwendig die stift zu verkleben? Welches produkt braucht mann dafuer?

    Wer hat das ersatzteil no. von der wasserschlauch von wasserpumpengehause nach das rohr unten der zeniths.
    Kan es nicht finden im teile katalog.
    Der schlauch ist ±10cm, und ist am pumpengehause grosser as wie am rohr.
    Sieht bischen aus wie diese:


    Diese schlauch gibt es am jeden fall am w114 mit m180, m114 und m130.


    Noch ein frage werden für w114 auch komplette satz kuhlerschlauche verkauft irgendwo?

    Was ist die type bezeichnung von die pumpe?
    Vielleicht ist er nicht kaput, aber ist er nicht das richtige type.
    Die einspritzung braucht eine bestimmte leistung UND drueck von der pumpe.
    Immer sind da noch viel mechaniker, die meinen das einen von diese werten ausreicht, und die ander egal ist.

    Es hört sich an das die thermostat auf die injektion pumpe fest sitzt. Das passiert oft bei diesen type. Einfach zu prüfen: dreh das luftfilter von die IP ab mit WAERMEN motor. Wann die einlass der IP jetzt saugt, ist die thermostat fest. Es ist zu versuchen auf die thermostat zu klopfen, aber meistens ist es reparatur oder austausch.


    Ich wollte mir mal die Düsen im Vergaser ansehen, da mein Auto ja seit 1993 stillgelegt war. Kann sein dass alles verharzt ist. Ein Kumpel meinte, ich sollte mir die Luftdüse in den Vergasern ansehen ?


    Nein. Unmöglich wann er gut fahrt und warm gut anspringt.
    Es ist bestimmit ein problem mit der starterklappen oder startmechanismus. Mach foto's kalt und warm, und hochlade auf diese forum.

    Gute kommentare von Paul. Die 5-getriebe im w108 sind schlechte qualitat, und geben oft probleme. Aber das ist einfach zu prufen: fahr im 4e gang mit das drehzahl das im 5e gang problemen gibt.
    Wann das jetzt nicht mehr 'ruckelt' ist es bestimmt das getriebe.

    Die m130.98x hat ein verspätung, ab 2300 stopt gar die zentrifugal kurve.
    Es ist nicht möglich, das er weiter geht nach 3000.
    Alle probleme mit vacuum oder zentrifugal kurven kommen bei die m130.98x weit unter 3000.

    Ich habe auch mit die BPR6EIX gefahren. Es geht im sommer, im winter bekommt man anlass probleme. Aber es ist unmöglich bessere funken oder minder verbrauch zu bekommen. BPR6EIX hat 5k mehr widerstand.
    Mehr widerstand = schlechtere funken.
    Bessere funken wie mit kupfer geht nur met silberen zuendkerzen. Die wiederstand von silber is niedriger denn kupfer.


    Für oldtimer hat BPRX6EIX kein vorteile.

    Iridium zuendkerzen haben ein sehr kleine elektrode. Diese veruntreinigt sehr schnell bei motoren die relativ viel oel verbrauchen wie in der 60er, 70er und 80er jahre. Ausserdem haben Iridium zuendkerzen ein 5000 ohm widerstand, und Iridium selbst has ein 3 fach hohere widerstand als kupfer.
    Iridium gibt nur ein viel slechtere funke im vergleich mit widerstanslose kupfer zuendkerzen.


    Das vorteil von iridium zuendkerzen ist, das er sehr abriebfest sein (150,000 km) aber das funktioniert nur
    in modernen fahrzeuge die sehr niedrigen toleranzen im motor haben.

    Hallo allerseitz, die 3° nach OT sind bei Anlassdrehzahl, nicht im Leerlauf.
    Am wichtigsten ist der Wert bei 4500 1/min.
    Gruß HaWA


    Nein, anlassdrehzahl ist 8 grad nach OT. 3 grad nach OT im leerlauf stimmt.
    Oben 3000 gibt kein weitere verstellung mehr. Wann das so ist, ist die verteiler kaput.

    Die einspritzpumpe neu reguliert? Meinst du mit die regelstange oder die schraube auf der pumpe?
    Pruf die verteiler erst mit ein stroboscop lampe:
    Leeflauf 3 grad nach OT mit vacuum
    drehzahl 3000 30 grad ohne vacuum


    Ohne prufung, und evt. nachstellung von die vacuum und zentrifugal kurven konnen gar kein einstellungen an der einspritzpumpe gemacht werden.

    @carling


    Statt BP6RVX BPR6EIX, aber die haben keinen eingebauten Widerstand, vielleicht dann mit 5KOhm Zündkerzensteckern.


    BPR6EIX sind iridium zuendkerzen und nicht geeignet. Die R = Widerstand.
    BP6ES ist das richtige type und sind auch billig.


    Aber diese symptome gehort sich an wie ein problem mit der chokes.
    Erst einmal das pedal betatigen fuer das anlassen.
    Funktioniert das nicht, hol das luftfilter ab und mach ein bild von die Zeniths und post das hier.