Hallo Zusammen,
interesssant wäre eine Diagnose mit dem Oziloskop.
Ich sehe die Geräte sehr oft in den Garagen. Das gelesene Wort ist recht schwer zu verstehen aus den Lehrbüchern und den Anleitungen.
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
interesssant wäre eine Diagnose mit dem Oziloskop.
Ich sehe die Geräte sehr oft in den Garagen. Das gelesene Wort ist recht schwer zu verstehen aus den Lehrbüchern und den Anleitungen.
Viele Grüße
Hallo Heiko, ich habe mal so einen Stift bestellt, ich hatte probiert die Stellen noch mit 800er etwas zu schleifen weil ich vermutet habe das dort vielleicht noch beize oder so ist.
Es hat den Eindruck gemacht das es nicht so ist.
Kann es sein,dass an den Stellen das Funier schon durchgeschliffen ist?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei etwas mit den Holzteilen von meinem w108 zu hantieren.
Ich habe den alten Klarlack abgebeizt und mir Nussbaumbeize besorgt. Nun habe ich aber ein paar Stellen die wollen einfach nicht dunkel werden.
Was mache ich hier falsch?
Hallo Zusammen, leider konnte ich dieses Thema bisher nicht beantworten, ich denke bald steht die Überholung des Verteilers an da die Welle schon etwas Spiel bekommen hat.
Vielleicht sieht jetzt ja jemand diesen Beitrag und kann helfen.
Danke
Hallo Dirk, wenn ich das richtig im Sinn habe warst du doch in der Ecke Aachen beheimatet?
Dann würde ich natürlich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen. Freut mich doch sehr
Display MoreHallo,
ich weiß, tüpfelscheißerei, aber wenn man sonst nix besseres zu tun hat:
Die Schlauchschellen (die mit der Kreuzschlitz-Schraube) sind - meines Wissens - ab Werk vernickelt (oder verchromt??) gewesen, zumindest Mitte-Ende der 60er Jahre.
Vielleicht nicht alle Schellen, aber die an den Kühlwasserschläuchen waren es - denke ich - öfters.
Die Schlauchbinder (also diese Einweg-Teile, siehe ebay-Link weiter oben) waren ab Werk verzinkt.
Gelb verzinkt waren die Schlauchschellen nicht, ist zumindest mein Kenntnisstand.
Jeder kennt doch Personen, die Schlachtmotoren seit Jahren liegen haben. Wenn da die Schläuche noch dran sind (was ja oft der Fall ist), kann man alte Schellen ggf. günstig erwerben, im Tausch gegen neue Exemplare.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße
Marc
Ja genau, bisher war meine Ausbeute hier aber gegen null, irgendwie will wenn jemand Interesse zeigt die Dinger dann nicht abgeben und verbaut trotzdem dann irgendwann neue... Daher jetzt hier meine Anfrage im Forum
Hallo noch mal Markus,
Schlauchbinder waren immer in Zink "natur" und nicht gelb Chromatiert/ Passiviert
Gruß HaWA
Jap da hast du recht, guter Punkt! Dann werde die ab sofort dann wieder normal verzinkt.
Aber erst mal bekommen die Dinger...
Moin, nee mich erwartet natürlich kein so ein vorgefertigter Satz. Ich habe halt einfach nur gedacht es kann ja sein das bei den ganzen Schlacht aktioen ect. Schellen, Schrauben usw. einfach in einer oder mehreren Kisten landet. Genau sowas würde ich suchen.
Alle Schellen die ich immer so aussprüren kann, mache ich anschließend immer sauber, und dann werden die alle immer neu gelb verzinkt.
Deswegen auch hier mein Versuch heraus zu bekommen ob in der Teileversorgung so etwas zu bekommen ist.
Ich möchte mich aber trotzdem für eure Hinweise bedanken
Display MoreNach meinem Kenntnisstand war bei den Schellen zumindest Mitte der 60er Jahre ein Mercedes-Stern eingeprägt.
Und die Schellen waren vernickelt (oder gar verchromt???).
Die NORMA-Schellen sind verzinkt (oder gegen Aufpreis Edelstahl), kommen aber dennoch sehr gut ans Original ran.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ab Werk die Schellen meist Kreuzschlitzschrauben hatten, für den völligen Pursiten ... (kann man aber auch leichter anziehen / lösen als die mit Schlitz). Die von NORMA haben nur einen Schlitz.
Und dann gab es ja noch die Einweg-Schellen, z.B. für die Leitung zum Bremskraftverstärker:
Z.B. diese hier:
https://www.ebay.de/itm/293614…2BNAKDEAQYASABEgJ0y_D_BwE
Die sehen heute noch so aus wie damals verbaut, es gibt verschiedene Anbieter.
Da hilft nur, sofern beim VDH keine in den Schachteln liegen, aus einem / mehreren Schlachtwägen originale Schellen ausbauen und die brauchbaren neu zu vernickeln / verchromen ... .
Grüße
Marc
Wenn kontaktieret man denn um das zu erfragen ob sowas in Schachteln oder sonst wo dort zu bekommen wäre?
ich bin da tatsächlich ein Fan von den altern Teilen mit dem Hersteller und der Größe auf der Schelle. Daher die Frage ob die original Schellen auch in der Teileapotheke zu bekommen sind
Hallo Teileversorgung,
ich bin auf der Suche nach den ganzen Schlauchschellen für den M130. Diese sind laut Teileliste alles N Teile.
Sind diese auch hier zu bekommen?
Danke
Viele Grüße
Markus
Hallo Paul!
In gar keinem Fall soll der Benzingeruch im Motorraum entstehen und dann durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Das kann nämlich auch passieren, im besseren Fall ist es nur die Rücklaufleitung zur Benzinpumpe.....frag nicht! Dies bedeutet sofort Stress, wenn Benzin in Krümmernähe "verdunstet". Das kann auch ein langsamer Prozess sein, die Qualität der benzinfesten (🙏) Schläuche gilt es im Betrieb zu prüfen, neue Schläuche können trotz Norm defekt sein. Also nicht nur "nach hinten" schauen...
BG Oliver
Thema Benzinschläuche ich habe alle bei mir erneuert, nach 3 Jahren waren ALLE Schläuche kaputt... Der Händler hat natürlich kostenlos getauscht aber damit rechnet man natürlich nicht, und durch die Stoffummantelung hat man die Risse auch nicht gesehen, erst beim aufschneiden dieser...
Hallo Zusammen,
bisher ist kaum einer auf diese sehr gute Idee eingegangen. So ein Fahrzeugwechsel ist wie Paul schrieb unheimlich gut. Genau das bringt Erfahrung die man mit einem Auto nicht sammeln kann. Es gab mehrere Service Informationen alleine zum Thema Windgeräusche, das sind so kleinigkeiten, wie das Ankleben der Fensterführungen in den Ecken, oder den passenden Druck der Türen auf die Dichtungen.
Ebenfalls ein weit unterschätzter Beitrag zum Fahrverhalten, ich habe mitlerweile vom Bastlerfahrwerk mehrer Schleifen durchlaufen bis zum aktuellen Stand mit der passenden 185 R14 Bereifung und alles Neu und nach WHB vermessen. Bei jedem Eingriff ist das Auto spürbar besser geworden.
Mitlerweile fährt der Wagen sich fantastisch.
Alleine der Reifenwechsel hat eine große Verbesserung ausgemacht in der leichtigkeit der Lenkung...
Ich hätte kein Problem mein Fahrzeug für so einen Tausch her zugeben, denn auch ich würde von dem anderen Fahrzeug lernen können.
Jedoch habe ich einen w108 280SE.
Aus meiner Sicht sollten es schon die selben Fahrzeuge dann sein.
In dem Sinne hoffentich sehen das weitere Kollegen hier so wie ich und man würde so eine Aktion realisieren können
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach den Teilenummer für die Lagerbuchsen der 6 Zylinder Veteiler. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Eventuell kann man dann recht einfach die Buchsen unter der Boschnummer neu bestellten.
Ich denke das wäre auch für andere sehr nützlich bei der Überholung
Danke schon mal
Hallo Hans,
ich finde es sehr sehr cool das du als Fachmann uns diese super Erkenntnisse und exakten Beschreibungen weiter gibts, es ist echt total spannend immer wieder deine Beiträge zu lesen.
Ebenfalls sehr schon ist wenn auch mal Themen mit den Ergebnissen quasi abgeschlossen werden und nich offen im Raum stehen
Beste Grüße
Display MoreHallo Hagen, hallo Markus,
ich denke, wir reden aneinander vorbei. Selbstverständlich ist zuvor Strahlen angesagt - wo es möglich ist. Das Tauchbad in Salz- bzw. Phophorsäuresäure ebenso. Damit habe ich weniger Erfahrung.
Ich kann nur betonen, dass ich mit Salzsäure entroste (wie gesagt, mit Lupe und Zahnarztbesteck, wenn's sein muss) und anschließend phosphatiere, wobei ich zusätzlich Zink in der Phosphorsäure löse. Anschließend kommt Lack oder eine Behandlung mit Rizinusöl, wenn es z.B. im Bereich Fahrwerk ist.
Versuche (nur) mit Zink und Mangan in der Säure haben ergeben, dass ein damit behandeltes Blech selbst nach 5 Jahren im Freien keinerlei Rost zeigte.
@ Hagen: Grundsätzlich ist zu bedenken, dass beide Säuren in der Tiefenwirkung beim Auftupfen oder Bestreichen rasch nachlassen und man die betreffende Stellen stets mit frischer Säure feucht halten sollte. Und / oder nicht umhinkommt, die durch Säureeinwirkung schwarz gewordenen Rostporen an betreffender Stelle immer wieder aufzukratzen und neu zu betupfen - bis die Flecken verschwunden sind.
Gruß
Klaus
Wie phosphatierst du denn?
Hallo, ich habe auch mal ein paar Versuche gemacht, allerdings hier mit Salzsäure. Ich habe auch direkte vergleiche zwischen Salzsäure und Phosphor gemacht.
Hier mal die Ergebnisse von 170er Teile:
Ich meine bei Phosphor hat sich der Lack sehr unbedeindruckt gezeigt
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meinen Benutzernamen ändern, ich komme unter Verwalten ect. nur die option mein Passwort zu ändern?
Wo finde ich den Benutzernamen?
Viele Grüße
Danke
Hallo Zusammen,
naja das mit dem Gas ist schon wieder sehr bedenklich... dann halt nicht in Deutschland kaufen, ich werde dann einfach mal in Polen anfragen lassen wie das dort ist...
Der Druckminderer aus dem Post ist schon mal ganz gut danke
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meinen alten Bosch Abgastester kalibierern, dazu habe ich tatsächlich von Bosch neben der Bedienungsanleitung auch die Anleitung für Wartung und Reparatur.
Jetzt ist allerdings das ärgerliche das ein Prüfgas ca. 60 Euro kostet aber das Ventil dazu 150 Euro.
Jetzt ist hier meine Hoffnung hat das zufällig jemand und würde das verleihen? Muss natürlich nicht umsosnt sein.
Ich bin in Herford zu Hause falls jemand in der Umgebung ist natürlich umso besser
Hallo, bist du bei Facebook? In der Gruppe 170 220 300 hat jemand Videos gepostet wie er seine Karosserie mit dem Laser behandelt hat mit einem Ergebnis gleich wie chemisches entlacken
So der Wagen springt jetzt auch bei den aktuellen Minusgraden direkt wieder an. Jedoch muss ich jetzt etwas auf trockenes Wetter warten das ich alles korrekt einstellen kann.
Danke für die Unterstützung
Ja das ist der Kraftstoffeingang von der Benzinpumpe in die ESP. Der Sprit fürs KSV wird hier abgezweigt.
Zündung ein = Kraftstoffpumpe läuft = Sprit am KSV
Yop, hab gestern noch weiter gearbeitet und das Ergebnis war, dass die Spritleitung dicht war. Konnte die mit einem Bautenzug wieder frei stochern.
Jetzt läuft der Sprit erst mal wieder.
Bei Zündung an sollte Benzin kommen. Die Leitung ist mit der Benzinpumpe verbunden.
Ist das echt die Benzinpumpe? Da ist ein T Stück die an der Einspritzpumpe ist, ich habe mal ein Bild eingefügt.
ich hab heute morgen noch mal getestet, ich bin mir nicht ganz sicher aber sollte aus der Zuleitungs zum Kaltstartventil nicht Spritkommen?
Wenn ich starte kommt nichts und wenn der Motor läuft kommt auch nichts aus der Leitung?