Problem mit W108 280SE bei warmen Motor

  • hallo


    wenn ich ca 30-35 km fahre stirb er ab.... (im Stadtverkehr )


    und lässt sich nach ca 10 min erst wider starten bzw spring erst dann wider an....aber nur sehr sehr schwer und mit voll gas..


    hab die Kerzen, Filter, alle Flüssigkeiten usw. alles getausch.....



    wann was kann es liegen???? Benzinpumpe? oder ?



    mfg :love:

  • Hallo


    Ich hatte mal so was ähnliches, denke es hat mit der Benzinzufuhr zu tun, du musst alles prüfen, fang von hinten an mit der Benzinpumpe summt sie noch?? Und dann gehst du immer weiter nach vorne.
    Das alles andere wie Zündung, Gasgestänge, Kerzen etc., muss natürlich OK sein.
    Tank überholt???
    Du musst mit einem Manometer den Benzindruck prüfen ca. 1bar muss er haben.
    Bei mir war ein kleiner Filter dicht.
    Viel Erfolg


    Gruß
    Carsten

  • Wenn der Tank ziemlich leer war dann könnte es am verstopften "Blumentopf" gelegen haben (gib mal als Suchbegriff ein).
    Kannst du testen, indem du einmal voll tankst. Danach dürfte nix mehr passieren, wenn doch, liegt es irgendwo anders dran.


    Gruß
    Rainer


    P.S. Alle Filter gewechselt oder gesäubert, inklusive der im Tank und in der Spritpumpe?

  • Ich schliesse mich der Meinung an, dass es mit der Spritzufuhr zu tun hat. Hatte mal ein ähnliches Problem. War schwierig einzugrenzen. Habe vom Tank bis zur Einspritzpumpe alle Filter getauscht.


    Ich glaube es war die Summe der Verstopfungen, die letztlich verantwortlich war.


    Hast Du den Wagen schon länger? Wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut? Oder die Einspritzpumpe mal getauscht?


    Grüsse,


    Peter

  • Es könnte auch daran liegen, dass sich ein Unterdruck im Tank bildet, weil die Be-/Entlüftung dicht ist. Das würde erklären, dass das Phänomen erst nach etlichen Kilometern Fahrt auftritt. Du kannst das ja leicht testen, indem du ohne oder mit ganz lose aufgeschraubtem Tankdeckel fährst (eventuell den Dichtring entfernen).

  • Bei mir war es letztendlich ein maroder Tank, bei dem sich erst durchs Volltanken die Beschichtung im oberen Teil gelöst hat; bis dahin: Tanksieb raus und Tank mit Staubsauger über den Tankgeber gereinigt; durch den Rücklauf sammelt sich ab in diesem inneren Topf wieder zuviel Dreck, daß das eine Ewigkeitsarbeit werden würde; auch eine chemische Reinigung wäre ohne Garantie nicht billig gewesen; deswegen habe ich dann einen neuen gekauft;
    Ich habe immer wenn ich nach ca. 20 km wieder liegengeblieben bin unters Auto, den Zulauf zur Benzinpumpe abgeklemmt, den Schlauch abgezogen und dort findest du dann einen kleiner Vorfilter vor der Benzinpumpe; dann habe ich mit Bremsenreiniger immer feste reingesprüht und der braune Batz lief wieder raus; Schlauch wieder drauf und weitergefahren.
    Aber wundern tut´s mich schon, daß er immer bei dieser Geschwindigkeit ausgeht??
    Das mit der Wartezeit kann ich bestätigen - allerdings hat das Fahren dann auch nicht lange vorgehalten, eben bis garnichts mehr ging und ich die o.g.Reinigungsprozedur machen musste.


    Grüße


    Andi

  • Wenn er warm ist, ruckelt er bei Teilgas?
    Hat er Zündaussetzer?
    Wie ist das Kerzenbild nach einer längeren Fahrt?
    Hat der Wagen seine volle Leistung (erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit)?


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich tippe auf eine langsam sterbende Zündspule. Durch Windungsschluss / defekte, innerliche Isolierung erwärmt sich diese, und nebenbei wird der Funken dann schwächer. Wenn die Spule wieder abgekühlt ist, funktioniert diese wieder (besser), bis sie wieder warm wird ... .
    Also, wenn der Motor das nächste mal aus geht und die Zündspule sehr warm ist (nicht nur durch die Motorwärme angewärmt ist), würde ich diese austauschen (oder bei einer Werkstatt durchmessen lassen, falls diese die Ausrüstung dafür hat).
    Falls Du nicht mehr die originale Unterbrecheranlage verbaut hast, kann es sein, dass Du eine spezielle (Hochleistungs- ) Zündspule brauchst ... .
    Grüße
    Marc

  • Ein paar Grundinfos wären net schlecht.
    280SE 6-Zyl / 8-Zyl ?
    Serienzündanlage eingebaut ?
    Du schreibst, nach x Kilometern geht er in der Stadt aus. Wann in der Stadt bzw. Stadt ist ja wurscht, bei welcher Bedingung geht er aus (z.B. an Ampel ranrollen, tuckert im Leerlauf und geht dann aus ?).
    Was ist, wenn du nicht in die Stadt fährst bzw. einfach auf der Landstrasse fährst ? Oder geht der einfach beim Fahren aus ?
    Benzinversorgung eigentlich nicht logisch, das würde sich nicht nur bei betriebswarmer Maschine bemerkbar machen.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Rainer hallo



    Voll getankt JA
    Tank gesäubert NEiN und Spritpumpe NEIN


    haben das warm bzw Kaltlauf ventil getauscht ....
    http://www.google.at/url?sa=i&…F2lw&ust=1404243001671439



    Hallo AVE111


    Hab den Wagen sei einen halben Jahr bin aber erst heuer gefahren ca 400 Km
    Benzinpumpe Nein Einspritzpumpe Nein



    fhak...danke für den Tipp




    hallo w110w163
    :)



    hallo Elchtester
    Nein er ruckelt nicht bei Teilgas
    ja nur wenn ich ihm nach dem unfreiwilligen stehn bleiben wider starte...dann sind ein zwei fehlzündungen..
    bin erst 150-160 km/h gefahren... aber er geht noch a bissl...wie schnell muss er gehn??? iLeistung würde ich als Ok sagen.




    MarcS hallo...hat mein Mechaniker schon ane zum Testen organisiert ;)))
    Nein ist noch die Originale machen auch gerade den unterbrecher neu...



    mtb_tulli hallo
    6zyl
    Ja serie (macht es sie auf eine elektronische Zündung umbauen? mein Mechaniker mein Ja?!)


    bin bist jetzt 4 mal zum stehen gekommen... Nur in der Stadt bei geschwin unter 60km/h ja beim anfahren.. und auch beim stehen bei der ampel.
    auf der Landstraße war noch nie was....weis nit ob das zufall ist... glaub nicht oder?!



    DANKE für eure tipps...

  • Kein Ruckeln bei Teillast und 150 bis 160 km/h; der 280SE sollte bis 190 gehen, aber wenn Du das Gefühl hast, da kommt noch was, gehe ich nicht von einem Spritproblem aus.
    Würde er oben rum lahm oder ruckeln, dann würde Sprit fehlen.


    Kümmer Dich um die Zündung. Wie MarC sagte, Zündspule ist ein Kandidat. Bei Hochleistungsspulen auch unbedingt den Keramikvorwiederstand prüfen. Die zerbröseln gerne.
    Schau Dir den Verteiler an. Abbrand am Finger und verschmorter Unterbrecher? => toter Kondensator, Korrosion bei den Steckern? => alte poröse Kabel und Abdichtungen (s.o.). Wobei alte Kabel haben sowieso einen erhöhten Widerstand, der für Zündungsprobleme sorgt.


    Aber ich würde auch mal das ganze Zündgeraffe austauschen. Wenn die Kabel noch "original" sind, tausche sie gegen neue aus. Gibt von Beru einen Satz, kannst aber auch selbst konfektionieren.
    Unterbrecher sollten dann auch neu, NGK BP7ES sind erste Wahl als Zündkerzen. Ich hoffe, Du hast den richtigen Wärmewert drin. Bosch neigen zu einem frühen Tod.


    Obwohl ich die ESP ausschließe, würde ich mal bei warmen Motor und einigen gefahrenen Kilometern den CO-Wert prüfen (lassen). 3,5 bis 4,5 sollten nicht überschritten werden, darunter ist es eine zu magere Einstellung,


    Dann können wir weiter sehen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Zündspule Getauscht
    Benzinpuppe Getauscht ( a teures Teil :cool: )
    co wert zwischen 3,5 und 4,5
    Warm/kalt Start Ventil getausch....


    Kerzen sind aber von Bosch... aber erst 500km alt?!


    sind heute wider a runde gefahren sobald wir im Stadtverkehr sind (ampel stopp und go) bzw. wenn der Motor Warm (ca 80 und 95C) ist und man stehn bleibt und das Auto am stand laufen lässt ...geht er AUSSSS :thumbdown::thumbdown:
    .und lässt sich nur nach ein paar min wieder starten!?


    wir glauben es hat was mit der Sprit Zufuhr zu tun?????? Blasen Bildung?? KKKKKAAAA


    wir sind mit unserem Latein am ende.. trotz werkstättenbuch usw


    mit um HILFE oder TIPPS ?(?(

  • Also bei mir waren die Symptome genau so. Immer an der Ampel ging er aus, wenn er warm war, liess sich nach 10-15 Minuten problemlos wieder starten. Ich habe alle Siebe und Filter im Benzinsystem getauscht und einen Bypass an der Benzinpumpe eingebaut. Dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch zu lesen. Im Kapitel über die ESP meine ich. Ob Du den Bypass brauchst oder nicht hängt davon ab, ob Du ein Gasloch hast am Überströmventil der ESP und welche Benzinpumpe verbaut ist. Aber liess das selber nach, Du hast ja ein Werkstatthandbuch. Durch den Bypass soll Blasenbildung verhindert werden. Hast Du die diversen Filter und Siebe schon gewechselt?
    Gruss, Peter

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort ;)


    Siebe...Nein wo sind die Siebe überall? bzw.
    Filter: Benzin Filter Ja und den Luftfilter. Wo ist noch ein Filter...gibt es noch welche??


    ESP R20 hab ich....



    Ich hoffe wir kommen bald darf....es is ka gaude mehr.....

  • Alle relevanten spritdurchflossenen Teile vor Motorhitze isolieren,
    wenn der Fehler dann noch da ist, wars das nicht.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Ein Sieb unten im Tank
    ein Sieb am Eingang zur Benzinpumpe
    Benzinfilter im Motorraum


    Das Benzin zirkuliert durch die ESP (Vorlauf-Rücklauf) und kühlt dadurch das System.
    Blasen werden umso besser mitgerissen je höher der Durchfluss ist.
    Vor Hitze schützen nütz nichts, wenn der Durchfluss zu gering ist.


    1. Alle Filter und Siebe kontrollieren und reinigen bzw. austauschen.
    2. Überprüfen ob Du das Gasloch hast und ob es zur Art der Benzinpumpe passt. Evtl By-Pass an der Benzinpumpe nachrüsten.


    Grüsse,
    Peter

  • Super Danke Ok


    Ja mit der Neuen Bosch Benzinpuppe dachte ich das es besser wird aber leider nit....


    werde mich um die Siebe kümmern und um den BenzinFilter nochmal...



    MFG
    MArkus

  • Hi,


    was bei Automatik gegen defekte Leerlaufanhebung spricht ist, dass der der Wagen nachdem er ausgegangen ist eigentlich sofort wieder anspringen müsste. Das gleiche gilt für einen defekten Bremskraftverstärker (zischt es beim Bremsen?).


    Wie habt ihr denn den CO eingestellt, wenn der Wagen warm im Standgas immer ausgeht. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Rainer

  • Er geht bei warmen bis heißen Motor an der Ampel bei Stillstand aus
    -> Nicht, wenn er fährt


    Leistung ist da, der Wagen läuft schnell
    -> heißt, kein Spritmangel(!) oder anders: Siebe und Benzinpumpe sind in Ordnung., sonst müsste er beim Fahren auch verrecken oder zumindest ruckeln.


    Keine Zündaussetzer, nur direkt beim Starten mal ein oder zwei
    -> hier fehlt mir die Angabe, ob der Wagen mit Gasgeben oder ohne gestartet wird.
    -> Gehts mit Vollgas? Dann würde er zuviel kriegen (dem widerspricht aber der gute CO-Wert)


    Starten erst nach mehreren Minuten wieder möglich
    -> macht er gar nichts beim starten direkt nach dem stehenbleiben?
    --> Das ist wichtig! Dreht er gut durch oder quält sich der Motor. Gibt es Fehlzündungen oder rein gar nichts?



    Nach mehreren Minuten ist eindeutig ein Wärmeproblem.


    Ich denke aber, dass ist nicht nur ein Fehler. Du hast den Wagen frisch, wer weiss was dein Vorgänger dran gemacht hat.


    Hast Du eine Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand? (nötiger Widerstand ist auf der Zündspule draufgedruckt).
    ->Widerstand prüfen (Backofen, 70° bis 80 °, dann Durchgang prüfen).



    Fürs Ausgehen kann auch der Verteiler mit verantwortlich sein. Unterdruckdose und Verteilergrundplatte auf Funktion prüfen (Sichtprüfung bei abgenommenen Verteilerdeckel, am Schlauch saugen, die Verteilergrundplatte muss sich bewegen).
    Sind die im Eimer, müsstest Du bergab im Schubbetrieb gelegentlich Fehlzündungen haben.

  • Hallo


    erstens um die Frage mit dem Spritmangel zu klären, könntest du direkt nachdem du liegen geblieben bist Bremsenreiniger (Waschbenzin) in der Luftfilter sprühen (ca. 3 sekunden lang).


    Wenn er dann sofort anspringt ist Spritmangel die Ursache.


    Zweitens, theoretisch könnte er ja auch "absaufen". Dann hilft nur Gaspedal ganz durchtreten und durchgetreten lassen und dann starten.


    Kannst du denn den Fehler zu Hause reproduzieren? Falls der Fehler in der Zündung liegt, könntest du es zu Hause einfach nachmessen bzw. testen (mit einer Zündkerze, die du an ein Zündkabel befestigst und gegen Masse hälst..).


    gruß
    oli

  • Hallo


    hab einen schalter 4-Gang.



    Gute Frage: wegen dem CO einstellen....aber da is er nit abgestorben.... (wahrscheinlich war die Temperatur nit so hoch...bzw...KA)



    So war jetzt 4 Tage @ Berlin ;)
    und seit heute schrauben wir weiter.......By-Pass haben wir heute gelegt ;)
    Sieb im Tank getauscht ;)



    Morgen Probefahrt......

  • Elchtester halllo



    Zündspule: hat mir mein Mechaniker eine leih-spüle von ihm eingebaut...immer das gleiche...


    Er Starte aber er Springt nicht an... nach ca 5min erst..
    Nein er dreht dann ganz normal hoch und zieht dann schön durch wenn er wider läuft....



    das mitn Schlauch sagen haben wir a gemacht...am Verteiler...haben den Kontakt usw neugegeben...


    Wir bzw mein Mechaniker und Ich denken das es mit den Luftblasen-Bildung zu tun hat..... weil er nach ca. 5min wieder geht...



    Danke für alle Tipps von euch....MFG

  • Mir fehlt noch die Antwort auf Christians Frage nach dem Kerzenbild. Könnte sein, dass er so fett läuft, das er im Leerlauf absäuft. Hast Du aktuell den CO-Wert gemessen und was sagt der?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -