Posts by kjob-berlin

    Hallo

    mein Blaupunkt, Köln geht zwar noch aber es nervt mich, weil es so schwer und so extrem altmodisch ist (Langwelle etc.)


    Meine Frage ist nun: Wie wird denn ein "normales Radio dort befestigt?

    Das Blaupunkt hatte einen Azubi/Wish Stahlhalter seitlich der sich an einer Hilfsstrebe am Fahrzeug abstützt.


    Hat Mercedes hier einen Schacht vorgesehen?


    Gruß

    Oliver


    P.S. Der Student der diese Halterung konstruiert hat, war bestimmt später für die A Klasse verantworlich.

    Hallo,


    ich konnte zwei kleine Defekte an meinem W124 (E200 1993) bislang nicht reparieren.


    Zunächst der Öldruck: Er steht immer festgenagelt bei 3 bar, auch nach Tausch des Öldruckgebers (der Neue ist von FeBi), sobald der Motor läuft.


    Lampenkontrollleuchte: Sie ist immer an, wenn man Licht einschaltet, auch nach Tausch des übergroßen Kontrollgerätes.


    Danke für die Tips zur Fehlersuche,


    Gruß

    Oliver

    Hallo


    Falls es nun doch nicht am Druckspeicher liegt (welcher sicher der heißeste Kandidat ist) oder am RS Ventil vor der Kraftstoffpumpe, dann könnte es auch aus dem Mengenteiler unten in den Ansaugtrackt tropfen.

    Das führte bei mir zwar nicht zum sofortigen Abfall des Drucks aber immerhalb von ca. 2 Minuten. Das kann man auch sehen, wenn du die Stauscheibe ganz herunterdrückst und dort hinschaust, wo der Mengenteiler auf die Wippe der Stauscheibe drückt.

    Außerdem: Tropfende Einspritzventile hatten wir schon, evtl gibt es da noch einen Drucksteller oder ähnlich, wo eine Membrane undicht sein kann??


    Gruß

    Oliver

    Hallo,


    ich habe mir neue Stoßdämpfer für meinen W124 gekauft. Diese sind deutlich schwerer und stabiler aufgebaut als die Stoßdämpfer von W116 w126 oder W114.

    Woran liegt das ?

    Ich habe doch auch bei dem W124 eine normale Schraubenfeder direkt daneben.


    Viele Grüße

    Oliver

    Feedback:


    Bin der Idee von Yves gefolgt: M9 Schrauben mit feinerem Gewinde gekauft (war nicht so einfach) und dann 4 Stück nacheinander immer weiter reingedreht, immer mit "frischem" Gewinde. Jetzt habe ich wieder Halt! :)

    Was mich überraschte: Obwohl die 3 anderen Türschrauben festgezogen waren, hat sich die coupe-Tür nach festziehen der 4. Schraube wieder etwas verstellt (es war die oberste). Die Befestigung scheint mir für die schwere Coupetür grenzwertig zu sein.

    Aber nach ca. 45min EInstellung hab ich es ganz gut rausgemittelt.


    Gruß

    Oliver

    Hallo


    Gewindeeinsätze sind zwar eigentlich die beste Lösung, hier aber ungünstig. Der nächstgrößere Einsatz würde mit 8,5 mm vorgebohrt, damit dann eine M10 Schraube verwendet werden kann. Diese würde aber schon nicht durch das Loch im Scharnier passen. Außerdem ist die Mutter in der A Säule eigentlich lose, das macht das Bohren sehr schwierig.


    Der Tip mit der nächst-größeren Schraube ist einfacher, aber M9 x 1,5 ist sehr selten zu finden. Hab ich aber nun gefunden! und gekauft. Hoffe es klappt, damit das alte Gewinde etwas zu weiten und dann weiterzuverwenden.


    Gruß

    Oliver

    Hallo,

    vermutlich war die Mutter schon vorgeschädigt aber ich habe es leider geschafft eine Türschraube in der A Säule so festzuziehen, dass nun das Gewinde in der A Säule rundgedreht ist.


    Das ist jetzt hier in meinem /8 coupe, und ich habe durch abnehmen der Innen-Pappe gesehen, dass ich (nichts sehe) nicht so einfach drankomme.


    Wie kann ich das reparieren??


    Vielen Dank schon mal und schöne Pfingsten.


    Gruß

    Oliver

    Hallo


    Also früher ( :) ) war es kein Problem die Schwinge(n) gebraucht zu kaufen und eben einfach zu ersetzen.


    Ich weiß nicht, ob die jetzt alle in Afrika gestapelt sind oder noch welche für wenig geld zu bekommen sind..


    Ob die jetzt von /8 passen ha ich vergessen, die Halbwellen passen glaube ich.


    Gruß
    oli

    hallo,


    finde grad im www nicht den vorwiderstand aus meinem /8 (1,8 ohm). Bei Konrad hab ich dann einen schicken Leistungswiderstand gefunden ~3€.
    Nun meine Frage: Das waren doch 1A Primärstrom oder? Dann müssten ja 25 W locker reichen, oder liege ich da falsch?


    Ist ja ein "alte" kSZ.


    Gruß
    oliver

    Hallo Tobias,


    ich hatte tatsächlich 2 Bruchstellen.
    Die eine habe ich mit einem "normalen" Scharnierblech aus dem Baumarkt umfasst und dieses zugeschweißt, die andere Bruchstelle mit einer Lüsterklemme verschraubt. Mal sehen was länger hält, der Sitz funktioniert nun aber wieder gut.


    gruß
    oliver

    Hallo


    meine "originales" Blaupunkt anno 72 will nicht mehr.
    Zudem erweist sich der Ausbau als sehr! umständlich. Ich denke das Wagengewicht wird durch das Radio signifikant erhöht.
    Nun will ich es eigentlich reparieren lassen befürchte aber (ob der schieren Dimensionen) ein teures Unterfangen.
    Wie seht ihr das?
    Modernes Retroradio (ca. 130€) oder Langwellenrauschen aus der Übersee??


    Gruß
    Oliver

    Hallo,
    gratuliere zu der Pumpe!
    Ich hab ne Frage: Die schwarzen Schläuche sehen (in Bild 95 zB) aus wie lose aufgesteckt. Wie sind die befestigt?



    gruß aus dem sonnigen Köpenick
    oli

    Hallo und frohe Weihnachten,


    ich hab gestern noch eine Kiste mit alten Verteilern und ZSGen gefunden.


    Um die ZSGs in der Bucht verkaufen zu können, würde ich gerne die Funktion prüfen. Ich habe aber die entsprechenden Autos nicht mehr.
    Gibt es einfache Messungen mit Multimetern, die die Geräte auf Funktion prüfen?


    Es dreht sich um ZSG für M110, M116 oder M117 aus den 70ern.


    Vielen Dank und Gruß
    Oliver

    Hallo,


    (ÜSR und KPR gewechselt vorausgesetzt:) also das geht ja drunter und drüber. Bist du sicher dass das LMM - Poti richtig eingestellt ist?
    Das wäre durchaus möglich. Aber die Drehzahl wird ja vom LLS eingestellt, wenn es keine größere Falschluftquelle gibt, macht der das einfach.
    Aber wenns das alles nicht ist, standard-mäßig Tastverhältnis messen, Lambdasonde kann man einfach am Kabel im Fußraum messen. Vielleicht mal prophylaktisch Benzinfilter tauschen und da mal bisschen hinschauen. Die NTC Sensoren (Wasser und Luft) nachmessen (auch den Temperaturgang). Ist alles einfach und du findest das alles im Netz (126 Forum z.B.)...Oft ist es ja doch etwas an der Zündung, aber das hast du ja ausgeschlossen.


    gruß
    oli

    Hi,
    wollte nun weiter forschen in Sachen Tribologie im 30-jährigen Lenkgetriebe, bin aber stecken geblieben.
    Das lösen der Mutter vom Lenkhebel ging quasi von Hand (Achtung Ironie) gemessen am lösen des Lenkhebels mit Profiabzieher, Riesenrohrzange, Gasbrenner und beiden Füßen und einer Hand zum Drehen des Abziehers und der Anderen zum schwenken des Gasbrenners. Dann konnte ich noch 2 Deckel lösen (Kinderspiel), aber wie gehts jetzt weiter??
    Gruß
    oli